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Undifferenzierte Schizophrenie war ein früher anerkannter Subtyp der Schizophrenie, bei dem Symptome der Erkrankung auftraten, die nicht den Merkmalen einer katatonischen, paranoiden oder desorganisierten Schizophrenie entsprachen. Diese Erkrankungen wurden früher als unterschiedliche Subtypen der Schizophrenie anerkannt, wurden jedoch in der neuesten Version des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders DSM-5-TR) als separate Diagnosen entfernt.1
Inhaltsverzeichnis
Anzeichen und Symptome einer undifferenzierten Schizophrenie
Eine Diagnose von Schizophrenie muss den DSM-5-Kriterien für eine Diagnose von Schizophrenie entsprechen, indem mindestens zwei der folgenden Symptome vorliegen:
- Halluzinationen
- Wahnvorstellungen
- Desorganisiertes Denken (Sprache)
- Stark desorganisiertes oder katatonisches Verhalten
- Negative Symptome wie fehlende Emotionen oder ein völliger Mangel an Motivation oder Interesse an Aktivitäten
Mindestens eines der Symptome muss Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder wirre Sprache sein.
Gemäß den DSM-5-Kriterien für Schizophrenie muss eine Person diese Symptome mindestens einen Monat lang gehabt haben, wobei der Gesamtverlauf mindestens sechs Monate andauern muss. Darüber hinaus müssen die Symptome mindestens einen wichtigen Funktionsbereich beeinträchtigen – darunter Arbeit, Schule, persönliche Beziehungen oder Selbstfürsorge.
Die Symptome können sich ändern
Eine Person mit Schizophrenie mit undifferenzierten Merkmalen weist eine Reihe von Symptomen auf, die einem oder allen der anderen vorherigen Symptomsubtypen angehören können, darunter:
- Desorganisierte Schizophrenie
- Katatonische Schizophrenie
- Paranoide Schizophrenie
Die Symptome einer als undifferenzierten Schizophrenie eingestuften Krankheit können unterschiedlich sein.
Zu den Symptomen einer Schizophrenie, die möglicherweise als undifferenziert eingestuft wurden, gehören alle der folgenden Diagnosekriterien für Schizophrenie:
- Gefühl der Gefühlslosigkeit
- Mangelnde Motivation oder Lust
- Akustische Halluzinationen
- Wahnvorstellungen
- Bewegungsstörungen
- Unorganisierte Sprache
- Schwer verständliches Verhalten und Sprache
Ursachen der undifferenzierten Schizophrenie
Man geht davon aus, dass Veränderungen der Gehirnchemie und -struktur ein zugrunde liegender bzw. ursächlicher Faktor bei Schizophrenie sein könnten.
Diese Gehirnanomalien können sich vor der Geburt entwickeln, sich aber später im Leben verschlimmern. Die Veränderungen, die im Gehirn von Menschen mit Schizophrenie beobachtet wurden, lassen darauf schließen, dass es sich bei Schizophrenie um eine Gehirnstörung handeln
Risikofaktoren
Die genaue Ursache der Schizophrenie (einschließlich der undifferenzierten Schizophrenie) ist noch nicht gut verstanden, aber einige Dinge bergen ein höheres Risiko für die Erkrankung, darunter:
- Das Alter einer Person: Schizophrenie wird häufig zwischen dem späten Teenageralter und den frühen Dreißigern diagnostiziert. Bei Männern tritt Schizophrenie normalerweise in einem jüngeren Alter auf als bei Frauen. Das durchschnittliche Alter, in dem bei Männern Schizophrenie diagnostiziert wird, liegt zwischen der späten Adoleszenz und den frühen Zwanzigern. Bei Frauen liegt dieser Zeitraum zwischen den frühen Zwanzigern und den frühen
- Genetik: Obwohl kein bestimmtes Gen eindeutig mit Schizophrenie in Verbindung gebracht werden konnte, wissen Wissenschaftler, dass die Krankheit manchmal in der Familie liegt. Laut den National Institutes of Health deuten genetische Studien stark darauf hin, dass viele verschiedene Gene das Risiko für die Entwicklung von Schizophrenie erhöhen, aber dass kein einzelnes Gen die Krankheit allein verursacht. Es bedarf weiterer Forschung, bevor es möglich sein wird, genetische Informationen zu nutzen, um vorherzusagen, wer an Schizophrenie erkranken wird.
- Umweltfaktoren: Einige Experten sind der Meinung, dass eine Kombination aus genetischen und Umweltfaktoren eine Rolle dabei spielen kann, ob eine Person an Schizophrenie erkrankt.
Diagnose
Obwohl es keinen spezifischen Labortest zur Diagnose von Schizophrenie gibt, werden viele Arten von medizinischen Tests durchgeführt, um Anzeichen und Symptome von Schizophrenie zu beurteilen und gleichzeitig andere Störungen auszuschließen.
Die Diagnose einer Schizophrenie kann viele verschiedene Screening-Instrumente und Untersuchungsmaßnahmen umfassen, darunter:
- Eine gründliche Anamnese und körperliche Untersuchung: Diese helfen dabei, körperliche Ursachen der Symptome auszuschließen.
- Labortests: Es gibt keinen spezifischen Labortest zur Diagnose von Schizophrenie, aber es können andere Labortests durchgeführt werden, die auf einen körperlichen Beitrag zu den Symptomen hinweisen könnten. Außerdem kann ein Drogentest angeordnet werden, um auf jegliche Art von Substanzkonsum zu testen.
- Bildgebende Verfahren: Mithilfe einer Magnetresonanztomographie (MRT) oder einer Computertomographie (CT) können Sie nach Hirnstörungen (z. B. einem Tumor) suchen, die die Symptome verursachen könnten.
- Eine psychosoziale Beurteilung: Ein Test, der dazu dient, die geistige Gesundheit und das soziale Wohlbefinden einer Person einzuschätzen. Diese Beurteilung umfasst eine gründliche Anamnese hinsichtlich psychiatrischer Probleme, der medizinischen Vorgeschichte, des Drogen- und Alkoholkonsums und mehr.
- Eine Sicherheitsbeurteilung: Dabei wird beispielsweise beurteilt, ob bei der Person ein Suizidrisiko besteht.
- Kognitive Tests: Dabei werden Probleme der kognitiven Funktion bewertet, die bei Menschen mit Schizophrenie häufig auftreten. Zu den kognitiven Beeinträchtigungen können Probleme mit dem Urteilsvermögen, dem Gedächtnis, der Sprache und der Fähigkeit, neue Dinge zu lernen, gehören.
- Eine diagnostische Beurteilung: Nachdem die medizinischen Ursachen der Symptome ausgeschlossen wurden, kann der Arzt eine Person mit Schizophreniesymptomen zur diagnostischen Beurteilung an einen Psychiater überweisen.
Undifferenzierte Schizophrenie-Behandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten bei Schizophrenie sind von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Der einflussreichste Faktor für die Behandlungsmethode sind die Symptome, die man erlebt.
Medikamente
Die Behandlung erfolgt häufig medikamentös, beispielsweise mit Antipsychotika zur Behandlung von Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Beispiele für Antipsychotika sind:
- Olanzapin (Zyprexa)
- Risperidon (Risperdal)
- Quetiapin (Seroquel)
- Aripiprazol (Abilify)
Eine der größten Sorgen bei vielen Antipsychotika ist die mangelnde Compliance der Patienten. Dies kann zu Nebenwirkungen führen, die für manche Menschen mit Schizophrenie problematisch sein können. Häufige Nebenwirkungen sind:
- Gesteigerter Appetit
- Starker trockener Mund
- Starke Gewichtszunahme
- Schläfrigkeit
- Schläfrigkeit
- Verstopfung
- Erhöhte Lipidwerte (Fettwerte) im Blut
- Ein Anstieg des Blutzuckerspiegels
- Sexuelle Probleme
- Schwindel
- Abnorme Bewegungen
- Unruhe
Neben Antipsychotika können einem Patienten mit Schizophrenie (je nach Symptomen) auch folgende Medikamente verschrieben werden:
- Antidepressiva
- Medikamente gegen Angstzustände
- Stimmungsstabilisatoren
- Schlafmittel
- Medikamente zur Bekämpfung der Nebenwirkungen von Antipsychotika
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine Form der psychologischen Behandlung, die sich bei einer Vielzahl von psychischen Problemen als wirksam erwiesen hat, darunter:
- Depression
- Angststörung
- Substanzgebrauchsstörung
- Essstörungen
- Schwere psychische Erkrankung
Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine Behandlungsform, die Menschen mit Schizophrenie in vielerlei Hinsicht helfen kann. Sie hilft ihnen unter anderem dabei:
- Ungesunde Denkmuster erkennen
- Ändern Sie störende Gedanken
- Setzen Sie eine Vielzahl unterschiedlicher Bewältigungsinstrumente ein (z. B. Tagebuchschreiben, Achtsamkeit und mehr).
- Nutzen Sie Rollenspiele, um die erlernten Fähigkeiten zu üben
Familienbildung und -unterstützung
Familienbildung und -unterstützung zielen darauf ab, Familienmitgliedern und engen Freunden von Schizophreniepatienten zu helfen, mit den vielen Problemen umzugehen, die das Zusammenleben mit oder der Umgang mit einer Person mit schwerer psychischer Erkrankung mit sich bringt. Diese Art der Behandlung kann viele verschiedene Modalitäten umfassen, darunter:
- Eheberatung
- Gruppentherapie
- Bildungsgruppen
- Einzeltherapie
- Selbsthilfegruppen
Koordinierte Spezialversorgung (CSC)
Die koordinierte Spezialversorgung (Coordinated Specialty Care, CSC) ist eine Behandlungsform, die einen multidisziplinären Ansatz zur Unterstützung von Patienten im Frühstadium der Schizophrenie bietet.
Zu den Behandlungsmethoden, die im Rahmen eines CSC-Programms angeboten werden können, gehören:
- Beschäftigungsförderung
- Schulbildung (für schulische oder berufliche Ausbildung)
- Medikamentenmanagement
- Fallmanagement
- Familienbildung
- Familienunterstützung
Behandlung von Substanzmissbrauch
Da bei vielen Schizophreniepatienten eine substanzbezogene Gebrauchsstörung festgestellt wurde, wird möglicherweise ein Programm empfohlen, das sich sowohl mit der psychischen Erkrankung als auch mit dem Substanzgebrauch befasst.
Dies wird oft als psychische Krankheit, chemische Abhängigkeit (MICD) oder Doppeldiagnose-Behandlung bezeichnet. Der Konsum von Substanzen oder Alkohol kann die Symptome verschiedener Schizophrenietypen verschlimmern, daher ist es wichtig, alle Probleme einer Person mit Substanzkonsum anzugehen.
Wann Sie einen Arzt rufen sollten
Wenn bei einer Person mit Schizophrenie die Symptome schlimmer werden und/oder sie beginnt, unter starken Halluzinationen oder Wahnvorstellungen zu leiden, ist es wichtig, sich an einen Psychologen oder einen anderen Gesundheitsdienstleister zu wenden.
Rufen Sie die Notrufnummer 911 oder suchen Sie einen Notarzt auf, wenn die Person von Selbstmord oder Mord spricht oder einen Selbstmordversuch unternommen hat.
Hilfe suchen
Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an Depressionen leiden, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 1-800-662-4357, um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .
Bewältigung
Einem geliebten Menschen zu helfen, bei dem Schizophrenie diagnostiziert wurde, ist keine leichte Aufgabe. Bedenken Sie, dass es viele Hilfsquellen gibt. Wenn Ihr geliebter Mensch unter Drogenmissbrauch und Schizophrenie leidet, können Sie die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 kontaktieren.
Zu den weiteren Unterstützungsnetzwerken gehören:
- Nationale Allianz für psychische Erkrankungen (NAMI): 1-800-950-6264
- Allianz für Schizophrenie und verwandte Störungen in Amerika: 1-800-493-2094