Die Beziehung zwischen PTBS und Depression

Mann sitzt im Pyjama am Fenster

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Die in diesem Artikel präsentierten Informationen können für manche Menschen auslösend sein. Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 988, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer nationalen Helpline-Datenbank.

Die Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und einer Depression tritt häufig gemeinsam auf.  PTBS ist durch Symptome wie Angst, Flashbacks und das Wiedererleben traumatischer Erlebnisse gekennzeichnet. Der Zustand entwickelt sich, nachdem eine Person ein traumatisches Ereignis wie eine Naturkatastrophe, einen Autounfall, einen Angriff, Missbrauch oder Kampf erlebt hat. Auf der anderen Seite ist eine Depression durch schlechte Laune, Verlust von Interesse und Freude sowie Veränderungen des Energieniveaus gekennzeichnet.

Depressionen können auch eine häufige Reaktion nach einem traumatischen oder belastenden Ereignis sein, daher ist es vielleicht nicht überraschend, dass diese beiden Zustände gleichzeitig auftreten können.

Untersuchungen legen nahe, dass etwa 6,8 % aller Menschen irgendwann in ihrem Leben eine PTBS entwickeln.  7,1 % der Erwachsenen in den USA leiden jährlich an einer schweren depressiven Störung.

Untersuchungen haben ergeben, dass die Hälfte aller Menschen mit PTBS gleichzeitig auch an einer schweren depressiven Störung leidet.

Wenn bei Ihnen eine Doppeldiagnose vorliegt, erfahren Sie hier, warum die Erkrankungen möglicherweise zusammenhängen.

Problembeschreibung

Jeder ist von Zeit zu Zeit traurig, aber eine Depression ist etwas anderes als einfach nur unglücklich oder traurig zu sein. Eine Depression ist intensiver, dauert länger und hat große negative Auswirkungen auf Ihr Leben.

PTBS werden im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders  (DSM-5) beschrieben.3

Depression

  • Depressive Stimmung 

  • Verlust von Interesse oder Freude 

  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme

  • Schlafstörungen 

  • Müdigkeit oder Unruhe

  • Sich wertlos und/oder schuldig fühlen

  • Konzentrationsschwierigkeiten

  • Gedanken an Tod oder Selbstmord

PTSD

  • Unerwünschte Erinnerungen

  • Rückblenden

  • Vermeidung von Trauma-Erinnerungen

  • Gefühle der Isolation

  • Negative Gedanken und Emotionen

  • Reizbarkeit

  • Hypervigilanz

  • Übertriebene Schreckreaktion

Diagnose

Laut DSM-5 muss für die Diagnose einer schweren depressiven Episode das Auftreten von fünf dieser Symptome innerhalb eines Zeitraums von zwei Wochen (oder länger) vorliegen und eine Veränderung Ihres normalen Verhaltens darstellen.

Um mit PTBS diagnostiziert zu werden, legen die Diagnosekriterien des DSM-5 fest, dass eine Person ein traumatisches Ereignis erlebt haben muss und Symptome aufweisen muss, darunter Zwangsgedanken, Vermeidung, negative Veränderungen der Wahrnehmung und Stimmung sowie Veränderungen der Erregung und Reaktionsfähigkeit. Diese Symptome müssen mindestens einen Monat lang vorhanden sein und erhebliche Belastungen oder Beeinträchtigungen des normalen Lebens verursachen.

Wie oft treten PTBS und Depression gleichzeitig auf?

Depression ist eine der am häufigsten auftretenden Diagnosen bei Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung. Tatsächlich haben Forscher herausgefunden, dass etwa 48 bis 55 % der Menschen, die eine PTBS-Diagnose haben (oder hatten), auch aktuell oder früher an Depressionen 

Bei Menschen, die irgendwann in ihrem Leben an einer PTBS gelitten haben, ist die Wahrscheinlichkeit, auch an Depressionen zu erkranken, drei- bis fünfmal so hoch wie bei Menschen ohne PTBS.

Wie sie verbunden sind

PTBS und Depression können auf verschiedene Weise miteinander verbunden sein.

Erhöhtes Trauma

Erstens haben Menschen mit Depressionen häufiger traumatische Erfahrungen als Menschen ohne Depression, was wiederum die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass sich eine PTBS entwickelt. Eine Vorgeschichte von Traumata und Missbrauch ist ebenfalls ein Risikofaktor für Depressionen, und dieselben traumatischen Erfahrungen können auch beim Ausbruch einer PTBS eine Rolle spielen.

PTSD kann zu Depressionen beitragen

Eine zweite Möglichkeit besteht darin, dass die Symptome einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) so belastend und lähmend sein können, dass sie tatsächlich eine Depression auslösen. 

Manche Menschen mit PTBS fühlen sich von Freunden und Familie distanziert oder abgekoppelt. Sie finden möglicherweise auch wenig Freude an Aktivitäten, die ihnen früher einmal Spaß gemacht haben.

Schließlich fällt es ihnen möglicherweise sogar schwer, positive Emotionen wie Freude und Glück zu erleben. Es ist leicht zu erkennen, dass das Erleben dieser PTBS-Symptome dazu führen kann, dass sich jemand sehr traurig, einsam und deprimiert fühlt.

Genetik kann eine Rolle spielen

Eine weitere Möglichkeit ist, dass genetische Faktoren sowohl bei der Entwicklung von PTBS als auch bei Depressionen eine Rolle spielen. Die Familiengeschichte ist bekanntermaßen ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung einer Depression. Die Forschung hat auch darauf hingewiesen, dass es eine genetische Veranlagung für PTBS geben könnte.4  ist also sinnvoll, dass die Genetik auch beim gleichzeitigen Auftreten der beiden Erkrankungen eine Rolle spielen könnte.

Behandlung bekommen

Wenn Sie an PTBS leiden, ist es wichtig, sich so schnell wie möglich behandeln zu lassen. Je früher Sie Ihre PTBS-Symptome behandeln , desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie sich verschlimmern und Ihr Risiko, eine Depression zu entwickeln, steigt.

Wenn Sie derzeit an PTBS und Depressionen leiden, ist es ebenfalls wichtig, sich so schnell wie möglich behandeln zu lassen. Jede Störung kann die andere verschlimmern. Da PTBS und Depressionen häufig gemeinsam auftretende psychische Störungen sind, sind Psychologen, die in der Behandlung von PTBS ausgebildet sind , normalerweise auch gut in der Behandlung von Depressionen ausgebildet. Darüber hinaus können einige Behandlungen, wie z. B. Verhaltensaktivierung , bei der Behandlung von PTBS und Depression gleichermaßen hilfreich sein.

Das Vorhandensein beider Erkrankungen kann den Behandlungsprozess erschweren. Es gibt  Behandlungsmöglichkeiten, die für die gleichzeitige Behandlung beider Erkrankungen eine gute Wahl sein können.

Insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine empirisch gestützte Behandlung sowohl für Depressionen als auch für PTBS. Bei diesem Ansatz geht es darum, die negativen Kognitionen zu identifizieren, die zu den Symptomen beitragen, und dann zu lernen, diese Gedanken durch hilfreichere Reaktionen zu ersetzen.

Ihr Arzt oder Psychiater wird Ihnen Behandlungsmöglichkeiten empfehlen, die am besten zu Ihrer individuellen Situation passen. Dazu können Psychotherapie, wie z. B. kognitive Verhaltenstherapie, sowie Medikamente gegen Angstzustände oder Depressionen gehören. Selbsthilfeoptionen wie Lebensstiländerungen oder Online-Therapie können professionelle Behandlungen ergänzen.

4 Quellen
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  1. Gros DF, Price M, Magruder KM, Frueh BC. Symptomüberlappung bei posttraumatischer Belastungsstörung und schwerer Depression . Psychiatry Res . 2012;196(2-3):267-270. doi:10.1016/j.psychres.2011.10.022

  2. Gros DF, Price M, Magruder KM, Frueh BC. Symptomüberlappung bei posttraumatischer Belastungsstörung und schwerer Depression . Psychiatry Res . 2012;196(2-3):267-270. doi:10.1016/j.psychres.2011.10.022

  3. Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft (APA).  Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen . 5. Auflage. Arlington, VA: American Psychiatric Publishing; 2013.

  4. Cornelis MC, Nugent NR, Amstadter AB, Koenen KC. Genetik der posttraumatischen Belastungsstörung: Überblick und Empfehlungen für genomweite Assoziationsstudien . Curr Psychiatry Rep . 2010;12(4):313-326. doi:10.1007/s11920-010-0126-6

Weitere Informationen

Von Matthew Tull, PhD


Matthew Tull, PhD, ist Professor für Psychologie an der Universität Toledo und spezialisiert auf posttraumatische Belastungsstörungen.

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