Ein Überblick über die Behandlungen bei Depressionen

Gängige Behandlungsarten bei Depressionen

Verywell / Cindy Chung


Depressionen sind behandelbar und die meisten Menschen erleben eine Linderung ihrer Symptome durch Psychotherapie , Medikamente oder eine Kombination aus beidem. Allerdings muss das, was bei einer Person wirkt, nicht unbedingt auch bei einer anderen wirken.

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin darüber zu sprechen, welche Behandlungsmethoden für Sie am wirksamsten sein könnten. Um Ihnen dabei zu helfen, finden Sie hier eine Übersicht über die am häufigsten eingesetzten Behandlungsmethoden für Depressionen.

Psychotherapie

Psychotherapie wird oft als „Gesprächstherapie“ bezeichnet. Es gibt verschiedene Ansätze der Psychotherapie. Viele Therapeuten sind auf eine bestimmte Art der Behandlung von Depressionen spezialisiert, manchmal greifen sie jedoch auf mehrere Ansätze zurück, um eine individuellere Therapie zu entwickeln, die auf Ihren spezifischen Behandlungsbedürfnissen basiert. 

Da es viele Arten von Psychotherapie gibt, wurde in einer Studie untersucht, welche am wirksamsten gegen Depressionen sind. Die Forscher fanden heraus, dass alle der folgenden Therapien gute Ergebnisse 

Interpersonelle Therapie

Die interpersonelle Therapie basiert auf der Idee, dass Depressionen mit unseren Beziehungen zusammenhängen können. Daher besteht das Ziel dieser Therapieform darin, Ihnen zu helfen, Ihre Beziehungsfähigkeiten zu verbessern, z. B. ein besserer Kommunikator zu werden und zu lernen, wie Sie Konflikte lösen können . Die Sitzungen der interpersonellen Therapie sind relativ kurz und dauern normalerweise zwischen 12 und 16 Wochen.

Kognitive Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie  (CBT) ist eine Form der Gesprächstherapie, die Ihnen dabei helfen soll, negative Gedanken oder Verhaltensmuster zu ändern, die zu Ihrer Depression beitragen oder diese verschlimmern können. Diese Therapie ist im Allgemeinen auch kurzfristig angelegt und konzentriert sich auf Ihre aktuellen Probleme und das Erlernen neuer Bewältigungsstrategien. 

Sozialkompetenztraining

Das Training sozialer Kompetenzen  lehrt Sie, wie Sie effektiver mit anderen interagieren, damit Sie gesunde Beziehungen aufbauen können. Das Ziel besteht darin, Ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und zu lernen, wie Sie ein starkes soziales Netzwerk mit anderen aufbauen, beispielsweise durch den Aufbau von Beziehungen, die auf Ehrlichkeit und Respekt basieren. 

Psychodynamische Therapie

Psychodynamische Therapie ist eine Therapieform, die oft in Filmen oder der Popkultur dargestellt wird. Während dieser Therapiesitzungen erfahren Sie, wie Ihre Depression mit vergangenen Erfahrungen, ungelösten Konflikten oder nicht verheilten Wunden zusammenhängen kann. Der Therapeut wird Ihnen helfen, diese Probleme anzugehen, damit Sie in Ihrem Leben weitermachen können. 

Unterstützende Beratung

Die unterstützende Beratung  ist weniger strukturiert als andere Therapien und besteht hauptsächlich darin, Ihnen zuzuhören und Ihnen mitzuteilen, was Sie beschäftigt. Sie können über alle Themen sprechen, die Sie möchten, und der Therapeut arbeitet mit Ihnen zusammen, um Verständnis und Unterstützung zu zeigen.

Verhaltensaktivierung

Die Verhaltensaktivierung lehrt Sie, wie Sie Ziele setzen und angenehmere Aktivitäten in Ihren Lebensstil integrieren. Das Ziel dieser Therapie ist es, Isolation zu vermeiden und die positiven Interaktionen mit Ihrer Umgebung zu erhöhen. Indem Sie aktiver werden und angenehmere Aktivitäten ausüben, können Ihre Depressionssymptome gelindert werden.

Problemlösungstherapie

Ziel der Problemlösungstherapie ist es, Ihre dringendsten Probleme zu definieren und Ihnen dann dabei zu helfen, mehrere Möglichkeiten zu finden, diese zu überwinden. Der Therapeut hilft Ihnen dabei, alle Ihre Optionen zu bewerten und die beste Lösung für Sie auszuwählen.

Familien- oder Paartherapie

Wenn Depressionen auch andere Personen im Haushalt betreffen, kann eine Familien- oder Paartherapie in Betracht gezogen werden. Dabei werden die Rollen und Erwartungen jedes Einzelnen untersucht. Bei dieser Art der Therapie geht es auch darum, Ihre Angehörigen über Depressionen und ihre Auswirkungen auf Sie aufzuklären.

Medikamente

Es gibt viele verschiedene Medikamente, die die Symptome einer Depression lindern können . Hier sind einige Medikamentenklassen, die häufig verwendet werden. 

Die meisten Studien haben ergeben, dass Medikamente am wirksamsten sind, wenn sie begleitend zu einer Therapie eingesetzt werden.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind heute die am häufigsten verschriebenen Medikamente gegen Depressionen. Prozac (Fluoxetin), Paxil (Paroxetin), Zoloft (Sertralin), Celexa (Citalopram) und Luvox (Fluvoxamin) sind häufig verschriebene Markennamen.

haben sich sowohl bei schweren als auch bei nicht schweren Depressionen als hilfreich erwiesen. Sie haben im Vergleich zu anderen Arten von Antidepressiva
 zudem tendenziell weniger Nebenwirkungen .

Beachten Sie, dass SSRIs nicht zusammen mit einigen Monoaminooxidasehemmern (MAOIs) verschrieben werden sollten. Dies liegt daran, dass es zu einem gefährlich hohen Serotoninspiegel kommen kann, der ein  Serotoninsyndrom verursachen kann . 

Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer

Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) sind eine neuere Art von Antidepressiva, die ähnlich wie SSRIs wirken. Der Hauptunterschied besteht darin, dass sie auch die Wiederaufnahme von Noradrenalin , einem anderen Neurotransmitter, der an der Stimmung beteiligt ist, in den Körper blockieren.

ist Vorsicht geboten, wenn Sie Leber- oder Nierenprobleme oder Engwinkelglaukom haben.3

Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer

Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs) können bei Depressionen helfen, indem sie sowohl Noradrenalin- als auch Dopamintransporter blockieren. Zu den NDRI-Medikamenten gehören Focalin (Dexmethylphenidat), Ritalin (Methylphenidat) und Wellbutrin (Bupropion).

Wellbutrin wird manchmal bevorzugt, da es weniger wahrscheinlich die sexuellen Nebenwirkungen hat, die bei anderen Antidepressiva üblich sind. Außerdem verschwinden die bei diesem Medikament üblichen Nebenwirkungen, zu denen Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Schwindel gehören können, im Allgemeinen innerhalb von ein bis zwei 

Trizyklische Antidepressiva 

Trizyklische Antidepressiva (TCAs) gehörten zu den ersten Antidepressiva, die entwickelt wurden. Untersuchungen zeigen, dass trizyklische Antidepressiva bei der Behandlung von chronischer Depression und Dysthymie, auch als anhaltende depressive Störung bekannt,  genauso wirksam sind wie SSRIs . 

Zu den Medikamenten, die in diese Kategorie fallen, gehören Elavil (Amitriptylin), Tofranil (Imipramin) und Pamelor (Nortriptylin). Trizyklische Antidepressiva haben mehr Nebenwirkungen als neuere Optionen, können aber bei bestimmten Patienten wirksamer sein.

Monoaminooxidase-Hemmer 

Monoaminooxidasehemmer (MAOIs) sind ein weiterer älterer Typ von Antidepressiva. Wie trizyklische Antidepressiva sind MAOIs im Allgemeinen nicht die Behandlung erster Wahl, können aber manchmal bei schwieriger zu behandelnden Depressionen hilfreich sein. Zu den MAOIs gehören Marplan (Isocarboxazid), Nardil (Phenelzin) und Parnate (Tranylcypromin).

Wenn Sie einen MAOI einnehmen, müssen Sie bestimmte  Diätvorschriften einhalten  , um eine Reaktion zu verhindern, die zu Bluthochdruck führen kann. Sie müssen auch auf Wechselwirkungen mit bestimmten anderen Medikamenten achten.

Neuere Medikamentenoptionen 

Esketamin wird unter dem Markennamen Spravato verkauft und wurde im März 2019 von der FDA zugelassen. Es ist für Erwachsene mit behandlungsresistenter Depression zugelassen , was bedeutet, dass andere Medikamente nicht gewirkt haben.

Esketamin ist ein Nasenspray, das innerhalb von 20 bis 40 Minuten wirkt. Bei anderen Medikamenten dauert es dagegen Wochen oder Monate, bis Sie sich besser fühlen.6 sind mit diesem Medikament auch einige Risiken verbunden.

Esketamin beispielsweise ist eine Variante des halluzinogenen Medikaments Ketamin und kann Sedierung und außerkörperliche Erfahrungen verursachen. Aus diesem Grund können Sie das Medikament nur an einem zertifizierten Ort erhalten und werden nach der Einnahme mehrere Stunden lang überwacht. Esketamin muss außerdem zusammen mit einem oralen Antidepressivum verschrieben

Prozeduren

Einige Behandlungsmöglichkeiten für Depressionen sind invasiver Natur. Drei davon werden am häufigsten eingesetzt, wenn ein Patient auf andere Behandlungsformen nicht anspricht.

Elektrokrampftherapie

Bei der Elektrokrampftherapie (EKT) wird das Gehirn elektrisch stimuliert, um Krampfanfälle auszulösen. Die Wirkung beruht auf einer Veränderung der Chemie und Umgebung des Gehirns.  Wenn der Arzt die EKT durchführt, stehen Sie unter Vollnarkose, sodass Sie sich an die Behandlungssitzung nicht erinnern können.

Transkranielle Magnetstimulation

Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine weitere Form der Gehirnstimulation. Allerdings ist TMS weniger invasiv als ECT und funktioniert, indem ein kleines Gerät auf den Schädel gelegt wird, um die Neuronen des Gehirns zu stimulieren. Dadurch ändert sich ihre Aktivität und das Gefühl von Depression wird verringert.

Vagusnervstimulation

Auch bei der Vagusnervstimulation (VNS) werden elektrische Impulse an das Gehirn gesendet, diesmal über den Vagusnerv. Ein Unterschied zwischen VNS und den beiden anderen Optionen besteht jedoch darin, dass hierbei häufig ein Gerät in die Brust implantiert wird. 

Selbsthilfestrategien

Einige Selbsthilfemaßnahmen haben sich neben Medikamenten und Therapien auch als hilfreich zur Linderung von Depressionen erwiesen. Selbsthilfemethoden zur Behandlung von Depressionen können auch für Personen hilfreich sein, die keinen Zugang zu professionellen Ressourcen haben oder nur leichte Symptome haben. Zu diesen Strategien gehören die folgenden.

Selbsthilfegruppen

In Selbsthilfegruppen können Sie mit anderen Menschen sprechen, die die Probleme und Symptome Ihrer Depression nachvollziehen können. Viele Menschen berichten, dass ihnen die Mitgliedschaft in diesen Gruppen hilft, zu erkennen, dass sie nicht allein sind, und dass sie Ideen und Ressourcen erhalten, um sich besser zu fühlen. 

Online-Ressourcen

Es gibt auch viele Websites, Chatrooms und Onlineprogramme, die Menschen mit Depressionen helfen. Der Vorteil dieser Option besteht darin, dass Ihnen rund um die Uhr Hilfe zur Verfügung steht. Gehen Sie einfach online und schon erhalten Sie Informationen und Unterstützung.

Selbsthilfebücher

Selbsthilfebücher können viele der gleichen Fähigkeiten vermitteln, die Menschen in einer Therapie erwerben. Der Nachteil ist, dass diese Option erfordert, dass Sie in der Lage sind, die Informationen in Ihrem eigenen Leben anzuwenden. Viele Selbsthilfebücher sind kostenlos in örtlichen Bibliotheken erhältlich. Sie können sie auch in Online-Buchhandlungen finden und so sehen, welche Bücher die besten Bewertungen haben .

Änderungen des Lebensstils

Auch bestimmte Änderungen des Lebensstils können Ihnen helfen, Ihre Depressionsgefühle zu lindern. Drei der wichtigsten Änderungen, die Sie vornehmen können, sind eine gesunde Ernährung , regelmäßige körperliche Betätigung und ausreichend Schlaf . 

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an Depressionen leiden, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 1-800-662-4357, um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .

10 Quellen
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  2. Hieronymus F, Lisinski A, Nilsson S, Eriksson E. Einfluss des Schweregrads der Erkrankung zu Beginn auf die Wirkung von SSRIs bei Depression: eine itembasierte Post-hoc-Analyse auf Patientenebene . The Lancet Psy . 2019;6(9):745-752. doi:10.1016/S2215-0366(19)30216-0

  3. US-amerikanische Food and Drug Administration. Medikamente gegen Depressionen . Aktualisiert 2019.

  4. Nationale Allianz für psychische Erkrankungen. Bupropion (Wellbutrin) . Aktualisiert 2018.

  5. Wolff A, Holzel L, Westphal A, Harter M, Kriston L. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und trizyklische Antidepressiva in der Akutbehandlung von chronischer Depression und Dysthymie: eine systematische Übersicht und Metaanalyse . J Affect Disord . 2013;144(1-2):7-15. doi:10.1016/j.jad.2012.06.007

  6. Bahr R, Lopez A, Rey JA. Intranasales Esketamin (Spravato) zur Anwendung bei behandlungsresistenter Depression in Verbindung mit einem oralen Antidepressivum . PT . 2019;44(6):340-375.

  7. Lebensmittel- und Arzneimittelzulassungsbehörde. Esketamin .

  8. Singh A, Kar S. Wie funktioniert Elektrokrampftherapie? Die neurobiologischen Mechanismen verstehen . Clin Psychopharmacol Neurosci . 2017;15(3);210-221. doi:10.9758/cpn.2017.15.3.210

  9. Pfeiffer PN, Heisler M, Piette JD, Rogers MA, Valenstein M. Wirksamkeit von Peer-Support-Interventionen bei Depression: eine Metaanalyse . Gen Hosp Psychiatry . 2011;33(1):29-36. doi:10.1016/j.genhosppsych.2010.10.002

  10. Lopresti A, Hood S, Drummond P. Eine Übersicht über Lebensstilfaktoren, die zu wichtigen Faktoren beitragen, die mit schweren Depressionen in Zusammenhang stehen: Ernährung, Schlaf und Bewegung . J Affect Disord . 2013;148(1):12-27. doi:10.1016/j.jad.2013.01.014

Weitere Informationen

Von Nancy Schimelpfening


Nancy Schimelpfening, MS, ist die Leiterin der gemeinnützigen Selbsthilfegruppe Depression Sanctuary. Nancy leidet seit jeher an Depressionen und hat aus erster Hand erfahren, wie verheerend diese Krankheit sein kann.  

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