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Pubertätsblocker sind verschreibungspflichtige Medikamente, die den Beginn der Pubertät verhindern sollen.
Sie stellen in der Regel die erste medizinische Intervention bei Transgender- , nichtbinären , geschlechtsunkonformen , geschlechtsdiversen oder geschlechtsexpansiven Kindern dar, die die Pubertät ihres zugewiesenen Geschlechts nicht durchlaufen möchten.
Sie sind keine dauerhafte Lösung, sondern werden für einen bestimmten Zeitraum verwendet, um den Beginn der Pubertät zu verzögern, sodass ein Kind Zeit hat, zu entscheiden, ob es eine medizinische Umwandlung in das Geschlecht, mit dem es sich identifiziert, vornehmen möchte. Pubertätsblocker werden auch als Hormonblocker oder Pubertätshemmer bezeichnet.
Sie gehen bei Einnahme mit einem geringeren Suizidrisiko einher.1 Bevor Pubertätsblocker als geschlechtsangleichende Behandlung eingesetzt wurden, wurden sie Cisgender-Kindern verschrieben, die in einem Alter in die Pubertät kamen, das als jünger als normal galt
Häufige Optionen für Pubertätsblocker sind:
- Goserelin (Zoladex®)
- Histrelin (Supprelin®LA)
- Leuprolid (Lupron Depo – Ped®)
- Triptorelin (Trelstar®)
Inhaltsverzeichnis
Was bewirken Pubertätsblocker?
Pubertätsblocker sind Antagonisten der Produktion von Sexualhormonen wie Östrogen und Testosteron. Sie sind als „Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analoga“ bekannt und ähneln einem Hormon, das Ihr Körper natürlich produziert. Ihre Funktion besteht darin, das Fortschreiten von Veränderungen zu stoppen, die normalerweise während der Pubertät auftreten würden.
Dazu gehören das Brustwachstum und die Menstruation bei Kindern mit der Einstufung „AFAB“ (bei der Geburt als weiblich eingestuft) sowie die Entwicklung von Gesichtsbehaarung, das Wachstum der Genitalien und eine tiefere Stimme bei Kindern mit der Einstufung „AMAB“ (bei der Geburt als männlich eingestuft).
Indem sie den Prozess der Pubertät stoppen, verschaffen Pubertätsblocker transsexuellen, nichtbinären, geschlechtlich diversen und geschlechtlich expansiven Kindern Zeit, während sie in die Pubertät kommen. Da die Auswirkungen der Pubertät, sobald sie einmal eingetreten sind, nicht rückgängig gemacht werden können – zumindest nicht ohne erhebliche medizinische Eingriffe – bieten diese Medikamente einem Kind ein Zeitfenster, um zu entscheiden, was sein nächster Schritt beim Erwachsenwerden ist, und verhindern die Notwendigkeit zukünftiger Operationen, die versuchen, die Auswirkungen der Pubertät rückgängig zu machen.
Da die Pubertät für jemanden, der ihre Auswirkungen nicht will, eine stressige oder sogar verheerende Zeit sein kann, können Pubertätsblocker bei denjenigen, die sie einnehmen, sowohl geistig als auch emotional zu einem verbesserten Wohlbefinden führen. Die Medikamente können das Auftreten von Geschlechtsdysphorie bei einem Kind nicht vollständig verhindern, aber sie können sie erheblich abschwächen oder verringern.
Wie wirken Pubertätsblocker?
Pubertätsblocker wirken, indem sie den Pubertätsprozess vorübergehend stoppen. Wenn eine Person beschließt, die Einnahme dieser Medikamente einzustellen, wird das Kind, sofern keine anderen medizinischen Eingriffe wie eine Hormontherapie erfolgen, die Pubertät erleben, die sein Körper auch ohne die Medikamente erleben würde.
Diese Medikamente werden entweder durch eine Injektion oder ein Implantat verabreicht. Die Injektionen werden alle Monate oder alle drei Monate verabreicht und das Implantat hält bis zu einem Jahr. Die Injektionen oder Implantate werden von einem Arzt verabreicht.
In welchem Alter werden Pubertätsblocker verabreicht?
Pubertätsblocker werden normalerweise einige Jahre lang eingenommen, vom Beginn der Pubertät bis zur Entscheidung des Kindes über die nächsten Schritte auf dem Weg zum Erwachsenenleben.
Dies ist normalerweise im Alter von zehn oder elf Jahren der Fall, Pubertätsblocker können jedoch auch nach Beginn der Pubertät verabreicht werden, um weitere Auswirkungen der Pubertät zu verhindern. Die Pubertät kann bei AFAB-Kindern bereits im Alter von acht Jahren und bei AMAB-Kindern bereits im Alter von neun Jahren eintreten.
Sind Pubertätsblocker gesund/sicher?
Pubertätsblocker gelten im Allgemeinen als sicher. Das bedeutet natürlich nicht, dass sie keine Nebenwirkungen haben, die wir als nächstes besprechen werden. Es bedeutet, dass die Nebenwirkungen als gering genug angesehen werden, um ihre Verwendung zu rechtfertigen.
Der größte Vorteil von Pubertätsblockern für viele Kinder besteht darin, dass sie den Beginn der Pubertät verhindern und die Jugendlichen so nicht in eine Situation bringen, in der sie etwas unternehmen müssen, um die Auswirkungen der Pubertät umzukehren.
Ein Kind, das Pubertätsblocker einnimmt, kann sich anschließend für eine medizinische Intervention entscheiden, um die Geschlechtsumwandlung fortzusetzen, oder es kann sich dafür entscheiden, die Pubertät des ihm zugewiesenen Geschlechts abwarten zu lassen.
Nebenwirkungen von Pubertätsblockern
Bei der Erwägung von Pubertätsblockern ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass diese trotz möglicher Nebenwirkungen gegen die möglichen Folgen für die psychische Gesundheit abgewogen werden sollten, die sich ergeben, wenn man sie nicht einnimmt.
Pubertätsblocker verringern das Risiko einer Depression und eines Suizids bei denjenigen, die sie einnehmen, erheblich. Wenn man die Vor- und Nachteile von Pubertätsblockern abwägt, müssen diese Statistiken ernst genommen werden. Es ist auch erwähnenswert, dass die Nebenwirkungen von Pubertätsblockern verstärkt werden können, wenn sie nicht in Verbindung mit einer Hormontherapie eingenommen werden.
Eine verminderte Knochendichte ist möglicherweise das größte langfristige Risiko bei der Einnahme von Pubertätsblockern. Derzeit laufen Studien zum möglichen Verlust der Knochendichte bei Kindern, die Pubertätsblocker einnehmen. Einige erste Studien haben ergeben, dass die Einnahme von Pubertätsblockern zu einer verminderten Knochendichte führen kann. Dies kann möglicherweise durch die zusätzliche Einnahme von Kalzium, Bewegung und Vitamin D gemildert werden.
Zu den weiteren Nebenwirkungen von Pubertätsblockern können Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Akne, Schlaflosigkeit/Müdigkeit und ein verzögerter Abschluss der Wachstumsfuge gehören, was dazu führen kann, dass der Patient als Erwachsener größer ist als sonst.
Der Prozess der Verschreibung von Pubertätsblockern
Damit Pubertätsblocker verschrieben werden können, muss ein Kind die Voraussetzungen dafür erfüllen. Da das Kind unter 18 Jahre alt ist, benötigt es außerdem die Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten.
Um für Pubertätsblocker in Frage zu kommen, muss sich ein Kind am Anfang oder später in der Pubertät befinden. Vor Beginn der Pubertät werden sie nicht verschrieben. Darüber hinaus muss eine eindeutige Vorgeschichte von Geschlechtsdysphorie oder Geschlechtsnonkonformität vorliegen.
Alle anderen medizinischen und/oder psychologischen Probleme, die mit den Pubertätsblockern in Zusammenhang stehen könnten, müssen zuerst behoben werden, damit ein Kind für die Einnahme in Frage kommt. Darüber hinaus muss der Jugendliche in der Lage sein, der Einnahme der Medikamente in informierter Weise erfolgreich zuzustimmen.
Warum es schwierig sein kann, genaue Informationen zu finden
Wenn Sie sich vorab über Pubertätsblocker informiert haben, ist Ihnen wahrscheinlich aufgefallen, dass viele Websites gegen diese Mittel voreingenommen sind. Bei einer ersten Google-Suche kann es sehr schwierig sein, zu erkennen, welche Websites genaue Informationen bieten und welche nur gegen geschlechtsangleichende Behandlungen argumentieren.
Die Bundesstaaten Alabama, Arkansas, Texas und Arizona haben bereits Maßnahmen ergriffen, um geschlechtsangleichende Betreuung für Jugendliche zu verbieten, und fast zwei Dutzend weitere Bundesstaaten erwägen entsprechende Gesetze. Auch wenn viele dieser Gesetzesentwürfe und Gesetze schnell vor Gericht gestoppt werden, stellen sie dennoch ein enormes Risiko für den Zugang zu Betreuung dar.
Gesetzentwürfe und Gesetze zur Untersagung von Behandlungen konzentrieren sich im Allgemeinen darauf, Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Pubertätsblockern, medizinischer Versorgung, psychologischer Betreuung und Hormontherapie zu verwehren. Da geschlechtsangleichende Operationen vor dem 18. Lebensjahr seltener durchgeführt werden, stehen diese bei einigen Gesetzentwürfen weniger im Mittelpunkt als der Zugang zu anderen Formen der geschlechtsangleichenden Behandlung.
Obwohl die Gesetzgebung versucht, die bejahende Pflege für Jugendliche zu verbieten, hat die World Professional Association for Transgender Health (WPATH) ihre Pflegestandards tatsächlich schrittweise auf jüngere Kinder ausgeweitet, um zu berücksichtigen, wie sich die bejahende Pflege positiv auf Transgender-, nichtbinäre und geschlechtlich vielfältige und expansive Kinder auswirken kann.
Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Thema suchen und sich nicht durch Anti-Trans-Websites wühlen möchten, stehen Ihnen auf der WPATH-Site zahlreiche wertvolle Ressourcen zur Verfügung.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie eine Gesundheitsversorgung für geschlechtsspezifische Probleme suchen, ist es wichtig, einen Anbieter zu finden, der transsexuelle Menschen befürwortet. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um sicherzustellen, dass die von Ihnen oder Ihrem Kind gesuchte Behandlung transsexuelle Menschen befürwortet.