Kann eine Depression zu einer Auszeit der Periode führen?

Depressionen können zu Menstruationsbeschwerden führen, beispielsweise zu einer verspäteten oder ausbleibenden Periode.1 Dieser Zusammenhang zwischen psychischer und reproduktiver Gesundheit ist nachvollziehbar wenn man bedenkt, dass die Natur alles tut, um günstige Bedingungen für die Fortpflanzung zu schaffen.

Wenn eine Frau chronisch gestresst, ängstlich, traurig oder verärgert ist, ist sie körperlich und emotional nicht in der Lage, eine Schwangerschaft durchzustehen und sich anschließend um ein Kind zu kümmern und es großzuziehen. Unter diesen alles andere als idealen Bedingungen kann das weibliche Fortpflanzungssystem versagen.

Es kann auch damit zusammenhängende Gründe geben, warum Sie Menstruationsbeschwerden haben, wenn Sie depressiv sind. Beispielsweise können auch Antidepressiva wie Zoloft (Sertralin) Ihre Periode beeinflussen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie sich Depressionen auf Ihre Periode auswirken und welche Behandlungsmöglichkeiten Sie haben.

Wie Depressionen den Menstruationszyklus beeinflussen

Das Stresshormon  Cortisol ist hauptsächlich für Veränderungen im Zyklus einer Frau verantwortlich, wenn sie depressiv ist. Steigt der Cortisolspiegel als Reaktion auf Stress, sendet der Hypothalamus, ein Organ im Gehirn, das eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Fortpflanzungssystems spielt, keine Signale mehr an die

Ohne dieses Signal wird der Eisprung (die monatliche Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock) entweder verzögert oder gestoppt. Das Ergebnis ist eine verspätete oder manchmal gar keine Periode.

Der medizinische Begriff für das Ausbleiben der Periode, wenn keine Schwangerschaft vorliegt, lautet Amenorrhoe. Diese kann auch andere gesundheitliche Ursachen als Stress haben, darunter Probleme mit dem Hypothalamus, der Hypophyse, den Eierstöcken, der Gebärmutter oder der

Die Ursache für das Ausbleiben der Periode ermitteln

Das erste, was Sie tun sollten, wenn Ihre Periode ausbleibt, ist, einen Schwangerschaftstest zu machen, der bereits am ersten Tag Ihrer ausgebliebenen Periode genaue Ergebnisse liefern kann. Wenn der Test negativ ist und Ihre Periode innerhalb weniger Tage ausbleibt oder sie in diesem Zyklus ganz ausbleibt oder wenn Sie chronische Menstruationsbeschwerden haben, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Gynäkologen.

Ihr Gynäkologe wird wahrscheinlich einen erneuten Schwangerschaftstest durchführen. Wenn dieser negativ ist, wird er einige grundlegende Untersuchungen durchführen, z. B. Sie zu Ihrer Krankengeschichte befragen, eine Beckenuntersuchung durchführen und Blutproben entnehmen, um Ihren Hormonspiegel zu

Diagnostische Tests

Abhängig von den Ergebnissen dieser Voruntersuchungen und anderen grundlegenden Faktoren wie Ihrem Alter kann Ihr Arzt zu spezifischeren Diagnosemethoden übergehen, die Folgendes umfassen können:

  • Chromosomenuntersuchung zur Suche nach Chromosomenvariationen wie dem Turner-Syndrom
  • Genetische Tests, um festzustellen, ob Sie am Fragilen-X-Syndrom leiden
  • Eine Hysteroskopie zur Untersuchung des Inneren Ihrer Gebärmutter
  • Eine MRT zur Überprüfung auf einen Hypophysentumor
  • Eine Ultraschall-Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT), um sicherzustellen, dass Ihre Fortpflanzungsorgane normal sind

Ist Depression das Problem?

durch chronischen Stress und Depressionen verursachte Amenorrhoe wird als hypothalamische Amenorrhoe bezeichnet.4 Wenn Sie bei einer Depression dazu neigen, mehr oder weniger als gewöhnlich zu essen und an Gewicht zu- oder abgenommen haben, könnte das ebenfalls zu Ihren Menstruationsunregelmäßigkeiten beitragen.

Wenn Ihr Arzt festgestellt hat, dass Ihre Periode auf eine Depression zurückzuführen ist, müssen Sie einen effektiven Weg finden, Ihren Stress abzubauen und Ihre Depression zu behandeln, um wieder auf die Beine zu kommen.

Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, unregelmäßige oder ausbleibende Perioden zu behandeln, abhängig von Ihrem allgemeinen psychischen Gesundheitszustand und Ihren Menstruationsunregelmäßigkeiten. Dazu können ein abwartender Ansatz (wenn es nur ein paar Mal passiert ist), Strategien zur Stressbewältigung , eine Therapie und/oder verschreibungspflichtige Medikamente gehören.

Sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen oder Psychotherapeuten, um den Behandlungsplan zu bestimmen, der für Ihre körperliche und geistige Gesundheit am besten geeignet ist.

Änderungen des Lebensstils

Wenn Sie versuchen, Ihren Stress zu bewältigen, verringern Sie das Risiko einer Depression und des Ausbleibens Ihrer Periode. Versuchen Sie, zusätzlich zu einer ausgewogenen Ernährung und einer guten Schlafhygiene auch stressreduzierende Aktivitäten in Ihren Tag einzubauen.

Es gibt zwar keine allgemeingültige Lösung zum Stressabbau, aber Sie sollten einige Ideen in Betracht ziehen:

  • Tiefes Atmen
  • Tagebuch führen
  • Leichte körperliche Betätigung (z. B. Spazierengehen)
  • Meditation
  • Selbsthilfegruppen (online oder persönlich)
  • Yoga

Therapie

Eine Therapie kann Ihnen dabei helfen, Strategien zur Stressreduzierung zu erlernen. Einige Studien haben ergeben, dass kognitive Verhaltenstherapie (CBT) dabei half, die Menstruation bei Menschen mit hypothalamischer Amenorrhoe wiederherzustellen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass CBT den Cortisolspiegel senken

Verschreibungspflichtige Medikamente

Die Einnahme von Antidepressiva wie Prozac (Fluoxetin) oder Wellbutrin (Bupropion) kann ein wirksames Mittel zur Linderung der Symptome einer Depression sein, sie sind jedoch nicht für jeden geeignet. Zusätzlich zu möglichen Nebenwirkungen können einige Antidepressiva sogar dazu führen, dass Ihre Periode aussetzt oder sich verzögert.

Kann Zoloft Ihre Periode beeinflussen?

Zoloft (Sertralin) kann Ihre Periode beeinflussen. Amenorrhoe (Ausbleiben der Menstruation) ist eine bekannte Nebenwirkung dieses Medikaments.

Möglicherweise werden Ihnen sogar orale Verhütungsmittel verschrieben, um regelmäßige Entzugsblutungen zu erreichen. Allerdings werden Kombinationspillen mit Depressionen in Verbindung gebracht . Informieren Sie Ihren Arzt daher unbedingt über Ihre psychische Vorgeschichte. Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, aber es ist möglich, dass Sie sich wieder normal fühlen und Ihr Körper wieder normal funktioniert.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an Depressionen leiden, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 1-800-662-4357, um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .

5 Quellen
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  1. Eunice Kennedy Shriver, Nationales Institut für Kindergesundheit und menschliche Entwicklung. Was verursacht Amenorrhoe?

  2. Fourman LT, Fazeli PK. Neuroendokrine Ursachen von Amenorrhoe – ein Update . J Clin Endocrinol Metab . 2015;100(3):812-24. doi:10.1210/jc.2014-3344

  3. Klein DA, Paradise SL, Reeder RM. Amenorrhoe: Ein systematischer Ansatz zur Diagnose und Behandlung . Am Fam Physician . 2019;100(1):39-48.

  4. Shufelt CL, Torbati T, Dutra E. Hypothalamische Amenorrhoe und die langfristigen gesundheitlichen Folgen . Semin Reprod Med . 2017;35(3):256-262. doi:10.1055/s-0037-1603581

  5. Padda J, Khalid K, Hitawala G, et al. Depression und ihre Auswirkungen auf den Menstruationszyklus . Cureus . 2021;13(7):e16532. doi:10.7759/cureus.16532

Weitere Informationen

Von Nancy Schimelpfening


Nancy Schimelpfening, MS, ist die Leiterin der gemeinnützigen Selbsthilfegruppe Depression Sanctuary. Nancy leidet seit jeher an Depressionen und hat aus erster Hand erfahren, wie verheerend diese Krankheit sein kann.  

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