Bigorexie oder Muskeldysmorphie

Aufbau seines Bizeps

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Sich zu sehr mit dem Muskelaufbau zu beschäftigen, kann eine Störung des Körperbildes nach sich ziehen, die der Anorexie ähnelt. Bigorexie (Muskeldysmorphie) betrifft mittlerweile Hunderttausende von Männern.  Für manche Männer ist der Muskelaufbau eine so große Belastung, dass sie wichtige Ereignisse verpassen, trotz Schmerzen oder Knochenbrüchen weiter trainieren und sogar lieber ihren Job verlieren, als ihren körperlichen Entwicklungsplan zu unterbrechen.

Muskeldysmorphie

Der Begriff „Muskeldysmorphie“ wurde in den 1990er Jahren geprägt, um diese neue Form der Störung zu beschreiben. Andere Leute bezeichnen den Zustand als „umgekehrte Anorexie “ und heute häufiger als „Bigorexie“. Die Ursachen sind nicht bekannt und Forscher haben unterschiedliche Konzepte dafür. Einige meinen, man müsse es als Essstörung betrachten, andere als Verhaltenssucht und wieder andere als eine Art körperdysmorphe Störung . Einige glauben, ein wichtiger Faktor sei, dass die Medien auf Männer den gleichen Druck ausüben, einer idealen Figur zu entsprechen, wie es bei Frauen seit Jahren der Fall ist.

Das Hauptmerkmal der Bigorexie

Das Hauptmerkmal von Bigorexie ist der Gedanke, dass der eigene Körper nie muskulös genug ist, egal wie sehr man sich anstrengt. Die Erkrankung tritt häufiger bei Männern auf, obwohl auch bei einigen Bodybuilderinnen ähnliche Symptome beobachtet wurden.  Die meisten Männer mit Bigorexie sind Gewichtheber, aber das bedeutet nicht, dass die meisten Gewichtheber bigorexisch sind. Im Vergleich zu normalen Gewichthebern, die angeben, bis zu 40 Minuten am Tag über die Entwicklung ihres Körpers nachzudenken, geben Männer mit Bigorexie an, fünf oder mehr Stunden am Tag damit beschäftigt zu sein, zu denken, ihr Körper sei unterentwickelt. 

Angesichts der zunehmenden Zahl an Fitnessstudios und der steigenden Besucherzahlen gibt es Spekulationen, dass allein dies zu einem gestiegenen Bewusstsein für körperliche Unvollkommenheiten bei Männern und einem Streben nach dem perfekten Körper führt.4  Schätzungen gehen davon aus, dass Hunderttausende Männer von Bigorexie betroffen sind.

Spiegelprüfung

Eine Studie beschreibt, wie Männer mit Bigorexie sich bis zu 12 Mal am Tag selbst kontrollieren. Bei anderen Gewichthebern ist dies im Vergleich zu etwa drei Mal am Tag der Fall.  

Diät

Bei diesem Syndrom sind häufig sehr strenge Diäten erforderlich. Menschen mit Bigorexia essen selten bei anderen zu Hause oder in einem Restaurant, da sie nicht in der Lage sind, die Ernährungsbilanz zu kontrollieren oder genau zu wissen, was in die Zubereitung der Speisen eingeflossen ist. Es ist bekannt, dass  Männer Essstörungen  wie Bulimie 

Messen

Männer mit Bigorexia vergleichen ständig ihren Körperbau mit dem anderer Männer. Ihre Wahrnehmung ist ausnahmslos falsch. Selbst wenn sie Männer mit gleichem Körperbau beobachten, kommen sie zu dem Schluss, dass sie kleiner sind.

Medikamente

Die Verwendung von Anabolika ist bei Männern mit Bigorexia weit verbreitet. Männer nehmen weiterhin Steroide , obwohl sie Nebenwirkungen wie erhöhte Aggressivität, Akne, Brustvergrößerung, Impotenz, Glatzenbildung, Impotenz und Hodenschrumpfung erfahren. 

Körperfett

Männer mit Bigorexie machen sich in der Regel eher Gedanken über ihren Körperfettanteil als über ihr Übergewicht. 

Psychologische Faktoren

Anders als viele Bodybuilder, die die Gelegenheit genießen, ihren Körper in der Öffentlichkeit zu zeigen, tun das Bigorexiker nicht. Viele verstecken sich tagelang, weil sie sich wegen ihrer Figur schämen. In einer Studie wurde ein Mann beschrieben, der Sex mit seiner Frau vermied, weil er dadurch Energie verbrauchen könnte, die er für Bodybuilding einsetzen könnte. 

Männer mit Bigorexie haben typischerweise ein geringes Selbstwertgefühl.  Viele berichten, dass sie in der Schule wegen ihres Körpers gehänselt wurden, was dazu führte, dass sie sich darauf konzentrierten, „besser zu werden“. Der Versuch, aufzuholen, wird jedoch nie erreicht und führt zu einem schlechten Selbstwertgefühl und Gefühlen der Leere. Studien haben auch ergeben, dass 29 % der Männer mit Bigorexie eine Vorgeschichte von Angststörungen hatten und 58 % eine andere Form von  Stimmungsstörungen aufwiesen . 

Behandlungsmöglichkeiten

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels liegen keine systematischen Studien vor, die die Wirksamkeit einer Behandlung mit einer anderen vergleichen, weder einzeln noch in Kombination. Ein besonderes Problem bei dieser Erkrankung ist, dass Männer, ähnlich wie Magersüchtige, sich selbst selten als Problempatienten sehen und sich kaum einer Behandlung unterziehen. Die Erkrankung selbst tritt teilweise als Reaktion auf Depressionen und mangelndes Selbstwertgefühl auf, sodass eine Behandlung einem Eingeständnis der Niederlage gleichkommt.

Wo sich Männer gemeldet haben, hat eine Kombination aus pädagogischen und psychotherapeutischen Techniken begonnen, vielversprechende Ergebnisse zu zeigen. Kognitiv-verhaltensorientierte Techniken legen den Schwerpunkt auf die Identifizierung und Veränderung von Denkmustern hin zu realistischeren und erreichbareren Zielen.  Behandlung komorbider Stimmungs- und Angststörungen ist wichtig. Zukünftige Behandlungspakete könnten durchaus auf solchen Ansätzen basieren, aber jetzt sind systematischere Studien erforderlich.

10 Quellen
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Von Jerry Kennard, PhD


 Jerry Kennard, PhD, ist Psychologe und Associate Fellow der British Psychological Society. 

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