Wie Stressimpfungstraining PTBS behandelt

Besorgte Beraterin spricht mit Veteran

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Stressimpfungstraining (SIT) ist eine Form der  kognitiven Verhaltenstherapie (CBT)  für posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS). CBT ist eine häufig verwendete Form der Psychotherapie (Gesprächstherapie), die Ihnen helfen kann, falsche und/oder negative Gedanken, die Ihr Verhalten beeinflusst haben, zu erkennen und zu ändern. Expositionstherapie und kognitive Verarbeitungstherapie sind weitere Beispiele für eine solche Therapie.

Stressimpfungstraining

So wie eine Impfung gegen eine bestimmte Krankheit Ihrem Körper hilft, schnell zu reagieren, wenn er dieser Krankheit ausgesetzt ist, bereitet Sie ein Stressimpfungstraining darauf vor, sich schnell gegen mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung verbundene Angst und Furcht zu wehren, wenn Sie Erinnerungen oder Reizen ausgesetzt sind, die diese Symptome auslösen.

Durch die Belastung mit milderen Stressformen wird Ihr Selbstvertrauen gestärkt, so dass Sie bei traumabedingten Symptomen schnell und effektiv reagieren können.

Diese Form der Psychotherapie kann in 90-minütigen Sitzungen über mehrere Wochen hinweg durchgeführt werden.1 kann in einer Therapiegruppe durchgeführt werden, erfolgt jedoch hauptsächlich im Einzelgespräch mit einem Therapeuten.

Stressimpfungs-Trainingstechniken

Sie lernen Bewältigungsstrategien. Wenn Sie an PTBS leiden und ein Stressimpfungstraining erhalten, wird Ihr Therapeut Ihnen helfen, sich der spezifischen Auslöser bewusster zu werden, die Ihre traumabedingte Angst und Furcht auslösen. Darüber hinaus lernen Sie eine Reihe von  Bewältigungsstrategien  , die bei der Bewältigung von Ängsten hilfreich sind, wie zum Beispiel:

  • Tiefes Atmen aus dem Zwerchfell :  Dieses Bewältigungstraining besteht aus zwei Teilen: Erlernen der tiefen Atmung und das anschließende Üben zwischen den Therapiesitzungen, sodass es zu einer gesunden Gewohnheit wird.
  • Lernen, still mit sich selbst zu sprechen :  Wenn Sie wie viele andere Menschen auch sind, mit und ohne PTBS, tun Sie dies wahrscheinlich bereits, aber im Stressimpfungstraining lernen Sie, Ihre inneren Gespräche darauf zu konzentrieren, negative, deprimierende Gedanken über sich selbst schnell zu erkennen, sie zu stoppen und sie in positive, ermutigende Aussagen umzuwandeln.
  • Muskelentspannungstraining :  : Sie lernen, wie Sie jede Ihrer großen Muskelgruppen durch korrektes Anspannen und Entspannen entspannen. Diese Übungen werden auch aufgezeichnet, sodass Sie sie zwischen den Trainingseinheiten üben können.
  • Rollenspiele : Hier beginnen Sie, die erlernten Bewältigungstechniken zu üben. Nachdem Sie und Ihr Therapeut eine angstauslösende Situation geschaffen haben, spielen Sie mit spezifischen Strategien zur Angstbewältigung, wie Sie effektiv mit der Situation umgehen können .
  • Über negatives Verhalten nachdenken und es ändern :  Hier lernen Sie, Ihre Vorstellungskraft zu nutzen, um effektiv damit umzugehen. Ihr Therapeut führt Sie durch eine angstauslösende Situation, in der Sie erfolgreich traumabezogene Hinweise erkennen und Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass sie außer Kontrolle geraten.

Sie lernen auch, Ihre neuen Fähigkeiten einzusetzen. Sobald Sie die Signale identifiziert haben, die Ihre Angst und Furcht auslösen können , wird Ihr Therapeut Ihnen helfen, diese Hinweise zu erkennen und zu identifizieren, sobald sie auftreten. So können Sie Ihre neu erlernten Bewältigungsfähigkeiten sofort in die Tat umsetzen, um Ihre Angst und Ihren Stress zu bewältigen, bevor sie außer Kontrolle geraten können.

Expositionstherapie

Mit der Zeit können Menschen mit PTBS Angst vor Erinnerungen an ihr traumatisches Ereignis entwickeln. Diese Erinnerungen können in der Umgebung vorhanden sein. Beispielsweise können bestimmte Bilder, Gerüche oder Geräusche Gedanken und Gefühle hervorrufen, die mit dem traumatischen Ereignis verbunden sind. 

Diese Erinnerungen können auch in Form von Erinnerungen, Albträumen oder aufdringlichen Gedanken auftreten. Da diese Erinnerungen oft erhebliches Leid verursachen, kann eine Person sie fürchten und vermeiden.

Das Ziel der  Expositionstherapie  besteht darin, das mit diesen Erinnerungen verbundene Angst- und Beklemmungsniveau zu verringern und so auch die Vermeidung zu reduzieren. Möglicherweise müssen Sie sich den Erinnerungen, die Sie fürchten, stellen (oder ihnen ausgesetzt sein), ohne sie zu vermeiden.  kann dadurch geschehen, dass Sie aktiv Erinnerungen ausgesetzt werden, zum Beispiel indem Ihnen ein Bild gezeigt wird, das Sie an das traumatische Ereignis erinnert, oder indem Sie Ihre Vorstellungskraft einsetzen.

Indem Sie sich mit Angst und Furcht auseinandersetzen, können Sie lernen, dass Angst und Furcht von selbst nachlassen, wodurch diese Erinnerungen schließlich weniger als bedrohlich und furchterregend empfunden werden. Die Expositionstherapie wird normalerweise mit dem Erlernen verschiedener Entspannungstechniken kombiniert.6 Auf diese Weise können Sie Ihre Angst und Furcht besser bewältigen, wenn sie auftreten  anstatt sie zu vermeiden.

Kognitive Verarbeitungstherapie

Die kognitive Verarbeitungstherapie (CPT) ist wirksam bei der Behandlung von PTBS bei Menschen, die ein Trauma wie sexuellen Missbrauch, Kindesmissbrauch, Kampfeinsätze oder Naturkatastrophen erlebt haben. Die CPT dauert normalerweise 12 Sitzungen und kann als Kombination aus kognitiver Therapie und Expositionstherapie angesehen 

CPT ähnelt der kognitiven Therapie darin, dass es auf der Idee basiert, dass die Symptome einer PTBS aus einem Konflikt zwischen den vor dem Trauma bestehenden Überzeugungen über sich selbst und die Welt (zum Beispiel der Überzeugung, dass einem nichts Schlimmes passieren wird) und den nach dem Trauma auftretenden Informationen (zum Beispiel das Trauma als Beweis dafür, dass die Welt kein sicherer Ort ist) resultieren.

Diese Konflikte werden als „Stolpersteine“ bezeichnet und im nächsten Bestandteil der CPT angegangen – dem Schreiben über das Trauma.

Wie bei der Expositionstherapie werden Sie bei der CPT gebeten, ausführlich über Ihr traumatisches Ereignis zu schreiben und die Geschichte dann innerhalb und außerhalb der Sitzung wiederholt laut vorzulesen. Ihr Therapeut hilft Ihnen, Blockaden und Denkfehler zu identifizieren und anzugehen, was manchmal als „ kognitive Umstrukturierung “ bezeichnet wird.

Denkfehler können beispielsweise sein: „Ich bin ein schlechter Mensch“ oder „Ich habe etwas getan, womit ich das verdient habe.“ Ihr Therapeut kann Ihnen helfen, diese Fehler oder Blockaden anzugehen, indem er Sie Beweise für und gegen diese Gedanken sammeln lässt.

Beweis

Alle hier besprochenen Behandlungen haben sich bei der Behandlung von PTBS als erfolgreich erwiesen, obwohl die Forschung eher zu traumafokussierten Psychotherapien wie CPT und Expositionstherapie tendiert. Welche für Sie die richtige ist, hängt davon ab, womit Sie sich am wohlsten fühlen.

Manche Menschen fühlen sich beispielsweise nicht wohl dabei, Erinnerungen an ein Trauma aktiv zu konfrontieren oder über ein vergangenes traumatisches Erlebnis zu schreiben. Daher kann SIT die bessere Wahl sein. Das Wichtigste ist, dass Sie einen Therapeuten finden, bei dem Sie sich wohl fühlen und dem Sie vertrauen. 

8 Quellen
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  1. Kashani F, Kashani P, Moghimian M, Shakour M. Wirkung von Stressimpfungstraining auf das Stress-, Angst- und Depressionsniveau bei KrebspatientenIran J Nurs Midwifery Res . 2015;20(3):359-364.

  2. Hourani L, Tueller S. et al. Wirkung von Stressimpfungstraining mit Entspannungsatmung auf wahrgenommenen Stress und posttraumatische Belastungsstörungen beim Militär: Eine Längsschnittstudie . International Journal of Stress Management . 2018; 25 (S1), 124–136. doi:10.1037/str0000082

  3. Tasman A, Kay J, et al. Psychiatry, Band 1, vierte Ausgabe . Wiley . 2015.

  4. Lancaster CL, Teeters JB, Gros DF, Back SE. Posttraumatische Belastungsstörung: Überblick über evidenzbasierte Beurteilung und Behandlung . J Clin Med . 2016;5(11). doi:10.3390/jcm5110105

  5. Dunleavy K, Kubo Slowik A. Auftreten von Symptomen einer verzögerten posttraumatischen Belastungsstörung im Zusammenhang mit sexuellen Traumata: patientenzentrierte und traumabewusste Behandlung durch Physiotherapeuten . Phys Ther . 2012;92(2):339-51. doi:10.2522/ptj.20100344

  6. Was ist Expositionstherapie? Amerikanische Psychologische Gesellschaft.

  7. Watkins LE, Sprang KR, Rothbaum BO. Behandlung von PTBS: Ein Überblick über evidenzbasierte Psychotherapieinterventionen . Front Behav Neurosci . 2018;12:258. doi:10.3389/fnbeh.2018.00258

  8. Wie finde ich einen guten Therapeuten? Amerikanische Psychologische Gesellschaft.

Weitere Informationen

Von Matthew Tull, PhD


Matthew Tull, PhD, ist Professor für Psychologie an der Universität Toledo und spezialisiert auf posttraumatische Belastungsstörungen.

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