Warum scheint es, als ob jeder mehr als eine psychische Erkrankung hätte?

Zeichnung einer Frau, die zwischen unterschiedlichen Emotionen auf einem Brett balanciert

Nuthawut Somsuk / Getty Images


Die wichtigsten Erkenntnisse

  • Bei mehr als der Hälfte der Menschen, bei denen eine psychiatrische Störung diagnostiziert wird, erkrankt im Laufe ihres Lebens eine zweite oder dritte.
  • Eine aktuelle Studie, die die genetische Zusammensetzung häufiger psychiatrischer Störungen analysierte, stieß auf einige Gemeinsamkeiten.
  • Diese Erkenntnisse könnten die Diagnose und Behandlung psychischer Erkrankungen verändern.

Heute scheint es eher die Regel zu sein, mehrere Diagnosen psychischer Erkrankungen oder Komorbiditäten zu erhalten. Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass mehr als die Hälfte der Menschen, die eine Diagnose einer psychischen Störung erhalten, im Laufe ihres Lebens eine zweite oder dritte Diagnose erhalten, während etwa ein Drittel vier oder mehr erhält.1

Wir kennen viele Faktoren, die zu einer Diagnose psychischer Erkrankungen beitragen können, aber wie steht es mit der Genetik? Eine aktuelle Studie, die sich auf die genetische Analyse einiger der häufigsten psychiatrischen Erkrankungen konzentrierte, kam zu dem Ergebnis, dass viele Störungen tatsächlich eine gemeinsame genetische Veranlagung haben.

Die Forschung

Forscher der University of Texas in Austin, der Vrije Universiteit Amsterdam und anderer kooperierender Einrichtungen analysierten die genetische Ausstattung von elf wichtigen psychiatrischen Erkrankungen, darunter ADHS , Tourette-Syndrom , problematischer Alkoholkonsum und Autismus .

Dies gelang ihnen mithilfe der Daten von Hunderttausenden von Personen, die genetisches Material für große Datensätze

Andrew Grotzinger, PhD

Diese Studie ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einem Diagnosehandbuch, das die tatsächlichen biologischen Vorgänge besser abbildet.

— Andrew Grotzinger, PhD

dass Anorexia nervosa und Zwangsstörungen eine gemeinsame genetische Architektur aufweisen, sowie eine genetische Überschneidung zwischen Angststörungen und schweren depressiven Störungen.1

Die Forscher hoffen, dass dies ein Schritt in Richtung einer Änderung der Diagnoseverfahren sein könnte und schließlich zu Behandlungen führen könnte, die mehrere psychiatrische Erkrankungen gleichzeitig behandeln, anstatt sie stückweise durchzuführen.1

„Wenn Sie eine Erkältung hätten, würden Sie nicht gerne eine Husten-, Nies- oder Gelenkschmerzen-Diagnose bekommen“, sagte der leitende Studienautor Andrew Grotzinger in einer Stellungnahme. „Diese Studie ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einem Diagnosehandbuch, das besser abbildet, was tatsächlich biologisch passiert.“

Die klinische Psychologin Jacquelyn Flood, PsyD, klinische Direktorin für Psychologie bei Elemy , weist darauf hin, dass genetische Forschung dieser Art besonders bei der Diagnose von Erkrankungen bei Kindern hilfreich sein könnte, da die Symptome sich von denen bei Erwachsenen unterscheiden können.

„Bei einem Kind kann sich eine Depression in Form von Wut oder Reizbarkeit äußern, bei einer PTBS kann es sich um ein Ausagieren handeln“, sagt Flood. „Wenn ein Teenager oder ein Kind Schwierigkeiten hat, eine Beziehung zu seinem Psychologen aufzubauen, und seine Eltern nicht beschreiben können, was passiert, könnte die Genetik helfen, das Problem schneller zu identifizieren.“

Die Herausforderungen der Polypharmazie

Daten des kommerziellen Gesundheitsnachrichtendienstes Definitive Healthcare zeigen, dass die Gesamtzahl der Diagnosen von psychischen, verhaltensbezogenen und neurologischen Entwicklungsstörungen zwischen 2018 und 2021 um 30 % gestiegen ist. Und die Gesamtzahl der Rezepte für Arzneimittelklassen im Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit stieg zwischen 2017 und 2020 jedes Jahr um etwa 14 %.

Die Prävalenz der psychiatrischen Polypharmazie, also der gleichzeitigen Verschreibung von zwei oder mehr Psychopharmaka an einen Patienten, liegt zwischen 13 und 90 %. Dies stellt sowohl für Patienten als auch für Ärzte eine Herausforderung dar. Untersuchungen haben gezeigt, dass „ein niedriges Lese- und Schreibniveau und ein hohes Maß an materieller Benachteiligung, die bei Nutzern öffentlicher psychiatrischer Dienste weit verbreitet sind, die Handhabung und das Verständnis mehrerer Medikamente erschweren.“

Jacquelyn Flood, PsyD

Wenn es einem Teenager oder Kind schwerfällt, eine Beziehung zu seinem Psychologen aufzubauen, und die Eltern nicht beschreiben können, was los ist, könnten genetische Untersuchungen dabei helfen, das Problem schneller zu identifizieren.

— Jacquelyn Flood, PsyD

Für medizinisches Fachpersonal ist es üblich, dass ein Ärzteteam zusammenarbeitet, um die geeignete Behandlung für Begleiterkrankungen zu bestimmen. Daher ist es wichtig, dass die Ärzte eines Patienten über alle Medikamente und rezeptfreien Behandlungen informiert sind, die er einnimmt. Viele Medikamente können negative Nebenwirkungen haben, wenn sie zusammen eingenommen werden.

Weil Polypharmazie für bestimmte Patienten notwendig und gerechtfertigt sein kann, wird Ärzten empfohlen, bei der Verschreibung mehrerer Medikamente das Akronym SAIL zu verwenden.

S : Halten Sie
das Medikamentenschema einfach

A : Bekannte Nebenwirkungen von
Arzneimitteln

I : Das verschriebene Medikament
sollte eine klare Indikation haben

L : Führen Sie eine Liste mit Medikamentennamen und Dosierungen in der Patientenakte.

und TIDE:

T: Nehmen Sie sich Zeit , um sich mit Medikamentenproblemen zu befassen

I: Verstehen Sie die individuelle Variabilität

D: Vermeidung potenziell gefährlicher Wechselwirkungen zwischen
Arzneimitteln

E : Patienten über die Behandlung aufklären.

„Heutzutage erfordert die Diagnostik eine Menge Untersuchungen“, sagt Flood. „Wenn ich all diese Informationen gesammelt habe, kann ich eine Behandlung empfehlen – aber ich muss viele Hürden überwinden, um schließlich ans Ziel zu gelangen.“

Mit fortschreitender genetischer Forschung könnte es viel einfacher werden, Medikamente einzunehmen und die wirksamste und effizienteste Behandlungsmethode zu finden.

Was das für Sie bedeutet

Wenn bei Ihnen mehrere psychiatrische Diagnosen vorliegen, müssen Sie Ihren Arzt unbedingt über alle verschreibungspflichtigen und/oder rezeptfreien Medikamente informieren, die Sie einnehmen, da bestimmte Medikamente bei Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln unerwünschte Wirkungen haben können.

4 Quellen
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  1. Grotzinger AD, Mallard TT, Akingbuwa WA, et al. Genetische Architektur von 11 wichtigen psychiatrischen Störungen auf biobehavioraler, funktioneller genomischer und molekulargenetischer AnalyseebeneNat Genet . 2022;54(5):548-559. doi:10.1038/s41588-022-01057-4

  2. Kukreja S, Kalra G, Shah N, Shrivastava A, Polypharmazie in der Psychiatrie: Eine ÜbersichtMens Sana Monogr . 2013;11(1):82. doi:10.4103/0973-1229.104497

  3. Sartorious N.  Komorbidität von psychischen und physischen Erkrankungen: Eine zentrale Herausforderung für die Medizin des 21. JahrhundertsShanghai Arch Psychiatry . 2013;25(2):68-69. doi:10.3969/j.issn.1002-0829.2013.02.002

  4. Scoglio AAJ, Adams WE, Lincoln AK. Bedeutung und Management mehrerer Medikamente bei Nutzern öffentlicher psychiatrischer DiensteCommunity Ment Health J. 2020;56(2):313-321. doi:10.1007/s10597-019-00491-9

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