Was ist Tiefe Hirnstimulation?

Nahaufnahme des KI-Gehirns und -Netzwerks auf dunklem Hintergrund.

Yuichiro Chino / Getty Images


Was ist Tiefe Hirnstimulation?

Die Tiefe Hirnstimulation (DBS) ist eine chirurgische Behandlungsmethode , die bei Bewegungsstörungen und behandlungsresistenten psychischen Störungen eingesetzt wird.1

Elektroden werden chirurgisch in die Teile des Gehirns implantiert, in denen abnormale Aktivität auftritt. Die Elektroden senden Impulse aus, die die unregelmäßige Gehirnaktivität steuern. Ein Generator steuert die Gehirnstimulation, der, ähnlich einem Herzschrittmacher, im oberen Brustbereich platziert wird. Der Generator ist über einen Draht, der unter der Haut vom Brustkorb zum Gehirn verläuft, mit den Elektroden verbunden.

Die Elektroden stimulieren das Gehirn normalerweise bilateral, d. h. beide Seiten des Gehirns werden stimuliert. Es gibt jedoch einige Erkrankungen, bei denen die Elektrodenbehandlung einseitig erfolgen muss, d. h. nur eine Seite des Gehirns stimuliert wird.  

Die Behandlung mit tiefer Hirnstimulation beginnt, sobald der Genesungsprozess nach der Operation abgeschlossen ist, was normalerweise einige Wochen dauert. Ein Arzt schaltet den Generator ein und beginnt mit der Suche nach den besten Einstellungen für die zugewiesene Behandlung. Dies kann sich zunächst als etwas unangenehm erweisen, und eine frühe Nebenwirkung sind Sprachprobleme. Dies ist jedoch normalerweise vorübergehend. 

Geschichte der Tiefen Hirnstimulation

dass elektrische Stimulation der Basalganglien die Symptome der Parkinson-Krankheit lindern kann.3 Diese Entdeckung war ein bahnbrechender Moment in der Heilung von Bewegungsstörungen.

Ein Jahrzehnt später, im Jahr 1997 , wurde die Tiefe Hirnstimulation von der amerikanischen Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung Parkinson-bedingtem Tremor zugelassen.4 

Im Jahr 2009 wurde die tiefe Hirnstimulation zur Behandlung von Zwangsstörungen eingeführt. Seitdem wird dieser elektive chirurgische Eingriff zur Behandlung von Depressionen , Epilepsie und Tourette-Syndrom eingesetzt. Weniger häufig, aber wirksam, wird diese Behandlung auch bei chronischen Kopfschmerzen, Sucht, Fettleibigkeit und zur Genesung nach Schlaganfällen eingesetzt.

Obwohl die Tiefe Hirnstimulation, wie sie heute allgemein bekannt ist, erst in den späten 1980er Jahren eingeführt wurde, hat sie noch ältere Wurzeln. Im späten 19. Jahrhundert wurde die Tiefe Hirnstimulation durch Stimulation der Großhirnrinde von Tieren entdeckt. Diese frühe Erfahrung war grundlegend für spätere Untersuchungen der Tiefen Hirnstimulation.

Arten der Tiefenhirnstimulation

Die Tiefenhirnstimulationstherapie ist Teil eines breiteren Spektrums von Hirnstimulationstherapien. Die Tiefenhirnstimulation ist eine der am häufigsten bekannten Stimulationstherapien. Die Elektrokrampftherapie (EKT) ist eine äußerst umstrittene und umfassend untersuchte Hirnstimulationstherapie, die bis heute angewendet wird. Die Elektrokrampftherapie wird zur Behandlung schwerer depressiver Störungen und bipolarer Störungen eingesetzt .

Weitere Formen der Hirnstimulationstherapien sind:

  • Vagusnervstimulation (VNS) : Die Vagusnervstimulation wurde ursprünglich zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt, wird heute aber auch zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Sie ähnelt der tiefen Hirnstimulation – auch hier wird ein unter die Haut implantiertes Gerät verwendet, das Elektroden auslöst, die elektrische Impulse abgeben. Die Elektroden werden jedoch am Vagusnerv und nicht am Gehirn implantiert. 
  • Angstzustände und andere psychische Erkrankungen behandeln. Sie wurde 1985 entwickelt und verwendet einen Magneten, um das Gehirn zu aktivieren. Welcher Teil des Gehirns aktiviert wird, hängt von der vorliegenden Erkrankung ab.
  • Magnetische Anfallstherapie (MST) : Die magnetische Anfallstherapie ist eine neuere Form der Gehirnstimulation, die zur Behandlung psychischer Störungen wie schwerer Depression und bipolarer Störungen eingesetzt wird. Bei der magnetischen Anfallstherapie werden magnetische Impulse verwendet, um das Gehirn zu stimulieren und einen Anfall auszulösen.

Wofür wird die Tiefe Hirnstimulation verwendet?

Die Tiefe Hirnstimulation ist sowohl bei neurologischen als auch bei behandlungsresistenten psychischen Störungen hilfreich. Sie kann Bewegungsstörungen wie die bereits erwähnte Parkinson-Krankheit, Tremor und Dystonie behandeln. Auch psychische Störungen können davon

So kann beispielsweise eine behandlungsresistente Depression von einer tiefen Hirnstimulation profitieren. Obwohl erste Studien vielversprechend waren, muss die Methode noch von der FDA zugelassen werden und gilt noch immer als experimentelle Behandlung.

behandlungsresistente Zwangsstörungen können mit Hilfe der tiefen Hirnstimulation erfolgreich behandelt werden.9 

Vorteile und Überlegungen zur Tiefenhirnstimulation 

Der größte Vorteil der tiefen Hirnstimulation ist die Möglichkeit, endlich Erleichterung zu verspüren. Insbesondere bei psychischen Störungen kann sie Wunder bewirken, wenn andere Behandlungsformen einfach nicht anschlagen.

Falls andere Behandlungen die Symptome einer psychischen Erkrankung wie Depression oder Zwangsstörung nicht lindern, kann die Tiefe Hirnstimulation Linderung

Obwohl die tiefe Hirnstimulation eine wirksame Behandlung ist, ist dafür ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Für viele kann der Stress, der mit einem geplanten chirurgischen Eingriff einhergeht, ein großes Hindernis darstellen. 

Mögliche Fallstricke der Tiefen Hirnstimulation

Die tiefe Hirnstimulation ist ein schwerwiegender medizinischer Eingriff. Bei Patienten, die wegen neurologischer Störungen eine tiefe Hirnstimulation erhalten, können negative psychologische Nebenwirkungen auftreten.

So ergab beispielsweise eine Studie mit Parkinson-Patienten, dass die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung depressiver Symptome nach der Operation erhöht ist. Diese Symptome können jedoch abklingen und das medizinische Personal kann die Behandlung bei Bedarf entsprechend anpassen.

Zu den weiteren allgemeinen Nebenwirkungen zählen Infektionen, Kopfschmerzen und Gerätefehlfunktionen. Bei manchen kann es zu Sprachproblemen und Müdigkeit kommen. Es ist anzumerken, dass Nebenwirkungen selten sind und durch Anpassungen der Tiefenhirnstimulation und ärztlicher Behandlung in den Griff bekommen werden können.

Ein Wort von Verywell

Das Leben mit einer behandlungsresistenten psychischen Erkrankung kann sich isolierend und entmutigend anfühlen. Wenn Sie merken, dass Sie die Hoffnung auf eine angemessene Behandlung verlieren, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu sehen, ob diese Behandlung Linderung verschaffen könnte.

12 Quellen
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  2. Little S, Tripoliti E, Beudel M, et al. Adaptive Tiefenhirnstimulation bei Parkinson-Krankheit zeigt im Vergleich zur konventionellen Stimulation im Akutfall geringere Sprachnebenwirkungen . J Neurol Neurosurg Psychiatry . 2016;87(12):1388-1389. doi: 10.1136/jnnp-2016-313518

  3. DeLong MR, Benabid AL. Entdeckung der hochfrequenten Tiefenhirnstimulation zur Behandlung der Parkinson-Krankheit . JAMA . 2014;312(11):1093. doi:10.1001/jama.2014.11132

  4. Miocinovic S, Somayajula S, Chitnis S, Vitek JL. Geschichte, Anwendungen und Mechanismen der tiefen Hirnstimulation . JAMA Neurol . 2013;70(2):163-171. Doi: 10.1001/2013.jamaneurol.45

  5. Pycroft L, Stein J, Aziz T. Tiefe Hirnstimulation: Ein Überblick über Geschichte, Methoden und zukünftige Entwicklungen . Brain Neurosci Adv . 2018;2:239821281881601. doi: 10.1177/2398212818816017

  6. Bahji A, Hawken ER, Sepehry AA, Cabrera CA, Vazquez G. ECT jenseits unipolarer schwerer Depression: systematische Überprüfung und Metaanalyse der Elektrokrampftherapie bei bipolarer Depression . Acta Psychiatr Scand . doi: 10.1111/acps.12994

  7. Nationales Institut für psychische Gesundheit (NIMH). Hirnstimulationstherapien . Veröffentlicht im Juni 2016.

  8. Morishita T, Fayad SM, Higuchi M aki, Nestor KA, Foote KD. Tiefe Hirnstimulation bei behandlungsresistenter Depression: systematische Überprüfung klinischer Ergebnisse. Neurotherapeutics. 2014;11(3):475-484. doi: 10.1007/s13311-014-0282-1

  9. Blomstedt P, Sjöberg RL, Hansson M, Bodlund O, Hariz MI. Tiefe Hirnstimulation bei der Behandlung von Zwangsstörungen . World Neurosurg . 2013;80(6):e245-253. doi: 10.1016/j.wneu.2012.10.006

  10. Cyron D. Psychische Nebenwirkungen der tiefen Hirnstimulation (DBS) bei Bewegungsstörungen: die Sinnlosigkeit der Verleugnung . Front Integr Neurosci . 2016;10:17. doi: 10.3389/fnint.2016.00017

  11. Fenoy AJ, Simpson RK. Häufige Komplikationen bei Operationen zur tiefen Hirnstimulation: Behandlung und Vermeidung . J. Neurosurg . 2014;120(1):132-139. doi:10.3171/2013.10.JNS131225

  12. Zarzycki MZ, Domitrz I. Stimulationsbedingte Nebenwirkungen nach tiefer Hirnstimulation – eine systematische Übersicht . Acta Neuropsychiatrica . 2020;32(2):57-64. doi:10.1017/neu.2019.35

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