Anhaltende Trauerstörung: Die neuesten Aktualisierungen des DSM-5 verstehen

Mädchen schaut traurig

Ol’ga Efimova / EyeEm / Getty Images


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Das DSM-5, ein Diagnosehandbuch für Fachkräfte im Bereich der psychischen Gesundheit, wurde Anfang März aktualisiert.
  • Eine neue Erkrankung im DSM-5, die anhaltende Trauerstörung, hat unter Experten für psychische Gesundheit eine Debatte ausgelöst.
  • Während einige die Ergänzung für unnötig und stigmatisierend halten, sind andere der Meinung, dass sie den Zugang zur Versorgung verbessern wird.

Das wohl beliebteste Buch zum Thema psychische Gesundheit ist die fünfte Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) der American Psychiatric Association . Es ist das Standardhandbuch, das von Fachleuten für psychische Gesundheit zur Diagnose und Behandlung psychischer Erkrankungen verwendet wird. Anfang März wurde das DSM-5 überarbeitet und um neue Erkrankungen, Klarstellungen und aktualisierte Formulierungen ergänzt.

Während die Herausgeber diese Änderungen als für Kliniker und Forscher unerlässlich bezeichnen, sind sich einige Psychologen uneinig, ob all diese Änderungen wirklich notwendig waren.

Anhaltende Trauerstörung

Ein Hauptstreitpunkt ist die Hinzufügung der anhaltenden Trauerstörung, einer länger anhaltenden und belastenderen Form der Trauer, die bei Erwachsenen über ein Jahr und bei Kindern über sechs Monate nach einem Todesfall oder Verlust hinaus anhält. Der klinische Psychologe Noël Hunter, PsyD , der auf Traumata und Trauer spezialisiert ist, ist mit dieser Hinzufügung überhaupt nicht einverstanden.

„Dies ist ein weiterer widerlicher Beweis für Übergriffe, den Einfluss der Pharmaindustrie und die Unfähigkeit der Gesellschaft, schmerzhafte Emotionen zu ertragen“, sagt Hunter. „Die Aktualisierungen des DSM sind leider repräsentativ für einen Prozess, der von Anfang an problematisch war.“

Noël Hunter, PsyD

Der Versuch, die Pathologisierung einer Person aufgrund ihres Trauerprozesses zu rechtfertigen, ist abgrundtief und verwerflich.

— Noël Hunter, PsyD

Mitglieder. Berichten aus der Zeit der Veröffentlichung des DSM-5 im Jahr 2012 zufolge gaben 69 Prozent der Mitglieder der Task Force des DSM-5 an, finanzielle Beziehungen zu Pharmaunternehmen zu haben.1

“Angesichts dieser Geschichte sind viele von uns nicht überrascht, dass sich die Übertreibungen so weit ausbreiten, dass Trauer offiziell zu einer diagnostizierbaren Störung geworden ist”, sagt Hunter. “Sie wurde bereits im Rahmen der schweren depressiven Störung berücksichtigt; dies ist nur das erste Mal, dass sie eine eigene Kategorie darstellt. Es ist abgrundtief und verwerflich, zu versuchen, die Pathologisierung einer Person für ihren Trauerprozess zu rechtfertigen. Es ist ein klarer Versuch, eine medizinische Rechtfertigung für die Verschreibung weiterer Antidepressiva zu liefern und unsere Gesellschaft weiter abzustumpfen.”

Die staatlich anerkannte klinische Sozialarbeiterin Gayle Weill, LCSW , hat gemischte Gefühle zu diesem Thema. Einerseits ermöglicht die Diagnose den Betroffenen, eine Behandlung zu erhalten, die von ihrer Versicherung übernommen wird. Ohne die Diagnose hätten die Betroffenen möglicherweise keinen Zugang zu Therapiesitzungen oder klinischer Behandlung gehabt.

„Andererseits reagiert jeder anders auf einen Verlust“, sagt Weill. „Ich mache mir Sorgen, dass diese neue Diagnose bei jemandem, der einen natürlichen Prozess durchmacht – nämlich den Verlust eines geliebten Menschen, der verstorben ist – falsch diagnostiziert wird.“

Die neue Erfahrung der Trauer

Auch der Zeitpunkt dieser Ergänzung ist zu berücksichtigen. Nach zwei Jahren anhaltender Pandemie, vielleicht der intensivsten und längsten Verlustperiode, die manche von uns je erlebt haben, befinden sich viele Menschen immer noch in der Trauerphase. Und Iris Waichler, MSW, LCSW , die auf Trauer und Verlust spezialisiert ist, weist darauf hin, dass die Pandemie uns die Möglichkeit genommen hat, bestimmte Rituale und Gottesdienste abzuhalten, die uns normalerweise dabei helfen, mit dem Verlust fertig zu werden.

„Covid-19 hat für viele Menschen neue emotionale Belastungen mit sich gebracht, die ihre Trauer zusätzlich vertiefen mussten“, sagt Waichler. „Sie konnten nicht bei ihren Lieben sein und sich nicht persönlich von ihnen verabschieden … Die Tatsache, dass nichts davon möglich war, hat direkte Auswirkungen darauf, wie sie ihre Trauer erlebt haben.“

Joseph Stern, MD

Wenn sich ein Trauernder in einer verletzlichen Verfassung befindet und ein Experte ihm mitteilt, dass er „gestört“ oder „abnormal“ sei, kann es sein, dass er beginnt, sich selbst oder seinen Gefühlen zu misstrauen.

— Joseph Stern, MD

Es wird einige Zeit dauern, die Auswirkungen dieser Einschränkungen zu verstehen. Und jetzt schon einen „normalen“ Zeitrahmen für diesen Prozess festzulegen, könnte gefährlich sein, betont der Neurochirurg und landesweit anerkannte Trauerspezialist Dr. Joseph Stern .

“Kritiker befürchten, dass dies zu mehr Fehlalarmen führen und Pharmaunternehmen dazu ermutigen wird, die Gelegenheit zu nutzen, neue Medikamente zu entwickeln und die Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass sie medizinische Behandlung braucht, um mit der universellen Lebenserfahrung von Trauer oder Verlust fertig zu werden”, sagt Stern. “Das kann besonders schädlich sein, denn wenn eine trauernde Person in einem verletzlichen Zustand ist und ein Experte ihr sagt, sie sei ‘gestört’ oder ‘abnormal’, kann sie anfangen, sich selbst oder ihren Gefühlen zu misstrauen.”

Weitere wichtige Updates

Während die anhaltende Trauerstörung die meiste Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, wurden auch andere wichtige Aktualisierungen am DSM-5 vorgenommen. Die Diagnosekriterien wurden für mehrere Erkrankungen überarbeitet, darunter Autismus-Spektrum-Störungen, durch Substanzen oder Medikamente verursachte psychische Störungen, posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) bei Kindern , schwere depressive Störung und bipolare Störung , um nur einige zu

Außerdem wurden neue Symptomcodes hinzugefügt, die es Psychiatern ermöglichen, die Vorgeschichte oder das Vorhandensein von suizidalem Verhalten, nichtsuizidaler Selbstverletzung oder gefährlichem Verhalten, das zu Verletzungen führen könnte, anzugeben. Diese Codes weisen nicht auf psychische Störungen an sich hin, sondern helfen Klinikern, Symptome und Verhalten zu verfolgen und zu dokumentieren, wenn weitere Aufmerksamkeit erforderlich

Caitlin Weese, LMSW

Ich denke, dies spiegelt einen stärkeren Drang wider, Dysphorie aus medizinischer Sicht zu betrachten und nicht als eine psychische Erkrankung, die „behandelt“ werden muss.

— Caitlin Weese, LMSW

Caitlin Weese, LMSW , findet einige der Aktualisierungen erfrischend. So enthält der Eintrag zu Geschlechtsdysphorie eine neue Formulierung, die „gewünschtes Geschlecht“ in „erfahrenes Geschlecht“ und „gegengeschlechtliche medizinische Prozedur“ in „geschlechtsangleichende medizinische Prozedur“ ändert.

„Ich denke, dies spiegelt einen stärkeren Drang wider, Dysphorie aus medizinischer Sicht zu betrachten und nicht als psychische Erkrankung, die ‚behandelt‘ werden muss“, sagt Weese.

Insgesamt decken die Aktualisierungen des DSM-5 mehr als 70 Störungen ab. Einige davon werden für ihre Bestätigung und Inklusivität gelobt, andere werden als unnötig oder sogar schädlich angesehen. Obwohl sein Inhalt unter Klinikern und Forschern umstritten sein mag, ist das DSM-5 weiterhin ein nützliches Instrument zum Verständnis der psychischen Gesundheit.

Was das für Sie bedeutet

Auch wenn das DSM-5 nicht alle Antworten enthält, ist es ein Werkzeug, das am besten von ausgebildeten Fachleuten verwendet wird. Wenn Sie über die Symptome, die Sie erleben, besorgt sind, suchen Sie die Beratung eines Therapeuten oder Beraters, um die Situation zu beurteilen.

2 Quellen
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  1. Cosgrove L, Krimsky S. Ein Vergleich der finanziellen Verbindungen von DSM-IV- und DSM-5-Gremiumsmitgliedern zur Industrie: Ein heimtückisches Problem bleibt bestehenPLoS Med . 2012;9(3):e1001190. doi:10.1371/journal.pmed.1001190

  2. Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen, Textrevision: DSM-5-TR . 5. Aufl. 2022.

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