Übersicht über trizyklische Antidepressiva

Arzt erklärt Patient in Klinik verschreibungspflichtige Medikamente

Heldenbilder / Getty Images


Trizyklika sind eine Klasse von Antidepressiva, die manchmal zur Behandlung und Bewältigung von Depressionen eingesetzt werden. Sie beeinflussen Neurotransmitterbahnen im gesamten Körper, einschließlich Serotonin und Noradrenalin.

Trizyklische Antidepressiva (TCAs) werden zur Behandlung von Depressionen, bipolaren Störungen und anderen Erkrankungen wie chronischen Schmerzen und Schlaflosigkeit eingesetzt. Während neuere Klassen von Antidepressiva weitaus weniger Nebenwirkungen haben, haben TCAs immer noch ihren Platz in der Behandlung dieser und anderer Erkrankungen.

Trizyklische Antidepressiva wurden erstmals in den 1950er Jahren eingeführt und verdanken ihren Namen der Molekularstruktur, die aus drei Atomringen besteht.

Wie trizyklische Antidepressiva wirken

Chemische Substanzen, die Nachrichten im Gehirn übermitteln, heißen Neurotransmitter . Diese chemischen Botschaften werden von einem Neuron zum nächsten weitergeleitet und können, je nach Art des beteiligten Neurotransmitters, beeinflussen, wie Sie sich fühlen und reagieren.

Trizyklische Antidepressiva wirken, indem sie die Wiederaufnahme der Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin verhindern . Der Körper benötigt beide, um normal zu funktionieren. Trizyklische Antidepressiva können helfen, den Spiegel dieser Neurotransmitter auszugleichen.

Da TCAs die routinemäßige Wiederaufnahme dieser Neurotransmitter verhindern, können diese im synaptischen Spalt zwischen den Neuronen im Gehirn freier zirkulieren. Wenn Sie an Depressionen leiden, kann die Wiederherstellung des Serotonin- und Noradrenalinspiegels zu einer Verbesserung Ihrer Symptome führen .

Trizyklische Antidepressiva vs. SSRIS

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva. Obwohl die Wirkungen individuell unterschiedlich sind, sind SSRIs im Allgemeinen gut verträglich und wirksam. SSRIs verursachen auch weniger Nebenwirkungen als trizyklische Antidepressiva.

Obwohl beide Antidepressiva den Serotoninspiegel beeinflussen, sind trizyklische Antidepressiva weniger selektiv als SSRIs. Sie wirken auf Rezeptoren im gesamten Körper, einschließlich Noradrenalinrezeptoren. Das bedeutet, dass sie mehr Körpersysteme beeinflussen und ein höheres Risiko für Nebenwirkungen und Überdosierungen aufweisen . 

Außerdem besteht bei SSRIs tendenziell ein geringeres Risiko einer Toxizität und Überdosierung, obwohl auch sie Probleme verursachen können, wenn sie in großen Mengen eingenommen oder mit anderen Medikamenten kombiniert werden, die den Serotoninspiegel beeinflussen.

Behandelte Erkrankungen

Stimmungsstörungen eingesetzt, haben aber auch ihren Platz in der Behandlung von Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen und neurologischen Störungen.2

Da sie tendenziell mehr Nebenwirkungen haben als neuere Antidepressiva, werden sie oft eingesetzt, wenn andere Medikamente keine Linderung verschaffen.

Zu den Stimmungsstörungen, die häufig mit TCAs behandelt werden, gehören:

Zu den Angststörungen, die manchmal mit TCAs behandelt werden, gehören:

Zu den neurologischen Erkrankungen, die manchmal mit trizyklischen TCAs behandelt werden, gehören:

TCAs können auch zur Behandlung von Schlaflosigkeit, Reizdarmsyndrom (IBS), interstitieller Zystitis, nächtlicher Enuresis (Bettnässen), Narkolepsie und chronischem Schluckauf eingesetzt werden.

Wann werden trizyklische Antidepressiva verschrieben?

Da Antidepressiva der neueren Generation weniger Nebenwirkungen haben und das Risiko einer Überdosierung geringer ist, werden trizyklische Antidepressiva seltener verschrieben als früher. In einigen Fällen werden sie jedoch immer noch eingesetzt, insbesondere bei Menschen, deren Symptome mit anderen Antidepressiva nicht ausreichend gelindert werden konnten.

Trizyklische Antidepressiva können verschrieben werden, wenn:

  • Andere Antidepressiva haben zu Nebenwirkungen geführt
  • Die Person leidet unter einer Erkrankung wie Kopfschmerzen, Migräne oder neuropathischen Schmerzen
  • Die Person leidet gleichzeitig an Depressionen und Schlaflosigkeit
  • Die Person leidet an Depressionen und einer weiteren Begleiterkrankung wie PTBS, Zwangsstörungen oder Panikstörungen.

Beispiele für trizyklische Antidepressiva

Bei trizyklischen Antidepressiva dauert es wie bei anderen Antidepressiva normalerweise sechs bis acht Wochen, bis Sie eine wesentliche Verbesserung Ihrer Depressionssymptome spüren.3 den am häufigsten verschriebenen TCAs gehören:

  • Anafranil (Clomipramin)
  • Ascendin (Amoxapin)
  • Elavil (Amitriptylin)
  • Norpramin (Desipramin)
  • Pamelor (Nortriptylin)
  • Sinequan (Doxepin)
  • Surmontil (Trimipramin)
  • Tofranil (Imipramin)
  • Vivactil (Protriptylin)

Häufige Nebenwirkungen

Während verschiedene TCAs leicht unterschiedliche Wirkmechanismen haben, haben sie ähnliche Nebenwirkungen. Viele davon hängen mit der Wirkung der Medikamente auf die glatte Muskulatur der inneren Organe zusammen. Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Angst
  • Verschwommenes Sehen
  • Verstopfung
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • Gesteigerter Appetit
  • Muskelzuckungen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schneller oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Sexuelle Funktionsstörungen
  • Schwitzen
  • Schwäche
  • Gewichtszunahme

Diese Nebenwirkungen können verringert werden, wenn die Behandlung mit niedrigeren Dosen begonnen und dann schrittweise erhöht wird. Obwohl TCAs an sich nicht unbedingt süchtig machen, kann die langfristige Einnahme zu einer Arzneimittelabhängigkeit führen.

Trizyklische Überdosis

TCAs sind auch eine bedeutende Ursache für tödliche Überdosierungen in den Vereinigten Staaten. Zu den ersten Symptomen können Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Harnretention, Verstopfung, Schwindel, Erbrechen und Halluzinationen gehören. Unbehandelt kann eine Überdosis zu Delirium, Krampfanfällen, Koma, Herzstillstand und Tod führen.

Wechselwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

Einige der Nebenwirkungen trizyklischer Antidepressiva können sich verstärken, wenn sie zusammen mit anderen Arzneimitteln eingenommen werden. In anderen Fällen kann dies die Bioverfügbarkeit (Konzentration) des Arzneimittels im Blutkreislauf beeinträchtigen.

Daher sollten Sie Ihren Arzt immer über alle Substanzen informieren, die Sie möglicherweise einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente, pflanzlicher Heilmittel und Freizeitdrogen. Bestimmte Medikamente sind für die Verwendung mit trizyklischen Antidepressiva kontraindiziert, darunter:

  • Alkohol blockiert die Wirkung von TCAs und sollte vermieden werden.
  • Anticholinergika zur Behandlung von Harninkontinenz und COPD können bei gleichzeitiger Verabreichung mit einem TCA eine Darmlähmung verursachen.
  • Clonidin , das zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt wird, kann bei gleichzeitiger Anwendung mit einem TCA einen gefährlichen Blutdruckanstieg auslösen.
  • Adrenalin, das zur Behandlung schwerer allergischer Reaktionen eingesetzt wird, kann in Kombination mit einem TCA auch starken Bluthochdruck auslösen.
  • Monoaminooxidase (MAO)-Hemmer , die auch als Antidepressiva eingesetzt werden, können bei gleichzeitiger Verabreichung mit einem TCA hohes Fieber und Krämpfe verursachen und sogar zum Tod führen.
  • Tagamet (Cimetidin) , das zur Reduzierung der Magensäure verwendet wird, kann die TCA-Konzentration in Ihrem Blut erhöhen und so die Nebenwirkungen des Arzneimittels weiter verstärken.

Einige trizyklische Antidepressiva können Ihrem Baby schaden, wenn Sie diese während der Schwangerschaft oder Stillzeit einnehmen. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden könnten.

Trizyklische Antidepressiva können bei älteren Menschen auch das Risiko für anticholinerge Effekte, Herzprobleme und orthostatische Hypotonie erhöhen. Orthostatische Hypotonie kann zu Stürzen führen und das Risiko von Knochenbrüchen und anderen Verletzungen erhöhen.

Serotonin-Syndrom

Die Kombination von trizyklischen Antidepressiva mit anderen Medikamenten, die den Serotoninspiegel beeinflussen, kann ebenfalls zu einem Zustand führen, der als Serotoninsyndrom bekannt ist . Dieser potenziell gefährliche Zustand tritt auf, wenn der Serotoninspiegel im Körper zu hoch wird und Symptome verursacht wie:

  • Angst
  • Agitation
  • Veränderungen des Blutdrucks
  • Verwirrung
  • Fieber
  • Schneller Herzschlag
  • Zittern

Zu den Medikamenten, die zum Serotoninsyndrom beitragen, gehören andere Antidepressiva wie SSRIs und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel wie Johanniskraut.

Trizyklischer Entzug

Das Absetzen von trizyklischen Medikamenten oder die Änderung der Dosierung kann zu Entzugserscheinungen führen. Häufige Entzugserscheinungen sind Übelkeit, Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel, Lethargie und Erbrechen.

Um die Entzugserscheinungen bei trizyklischen Arzneimitteln so gering wie möglich zu halten, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine schrittweise Senkung der Dosis über einen Zeitraum von mehreren Wochen.

Ein Wort von Verywell

Trizyklische Antidepressiva können bei der Behandlung von Depressionen wirksam sein, wirken aber bei manchen Menschen nicht so gut wie bei anderen. In einigen Fällen können die Nebenwirkungen des Medikaments unerträglich werden und Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Wenn Sie unter schweren Nebenwirkungen leiden, rufen Sie sofort Ihren Arzt an, aber brechen Sie die Behandlung nicht ab, bis Ihr Arzt es Ihnen sagt.

5 Quellen
MindWell Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Massachusetts General Hospital. Düstere Fragen .

  2. Amerikanische Vereinigung für Angst und Depression. Medikamente .

  3. Nationales Zentrum für Biotechnologie-Informationen. Depression: Wie wirksam sind Antidepressiva?

  4. Hawton K, Bergen H, Simkin S, et al. Toxizität von Antidepressiva: Selbstmordraten im Verhältnis zur Verschreibung und nicht tödlichen Überdosierung. Br J Psychiatry. 2010;196(5):354-8. doi:10.1192/bjp.bp.109.070219

  5. US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelzulassungsbehörde. Pamelor-Etikett.

Weitere Informationen

Von Marcia Purse


Marcia Purse ist eine Autorin für psychische Gesundheit und Verfechterin der bipolaren Störung, die ihre Texte mit fundierten Recherchefähigkeiten und persönlichen Erfahrungen bereichert.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top