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Laut Sophokles tötete König Ödipus seinen Vater und hatte Sex mit seiner Mutter. Erst Jahre später erfuhr Ödipus jedoch, dass er Vatermord und Inzest begangen hatte – zunächst ohne zu wissen, dass sein Vater sein Vater und seine Mutter seine Mutter war. Nachdem Ödipus herausgefunden hatte, was er getan hatte, stach er sich die Augen aus. Ödipus‘ Grund für die Selbstblendung war Schuld und allegorisch: Er war zunächst blind für die grausamen Taten, die er begangen hatte.
Die alten Griechen konnten sich wahrscheinlich nicht vorstellen, dass sich jemand ohne einen tragischen Grund wie Ödipus’ Verbrechen selbst erblinden ließ. In der modernen Gesellschaft jedoch zeigen einige Menschen ein „Besitz“-Problem mit bestimmten Körperteilen und wünschen sich zwanghaft eine Behinderung. Diese Menschen leiden an einer Erkrankung namens Body Integrity Identity Disorder (BIID) und wünschen sich nach jahrelangem Leiden oft eine Operation, die zu Amputation, Blindheit, Taubheit oder Querschnittslähmung führt.
Wie Sie sich wahrscheinlich vorstellen können, sind nur wenige Chirurgen daran interessiert, an Organen oder Gliedmaßen zu operieren, ohne dass eine Krankheit vorliegt. BIID ist jedoch ein komplexes Problem, und einige Experten plädieren für eine radikale Operation als wirksame Behandlung.
Inhaltsverzeichnis
BIID untersucht
Ende des 18. Jahrhunderts wurde ein französischer Chirurg mit vorgehaltener Waffe gezwungen, einem Mann ein gesundes Glied zu amputieren. Nach der Operation schickte der Mann dem Chirurgen eine Zahlung und einen Dankesbrief, in dem er behauptete, dass es ihm nach der Operation besser ginge.
Im Jahr 2000 erfuhr die Öffentlichkeit, dass ein schottischer Chirurg namens Robert Smith an zwei Patienten mit scheinbar normalen Gliedmaßen Beinamputationen vorgenommen hatte. Als der CEO von Smiths Krankenhaus herausfand, was Smith getan hatte, wurde Smith verboten, weitere Amputationen vorzunehmen. Nach diesen Amputationen nahm die Debatte über gesunde Amputationen und andere scheinbar „unnötige“ und schwächende Operationen jedoch Fahrt auf.
2015 behauptete eine 30-jährige Frau namens Jewel Shuping , ihr Psychologe habe ihr Abflussreiniger in die Augen geschüttet, damit sie sich ihren Lebenstraum erfüllen könne, blind zu sein. Fairerweise muss man sagen, dass die Glaubwürdigkeit von Shupings Behauptungen umstritten ist; dennoch werfen Berichte über diese unterstützte Erblindung erneut ein Schlaglicht auf BIID.
Menschen mit BIID klagen über das Gefühl, „übervollständig“ zu sein und sich von einem Körperteil, wie einem Auge oder einem Körperteil, entfremdet zu fühlen. Diese Gefühle sind lebenslange Obsessionen, die zu erheblichem psychischen Leiden und Traumata führen.
Die Ursachen von BIID sind unklar. Bei manchen Menschen lassen sich Probleme mit der eigenen Identität oder dem eigenen Besitz auf eine bestimmte Krankheit wie einen Gehirntumor zurückführen. Bei den meisten Menschen mit BIID ist die Ätiologie oder Ursache der Krankheit jedoch noch nicht geklärt.
Forscher, die BIID untersuchen, haben bei Personen mit dieser Krankheit Veränderungen im Gehirn beobachtet. Insbesondere der parietale Kortex, der prämotorische Kortex und die Inselrinde scheinen betroffen zu sein. Es ist jedoch unklar, ob diese Gehirnregionen zu BIID führen oder als Folge von BIID auftreten.
Behandlung von BIID
Ohne ein klares Verständnis der Ursachen von BIID ist es schwierig, die Krankheit zu behandeln. Antidepressiva und Psychotherapie helfen wenig gegen die Krankheit. Darüber hinaus wurden stärkere Psychopharmaka wie Antipsychotika bei dieser Patientengruppe nicht getestet.
Interessanterweise geht es Menschen mit BIID, die eine Beinamputation wünschen, nach dem Eingriff besser und sie berichten von einer verbesserten Lebensqualität. Bemerkenswert ist, dass sich die beiden Patienten, die der schottische Chirurg Robert Smith operierte, nach dem Eingriff deutlich besser fühlten und mit ihren Prothesen ein glückliches Leben führten.
Viele Menschen mit BIID üben das Leben mit einer Behinderung. Diese Menschen werden als „Heuchler“ bezeichnet. Indem sie vorgeben, mit einer Behinderung zu leben, erfahren diese Menschen eine kurzfristige Erleichterung, die der vorübergehenden Erleichterung ähnelt, die Menschen mit Zwangsstörungen nach der Ausübung eines Zwangs empfinden.
Die meisten Chirurgen, die mit BIID konfrontiert werden, reagieren alarmiert auf die Aussicht, die Krankheit mit einer radikalen Operation behandeln zu müssen. Sie behaupten, dass jeder, der ein „gesundes“ Körperteil amputieren will, psychisch krank ist und nur über eingeschränkte Einsicht verfügt, was seine Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben, beeinträchtigt.
Die meisten Menschen mit BIID sind nicht psychotisch und leiden nicht an Wahnvorstellungen. Darüber hinaus entwickeln sich die Depressionen, die manche Menschen mit BIID erleben, erst, nachdem sie mit BIID gelebt haben. Sie sind wahrscheinlich eine Folge und nicht eine Ursache der Erkrankung.
In einem Artikel mit dem Titel „Body Integrity Identity Disorder Beyond Amputation: Consent and Liberty“ (Körperintegritätsidentitätsstörung jenseits der Amputation: Einwilligung und Freiheit) behauptet Autorin Amy White, dass die Entscheidung einer Person mit BIID, sich einer freiwilligen Operation zur Entfernung eines Körperteils zu unterziehen, nicht unbedingt erzwungen, auf Inkompetenz oder mangelnder Informiertheit beruht; nach einem umfassenden Screeningprozess könnten Patienten mit BIID daher Kandidaten für eine radikale Operation sein.
White vergleicht BIID außerdem mit Geschlechtsdysphorie und radikale Operationen bei BIID-Patienten mit Operationen zur Geschlechtsumwandlung. Genauer gesagt fühlen sich sowohl Menschen mit Geschlechtsdysphorie als auch mit BIID in einem Körper gefangen, der irgendwie falsch ist, und wünschen sich eine Operation, um das Problem zu beheben.
Im Gegensatz dazu vertritt Autorin Sabina Müller in einem Artikel mit dem Titel „Body Integrity Disorder – Is the Amputation of Healthy Limbs Justified?“ die Ansicht, dass die Kosten einer radikalen Operation bei BIID zu hoch seien und die Betroffenen danach nicht mehr arbeiten könnten und ihr Leben lang Pflege und Rehabilitation benötigten.
Müller stellt außerdem die Frage, ob es Menschen mit BIID, die eine radikale Operation wünschen, an Einsicht in ihre Krankheit mangelt, und schlägt alternative Therapien vor:
Ein Wort von Verywell
Bei BIID handelt es sich vermutlich um eine neuropsychologische Störung, die mit fehlender Krankheitseinsicht und einem spezifischen Mangel an Autonomie einhergeht. Statt das Symptom um den Preis irreversibler körperlicher Schäden zu heilen, sollte eine kausale Therapie entwickelt werden, um das fremde Körperteil in das Körperbild zu integrieren.
Wir sind wahrscheinlich noch weit davon entfernt, jemals herauszufinden, wie wir Menschen mit BIID genau helfen können. Erstens ist die Forschung zu BIID nicht sehr aussagekräftig, da nur sehr wenige Menschen an dieser Krankheit leiden. Vieles von dem, was wir über BIID wissen, basiert auf Einzelberichten. Zweitens sind mit BIID wahrscheinlich komplexe neurologische Prozesse verbunden, die wir noch nicht aufgeklärt haben; schließlich ist das Gehirn unbeschreiblich kompliziert. Drittens ist eine radikale Operation bei BIID mit ethischen Überlegungen verbunden, die unser Verständnis und unsere Wertschätzung der Behandlung noch weiter trüben.