Körperdysmorphe Störung und Essstörungen

Frau schaut in einen verzerrten Spiegel

Tina Chang/Fotobibliothek/Getty Images

Menschen mit Anorexia nervosa (Magersucht) oder Bulimia nervosa (Bulimie) machen sich natürlich Gedanken über ihre Körperform, -größe und/oder ihr Gewicht, doch es gibt noch ein weiteres Problem mit ihrem Körperbild, mit dem viele Menschen zusätzlich zu kämpfen haben: die körperdysmorphe Störung .

Die körperdysmorphe Störung, von der bis zu 2,4 % der Gesamtbevölkerung betroffen sind, führt dazu, dass die Betroffenen sich übermäßig mit ihrem äußeren Erscheinungsbild und wahrgenommenen Makel beschäftigen.1  kann bei Menschen mit Essstörungen auftreten , stellt jedoch ein völlig anderes Problem dar.

Symptome der körperdysmorphen Störung

Menschen mit körperdysmorpher Störung sind von einem oder mehreren wahrgenommenen Makel in ihrem Aussehen besessen oder beschäftigt. Diese Beschäftigung oder Besessenheit konzentriert sich typischerweise auf einen oder mehrere Körperbereiche oder -merkmale, wie etwa Haut, Haare oder Nase. Allerdings kann jeder Körperbereich oder -teil Anlass zur Sorge geben.

Im Diagnostic &; Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) sind die Kriterien für die Diagnose einer körperdysmorphen Störung aufgeführt. Körperdysmorphe Störungen werden im DSM-5 nicht als Essstörung eingestuft. Stattdessen wird sie unter der Kategorie „Zwangs- und verwandte Störungen“ aufgeführt. Das DSM-5 listet die folgenden Diagnosekriterien auf:

  • Beschäftigung mit einem oder mehreren wahrgenommenen Schönheitsfehlern, die für andere nicht erkennbar sind und nicht wirklich entstellend darstellen.
  • Irgendwann hat die betroffene Person als Reaktion auf die Bedenken wiederholte Handlungen oder Gedanken ausgeführt. Dies kann beispielsweise so etwas sein wie das ständige Vergleichen ihres Aussehens mit dem anderer, das Betrachten des Spiegels oder das Zupfen der Haut.
  • Diese Besessenheit verursacht Stress und Probleme im sozialen, beruflichen oder anderen Lebensbereich einer Person.
  • Diese Besessenheit lässt sich nicht besser als Symptom einer Essstörung erklären (obwohl bei manchen Menschen beides diagnostiziert werden kann).

Muskeldysmorphie  oder die Beschäftigung mit der Vorstellung, dass die eigenen Muskeln zu klein sind, wird als ein Subtyp der körperdysmorphen Störung angesehen.

Der Zusammenhang mit Essstörungen

BDD hat einige Gemeinsamkeiten mit Essstörungen, es gibt jedoch auch wichtige Unterschiede zwischen ihnen. Einige Ähnlichkeiten sind:

  • Sowohl Menschen mit Essstörungen wie Anorexia nervosa (Magersucht) oder Bulimia nervosa (Bulimie) als auch solche mit einer körperdysmorphen Störung sorgen sich möglicherweise übermäßig um ihre Größe, Figur, ihr Gewicht oder ihr äußeres Erscheinungsbild.
  • Menschen mit einer körperdysmorphen Störung fixieren sich möglicherweise sogar auf Körperbereiche, die den Fixierungen bei Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa ähneln, wie etwa Taille, Hüften und/oder Oberschenkel.
  • Sie können auch ähnliche Symptome aufweisen, wie z. B. häufiges Wiegen oder „Kontrollen“ im Spiegel und übermäßiges Training.

Forscher haben geschätzt, dass bis zu 12 % der Menschen mit körperdysmorpher Störung auch an Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa 

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht jeder mit körperdysmorpher Störung eine Essstörung hat. Es gibt Menschen mit körperdysmorpher Störung, die sich ausschließlich auf bestimmte Körperteile (wie die Form ihrer Nase) konzentrieren. Das ist etwas anderes, als sich auf das Gewicht zu konzentrieren.

Eine gründliche Untersuchung durch einen Psychologen, etwa einen Therapeuten oder Psychiater, ist hilfreich, um herauszufinden, ob jemand an einer Essstörung, einer körperdysmorphen Störung oder an beidem leidet.

Behandlungsmöglichkeiten

Die gute Nachricht ist, dass die körperdysmorphe Störung erfolgreich behandelt werden kann. Die wirksamste Behandlungsoption ist eine Kombination aus einer Art Psychotherapie, bekannt als kognitive Verhaltenstherapie, und Medikamenten, darunter 

Wenn mehrere Diagnosen vorliegen (wie bei jedem, der sowohl an einer körperdysmorphen Störung als auch an einer Essstörung leidet), kann dies die Behandlung erschweren. Bei der Behandlung von Essstörungen wird auch kognitive Verhaltenstherapie eingesetzt.

Wenn Sie an beiden Erkrankungen leiden, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Therapeut mit beiden vertraut ist und einen individuellen Behandlungsplan für Sie erstellen kann.

Möglicherweise möchten Sie sich auch von Ihrem Psychiater medikamentös behandeln lassen. Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise verschiedene Medikamente oder Dosierungen ausprobieren müssen, bevor Sie das für Sie richtige Medikament finden. Befolgen Sie immer die Empfehlungen Ihres Arztes bezüglich der Medikamente und zögern Sie nicht, Fragen zu stellen, wenn Sie dazu Fragen haben.

Es ist wichtig zu beachten, dass viele Menschen mit körperdysmorpher Störung chirurgische Behandlungsmöglichkeiten wie plastische Chirurgie oder Haarimplantate in Anspruch nehmen, um ihre wahrgenommenen Mängel zu „beheben“. Es gibt keine Beweise dafür, dass dies bei der Behandlung der Erkrankung hilfreich ist und kann sie sogar verschlimmern.

3 Quellen
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  1. Bjornsson AS, Didie ER, Phillips KA. Körperdysmorphe Störung . Dialogues Clin Neurosci . 2010;12(2):221-32.

  2. Phillips K. International OCD Foundation. Diagnose von BDD.

  3. Mufaddel A, Osman O, Almugaddam F, Jafferany M. Eine Übersicht über die körperdysmorphe Störung und ihre Darstellung in verschiedenen klinischen Situationen . Prim Care Companion CNS Disord . 2013;15(4), doi:10.4088/PCC.12r01464

Weitere Informationen

  • Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (5. Aufl.). Washington, DC: Autor.
  • Phillips, KA (2005). Der zerbrochene Spiegel: Körperdysmorphe Störungen verstehen und behandeln, überarbeitet . New York, NY: Oxford University Press.

Von Susan Cowden, MS


Susan Cowden ist eine zugelassene Paar- und Familientherapeutin und Mitglied der Academy for Eating Disorders.

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