Was ist Bulimie?

Was ist Bulimie?

Bulimie, auch Bulimia nervosa genannt, ist eine Essstörung, die durch Essattacken gekennzeichnet ist , denen kompensatorisches Erbrechen oder andere Methoden folgen, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden oder die körperlichen Symptome zu lindern, die eine Person nach den Essattacken verspürt. Das Erbrechen umfasst normalerweise Erbrechen, kann aber auch die Einnahme von Abführmitteln, übermäßige körperliche Betätigung oder Fasten umfassen.

Wie bei anderen Essstörungen halten Menschen mit Bulimie ihre Krankheit oft geheim, weil sie sich wegen ihres Verhaltens schämen oder schuldig fühlen. Sie unternehmen möglicherweise große Anstrengungen, um ihre Symptome zu verbergen, was dazu führen kann, dass Familie und Freunde die Anzeichen eines Problems übersehen. 

Problembeschreibung

Die Anzeichen und Symptome einer Bulimie können körperlicher, verhaltensbezogener und emotionaler Natur sein.

Körperliche Symptome

Zahnärzte sind bei Patienten mit Bulimia nervosa oft die ersten, die Anzeichen von selbstinduziertem Erbrechen bemerken, da sich die Zahnerosion hauptsächlich auf der Innenseite der Zähne befindet. Aber Mundgesundheitsprobleme sind nicht das einzige körperliche Symptom, das mit Bulimie in Verbindung gebracht wird. Betroffene können auch Folgendes erleben:

  • Blutunterlaufene Augen
  • Schwielen auf dem Handrücken
  • Brustschmerzen
  • Chronische Verstopfungsanfälle (aufgrund von Abführmittelmissbrauch)
  • Elektrolytstörungen und Dehydration
  • Häufige Halsschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Herzklopfen
  • Benommenheit oder Gleichgewichtsverlust (möglicherweise Ohnmachtsanfälle)
  • Geschwüre im Mund
  • Bauchschmerzen
  • Schwellungen an Händen und Füßen
  • Geschwollene Drüsen und Rundungen im Kieferbereich
  • Karies
  • Zahnempfindlichkeit
  • Bluterbrechen
  • Vergilbte, graue, fleckige oder kariöse Zähne

Geschwollene Wangen bei Menschen, deren Erbrechen mit Erbrechen einhergeht, sind eines der anderen auffälligen körperlichen Anzeichen. Schwielen an der Hand, die durch das Einführen in den Mund zum Erbrechen entstehen, können ebenfalls sichtbar sein und werden als Russell-Zeichen bezeichnet.  Später im Krankheitsverlauf ist dieses Zeichen möglicherweise nicht einmal sichtbar, da die Person möglicherweise auch ohne mechanische Stimulation erbrechen kann. 

Verhaltenssymptome

Die folgenden Verhaltenssymptome werden von Familienmitgliedern und Freunden am häufigsten äußerlich bemerkt.

  • Erstellen von Zeitplänen oder Ritualen, die Essattacken und Erbrechen ermöglichen
  • Verzweifelter Drang, Sport zu treiben, auch wenn dies andere Aktivitäten behindert
  • Anzeichen für Essattacken, darunter das Horten von Nahrungsmitteln, Stehlen von Nahrungsmitteln und das Essen großer Mengen auf einmal
  • Anzeichen einer Erschöpfung, wie z. B. ständiger Toilettengang oder Duschen nach dem Essen oder die Einnahme von Abführmitteln oder Diuretika
  • Eine bestimmte Menge an Bewegung, um die aufgenommenen Kalorien zu „verbrennen“.
  • Extreme Essgewohnheiten (strenge Diät, gefolgt von übermäßigem Essen)
  • Müdes Aussehen
  • Häufige Toilettengänge
  • Große Mengen an Lebensmitteln fehlen in den Schränken oder der Speisekammer; große Mengen an Lebensmittelverpackungen in Mülltonnen oder Fahrzeugen
  • Spricht so viel über Diäten, Kalorien, Essen oder Gewicht, dass es einer normalen Unterhaltung im Wege steht
  • Verwendet Medikamente oder Entgiftungstees, um den Appetit zu unterdrücken
  • Rückzug von Freunden, Familie und gewohnten Aktivitäten

Emotionale Symptome

Obwohl emotionale Symptome schwieriger zu erkennen sind als Verhaltenssymptome, werden sie auch häufig von Familienmitgliedern und Freunden erkannt, selbst wenn diese nichts von den Essattacken und Erbrechen wissen. Diese emotionalen Probleme sind nicht nur bei Bulimia nervosa vorhanden, können aber Anlass zur Sorge geben.

  • Depression
  • Extreme Reizbarkeit
  • Extrem selbstkritisch
  • Das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren
  • Stimmungsschwankungen
  • Selbstwertgefühl, Selbstwertgefühl oder Attraktivität werden durch Aussehen und Gewicht bestimmt
  • Starkes Bedürfnis nach Anerkennung

Diagnosen

Die meisten Symptome und Anzeichen, die mit Bulimia nervosa einhergehen, sind durch eine Behandlung umkehrbar. Wenn Sie keinen Arzt haben, der auf psychische Gesundheit spezialisiert ist, können Sie zunächst mit Ihrem Hausarzt sprechen.

Ein Arzt oder Psychologe wird Fragen zu körperlicher und geistiger Gesundheit, Verhalten und Krankengeschichte stellen. Außerdem wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt und es können Labortests angeordnet werden, um andere Leiden oder Krankheiten auszuschließen. Die Diagnose kann dadurch erschwert werden, dass viele Menschen mit Essstörungen ihr Verhalten verbergen. 

Bulimia nervosa ist gekennzeichnet durch:

  • Wiederholte Episoden von Essattacken, d. h. das Essen großer Mengen Nahrung in kurzer Zeit und das Gefühl, dabei die Kontrolle zu verlieren
  • Der Einsatz von kompensatorischen Verhaltensweisen wie Erbrechen, Fasten, die Einnahme von Abführmitteln oder Diuretika oder  extrem viel körperliche Betätigung als Ausgleich für das Essen.
  • Die Selbsteinschätzung wird ungerechtfertigterweise durch Körperform und Gewicht beeinflusst.

Da viele Menschen mit Bulimie ein durchschnittliches Gewicht haben, werden die körperlichen Symptome der Bulimie für andere möglicherweise erst dann bemerkt, wenn die Störung extrem schwerwiegend geworden ist. Es ist wichtig, dass jeder, bei dem entsprechende Symptome auftreten, von einem Arzt untersucht wird.

Zusätzlich zu diesen Diagnosekriterien muss das Ess-/Purging-Verhalten innerhalb der letzten drei Monate mindestens einmal wöchentlich aufgetreten sein und darf nicht durch Anorexie verursacht sein.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Anzeichen von Bulimia nervosa zeigt, suchen Sie bitte professionelle Hilfe auf oder ermutigen Sie Ihren Angehörigen, dies zu tun. Ein einfaches Gespräch über Ihr Verhalten in Bezug auf Essen, Ernährung, Stress und mehr kann Ihrem Arzt wertvolle Erkenntnisse liefern, die Ihnen helfen können.

Bulimie vs. andere Essstörungen

Manchmal zeigen Menschen mit Anorexia nervosa auch Essattacken oder Erbrechen. Der Unterschied zwischen Bulimia nervosa und Anorexia nervosa besteht jedoch darin, dass Menschen mit Anorexia nervosa ein deutlich geringeres Körpergewicht haben.  Außerdem können Menschen, die Essattacken haben, aber nicht erbrechen, die Kriterien für eine Essstörung erfüllen. 

Ursachen

Die genauen Ursachen der Bulimie sind nicht bekannt, es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die eine Rolle spielen können:

  • Biologische Faktoren
  • Verzerrtes Körperbild
  • Genetik
  • Familienmitglieder mit Essstörungen haben
  • Medieneinflüsse und die Konfrontation mit ungesunden Rollenmodellen
  • Negative Denkmuster
  • Erlernte Verhaltensweisen
  • Trauma

Es ist außerdem nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Bulimie gleichzeitig an psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen, Zwangsstörungen und substanzbezogenen Störungen leiden.

Behandlung

Die Behandlung von Bulimie konzentriert sich auf die Veränderung des Ess- und Erbrechenverhaltens sowie auf die Ersetzung verzerrter Denkmuster. Ein Behandlungsplan umfasst häufig Psychotherapie, Medikamente und Ernährungsberatung. Da die Behandlung viele verschiedene Lebensbereiche betrifft, ist häufig ein Behandlungsteam beteiligt, das aus Ärzten, Psychologen und Ernährungsberatern bestehen kann.

Psychotherapie

Drei Formen der Psychotherapie, die bei der Behandlung von Bulimie oft hilfreich sind, sind:

  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) : Bei dieser Therapieform geht es darum, die negativen Gedanken und Einstellungen zu Gewicht und Figur zu identifizieren und zu ändern. Die Betroffenen lernen, diese Gedanken zu ändern und gesündere Verhaltensweisen anzunehmen. Sie entwickeln auch Bewältigungsmechanismen und lernen, wie sie das Erbrechen hinauszögern können .
  • Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) : Dieser Ansatz beinhaltet eine kognitive Verhaltenstherapie und konzentriert sich auf die Verbesserung von Beziehungen, das Praktizieren von Achtsamkeit , die Steigerung der Stresstoleranz und das Erlernen von Fähigkeiten zum Emotionsmanagement.
  • Familienbasierte Behandlung (FBT) : Dieser Ansatz ist familienorientiert und beinhaltet zunächst, dass Eltern oder Betreuer die vollständige Kontrolle über das Essen des Einzelnen übernehmen. Schließlich kann der Einzelne nach und nach die Kontrolle über die Essensplanung und das Essen zurückgewinnen, bis er eine gesunde Unabhängigkeit erreicht.

Medikamente

Die Behandlung von Bulimie kann auch die Einnahme von Antidepressiva umfassen, darunter:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Zoloft (Sertralin), Prozac (Fluoxetin) und Paxil (Paroxetin)
  • Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wie Effexor (Venlafaxin) und Cymbalta (Duloxetin)

Bewältigung

Eine angemessene Behandlung ist wichtig, Sie können jedoch auch selbst etwas tun, um während Ihrer Genesung auf sich selbst aufzupassen. 

  • Seien Sie nett zu sich selbst. Vermeiden Sie Selbstkritik und erwarten Sie keine sofortigen Ergebnisse. Es braucht Zeit, um neue Denkweisen und gesunde Gewohnheiten zu etablieren.
  • Halten Sie sich an Ihren Plan. Auch wenn Sie versucht sind, von Ihrer Therapie oder Ihrem Ernährungsplan abzuweichen, konzentrieren Sie sich darauf, dabei zu bleiben. Es ist normal, sich manchmal unwohl zu fühlen. Sprechen Sie daher unbedingt mit Ihrem Arzt oder Therapeuten über die Schwierigkeiten, mit denen Sie zu kämpfen haben.
  • Verwenden Sie Entspannungstechniken. Finden Sie Möglichkeiten, mit Gefühlen der Belastung umzugehen, beispielsweise durch Visualisierung, tiefes Atmen oder progressive Muskelentspannung .
  • Verlassen Sie sich auf Ihr Unterstützungssystem. Sprechen Sie mit den Menschen, die Ihnen am nächsten stehen, und besprechen Sie, welche Art von Unterstützung Sie benötigen. Wenden Sie sich an diese Menschen, wenn Sie zusätzliche Hilfe oder einen sicheren Ort benötigen.
  • Führen Sie positive Selbstgespräche. Arbeiten Sie nicht nur in der Therapie an negativen Gedanken und Selbstwahrnehmungen, sondern auch daran, positive Selbstgespräche in Ihrem täglichen Leben zu führen. Wenn Sie feststellen, dass Sie sich mit negativen Gedanken beschäftigen, suchen Sie nach Möglichkeiten, diese Gedanken realistischer und positiver zu formulieren.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an einer Essstörung leiden, wenden Sie sich für Unterstützung an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA) unter 1-800-931-2237

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .

7 Quellen
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  1. Mehler PS, Rylander M. Bulimia Nervosa – medizinische Komplikationen . J Eat Disord . 2015;3:12. doi:10.1186/s40337-015-0044-4

  2. Nationale Vereinigung für Essstörungen. Bulimia nervosa .

  3. Levinson CA, Zerwas S, Calebs B, et al. Die Kernsymptome von Bulimia nervosa, Angst und Depression: Eine Netzwerkanalyse . J Abnorm Psychol. 2017;126(3):340-354. doi:10.1037/abn0000254

  4. Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Was sind Essstörungen? .

  5. Cleveland Clinic. Bulimia nervosa: Diagnose und Tests .

  6. NEDA. Bulimia nervosa .

  7. Cleveland Clinic. Bulimia nervosa: Management und Behandlung .

Weitere Informationen

  • Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (5. Aufl.). Washington, DC: Autor; 2013.

  • Mehler S, Andersen A. Essstörungen: Ein Leitfaden zur medizinischen Versorgung und Komplikationen . Baltimore: The John Hopkins University Press; 2010.

Von Susan Cowden, MS


Susan Cowden ist eine zugelassene Paar- und Familientherapeutin und Mitglied der Academy for Eating Disorders.

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