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Es ist nicht ungewöhnlich, dass Mütter nach der Geburt ihres Babys eine Reihe von Emotionen durchleben. Es ist seit langem bekannt, dass die Zeit nach der Geburt eine Zeit mit erhöhtem Risiko für das Auftreten, die Verschlimmerung oder das Wiederauftreten von Stimmungs- und Angststörungen ist. Viele Studien haben darauf hingewiesen, dass die Zeit nach der Geburt auch ein Risiko für den Beginn oder die Verschlimmerung einer Zwangsstörung ( OCD) darstellen kann.
Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person unter Zwangsstörungen oder postnatalen Problemen leiden, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 1-800-662-4357, um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .
Inhaltsverzeichnis
Problembeschreibung
Postpartale Zwangsstörungen treten am ehesten innerhalb von sechs Wochen nach der Entbindung auf, können aber auch schon während der Schwangerschaft beginnen. Bei Frauen mit bereits bestehender Zwangsstörung gibt es Hinweise darauf, dass auch Fehlgeburten ein starker Auslöser von Zwangssymptomen sein können .
Die Symptome von Zwangsstörungen bei Frauen mit postpartaler Zwangsstörung lassen sich oft von denen unterscheiden, die bereits an Zwangsstörungen litten. Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass der größte Unterschied zwischen beiden darin besteht, dass die Zwangsvorstellungen bei postpartaler Zwangsstörung meist in irgendeiner Weise mit dem Baby zusammenhängen. Insbesondere berichten Frauen mit postpartaler Zwangsstörung oft von aggressiveren Zwangsvorstellungen, die darauf abzielen, ihrem Neugeborenen Schaden zuzufügen, als Frauen, die bereits an Zwangsstörungen litten. Außerdem leiden Frauen mit postpartaler Zwangsstörung häufiger an Zwangsvorstellungen, die darauf abzielen, das Baby zu verunreinigen, als Frauen ohne postpartale Zwangsstörung.
Ursachen
Zu diesem Zeitpunkt ist es noch unklar, warum die Zeit nach der Geburt für manche Frauen eine Zeit mit erhöhtem Risiko für den Ausbruch einer Zwangsstörung ist. Aus biologischer Sicht wird spekuliert, dass tiefgreifende Veränderungen bei Hormonen wie Östrogen teilweise dafür verantwortlich sein könnten. Hormone können die Aktivität von Neurotransmittern im Gehirn, einschließlich Serotonin , stören . Störungen des Serotoninsystems werden stark mit der Entwicklung von Zwangsstörungen in Verbindung gebracht.
Aus psychosozialer Sicht bringt die Ankunft eines neuen Babys eine Reihe neuer Herausforderungen mit sich, die für manche Frauen eine Überforderung darstellen können.
Stress ist einer der Hauptauslöser von Zwangsstörungen und die Zeit nach der Entbindung kann für Frauen, die nicht über die entsprechenden Bewältigungsstrategien oder Unterstützung verfügen, besonders belastend sein.
Behandlung
Wie bei einer postpartalen Depression ist es wichtig, eine postpartale Zwangsstörung zu behandeln, da sie die normale Bindung zwischen Mutter und Kind beeinträchtigen kann. Sie kann auch bei der Mutter und den Familienmitgliedern erhebliches Leid und Schmerzen verursachen. Wenn Sie vor Kurzem entbunden haben und neue psychologische Symptome wie aufdringliche und verstörende Gedanken oder zwanghaftes Verhalten wie unkontrolliertes Händewaschen feststellen, sollten Sie dies unbedingt Ihrem Hausarzt, Geburtshelfer, Kinderarzt oder Psychiater mitteilen.
Wenn bei Ihnen diese oder andere Symptome auftreten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine umfassende Untersuchung durchführen, die eine vollständige psychiatrische Anamnese sowie medizinische Tests umfasst, um biologische Ursachen für Ihre Symptome, wie beispielsweise eine Schilddrüsenunterfunktion, auszuschließen.
Eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann eine gute Option für Frauen mit postpartalen Zwangsstörungen sein, da sie die Möglichkeit ausschließt, das Neugeborene Antidepressiva wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) auszusetzen. Obwohl Antidepressiva wie SSRIs über die Muttermilch aufgenommen werden, gibt es keine Daten zu den langfristigen Auswirkungen einer Exposition gegenüber SSRIs in der Muttermilch, einschließlich des Nervensystems. Daher muss der Nutzen der Einnahme des Medikaments das Risiko überwiegen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, um festzustellen, welche Behandlungsoption für Sie die richtige ist.