Was sind kompensatorische Verhaltensweisen bei Menschen mit Essstörungen?

Kompensatorisches Verhalten ist einfach etwas, das Menschen mit Essstörungen tun, um das Essen und die Kalorienaufnahme wiedergutzumachen. Es ist ein Versuch, Scham, Angst, Schuld oder andere „schlechte“ Gefühle in Bezug auf das gegessene Essen und den Akt des Essens auszulöschen.  Es ist wichtig zu beachten, dass Essen nichts ist, wofür man sich schuldig fühlen sollte; schließlich brauchen wir Nahrung zum Überleben und alle Menschen sollten in der Lage sein, leckeres Essen ohne Schuldgefühle zu genießen. Diätkultur und Gewichtsstigma verstärken jedoch die Vorstellung, dass Menschen Willenskraft haben und Nahrungsmittel meiden sollten, die üppiger sind. 

Diese Verhaltensweisen gelten als Symptome von Bulimia nervosa , Anorexia nervosa und der Erbrechensstörung , obwohl sie auch bei Menschen mit „gestörtem“ Essverhalten oder Essstörungen auftreten können.3

Kompensatorisches Verhalten kann auftreten, wenn jemand mehr isst, als er eigentlich vorhatte oder was ihm angenehm ist, nach einer Essattacke, nach dem Verzehr bestimmter Nahrungsmittel oder nach einer normalen Mahlzeit.

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei kompensatorischem Verhalten in der Regel um den Versuch, die Anzahl der Kalorien oder die Menge der verzehrten Nahrung zu kompensieren oder die durch das Essen ausgelösten negativen Emotionen zu lindern. Der Grund dafür ist oft die Angst vor einer Gewichtszunahme.

Beispiele für kompensatorisches Verhalten

Das bekannteste kompensatorische Verhalten ist selbst herbeigeführtes Erbrechen. Andere Beispiele für kompensatorisches Verhalten bei Essstörungen sind jedoch der Missbrauch von Abführmitteln, der Missbrauch von Diuretika (Tabletten zur Ausscheidung von überschüssigem Wasser), der Missbrauch von Darmspülungen und Einläufen, die Überbeanspruchung und zwanghafte körperliche Betätigung .  Es kann auch die Durchführung von Reinigungskuren und das Trinken spezieller Tees mit Abführmitteln umfassen.

Auch Fasten oder die Einschränkung der Nahrungsaufnahme für einen bestimmten Zeitraum nach dem Essen kann als kompensatorisches Verhalten angesehen werden.

Darüber hinaus haben Forscher herausgefunden, dass manche Menschen mit Essstörungen ihr Essen kauen und es dann als kompensatorisches Verhalten ausspucken. Eine Studie ergab, dass fast 25 % der Menschen mit Essstörungen dieses Verhalten zeigten. Menschen, die dies tun, neigen dazu, schwerere Essstörungen zu haben, wie diese Studie 

Verwenden mehrerer kompensatorischer Verhaltensweisen

Leider steigern viele Menschen mit Essstörungen die Menge oder Anzahl ihrer kompensatorischen Verhaltensweisen, um weiterhin das gleiche Maß an Stress- und Angstreduktion zu erreichen wie zu Beginn dieser Verhaltensweisen.

Tatsächlich haben Menschen mit Essstörungen , die mehr als ein kompensatorisches Verhalten anwenden – zum Beispiel selbst herbeigeführtes Erbrechen und Abführmittel – wahrscheinlich auch schwerere Essstörungen, eine Studie zeigte. In dieser Studie, an der 398 Kinder und Jugendliche teilnahmen, verwendeten fast 38 % der Probanden mehr als ein kompensatorisches Verhalten.1

Mädchen griffen häufiger als Jungen auf mehr als ein kompensatorisches Verhalten zurück, und Kinder mit der Diagnose Bulimia nervosa griffen häufiger auf mehrere kompensatorische Verhaltensweisen zurück als Kinder mit der Diagnose Anorexia nervosa, so die Studie. Diejenigen, die mehr als ein kompensatorisches Verhalten anwendeten, hatten im Durchschnitt ein geringeres Selbstwertgefühl und eine schlechtere Gesamtleistung als Menschen mit Essstörungen, die ein oder kein kompensatorisches Verhalten anwendeten.  Jüngere Kinder mit Essstörungen greifen seltener auf kompensatorische Verhaltensweisen zurück.

Behandlung von kompensatorischem Verhalten

Das kompensatorische Verhalten dient oft dazu, einen Kreislauf der Essstörung aufrechtzuerhalten . Die meisten kompensatorischen Verhaltensweisen bergen das Risiko potenzieller medizinischer Probleme. Die Behandlung der Essstörung sollte sich darauf konzentrieren, das kompensatorische Verhalten zu stoppen. Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine der erfolgreichsten Behandlungen, um das kompensatorische Verhalten einer Essstörung anzugehen. 

Die Patienten werden über die Gefahren der von ihnen angewandten Kompensationsverhaltensweisen aufgeklärt. So kann beispielsweise selbst herbeigeführtes Erbrechen die Stimme beeinträchtigen, die Speiseröhre und die Zähne schädigen und zu einem Herzinfarkt führen. Der Missbrauch von Abführmitteln kann den Dickdarm schädigen. Übermäßige körperliche Betätigung kann zu Überlastungsverletzungen führen. Bei der kognitiven Verhaltenstherapie werden den Patienten alternative Methoden zur Bewältigung von Angst und Schuldgefühlen beigebracht. Sie lernen auch, negative Emotionen und Völlegefühle nach dem Essen zu tolerieren. Das Ziel besteht darin, dass die Patienten geeignetere Bewältigungsstrategien entwickeln, z. B. sich an andere zu wenden, um Unterstützung zu erhalten, oder Tagebuch zu führen oder zu meditieren.

Manchmal kann es sehr schwierig sein, dieses kompensatorische Verhalten zu stoppen, insbesondere für Menschen, die es schon seit vielen Jahren zeigen. In solchen Fällen sind sie zur Gewohnheit geworden und können sich „automatisch“ anfühlen. Professionelle Hilfe kann Patienten helfen, dieses Verhalten zu überwinden . In einigen Fällen kann ein intensiveres Maß an Pflege, wie z. B. eine stationäre Behandlung, erforderlich sein, um häufiges oder tief verwurzeltes kompensatorisches Verhalten zu unterbrechen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie kompensatorisches Verhalten an den Tag legen, halten Scham und Schuldgefühle Sie möglicherweise davon ab, Hilfe zu suchen. Es ist jedoch wichtig, sich Hilfe zu holen. Mit der richtigen Hilfe können Sie dieses Verhalten beenden und sich erholen.

9 Quellen
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  1. Colleen Stiles-Shields E, Labuschagne Z, Goldschmidt AB, Doyle AC, Le Grange D. Die Verwendung mehrerer Methoden kompensatorischen Verhaltens als Indikator für die Schwere der Essstörung bei behandlungsbedürftigen Jugendlichen . Int J Eat Disord . 2012;45(5):704-10. doi:10.1002/eat.22004

  2. Harrison C. National Eating Disorders Association. Gewichtsstigma schadet Menschen aller Größen . 2019.

  3. Rohde P, Stice E, Gau JM. Vorhersage der Persistenz kompensatorischer Verhaltensweisen zur Gewichtskontrolle bei Essstörungen . Int J Eat Disord . 2017;50(5):561-568. doi:10.1002/eat.22639

  4. Song YJ et al. Kauen und Ausspucken von Nahrung als kompensatorisches Verhalten bei Patienten mit Essstörungen . Comprehensive Psychiatry . 2015 Okt; 62:147-51. doi:10.1016/j.comppsych.2015.07.010

  5. Hilbert A. Kognitive Verhaltenstherapie für Essattacken bei Jugendlichen: Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie . Studien . 2013;14:312. doi:10.1186/1745-6215-14-312

  6. Rajiah K, Mathew EM, Veettil SK, Kumar S. Bulimia nervosa und ihr Zusammenhang mit Stimmveränderungen bei jungen Erwachsenen: Eine einfache Übersicht über Epidemiologie, Komplikationen, Diagnosekriterien und Behandlung . J Res Med Sci . 2012;17(7):689-93.

  7. Nationale Vereinigung für Essstörungen. Missbrauch von Abführmitteln .

  8.  Dunne J. Achtsamkeit bei Anorexia nervosa: Eine integrierte Literaturübersicht . J Am Psychiatr Nurses Assoc . 2018;24(2):109-117, doi:10.1177/1078390317711250

  9. Nationale Vereinigung für Essstörungen. Behandlungsarten .

Von Susan Cowden, MS


Susan Cowden ist eine zugelassene Paar- und Familientherapeutin und Mitglied der Academy for Eating Disorders.

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