Der Unterschied zwischen Essattacken und Überessen

Frau schaut in ihren Kühlschrank

Andrey Popov / Getty Images


Bei Essattacken wird sehr schnell große Nahrungsmengen konsumiert, selbst wenn man keinen Hunger hat, und zwar bis zu dem Punkt, dass es unangenehm wird. Fast jeder isst ab und zu zu viel, aber es kann auch zu einer Störung werden.

aber behandelbare Erkrankung, bei der es zu wiederholten Episoden kommt, bei denen große Mengen Nahrung konsumiert werden. BED wurde 2013 offiziell in das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) aufgenommen.1 

Außer dem übermäßigen Verzehr großer Mengen Nahrung bis zum Unwohlsein ist die Erkrankung auch durch das Gefühl des Kontrollverlusts beim Essen und Scham- oder Schuldgefühle aufgrund des Verhaltens gekennzeichnet.

Episoden übermäßigen Essens, die als Essattacken eingestuft werden, können Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden erheblich und negativ beeinträchtigen. Daher ist es besonders wichtig, die Anzeichen und Symptome von Essattacken zu erkennen und sich bei Bedarf Hilfe zu holen.

Symptome von Essattacken

Die beiden Hauptsymptome von Essattacken sind:

  • Verzehr einer größeren Menge an Nahrung als normal innerhalb eines kurzen Zeitraums 
  • Das Gefühl, dass dieses Essverhalten außer Kontrolle gerät

Die Essattacken sind außerdem durch drei oder mehr der folgenden Symptome gekennzeichnet:

  • Unangenehmes Völlegefühl
  • Schnelleres Essen als normal
  • Essen, wenn man keinen Hunger hat
  • Gefühle von Ekel, Schuld oder Traurigkeit
  • Aus Scham alleine essen

Diagnose von Essattacken

Woher wissen Sie, ob es sich bei Ihrem übermäßigen Essen nur um gelegentliches Überfressen oder um ein ernsthaftes Essproblem handelt? Einige Gesundheitsexperten halten vereinzelte Essattacken für normal. Wenn die Angewohnheit von Essattacken jedoch beginnt, Ihr Leben erheblich zu beeinträchtigen, ist dies ein Grund zur Sorge.

Für die Diagnose BED müssen die Betroffenen zudem deutlichen Stress verspüren, dürfen keine kompensatorischen Verhaltensweisen wie Erbrechen zeigen und müssen mindestens einmal pro Woche über drei Monate hinweg an Essattacken 

Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt Sie zu Ihrem aktuellen und früheren Essverhalten befragen. Essattacken können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Manche Menschen haben mildere Symptome und essattacken etwa einmal pro Woche, während andere schwerere Symptome haben und 14 oder mehr Mal pro Woche Essattacken 

Komplikationen von Essattacken

Essattacken können zu einer Reihe von gesundheitlichen Komplikationen führen, darunter:

  • Angst
  • Depression
  • Diabetes
  • Herzkrankheit
  • Bluthochdruck
  • Schlaganfall

Viele dieser Erkrankungen hängen mit Fettleibigkeit zusammen. Ungefähr die Hälfte aller Menschen mit Essattacken sind auch übergewichtig.

Ursachen für Essattacken

Die genauen Ursachen für Essattacken sind nicht bekannt. Zu den möglichen Risikofaktoren gehören:

  • Genetik : Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Essattacken eine starke genetische Komponente haben können.
  • Familiengeschichte : Das Risiko, dass Sie eine Essstörung entwickeln, ist viel höher, wenn jemand in Ihrer unmittelbaren Familie ebenfalls eine Essstörung
  • Andere psychische Erkrankungen : Die meisten Menschen mit Essattacken leiden auch an einer anderen psychischen Erkrankung wie Depressionen, Angstzuständen oder einer Substanzgebrauchsstörung.
  • Diäten und Probleme mit dem eigenen Körperbild : Untersuchungen legen nahe, dass Menschen, die an einer Essstörung leiden, ein negatives Körperbild haben und in der Vergangenheit Diäten und übermäßiges Essen praktiziert haben.

Arten von Essattacken

Exzessives Essen ist nicht immer gleich, daher ist es wichtig, zwischen übermäßigem Essen und Essattacken zu unterscheiden.

Überessen

Jeder isst zu viel. Vielleicht gönnen Sie sich zu viele Stücke Pizza, holen sich noch einen Nachschlag von Ihrem Lieblingsessen oder essen sogar zu viel Popcorn, während Sie sich spätabends einen Film ansehen.

Es gibt keine festen Richtlinien dafür, wie viel Essen zu viel ist, um als „normales“ Überessen zu gelten. Wenn Sie einmal oder mehrmals zu viel essen, sollten Sie sich ein paar Fragen stellen.

  • Essen Sie eine größere Menge an Nahrung, als die meisten Menschen unter den gleichen Umständen und in der gleichen Zeit essen würden?
  • Wie fühlen Sie sich, nachdem Sie zu viel gegessen haben?

Die Gefühle, die Esssüchtige während und nach dem übermäßigen Essen verspüren, reichen von intensivem Vergnügen bis hin zu Ekel.

Ein Beispiel für übermäßiges Essen wäre, wenn man während eines Festessens aufsteht, um sich noch einen Nachschlag zu holen. Ein Beispiel für Essattacken wäre, wenn man in kurzer Zeit eine große Menge isst und das Gefühl hat, die Kontrolle zu verlieren.

Im Allgemeinen neigen Esssüchtige dazu, häufiger zu essen als diejenigen, die gelegentlich zu viel essen. Beachten Sie, dass ständiges Naschen über den Tag verteilt (Naschen) nicht als Essattacke gilt.

Essattacken

Im Allgemeinen unterscheidet sich Binge Eating in mehreren Punkten von „normalem“ Überessen: 

  • Nahrung wird schneller verzehrt
  • Die Kontrolle über die aufgenommene Nahrungsmenge geht verloren
  • Nach der Episode treten Gefühle von Ekel, Bedauern oder Schuld auf
  • Das Essen kann allein erfolgen, weil man sich über die Menge der verzehrten Nahrung schämt

Menschen mit einer Essstörung können sagen, dass sie während einer Essattacke das Gefühl haben, die Kontrolle darüber zu verlieren, was und wie viel sie essen. Manche Esssüchtige sagen, dass sie sich zum Essen getrieben fühlen, als wäre es ein Zwang, den sie nicht ignorieren können.

Manche Esssüchtige verstecken ihr Essen an seltsamen Orten oder stehlen es sogar anderen. Manche Menschen essen auch allein, weil sie sich wegen der Menge, die sie essen, schämen oder sich schämen.

Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen übermäßigem Essen und Essattacken: Ein Gefühl des Ekels bringt einen Esssüchtigen nicht dazu, mit dem Essen aufzuhören. Ein Vielfraß wird wahrscheinlich auf diese Stimme hören und aufhören zu essen.

Behandlung von Essattacken

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Essgewohnheiten ungesund sind und/oder Ihr Essverhalten Ihnen deutliche Beschwerden bereitet, gibt es gute Neuigkeiten. Es stehen wirksame Behandlungen zur Verfügung, die Menschen dabei helfen können, ihr Essverhalten zu kontrollieren und Essattacken zu überwinden. Diese Behandlungen können Psychotherapie, Medikamente oder eine Kombination aus beidem umfassen.

Psychotherapie

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Interpersonelle Therapie (IPT) sind nachweislich wirksame Behandlungsmethoden für Essattacken . CBT konzentriert sich auf die Identifizierung und Veränderung negativer Denkmuster, die zu unerwünschtem Verhalten beitragen. 

Fragen Sie Ihren Arzt um Rat oder suchen Sie in Ihrer Gemeinde nach professioneller Hilfe. Wenn Sie einen qualifizierten Berater wie einen zugelassenen klinischen Sozialarbeiter oder Psychologen finden, machen Sie einen wichtigen Schritt, um die Essattacken in den Griff zu bekommen.

Medikamente

Es gibt auch einige Medikamente , die einen wertvollen Teil der Behandlung darstellen können. Zu den Medikamenten, die verschrieben werden können, gehören Antidepressiva, angstlösende Medikamente und Medikamente, die helfen, Appetit und Zwänge zu kontrollieren. 

Vyvanse (Lisdexamfetamin), ein Medikament, das traditionell zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) eingesetzt wird, kann auch zur Behandlung der Essstörung verschrieben werden. Im Jahr 2015 genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) die Verwendung von Lisdexamfetamin zur Behandlung der Essstörung bei Erwachsenen.

Umgang mit Essattacken

Neben einer geeigneten Behandlung und externer Unterstützung gibt es auch Dinge, die Sie tun können, um Essattacken zu kontrollieren oder ihnen vorzubeugen.

  • Erkennen Sie, wenn Sie hungrig sind. Manchmal haben Menschen Essattacken, wenn sie zu hungrig sind. Lernen Sie, Ihre Hungersignale zu erkennen und konzentrieren Sie sich darauf, eine gesunde Mahlzeit oder einen Snack zu sich zu nehmen, bevor Sie zu hungrig werden.
  • Beseitigen Sie Essattacken-Lebensmittel aus Ihrem Zuhause. Wenn Sie wissen, dass es Lebensmittel gibt, die eher Essattacken auslösen, beseitigen Sie diese und vermeiden Sie, diese Dinge in Ihrem Haus aufzubewahren. 
  • Konzentrieren Sie sich auf Ihr Essen. Essen Sie nicht, wenn Sie durch ein Fernsehprogramm, einen Film, ein Buch oder eine andere Aktivität abgelenkt sind. Schalten Sie Ihre Geräte aus und halten Sie die Mahlzeiten für eine separate Aktivität.
  • Führen Sie ein Ernährungstagebuch. Wenn Sie alles aufschreiben, was Sie essen, können Sie Muster erkennen. Notieren Sie, wie Sie sich gefühlt haben, da Emotionen häufig zu übermäßigem Essen oder Essattacken führen können.
  • Vermeiden Sie Langeweile. Wenn Sie sich langweilen, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass Sie zu viel essen. Suchen Sie daher nach Möglichkeiten, Ihre Zeit mit Aktivitäten zu füllen, die produktiv und angenehm sind.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an einer Essstörung leiden, wenden Sie sich für Unterstützung an die  Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA)  unter 1-800-931-2237. 

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer  National Helpline Database .

11 Quellen
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  1. National Eating Disorders Association. Neu im DSM-5: Essattacken-Störung .

  2. APA. Was sind Essstörungen? .

  3. Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen (DSM-5) . 2013.

  4. Brownley KA, Berkman ND, Peat CM, et al. Binge-Eating-Störung bei Erwachsenen: Eine systematische Übersicht und Metaanalyse . Ann Intern Med . 2016;165(6):409-20. doi:10.7326/M15-2455

  5. Cleveland Clinic. Binge-Eating-Störung: Management und Behandlung .

  6. Bakalar JL, Shank LM, Vannucci A, Radin RM, Tanofsky-Kraff M. Jüngste Fortschritte in der Entwicklungs- und Risikofaktorforschung bei EssstörungenCurr Psychiatry Rep . 2015;17(6):42. doi:10.1007/s11920-015-0585-x

  7. Iqbal A, Rehman A. Binge-Eating-Störung . In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing.

  8. Hudson JI, Hiripi E, Pope HG Jr, Kessler RC. Die Prävalenz und Korrelate von Essstörungen in der National Comorbidity Survey Replication [veröffentlichte Korrektur erscheint in Biol Psychiatry. 2012 Jul 15;72(2):164].  Biol Psychiatry . 2007;61(3):348‐358. doi:10.1016/j.biopsych.2006.03.040

  9. Murphy R, Straebler S, Basden S, Cooper Z, Fairburn CG. Interpersonelle Psychotherapie bei EssstörungenClin Psychol Psychother . 2012;19(2):150‐158. doi:10.1002/cpp.1780

  10. Guerdjikova AI, Mori N, Casuto LS, McElroy SL. Neuartige pharmakologische Behandlung bei akuter Essstörung – Rolle von LisdexamfetaminNeuropsychiatr Dis Treat . 2016;12:833‐841. doi:10.2147/NDT.S80881

  11. Cleveland Clinic. Binge-Eating-Störung: Leben mit .

Von Jennifer R. Scott


Jennifer R. Scott ist Autorin für Gewichtsabnahme. Sie hat ihren eigenen erfolgreichen Abnehmplan entwickelt, mit dem sie in etwa einem Jahr sicher 50 Pfund abgenommen hat.

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