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Inhaltsverzeichnis
Die wichtigsten Erkenntnisse
- Der Trauerprozess bei einem kleinen Funktionsverlust ähnelt dem bei traumatischen Verletzungen, aber die Auswirkungen sind tendenziell additiv.
- Manchen Fachkräften im Bereich psychische Gesundheit fehlt das Wissen, um behinderte Patienten oder Klienten unterstützen zu können
- Der Schlüssel zur Trauer über kleine Verluste liegt laut Experten darin, anzuerkennen, dass sie geschehen und dass die damit verbundenen Gefühle berechtigt sind.
Der Funktionsverlust im Zusammenhang mit einer Behinderung wird oft als ein Vorher und ein Nachher dargestellt. Da war der Krebs, die Amputation, der Autounfall usw., und dann ist da noch das Selbst nach der Verletzung. Das wirft die Frage auf: Was ist mit denen, die nicht um große Veränderungen trauern , sondern um die kleinen Verluste, die mit einer Behinderung einhergehen, die sich verändert, mit der man sein ganzes Leben gelebt hat oder die von der medizinischen Fachwelt nicht gut verstanden wird?
Fachleute auf diesem Gebiet – ob behindert oder nicht – sind sich einig, dass die Trauer über den Funktionsverlust im Laufe der Zeit eine fließende und wichtige Erfahrung ist und nicht alle Ärzte oder Therapeuten wissen, wie sie die Betroffenen unterstützen können.
Der erste Schritt ist die Anerkennung
Harrison Orpe, BA, MC , ist ein registrierter vorläufiger Psychologe in Calgary, Alberta, Kanada. Seine an der City University of Seattle durchgeführte Abschlussarbeit befasste sich mit den qualitativen Auswirkungen von Rückenmarksverletzungen auf die psychische Gesundheit und dem Mangel an verfügbarer Unterstützung. Als Berufstätiger mit Behinderung sagt er, dass er die Trauer um die Funktion als ein additives Ereignis betrachtet.
„Meiner persönlichen Meinung nach handelt es sich sozusagen um eine kumulative Rechnung, die sich anhäuft und zu derselben Art von Verlust führt, aber sie häuft sich im Laufe der Zeit langsam an.“
Harrison Orpe, MC
Es handelt sich meiner persönlichen Meinung nach sozusagen um eine kumulative Rechnung, die sich anhäuft und zu derselben Art von Verlust führt, sich aber im Laufe der Zeit langsam anhäuft.
Dieses Eingeständnis sei der Schlüssel, sagt er, und er hat festgestellt, dass behinderte Menschen, die Unterstützung suchen, dazu neigen, zu Dingen zurückzukehren, die sie gerne getan hätten oder die sie früher getan haben, selbst wenn es sich dabei nicht um ein berichtenswertes Ereignis handelt, sondern um etwas so Alltägliches wie eine Veränderung chronischer Schmerzen.
„Beruflich erlebe ich bei Menschen mit Behinderungen generell Dinge wie ‚Ich wünschte, ich könnte‘. ‚Ich wünschte, ich könnte dies tun, ich wünschte, ich könnte das tun … Ich wünschte, mein Leben wäre so‘ oder ‚Als ich so war, war mein Leben glücklicher. Ich war mit meiner Familie glücklicher.‘ Solche Dinge.“
Orpe verweist auf Erdungstechniken sowie Hilfsmittel wie die Akzeptanz- und Commitmenttherapie , um die Trauer in einen Kontext zu setzen.
Experten lernen immer noch über bewährte Vorgehensweisen im Umgang mit Behinderungen
Eines der Hindernisse für behinderte Menschen, diese Art von Unterstützung zu erhalten, ist laut Thomas Jameson, MS, LMHC die Art und Weise, wie Ärzte und Pflegekräfte mit Behinderten umgehen .
Ein Großteil von Jamesons Arbeit in seiner Praxis in Hawaii konzentriert sich auf Suchtkranke – eine Gruppe, die unter den Schutz des Americans with Disabilities Act fällt. Er sagt, seiner Erfahrung nach sind einige Praktiker nicht bereit anzuerkennen, dass ihre behinderten Klienten ihre Pflege selbst in die Hand nehmen und eine umfassende Erfahrung machen können.
„Je nachdem, in welcher Situation sich die Person befindet, kann es zu einer Erfahrung kommen wie: ‚Wir möchten nicht, dass Sie sich noch schlechter fühlen, als Sie es ohnehin schon tun, also gehe ich davon aus, dass Sie mit Trauer nicht richtig umgehen können, also werde ich versuchen, die Trauererfahrung zu mildern, um es Ihnen leichter zu machen, denn ich möchte nicht, dass Sie noch trauriger sind, als Sie es ohnehin schon sind.‘ Und das ist sehr gefährlich, wenn es um die Behandlung von Trauer geht.“
Orpe sagt, dass aufgrund seiner persönlichen Erfahrung bei Menschen mit Behinderungen – insbesondere bei Menschen mit angeborenen Leiden – oft angenommen wird, sie seien „daran gewöhnt“, weil die Behinderung schon so lange Teil ihres Lebens sei.
„Aber die Realität ist, dass es ziemlich ähnlich ist wie der Verlust … Ich denke, wenn eine Person anfängt, damit zu kämpfen, muss man es anerkennen. Man muss nicht sagen: ‚Oh, du wirst wieder gehen können, du kannst hart arbeiten und wieder gehen, du kannst all diese Dinge tun.‘ Man muss einfach innehalten und ihnen im Moment begegnen.“
Für Orpe bedeutet dieses Treffen im Moment, die Gefühle der Person anzuerkennen, einschließlich der Frage, wie schmerzhaft die Erfahrung eines allmählichen Funktionsverlusts sein kann, und ihr Werkzeuge an die Hand zu geben, die sich – wie er gegenüber MindWell Guide sagte – nicht nur darauf konzentrieren, weiterzumachen oder übermäßig widerstandsfähig zu sein.
Unterbrechende Annahmen beinhalten Direktheit
Im Rahmen seiner Praxis beaufsichtigt oder unterstützt Jameson oft andere in seinem Team. Er sagt, er versuche, seinen Mitarbeitern beizubringen, das Ego aus der Gleichung zu entfernen und zu verstehen, dass eine behinderte Person genauso wahrscheinlich die Fähigkeit hat, an der Trauererfahrung teilzuhaben wie ein nicht behinderter Patient. Er sagt, was er oft versucht zu unterbrechen, ist eine Tendenz zu toxischer Positivität, anstatt sich mit den Wurzeln der Sorgen auseinanderzusetzen, die die Leute zu einem Termin mitbringen.
„Mir ist es sehr wichtig, zu prüfen, was unsere Absicht ist und wie egozentrisch wir bei unserer Arbeit sind. Und damit meine ich: Sprechen Sie mit dem Patienten und begegnen Sie ihm dort, wo er sich befindet, oder denken Sie, dass Sie als Kliniker mehr wissen? Wenn sie mit einer Behinderung oder einer Trauererfahrung zu kämpfen haben, kann es nicht um uns gehen.“
Wenn ein behinderter Patient das Gefühl hat, dass seine Erfahrung entwertet wird, hofft er, dass er sich selbstbewusst und sicher genug fühlt, um darüber zu sprechen. Er gibt ein Beispiel dafür, wie sich das anhören könnte.
„Weißt du was, ich fühle mich nicht wirklich wohl mit der Art und Weise, wie das hier abläuft, denn ich habe das Gefühl, dass du urteilst, dass ich damit nicht umgehen kann, oder dass du glaubst, dass du weißt, welche Gefühle ich durchlebe und wie ich mich dabei fühlen sollte. Und das fühlt sich wie ein Etikett an und es fühlt sich an, als wüsstest du mehr als ich und damit fühle ich mich nicht wirklich wohl.“
Was das für Sie bedeutet
Während die Trauer über den Funktionsverlust bei Menschen mit Behinderungen oft nur als Teil eines großen Ereignisses wie eines Autounfalls wahrgenommen wird, ist die Trauer über kleinere Funktionsverluste oft genauso schädlich. Medizinisches und therapeutisches Personal muss besser geschult werden, um Patienten bei diesen Veränderungen angemessen unterstützen zu können.