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Die bilaterale Zingulotomie ist eine Art Gehirnoperation, die als letzter Ausweg für Menschen mit Zwangsstörungen (OCD) gilt. Sie wird auch zur Behandlung schwerer Depressionen und gelegentlich chronischer Schmerzen bei Personen eingesetzt, die mit keiner anderen Therapieform Linderung erfahren haben.
Diese Operation zielt auf zwei Teile des Gehirns ab:
- Der Gyrus cinguli, der hilft, Emotionen und Schmerzen zu regulieren
- Die Frontallappen, zu deren Funktionen das logische Denken, die Impulskontrolle und das Urteilsvermögen gehören
Chirurgische Eingriffe in der Psychiatrie sind umstritten, und die meisten Ärzte führen keine beidseitige Zingulotomie durch, wenn nicht alle anderen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind. Viele Neurochirurgen benötigen tatsächlich die Einwilligung sowohl des Patienten als auch eines nahen Familienmitglieds, bevor sie mit der Operation fortfahren.
Die bilaterale Zingulotomie wurde erstmals 1947 vom amerikanischen Physiologen John Farquhar Fulton als Alternative zur Lobotomie vorgeschlagen.
Inhaltsverzeichnis
Begründung für die bilaterale Cingulotomie
Der Gyrus cinguli erfüllt im Gehirn eine einzigartige Funktion: Er verbindet Erfahrungen und Empfindungen mit angenehmen oder unangenehmen Erinnerungen. Unter anderem löst er eine emotionale Reaktion auf Schmerz aus und kann diese Reaktion mit einem oder mehreren unserer Sinne (Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten, Hören) verbinden. Der Gyrus cinguli vervollständigt auch den Schaltkreis zu einem anderen Teil des Gehirns, dem Nucleus caudatus, dessen Funktion es ist, Gewohnheiten zu bilden.
Man geht davon aus, dass durch die Unterbrechung dieser Schaltkreise auch die Verbindung zwischen schmerzhaften Emotionen und gewohnheitsmäßigem Verhalten unterbrochen wird.
Wie die Operation durchgeführt wird
Um eine bilaterale Cingulotomie durchzuführen, wird eine Elektrode oder ein Gamma-Knife (ein gezieltes Strahlungsgerät) mittels Magnetresonanztomographie (MRT) zum Gyrus cinguli geführt. Dort wird der Chirurg einen Schnitt oder Brand von einem halben Zoll machen, um den Kreislauf zu durchtrennen.
Die Erholung von der Operation dauert etwa vier Tage. Nebenwirkungen sind im Allgemeinen mild, einige leiden in den Tagen nach der Operation unter Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Die Operation kann bei manchen auch Krampfanfälle auslösen, obwohl dies typischerweise bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Krampfanfällen der Fall ist.
andere unter Gedächtnislücken leiden.2 Dies sind seltene Nebenwirkungen, aber potenzielle Risiken, die Kandidaten für die Operation berücksichtigen sollten.
Wirksamkeit der bilateralen Cingulotomie
Obwohl eine bilaterale Cingulotomie für manche Menschen mit Zwangsstörungen eine Verbesserung darstellen kann, ist sie kein Allheilmittel. Eine Überprüfung klinischer Studien aus dem Jahr 2016 kam zu dem Schluss, dass 41 Prozent der Patienten, die sich einer bilateralen Cingulotomie unterzogen hatten, auf den Eingriff reagierten, wobei 14 Prozent kurzfristige Nebenwirkungen und fünf Prozent schwere Nebenwirkungen
Die bilaterale Zingulotomie scheint bei Personen mit behandlungsresistenter Zwangsstörung am wenigsten wirksam zu sein. Eine behandlungsresistente Zwangsstörung wird bei Personen diagnostiziert, die auf mindestens zwei verschiedene selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) kaum oder gar nicht reagiert haben . Sie scheint auch bei Personen mit schwereren Ausprägungen der Störung, einschließlich zwangsbedingtem Horten, weniger nützlich zu sein.
Die bilaterale Cingulotomie wurde auch zur Behandlung von Patienten mit chronischen, refraktären Schmerzen (Schmerzen, die mit keiner bekannten Methode behandelt werden können) eingesetzt. Eine systematische Überprüfung von Studien hat gezeigt, dass der Eingriff bei mehr als 60 Prozent der Patienten bis zu einem Jahr nach der Operation zu einer deutlichen Schmerzlinderung führte. Von diesen Patienten gaben mehr als die Hälfte an, keine Schmerzmittel mehr zu benötigen.
Während einige Studien eine bilaterale Cingulotomie für Personen mit behandlungsresistenter bipolarer Störung vorgeschlagen haben, waren die Studien bisher nicht schlüssig. Daher wird sie derzeit nicht als Mittel zur bipolaren Behandlung empfohlen .