Gehörlosengemeinschaft und psychische Gesundheitsfürsorge

Frau im Gespräch mit Arzt

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Die Gehörlosengemeinschaft kämpft täglich mit Stigmatisierung, Vorurteilen und Kommunikationsproblemen, aber das ist noch nicht alles: Medizinische Studien haben ergeben, dass Gehörlose etwa doppelt so häufig an psychischen Problemen leiden wie die Gesamtbevölkerung und auch echte Probleme haben, auf die erforderlichen psychiatrischen Dienste

die in der Gehörlosengemeinschaft häufig auftreten, zählen Depressionen , Angstzustände und schwere Krankheiten wie bipolare Störungen und Schizophrenie.2

Psychische Erkrankungen werden in der Gehörlosengemeinschaft durch Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit dem Pflegepersonal noch verschlimmert – Forscher haben herausgefunden, dass Lippenlesen nicht ausreicht, es nur wenige Dolmetscher gibt, die Gebärdensprache beherrschen, und dass viele Diagnoseinstrumente auf Kenntnisse angewiesen sind, die unter Gehörlosen nicht weit verbreitet

Psychische Gesundheit in der Gehörlosengemeinschaft

Viele Menschen haben einen gewissen Hörverlust – laut einer Studie zwischen 15 und 26 % der Bevölkerung. Es ist jedoch etwas ganz anderes, wenn man völlig taub ist, insbesondere wenn man taub wurde, bevor man die Möglichkeit hatte, die Lautsprache zu lernen. Ungefähr sieben von 10.000 Menschen fallen in diese Kategorie, und die meisten betrachten sich als kulturelle Minderheit, die Gebärdensprache statt Lautsprache verwendet.

Schwierigkeiten, in einer Welt der Hörenden zurechtzukommen, können zu psychischen Problemen führen. In einer Studie mit Hörgeschädigten gaben etwa 41 % an, dass sie glaubten, dass Kommunikationsprobleme in Verbindung mit familiärem Stress und allgemeinen Vorurteilen in manchen Fällen suizidale Depressionen, Drogenmissbrauch oder gewalttätiges Verhalten verursachen oder dazu beitragen könnten.

Wenn Ihr Angehöriger taub ist und Selbstmordgedanken hat, wenden Sie sich an die  National Suicide Prevention Lifeline  unter  988,  um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer  National Helpline Database .

Andere Studien haben ergeben, dass etwa ein Viertel der gehörlosen Schüler Lernschwierigkeiten, Entwicklungsverzögerungen, Sehbehinderungen oder Autismus haben. Gehörlose Kinder, die Probleme mit der Kommunikation mit ihren Familien haben, sind viermal häufiger von psychischen Störungen betroffen als gehörlose Kinder, die kaum oder keine Probleme mit der Kommunikation mit Familienmitgliedern haben.

Auch das Mobbing gehörloser Kinder kann in der Schule verbreitet sein, und gehörlose Jungen und Mädchen werden viel häufiger Opfer sexueller Übergriffe.7

Kommunikation ist notwendig, aber rar

Für Gehörlose ist der Zugang zu psychiatrischen Diensten schwierig. Eine kleine Studie mit 54 Teilnehmern ergab, dass mehr als die Hälfte keine psychiatrischen Dienste finden konnte, die sie als Gehörlose nutzen konnten.

Darüber hinaus werden psychiatrische Erkrankungen wie Stimmungsstörungen in der Gehörlosengemeinschaft häufig unterdiagnostiziert. Dies ist größtenteils auf Kommunikationsschwierigkeiten zurückzuführen, zu denen Folgendes gehört:

  • wenige erfahrene Dolmetscher zwischen Englisch und Gebärdensprache
  • Probleme bei der Übersetzung zwischen Laut- und Gebärdensprache
  • Unterschiede in der Art und Weise, wie gehörlose Menschen Gefühle zeigen und ihre psychische Gesundheit wahrnehmen

Lesen und Schreiben sind in diesem Zusammenhang kein adäquater Ersatz für die gesprochene Sprache. Hörverlust beeinträchtigt den Wortschatz erheblich, und viele gehörlose Highschool-Absolventen lesen und schreiben auf dem Niveau der Grundschule.

Darüber hinaus ist das Lippenlesen alles andere als 100 % genau – der durchschnittliche gehörlose Erwachsene kann nur 26 bis 40 % der gesprochenen Sprache von den Lippen ablesen.

So erhalten Sie Zugang zu psychiatrischen Diensten

Aufgrund dieser Kommunikationsprobleme stellte die Mehrheit der Teilnehmer einer Studie mit Gehörlosen fest, dass diese es vorziehen, sich für die psychische Gesundheitsversorgung von einem Gehörlosenexperten beraten zu lassen.  Darüber hinaus sind erfahrene Dolmetscher sehr wichtig … sie sind jedoch nur der erste Schritt, um Gehörlosen den Zugang zu angemessenen psychischen Gesundheitsdiensten zu ermöglichen.

Zeitprobleme sind bei der Diagnose psychischer Störungen wichtig – Fragen wie „Hatten Sie im letzten Jahr einen Monat oder länger Schlafprobleme?“ oder „sechs Monate oder länger?“ ​​sind häufig. Diese Konzepte sind jedoch in Gebärdensprache schwer zu beschreiben, ebenso wie Ausdrücke wie „sich nervös fühlen“.

Und schließlich bereiten Fragen in diagnostischen Interviews, die auf dem Wissen über das Hörgefühl beruhen, echte Schwierigkeiten: Wie fragt man jemanden, der sein Leben lang gehörlos war, ob er „Stimmen gehört“ hat?

Wichtige Unterschiede

Darüber hinaus müssen Fachkräfte im Bereich der psychischen Gesundheit lernen, die Unterschiede zwischen der Art und Weise, wie Gehörlose ihre Gefühle und ihren Ausdruck zeigen, und denen von Hörenden zu erkennen und darauf einzugehen.

Ein Gehörloser hämmert zum Beispiel auf den Boden, um Aufmerksamkeit zu erregen. Während dies von Hörenden als aggressiv angesehen wird, ist es innerhalb der Gehörlosengemeinschaft tatsächlich akzeptiert und normal.

Während starke Gefühlsausbrüche in der hörenden Gemeinschaft ziemlich verpönt sind, verlassen sich Gehörlose auf den lebhaften Ausdruck von Gefühlen, um Bedeutung zu vermitteln. Tatsächlich ergab eine Studie, dass Kliniker schnelles Gebärden oft als Symptom psychotischen Verhaltens bezeichneten und nicht als die tatsächlich angezeigte Stimmungsänderung.  Und es gibt nur wenige Zeichen in der Gebärdensprache, die subtile Stimmungsänderungen erklären können.

Was kann getan werden, um der Gehörlosengemeinschaft zu helfen?

Eine Studie über kulturelle und sprachliche Barrieren für die psychische Gesundheit ergab, dass viele Gehörlose Angst vor einer irrtümlichen Einweisung haben, weil sie nicht mit dem Personal kommunizieren können. Ein Teilnehmer wird mit den Worten zitiert: „Selbst wenn ich am Informationsschalter [einer psychiatrischen Klinik] nur nach dem Weg fragen würde, könnte eine Fehlkommunikation dazu führen, dass ich irrtümlich eingewiesen werde … Ich möchte da nicht hingehen, nicht einmal für einen Besuch!“

Diese Studie zeigte außerdem, dass die Teilnehmer den Eindruck hatten, dass Fachleute fälschlicherweise ein normales Maß an Kommunikation als angemessen erachten. Ein Arzt untersuchte bipolare Störungen bei Patienten, die taub geworden waren, bevor sie sprechen lernten, und stellte fest, dass die Diagnosesteller oft das Erscheinungsbild stärker betonten als dokumentierte Symptome und andere Informationen.

Auch wenn es schwierig sein wird, diese Probleme zu lösen, sind doch einige Lösungen möglich. Hörgeschädigte sollten ermutigt werden, eine Karriere im Bereich der psychischen Gesundheit in Betracht zu ziehen, und Fachkräfte im Bereich der psychischen Gesundheit sollten mehr Übersetzer für die Arbeit mit psychisch Kranken gewinnen.

Die National Association of the Deaf weist darauf hin, dass gehörlose Menschen das Recht haben, auf eine Überweisung an Psychologen zu drängen, die Erfahrung in der Arbeit mit Gehörlosen und Schwerhörigen haben. Die Organisation sagt auch, dass gehörlose Menschen das Recht haben, „in der Sprache und in der Art und Weise zu kommunizieren, die für sie am besten geeignet ist“, und die Diagnose und Empfehlungen für ihre Behandlung klar zu verstehen.

Kliniker, die wenig oder keine Erfahrung im Umgang mit Hörgeschädigten haben, sollten bei der Diagnose von Gehörlosen äußerst vorsichtig sein und Zweitmeinungen einholen. Darüber hinaus sind Forschung und Anstrengungen erforderlich, um die Sprachbarrieren zu überwinden, die die Kommunikation heute so erschweren.

12 Quellen
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  1. Batten G, Oakes PM, Alexander T. Faktoren im Zusammenhang mit sozialen Interaktionen zwischen gehörlosen Kindern und ihren hörenden Altersgenossen: Eine systematische LiteraturübersichtJournal of Deaf Studies and Deaf Education . 2014;19(3):285-302. doi:10.1093/deafed/ent052

  2. Nationales Gehörlosenzentrum für postsekundäre Ergebnisse. Psychische Gesundheitsversorgung für Gehörlose: Bedarf, Risikofaktoren und Zugang zur Behandlung .

  3. Kuenburg A, Fellinger P, Fellinger J. Zugang zur Gesundheitsversorgung für GehörloseJ Deaf Stud Deaf Educ . 2016;21(1):1-10. doi:10.1093/deafed/env042

  4. Fellinger J, Holzinger D, Pollard R. Psychische Gesundheit gehörloser MenschenLancet . 2012;379(9820):1037-1044. doi:10.1016/S0140-6736(11)61143-4

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  7. Elliott Smith RA, Pick LH. Sexuelle Übergriffe auf gehörlose Studentinnen: Häufigkeit und MerkmaleViolence Vict . 2015;30(6):948-959. doi:10.1891/0886-6708.VV-D-14-00057

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  9. Nationales Zentrum für Sonderpädagogik-Forschung. Sonderpädagogisches Forschungs- und Entwicklungszentrum für Leseunterricht für gehörlose und schwerhörige Schüler .

  10. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Lippenlesen .

  11. Anglemyer E, Crespi C. Fehlinterpretation psychiatrischer Erkrankungen bei gehörlosen Patienten: Zwei FallberichteCase Rep Psychiatry . 2018;2018:3285153. doi:10.1155/2018/3285153

  12. Nationaler Verband der Gehörlosen. Dienste für psychische Gesundheit .

Von Marcia Purse


Marcia Purse ist eine Autorin für psychische Gesundheit und Verfechterin der bipolaren Störung, die ihre Texte mit fundierten Recherchefähigkeiten und persönlichen Erfahrungen bereichert.

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