Was ist eine soziale Kommunikationsstörung?

Kinderpsychologe spricht mit kleinem Jungen und seiner Mutter

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Die soziale Kommunikationsstörung (SCD) ist eine neurologische Entwicklungsstörung , die zu Schwierigkeiten beim Sprechen in sozialen Situationen führt. SCD tritt typischerweise während der frühen kindlichen Entwicklung auf.

Aufgrund ähnlicher Merkmale wird die Störung oft mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) verwechselt, was die Diagnose erschwert. Um eine genaue Diagnose zu erhalten, müssen Ärzte die Möglichkeit von ASD ausschließen und umgekehrt.

SCD ist eine relativ neue Entdeckung. SCD galt früher als Teil von ASD, wurde aber 2013 schließlich als eigenständige Diagnose in das and Statistical Manual (DSM-5-TR) aufgenommen.2

Symptome einer sozialen Kommunikationsstörung

Bei einer sozialen Kommunikationsstörung fällt es den Betroffenen schwer, ihren Kommunikationsstil an verschiedene Situationen anzupassen. Sie entwickeln vielleicht einen Wortschatz, verstehen Grammatik und einzelne Wörter, sind sich aber der pragmatischen Sprache nicht bewusst.

Der SCD kann sich auf Sprechen, Schreiben, Gestik und Gebärdensprache auswirken. Anzeichen für den SCD sind:

  • Schwierigkeiten zu erkennen, wann und wie man den Ton oder den Kommunikationsstil ändern sollte. Beispielsweise spricht man auf dem Spielplatz anders als im Klassenzimmer.
  • Probleme beim Teilen von Informationen, beim Beginnen von Gesprächen, beim Begrüßen von Personen und beim Beteiligen an Gesprächen.
  • Ständiges Unterbrechen und Schwierigkeiten, die Gesprächsetikette einzuhalten, z. B. durch die Angabe weiterer Einzelheiten oder das Interpretieren verbaler und nonverbaler Hinweise.
  • Probleme beim Verständnis impliziter Kommunikation wie Humor, Sarkasmus oder Metaphern.
  • Schlechter Augenkontakt
  • Schwierigkeiten, die Gefühle anderer auszudrücken und zu verstehen

Die Folgen des Sichelzellanämie können langfristige Folgen haben, die sich auf das tägliche Leben einer Person und ihre Fähigkeit auswirken, persönliche und berufliche Beziehungen zu pflegen und an ihnen

Jemand versteht möglicherweise bestimmte Formen der Kommunikation, hat aber Probleme, sie in sozialen Situationen anzuwenden.

Diagnose einer sozialen Kommunikationsstörung   

Experten empfehlen, dass Eltern warten, bis ihr Kind 4 oder 5 Jahre alt ist, bevor sie eine Diagnose einholen.3 Logopäde nimmt die Kranken- und Verhaltensanamnese auf, arbeitet mit Eltern und Lehrern zusammen und führt mehrere Diagnosetests durch. 

Das Screening auf SCD umfasst Interviews und Beobachtungen, Hörtests und Fragebögen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Ärzte schließen andere neurologische Störungen und Erkrankungen aus, die die Sprache beeinträchtigen können, wie z. B. eine Störung der intellektuellen Entwicklung, eine Entwicklungsverzögerung oder eine andere psychische Störung.3

Ursachen der sozialen Kommunikationsstörung 

Obwohl die Ursache der sozialen Kommunikationsstörung derzeit unbekannt ist, ist das Risiko höher, wenn in der Familie Autismus, andere Kommunikationsstörungen oder spezifische Lernbehinderungen vorkommen. SCD kann allein oder zusammen mit folgenden Erkrankungen auftreten:

  • Sprachstörungen
  • Sprachklangstörungen
  • Im Kindesalter auftretende Redeflussstörungen (Stottern)
  • Nicht näher bezeichnete Kommunikationsstörungen

Soziale Kommunikationsstörung vs. Autismus-Spektrum-Störung

Menschen mit sozialen Kommunikationsstörungen und Autismus haben Schwierigkeiten bei der Kommunikation, aber Menschen mit ASD zeigen auch eingeschränkte Interessen und repetitives Verhalten.

Da SCD als Teil einer Autismusdiagnose betrachtet wird, kann es nicht zusammen mit ASD diagnostiziert werden. Bevor SCD in das DSM-5 aufgenommen wurde, wurden Menschen möglicherweise mit ASD oder einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung diagnostiziert, die nicht anderweitig spezifiziert ist.

Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass 22 % der Kinder, bei denen zuvor eine nicht näher bezeichnete tiefgreifende Entwicklungsstörung (PDD-NOS) diagnostiziert worden war, heute die Diagnose SCD erhalten würden. 6 % der Kinder, bei denen zuvor das Asperger-Syndrom diagnostiziert worden war, würden heute die Diagnose SCD erhalten.

Behandlung von sozialen Kommunikationsstörungen  

. Experten wenden verschiedene Methoden an, die in Einzel- oder Kleingruppenaktivitäten an der Konversationskompetenz arbeiten.4

Hier sind Behandlungsmethoden für SCD:

  • Organisieren Sie strukturierte Spieltreffen : Laden Sie einen Freund ein und überwachen Sie die Interaktion, während Ihr Kind eine strukturierte Aktivität durchführt. Wenn die Fähigkeiten in diesem Bereich zunehmen, können Sie neue Orte ausprobieren.
  • Bücher lesen : Stellen Sie beim Lesen Vermutungen darüber an, was die Charaktere denken könnten und warum, und stellen Sie offene Fragen zum Buch.
  • Spiele spielen : Beim Spielen lernt man Grenzen zu setzen und zu warten, bis man an der Reihe ist. Stellen Sie während des Spiels offene Fragen und fördern Sie die Konversation.
  • Sprachpragmatisches Training : In dieser Übung werden die Bedeutung von Redewendungen und der richtige Gebrauch von Begrüßungen vermittelt.
  • Erstellen Sie soziale Skripte : Diese Skript-Eingabeaufforderungen zeigen den Leuten, wie sie in bestimmten sozialen Situationen Sprache verwenden.
  • Geschichten : Medien wie Bücher und Anekdoten können eine Schlüsselrolle bei der Erklärung sozialer Situationen spielen, indem sie Problemlösungen fördern und Antworten vermitteln, die zu sozialen Situationen passen.
  • Visuelle Hilfsmittel verwenden : In Zeiten, in denen Menschen mit SCD ihre Gefühle nicht in Worte fassen können, können sie möglicherweise mithilfe von Bildern, Spielzeugen oder Requisiten kommunizieren.

Anstelle einer Sprachtherapie kann das Üben alltäglicher Gespräche die Behandlung ergänzen. Mit der richtigen Unterstützung, Geduld und Zeit kann man die entsprechenden sozialen Fähigkeiten erlernen, die man braucht, um sich in der Welt zurechtzufinden. Strategien werden im Idealfall von Experten vermittelt und zu Hause gefestigt.

Umgang mit sozialer Kommunikationsstörung  

Soziale Kommunikation kann sich auf den gesamten Haushalt auswirken. Durch die Zusammenarbeit mit einem Logopäden können Einzelpersonen Strategien erlernen, um die Auswirkungen von SCD auf ihr Sozialleben zu verringern.

Um die Wirksamkeit der Therapie im Laufe der Zeit zu bestimmen, bedarf es weiterer Forschung, aber je früher Sie dies herausfinden, desto besser.8 der Hilfe eines Arztes können Menschen mit SCD lernen, mit sozialen Situationen umzugehen.

8 Quellen
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  1. Topal Z, Demir Samurcu N, Taskiran S, Tufan AE, Semerci B. Soziale Kommunikationsstörung: eine narrative Übersicht über aktuelle ErkenntnisseNeuropsychiatr Dis Treat . 2018;14:2039-2046. doi:10.2147/NDT.S121124

  2. Amerikanische Psychiatrische Vereinigung. Soziale (pragmatische) Kommunikationsstörung. 2013

  3. Swineford LB, Thurm A, Baird G, Wetherby AM, Swedo S. Soziale (pragmatische) Kommunikationsstörung: ein Forschungsbericht dieser neuen DSM-5-Diagnosekategorie. J Neurodev Disord. 2014;6(1):41.

  4. Soziale Kommunikationsstörung . American Speech-Language-Hearing Association.

  5. Timler GR. Ähnlich … aber doch ganz anders: Es kann schwierig sein, zu bestimmen, wann ein Kind eine soziale Kommunikationsstörung oder eine Autismusspektrumstörung hat. Hier sind einige wichtige Überlegungen. Leader. 2018;23(4):56-61.

  6. Lim YS, Park KJ, Kim HW. Diagnose von Autismus-Spektrum-Störungen im Diagnostischen und Statistischen Handbuch für psychische Störungen-5 im Vergleich zum Diagnostischen und Statistischen Handbuch für psychische Störungen-ivJ Korean Acad Child Adolesc Psychiatry . 2018;29(4):178-184. doi:10.5765/jkacap.180016

  7. Tierney CD, Kurtz M, Panchik A, Pitterle K. „Schau mich an, wenn ich mit dir spreche“: Nachweis und Bewertung sozialpragmatischer Interventionen für Kinder mit Autismus und sozialen Kommunikationsstörungen. Curr Opin Pediatr. 2014;26(2):259-264.

  8. Swineford LB, Thurm A, Baird G, Wetherby AM, Swedo S. Soziale (pragmatische) Kommunikationsstörung: ein Forschungsbericht dieser neuen DSM-5-Diagnosekategorie. J Neurodevelop Disord. 2014;6(1):41.

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