Der Zusammenhang zwischen Tic-Störungen und ADHS

Junge spielt auf Tricycle im Freien

Carol Yepes / Getty Images

Tics sind durch wiederholte, plötzliche, ruckartige, unwillkürliche Bewegungen des Gesichts, der Schultern, Hände, Beine oder anderer Körperteile gekennzeichnet. Tics können auch stimmlich sein und Räuspern, Schnüffeln oder Schnauben, Grunzen, trockenen Husten, Klicken, Zischen, Bellen oder sogar Wörter oder Sätze beinhalten.

Diese Bewegungen und/oder Lautäußerungen können den ganzen Tag über häufig oder nur gelegentlich auftreten. Sie neigen dazu, sich bei Aufregung, körperlichem oder sozialem Stress, Angst oder wenn die Person sehr müde ist, zu verstärken. Es wird auch angenommen, dass einige Medikamente Tics

Tics treten bei etwa 20 % der Kinder im Schulalter auf. Ungefähr jedes fünfte Kind im Alter von 6 bis 17 Jahren kann einen Tic entwickeln, manchmal jedoch schon im Alter von zwei

Tics können manchmal zusammen mit ADHS auftreten, was manche Menschen zu der Frage veranlassen kann, ob die beiden Erkrankungen zusammenhängen. In diesem Artikel wird erläutert, wie die beiden Erkrankungen zusammenhängen, welche anderen Erkrankungen häufig gleichzeitig auftreten können und wie Tics behandelt werden können.

Der Zusammenhang zwischen ADHS und Tics

Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab , dass 35 bis 90 % der Kinder mit Tourette-Syndrom auch an ADHS leiden.3 haben ergeben, dass chronischen Tic-Störungen, dem Tourette-Syndrom und Zwangsstörungen möglicherweise gemeinsame genetische und neurologische Ursachen zugrunde liegen, und dass eine Person mit einer dieser Erkrankungen sehr wahrscheinlich auch an ADHS leidet.

Bei Kindern, die Tic-Störungen und ADHS entwickeln, entwickelt sich ADHS normalerweise zwei bis drei Jahre vor den

Verwandte Bedingungen

Tic-Störungen scheinen tatsächlich eine genetische Verbindung zu haben, da sie häufig in Familien auftreten und auch mit Umweltfaktoren in Verbindung gebracht wurden. Sie treten auch häufig zusammen mit bestimmten Erkrankungen auf, was auf gemeinsame zugrunde liegende genetische Faktoren zurückzuführen sein kann.

Chronische Tic-Störungen betreffen etwa ein Prozent der Kinder und können auf eine ernstere Erkrankung namens Tourette-Syndrom (TS)

Tourette-Syndrom

Das Tourette-Syndrom ist eine genetische, neurologische Störung, deren Hauptsymptome das Auftreten motorischer und vokaler Tics sind. Tourette wird häufig mit ADHS, Zwangsstörungen, Verhaltensproblemen und Lernschwierigkeiten in Verbindung gebracht.

Das National Institute of Neurological Disorders and Stroke berichtet, dass etwa 200.000 Amerikaner an der schwersten Form des Tourette-Syndroms leiden, während bis zu einer von 100 Personen am Tourette-Syndrom und anderen chronischen Tic-Störungen leidet.

Obwohl Tourette eine lebenslange Krankheit ist, treten die Symptome meist in den frühen Teenagerjahren am stärksten auf und bessern sich in der späteren Adoleszenz und im Erwachsenenalter. Männer sind etwa drei- bis viermal häufiger von Tourette betroffen als

Autismus

Autistische Menschen leiden manchmal unter Tics oder dem Tourette-Syndrom. Dies kann zu unkontrollierbaren Körperbewegungen und Lautäußerungen führen. Einer Studie zufolge leiden schätzungsweise 9 bis 12 % aller Autisten an Tics.

dass zwischen 3 % und 20 % der autistischen Menschen am Tourette-Syndrom leiden.7  

Tics und ADHS-Medikamente

Es gibt einige Kontroversen darüber, ob Stimulanzien, die häufigste Form der medikamentösen Therapie bei ADHS , Tics verschlimmern oder sogar verursachen Studien zeigen, dass die meisten Kinder mit gleichzeitig auftretenden Tics und ADHS bei niedrigen bis mittleren Dosen von Stimulanzien keine Zunahme der Tic-Schwere erfahren.8

Es scheint jedoch einen kleinen Teil der Kinder zu geben, für die dies ein Problem darstellt. Es ist nicht klar, ob die Stimulanzien tatsächlich den Tic verursachen oder ob die Stimulanzien Tics auslösen, die bereits vorher existierten, aber noch nicht offensichtlich waren.

Es ist auch möglich, dass Tic-Störungen im Frühstadium einer ADHS ähneln. Der Tic kann sich also unabhängig davon entwickelt haben, ob das Kind mit Stimulanzien behandelt wurde oder nicht.

Wenn Ihr Kind mit ADHS Tics entwickelt, informieren Sie den Arzt Ihres Kindes darüber. Gemeinsam werden Sie die Risiken und potenziellen Vorteile verschiedener Medikamente abwägen und alternative Medikamente zu Stimulanzien erkunden.

Behandlung von ADHS und Tics

Es gibt Behandlungen, die Menschen mit ADHS helfen können, die Symptome von Tics zu bewältigen. Interventionen zur Bewältigung von ADHS unterscheiden sich von Behandlungen für Tics, daher ist es wichtig, für jede Erkrankung die richtige Behandlung zu erhalten.

ADHS-Behandlungen

Die Symptome von ADHS werden in der Regel durch Medikamente und Verhaltensinterventionen behandelt. Diese können den Betroffenen helfen, in ihrem Umfeld besser zurechtzukommen. Oft werden stimulierende Medikamente verschrieben, es gibt aber auch nicht-stimulierende Alternativen.

Tic-Behandlungen

Es gibt einige verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die Menschen helfen können, ihre Tics in den Griff zu bekommen. Die umfassende Verhaltensintervention bei Tics (CBIT) ist eine Behandlung, die Psychoedukation, Entspannungstechniken und die Identifizierung von Auslösern umfasst. Auch eine Habit-Reversal-Therapie (HR) und eine Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) können hilfreich sein.

Medikamente können auch bei der Behandlung von Tics hilfreich sein. Die älteren „typischen“ Neuroleptika wie Pimozid und Haldol werden häufig zur Verringerung von Tics eingesetzt, zusätzlich zu den neueren „atypischen“ Neuroleptika/Antipsychotika wie Risperidon.

Clonidin und Guanfacin, Arten von blutdrucksenkenden Mitteln, können ebenfalls bei leichten bis mittelschweren Tics eingesetzt werden und sind möglicherweise besser verträglich als die Neuroleptika.

Umgang mit ADHS und Tics

Tics sind manchmal vorübergehend und können durch Stress oder eine kürzlich aufgetretene Krankheit ausgelöst werden. Wenn Sie jedoch anhaltende Tics haben, können Sie einige Dinge tun, um damit umzugehen:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt : Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome. Er kann Ihren Zustand beurteilen und besser bestimmen, was Ihre Symptome verursachen könnte.
  • Sorgen Sie für ausreichend Schlaf : Sorgen Sie dafür, dass Sie ausreichend Ruhe bekommen, da Schlafmangel manchmal Tics verschlimmern kann.
  • Erwägen Sie Behandlungen : Medikamente können in manchen Fällen hilfreich sein, Sie könnten aber auch verhaltensbezogene Interventionen in Betracht ziehen, die auf die Tics abzielen.
  • Stress bewältigen : Stress kann Tics verschlimmern, daher ist es wichtig, Wege zu finden, mit Stress- und Angstgefühlen umzugehen. Entspannungsstrategien wie tiefes Atmen , Meditation und Yoga können hilfreich sein.

Ein Wort von Verywell

ADHS verursacht keine Tics, aber beide können gemeinsam auftreten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit ADHS Tic-Störungen wie das Tourette-Syndrom haben. Auch andere Erkrankungen, darunter Autismus und Zwangsstörungen, gehen häufig mit Tics oder ticähnlichen Verhaltensweisen einher.

In einigen Fällen scheinen ADHS-Medikamente bei der Entstehung von Tic-Symptomen eine Rolle zu spielen, allerdings bedarf es weiterer Forschung, um den Zusammenhang zu klären.

Wenn bei Ihnen Symptome von ADHS oder Tics auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann Ihre Symptome beurteilen und Ihnen Behandlungen empfehlen, mit denen Sie Ihre Symptome besser in den Griff bekommen.

12 Quellen
MindWell Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Madruga-garrido M, Mir P. Tics und andere stereotype Bewegungen als Nebenwirkung einer pharmakologischen Behandlung . Int Rev Neurobiol. 2013;112:481-94. doi:10.1016/B978-0-12-411546-0.00016-0

  2. Cavanna A, Coffman K, Cowley H. Tourette Association of America. Das Spektrum des Tourette-Syndroms und der Tic-Störungen: Ein Konsens der wissenschaftlichen Berater der Tourette Association of America .

  3. Oluwabusi OO, Parke S, Ambrosini PJ. Tourette-Syndrom in Verbindung mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung: Die Auswirkungen von Tics und psychopharmakologischen BehandlungsmöglichkeitenWorld J Clin Pediatr . 2016;5(1):128–135. doi:10.5409/wjcp.v5.i1.128

  4. Coffey BJ. Komplexitäten bei der Beurteilung und Behandlung von gleichzeitig auftretendem ADHS und Tics . Curr Dev Disord Rep . 2015;2(4):293-299. doi:10.1007/s40474-015-0061-7

  5. Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfälle. Informationsblatt zum Tourette-Syndrom .

  6. Kalyva E, Kyriazi M, Vargiami E, Zafeiriou DI. Eine Untersuchung zum gemeinsamen Auftreten von Autismus-Spektrum-Störungen und Tourette-Syndrom . Forschung zu Autismus-Spektrum-Störungen . 2016;24:39-51. doi:10.1016/j.rasd.2016.01.007

  7. Cravedi E, Deniau E, Giannitelli M, Xavier J, Hartmann A, Cohen D. Tourette-Syndrom und andere neurologische Entwicklungsstörungen: eine umfassende Übersicht . Child Adolesc Psychiatry Ment Health . 2017;11(1):59. doi:10.1186/s13034-017-0196-x

  8. Ogundele MO, Ayyash HF. Überprüfung der Evidenz für die Behandlung komorbider Tic-Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-HyperaktivitätsstörungWorld J Clin Pediatr . 2018;7(1):36–42. doi:10.5409/wjcp.v7.i1.36

  9. Millichap JG. Risiko von Tics mit Psychostimulanzien bei ADHSPediatr Neurol Briefs . 2015;29(12):95. doi:10.15844/pedneurbriefs-29-12-6

  10. Fründt O, Woods D, Ganos C. Verhaltenstherapie bei Tourette-Syndrom und chronischen Tic-StörungenNeurol Clin Pract . 2017;7(2):148-156. doi:10.1212/CPJ.0000000000000348

  11. Nissen JB, Kaergaard M, Laursen L, Parner E, Thomsen PH. Kombiniertes Habit-Reversal-Training und Expositionsreaktionsprävention in einer Gruppenumgebung im Vergleich zu Einzeltraining: eine randomisierte kontrollierte klinische StudieEur Child Adolesc Psychiatry . 2019;28(1):57-68. doi:10.1007/s00787-018-1187-z

  12. Jones KS, Saylam E, Ramphul K. Tourette-Syndrom und andere Tic-Störungen . StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022.

Von Keath Low


 Keath Low, MA, ist Therapeutin und klinische Wissenschaftlerin am Carolina Institute for Developmental Disabilities der University of North Carolina. Sie ist auf die Behandlung von ADS/ADHS spezialisiert.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top