Auswirkungen prämenstrueller Symptome auf bipolare Störungen

Frau mit Regelschmerzen

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Welche Auswirkungen haben prämenstruelle Symptome (PMS) oder prämenstruelle dysphorische Störungen (PMDD) auf die bipolare Störung ? Werfen wir einen Blick darauf, was Studien über prämenstruelle Symptome bei bipolarer Störung sagen, wie diese Symptome voneinander unterschieden werden können, einige Aussagen von Frauen, die dieses gefürchtete Doppelsymptom erlebt haben, und was getan werden kann, um die Symptome in den Griff zu bekommen.

Eine abschließende Frage: Wird die Diagnose einer bipolaren Störung manchmal versäumt und werden die Symptome fälschlicherweise einer prämenstruellen dysphorischen Störung zugeschrieben?

Auswirkungen

Das Leben mit einer bipolaren Störung allein sollte schon ausreichen, doch Studien zeigen, dass sich die Symptome bei vielen Frauen mit einer bipolaren Störung während der prämenstruellen Phase verschlimmern.  Obwohl es offensichtlich erscheint, dass die Reizbarkeit der prämenstruellen Anspannung die Symptome der bipolaren Störung verstärkt, konnten Forscher spezifische Wege aufzeigen, auf denen diese monatlichen Symptome die bipolare Störung verschlimmern können. Frauen, die über erhebliche prämenstruelle Symptome berichten: 

  • Haben mehr Episoden im Zusammenhang mit ihrer bipolaren Störung, am häufigsten depressive Episoden
  • Erleben Sie weniger Zeit zwischen den Episoden
  • Sie haben schwerwiegendere Episoden (einschließlich depressiver, manischer und hypomanischer Episoden)

Bei Frauen mit prämenstruellen Symptomen, die ihre Symptome der bipolaren Störung verschlimmern, ist der Krankheitsverlauf schlimmer, die Zeit bis zum Rückfall kürzer und die bipolaren Symptome sind schwerwiegender.

Auftreten

Eine große Metaanalyse (eine Studie, die die Ergebnisse mehrerer verschiedener Studien vergleicht) ergab, dass 44 bis 68 % der Frauen mit bipolarer Störung einige prämenstruelle Stimmungsschwankungen hatten, 25 bis 77 % der Frauen mit bipolarer Störung die Kriterien für prämenstruelle Dysphorie erfüllten und 15 bis 27 % die Kriterien für eine prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) 

Prämenstruelle Symptome vs. PMDD

Prämenstruelle Symptome treten, wenn sie auftreten, normalerweise während der Lutealphase des Menstruationszyklus einer Frau auf. Dies entspricht normalerweise dem zweiwöchigen Zeitraum zwischen dem Eisprung (der normalerweise in der Zyklusmitte stattfindet) und dem Beginn der Menstruation .

Die unterschiedlichen Begriffe zur Beschreibung dieser Symptome basieren in erster Linie auf der Schwere der Symptome.

Der Begriff „prämenstruelles Syndrom“ (PMS) beschreibt die sehr häufige Reizbarkeit und emotionale Labilität bei Frauen vor der Periode. Die prämenstruelle dysphorische Störung hat spezifische Kriterien und wird eher diagnostiziert, wenn die prämenstruellen Symptome Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.  Es ist wichtig zu beachten, dass es zu Überschneidungen kommen kann, da die prämenstruellen Symptome einer Frau von Monat zu Monat variieren können.

Ebenso kann bei jemandem fälschlicherweise PMDD diagnostiziert werden, obwohl er tatsächlich an einer bipolaren Störung leidet.4  ist ein Grund, warum es für Frauen mit PMDD wichtig ist, ihre Symptome zu verfolgen (siehe unten).

Die Rolle des PMS bei bipolaren Störungen

Es kann sicherlich hilfreich sein, festzustellen, ob PMS oder PMDD Ihre bipolare Störung verschlimmern, aber leider ist das nicht sehr einfach. Es gibt keine Bluttests oder Hormontests und die einzige Möglichkeit, dies herauszufinden, besteht darin, Ihre Symptome mindestens zwei Monate lang täglich zu verfolgen.

Manche Frauen führen ein Tagebuch und machen sich jeden Tag eine Notiz.

Eine einigermaßen objektive Methode besteht darin, Symptome wie Reizbarkeit und Energieniveau aufzuschreiben und jedem dieser Symptome eine Zahl zwischen eins und zehn zuzuordnen. Sie könnten beispielsweise Ihren Reizbarkeitsgrad mit eins bewerten, was bedeutet, dass Sie sich kaum gereizt fühlen, oder mit zehn, was bedeutet, dass die Reizbarkeit so schlimm ist wie nie zuvor.

Es gibt andere Tools, die Ihnen dabei helfen können, Ihre Symptome zu verfolgen, wie etwa der PMDD-Symptomtracker oder eine der verfügbaren Telefon-Apps wie Clue Connect. Das Verfolgen von Zeiträumen kann auch für diejenigen hilfreich sein, bei denen PMDD diagnostiziert wurde, die aber befürchten, dass sie tatsächlich an einer bipolaren Störung leiden könnten.

Behandlung und Management

Da prämenstruelle Symptome und PMDD die bipolare Störung erheblich verschlimmern können, ist es wichtig, die PMDD-Symptome so gut wie möglich zu kontrollieren. Zu den Behandlungsmöglichkeiten für PMS/PMDD gehören:

  • Änderungen des Lebensstils : Der Verzicht auf Alkohol und Koffein kann hilfreich sein, und Bewegung ist entscheidend.  Ernährungsumstellungen können einen Unterschied machen und umfassen den weitestgehenden Verzicht auf Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index. Eine Tabelle mit dem glykämischen Index kann hilfreich sein, um herauszufinden, welche Lebensmittel dazu gehören.
  • Alternative Behandlungsmethoden : Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Psychiater sprechen, bevor Sie alternative Therapien ausprobieren, obwohl Nahrungsergänzungsmittel wie Mönchspfeffer und Kalziumkarbonat manchen Menschen helfen können. 
  • Entspannungstherapie : Die Einbeziehung von Aktivitäten wie Meditation und Yoga kann manchen Menschen helfen und birgt ein geringes Risiko für Nebenwirkungen.
  • Antibabypille : Manchen Menschen kann die Einnahme von Verhütungsmitteln helfen, allerdings ist diese Methode am wirksamsten bei Personen mit leichten Symptomen und kann die Symptome manchmal verschlimmern. Östrogenpflaster, orales Progesteron und Gonadotropin-Releasing-Hormone sind Zweitlinienbehandlungen, die möglicherweise Linderung verschaffen.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer ( SSRIs ) wie Prozac (Fluoxetin) werden häufig bei Frauen ohne bipolare Störung eingesetzt, sollten aber bei Frauen mit bipolarer Störung vermieden werden (aufgrund des Risikos, eine manische Episode auszulösen). Wenn diese Medikamente eingesetzt werden, sollten sie meistens zusammen mit einem Stimmungsstabilisator oder antipsychotischen Medikamenten und dann nur mit äußerster Vorsicht eingenommen werden. Da SSRIs sehr häufig bei Menschen mit PMS/PMDD eingesetzt werden, ist dies ein wichtiger Grund, warum es wichtig ist, zwischen PMDD und bipolarer Störung zu unterscheiden.

6 Quellen
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  1. Sit D, Seltman H, Wisner KL. Menstruationseffekte auf Stimmungssymptome bei behandelten Frauen mit bipolarer Störung . Bipolare Störung . 2011;13(3):310-317. doi:10.1111/j.1399-5618.2011.00921.x

  2. Teatero ML, Mazmanian D, Sharma V. Auswirkungen des Menstruationszyklus auf bipolare Störungen . Bipolare Störung. 2014;16(1):22-36. doi:10.1111/bdi.12138

  3. Balık G, Hocaoğlu Ç, Kağıtcı M, Güvenda Güven ES. Vergleich der Auswirkungen von PMDD und prämenstruellem Syndrom auf Stimmungsstörungen und Lebensqualität: Eine Querschnittsstudie . J Obstet Gynaecol. 2015;35(6):616-620. doi:10.3109/01443615.2014.991283

  4. Epperson CN, Steiner M, Hartlage SA, et al. Prämenstruelle dysphorische Störung: Beweise für eine neue Kategorie für DSM-5 . Am J Psychiatry. 2012;169(5):465-475. doi:10.1176/appi.ajp.2012.11081302

  5. Mohebbi Dehnavi Z, Jafarnejad F, Sadeghi Goghary S. Die Wirkung von 8 Wochen Aerobic-Training auf die Schwere der körperlichen Symptome des prämenstruellen Syndroms: eine klinische Studie . BMC Womens Health . 2018;18(1):80. doi:10.1186/s12905-018-0565-5

  6. Cunningham J, Yonkers KA, O’Brien S, Eriksson E. Update zu Forschung und Behandlung der prämenstruellen dysphorischen Störung . Harv Rev Psychiatry . 2009;17(2):120-137. doi:10.1080/10673220902891836

Weitere Informationen

Von Marcia Purse


Marcia Purse ist eine Autorin für psychische Gesundheit und Verfechterin der bipolaren Störung, die ihre Texte mit fundierten Recherchefähigkeiten und persönlichen Erfahrungen bereichert.

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