ADHS und Legasthenie verstehen

Hausaufgabenheft mit falsch geschriebenem Wort auf dem Umschlag

Peter Dazeley/Creative RF/Getty Images

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurologische Verhaltensstörung, die durch Muster von Hyperaktivität, Unaufmerksamkeit und Impulsivität gekennzeichnet ist. Legasthenie ist eine spezifische Lernbehinderung (LD) des Gehirns. Sie beeinträchtigt die Sprachfähigkeit einer Person und erschwert das Erlernen des Lesens, Buchstabierens, Entschlüsselns und Erkennens von Wörtern.

, dass sie gemeinsam auftreten. Kinder mit ADHS haben ADHS.1

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) werden 9,8 % der Kinder zwischen drei und 17 Jahren mit ADHS diagnostiziert. Statistiken zufolge haben zwischen 25 % und 40 % der Menschen mit ADHS Legasthenie, und der gleiche Prozentsatz von Menschen mit Legasthenie hat auch ADHS.

In diesem Artikel wird erläutert, warum die beiden Erkrankungen gleichzeitig auftreten, wie sie sich voneinander unterscheiden und welche Strategien zu ihrer Behandlung hilfreich sind.

Der Zusammenhang zwischen ADHS und Legasthenie

In der Vergangenheit wurden ADHS und Legasthenie als voneinander unabhängig angesehen. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Beeinträchtigungen der Exekutivfunktionen im Zusammenhang mit ADHS auch mit in Zusammenhang stehen.4

ADHS und Legasthenie sind unterschiedliche Erkrankungen. Wenn jedoch eine Person an beiden leidet, bedeutet das, dass sie umfassende Beeinträchtigungen der exekutiven Funktionen (Probleme beim Fokussieren, bei der Nutzung des Arbeitsgedächtnisses usw.) sowie eine Beeinträchtigung der speziellen Fähigkeiten hat, die zum Lesen erforderlich sind, z. B. die schnelle Verarbeitung von Symbolen.

Es kann schwierig sein zu wissen, welche Probleme mit ADHS oder Legasthenie zusammenhängen, da es sich bei beiden um neurologische Verhaltensstörungen handelt. Da ADHS die Aufmerksamkeit beeinträchtigt und Legasthenie das Lesen beeinflusst, können die Erkrankungen ähnlich erscheinen. Hier sind drei Beispiele:

Ablenkung

Sowohl Kinder mit ADHS als auch mit Legasthenie können abgelenkt wirken; der Grund für die Ablenkung ist jedoch unterschiedlich. Ein Kind mit ADHS kann abgelenkt wirken, weil es ihm schwerfällt, sich zu konzentrieren, während ein Kind mit Legasthenie abgelenkt wirken kann, weil das Lesen viel Anstrengung erfordert und seine Energie nachgelassen hat.

Fließend

Fließende Leser können genau und relativ schnell lesen und beim Vorlesen den Wörtern Ausdruck verleihen. Um das Gelesene zu verstehen, muss ein Kind fließend lesen können.

Ein Kind mit ADHS kann möglicherweise nicht flüssig lesen, weil es die Stelle nicht mehr findet oder Enden überspringt, weil sein schnelles Gehirn bereits zum nächsten Teil gerast ist.7 Jemand mit Legasthenie kann möglicherweise nicht flüssig lesen weil er viel Zeit damit verbringt, jedes Wort auszusprechen oder Wörter falsch zu lesen.

Was auch immer die Ursache ist, beides beeinträchtigt die Fähigkeit des Lesers, das Gelesene zu verstehen. Es bedeutet auch, dass Lesen für sie keine angenehme Aktivität ist.

Schreiben

Auch das Schreiben und die Handschrift können problematisch sein. Jemand mit ADHS könnte Probleme mit der Organisation und dem Korrekturlesen haben, während ein Kind mit Legasthenie Probleme mit Rechtschreibung, Grammatik, dem Ordnen von Ideen, dem Korrekturlesen und der Handschrift hat.

Um die beiden Erkrankungen voneinander zu unterscheiden, sollte man sich vor Augen halten, dass Legasthenieprobleme vor allem beim Lesen und Schreiben auftreten, wohingegen ADHS-Symptome in vielen Situationen auftreten und eher verhaltensbedingt sind.

Komplikationen von ADHS und Legasthenie

Das gleichzeitige Vorliegen von ADHS und Legasthenie kann die Komplikationen beider Erkrankungen verstärken. Legastheniepatienten haben Probleme beim Buchstabieren, Lesen und Erkennen von Wörtern. Infolgedessen sind Leseverständnis, Wortschatz und Allgemeinwissen im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern ohne Legasthenie eingeschränkt.

Legasthenie ist jedoch kein Hinweis auf Intelligenz. Die meisten Menschen mit Legasthenie sind normal oder überdurchschnittlich intelligent.

Leider haben Betroffene oft ein geringes Selbstwertgefühl und geringes Selbstvertrauen in Bezug auf ihre schulischen Leistungen. Sie halten sich möglicherweise für weniger intelligent oder weniger kompetent als ihre Altersgenossen ohne Legasthenie.

Wenn Kinder gleichzeitig an ADHS leiden, kann es für sie schwieriger sein, sich zu konzentrieren. Menschen mit ADHS haben außerdem oft mit mangelndem Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen zu kämpfen, was oft daran liegt, dass sie aufgrund von Unaufmerksamkeit, Impulsivität und hohem Energieniveau in der Schule und bei der Arbeit mehr Probleme haben.

Diagnose von ADHS und Legasthenie

Die beiden Erkrankungen werden anhand unterschiedlicher Kriterien und oft von unterschiedlichen Fachleuten diagnostiziert. ADHS wird von Psychiatern, Psychologen, Neurologen und einigen Hausärzten anhand der im „ Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen “ (DSM-5-TR) festgelegten Kriterien diagnostiziert. 

Legasthenie ist eine Störung, die häufig von Pädagogen diagnostiziert wird. Diese überweisen die betroffene Person dann zur Diagnose und weiteren Beurteilung an einen Arzt oder Psychologen.  Normalerweise wird Legasthenie von einem klinischen Psychologen, Schulpsychologen, pädagogischen Psychologen oder Neuropsychologen diagnostiziert.

Da Legasthenie keine Krankheit ist, wird eine Legasthenieuntersuchung im Allgemeinen nicht von der Krankenversicherung übernommen. 

Der Schweregrad der Legasthenie variiert von leicht bis schwer, was auch auf Menschen mit ADHS zutrifft.13 bedeutet, dass keine zwei Menschen genau die gleichen Symptome aufweisen.

Behandlung von ADHS und Legasthenie

Um Kindern und Erwachsenen bei der Bewältigung bestimmter ADHS-Merkmale zu helfen, werden häufig Medikamente verschrieben. Die Behandlung von Legasthenie konzentriert sich dagegen auf pädagogische Interventionen zur Verbesserung der Lesefähigkeit und der Lesekompetenz.

Medikamente

Zu den Medikamenten, die häufig bei ADHS verschrieben werden, gehören Stimulanzien wie:

  • Adderall (Amphetamin und Dextroamphetamin)
  • Concerta (Methylphenidat mit verlängerter Wirkstofffreisetzung)
  • Focalin (Dexmethylphenidat)
  • Ritalin (Methylphenidat)

Es sind auch nicht stimulierende Medikamente erhältlich, wie Strattera (Atomoxetin) und Wellbutrin XL (Bupropionhydrochlorid).

Verhaltensstrategien

Verhaltensstrategien können Menschen mit ADHS auch dabei helfen, ihre Konzentration zu verbessern, Ablenkungen zu reduzieren und mit Umweltfaktoren umzugehen, die es schwieriger machen, bei der Sache zu bleiben. Solche Strategien können das Einhalten von Routinen, die Verwendung von Diagrammen und Planern sowie die Einbindung von Timern und Weckern umfassen, um Kindern dabei zu helfen, bei der Sache zu bleiben.

Bildungsprogramme

Es gibt verschiedene spezielle Leseprogramme für Legasthenie. Sie basieren oft auf dem Orton-Gillingham-Ansatz oder enthalten Elemente davon. Seine forschungsbasierte Methode wird allgemein als wirksame Behandlungsform für Legasthenie angesehen.

Nicht alle Leseprogramme sind für Schüler mit Legasthenie hilfreich. Suchen Sie nach Programmen, die phonetisches Bewusstsein, Lesefluss und detaillierte Richtlinien für Rechtschreibregeln beinhalten.

An der Schule Ihres Kindes gibt es möglicherweise speziell ausgebildete Lehrer, die Ihrem Kind die nötige Hilfe geben können. Das ist jedoch nicht bei allen Schulen der Fall. In diesem Fall könnten Sie einen speziellen Nachhilfelehrer finden, der nach der Schule mit Ihrem Kind arbeitet.

Eine schulische Förderung von ADHS und Legasthenie ist für Ihr Kind sehr hilfreich, damit es sein schulisches Potenzial ausschöpfen kann.

Umgang mit ADHS und Legasthenie

Eine der größten Herausforderungen für Kinder mit ADHS und Legasthenie ist es, sich selbst gut zu fühlen. Oft sind ihr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl gering, da sie mit Aufgaben zu kämpfen haben, die ihren Altersgenossen vielleicht leicht fallen. Einige Strategien, die Menschen helfen können, damit umzugehen, sind:

Identifizieren

Wenn Kinder wissen, dass sie an einer Krankheit mit Namen leiden, wie etwa ADHS oder Legasthenie, hilft ihnen das. Sie verstehen, warum sie so sind, wie sie sind, und es hält sie davon ab, selbst nach Erklärungen zu suchen, die oft in Ausdrücken wie „ich bin dumm“ oder „ich bin blöd“ bestehen.“

Konzentrieren Sie sich auf die Anstrengung

Geben Sie Ihrem Kind positives Feedback zu seinem Einsatz bei einer Aufgabe und nicht zu seinen Ergebnissen oder Noten. Ein Kind mit Legasthenie und ADHS muss härter arbeiten als andere Schüler, doch dieser Einsatz spiegelt sich nicht immer in seinen Noten wider. Zu wissen, dass Sie seinen Einsatz anerkennen, macht einen großen Unterschied für das Selbstwertgefühl eines Kindes.

Fördern Sie Aktivitäten außerhalb der Schule

Wenn Ihr Kind Interesse an einer Aktivität außerhalb der Schule zeigt, ermutigen Sie es dazu. In etwas gut zu sein – sei es eine Kampfsportart, ein Sport, Kunst oder Handwerk – stärkt das Selbstvertrauen. Es hat einen positiven Welleneffekt auf andere Lebensbereiche, einschließlich schulbezogener Aktivitäten.

Rekapitulieren

Wenn Sie Ihren Kindern dabei helfen, die Ursachen von ADHS und Legasthenie zu verstehen, indem Sie den Schwerpunkt auf Anstrengungen statt auf Erfolge legen und ihr Interesse an anderen Aktivitäten wecken, können Sie ihnen dabei helfen, die Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, besser zu bewältigen.

Zusammenfassung

ADHS und Legasthenie sind beides neurologische Verhaltensstörungen, die oft gemeinsam auftreten. Dies kann zu einer Reihe von Komplikationen führen, darunter schlechte schulische Leistungen und geringes Selbstwertgefühl. Interventionen und unterstützende Hilfe mit Medikamenten und Verhaltensstrategien können Menschen helfen, die Merkmale von ADHS zu bewältigen. Bildungsprogramme können Menschen helfen, neue Fähigkeiten zu entwickeln, um ihre Lesefähigkeit zu verbessern.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie sich über Legasthenie informieren, lautet eine häufige Botschaft: „Frühes Eingreifen ist der Schlüssel.“ Eine frühe Erkennung jeder Erkrankung ist natürlich hilfreich. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Ihr Kind Legasthenie hat, wenn es älter ist, haben Sie kein schlechtes Gewissen. Es ist nie zu spät, sich testen zu lassen und die entsprechende Behandlung zu suchen.

Wenn Ihr Kind an ADHS und Legasthenie leidet, können die ADHS-Symptome die verräterischen Anzeichen der Legasthenie verdecken. Außerdem finden Kinder oft Wege, ihre Schwierigkeiten zu kompensieren und zu verbergen, was es schwieriger macht, potenzielle Probleme zu erkennen.

Wenn Sie dies als Erwachsener lesen und glauben, dass Sie möglicherweise Legasthenie haben, können Sie sich trotzdem untersuchen lassen. Auch wenn Sie nicht mehr zur Schule oder Universität gehen , ist es für Ihr Selbstvertrauen, Ihr Selbstwertgefühl und Ihre Karriere hilfreich, die Ursache Ihrer Probleme zu verstehen.

18 Quellen
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  1. Russell A. Barkley, PhD.  ADHS in den Griff bekommen. Der umfassende, maßgebliche Ratgeber für Eltern New York: The Guilford Press; 2013.

  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Daten und Statistiken zu ADHS .

  3. McGrath LM, Stoodley CJ.  Gibt es gemeinsame neuronale Korrelate zwischen Legasthenie und ADHS? Eine Metaanalyse voxelbasierter MorphometriestudienJ Neurodev Disord . 2019;11(1):31. doi:10.1186/s11689-019-9287-8

  4. Brown ET.  Ein neues Verständnis von ADHS bei Kindern und Erwachsenen: Beeinträchtigungen der Exekutivfunktionen . New York: Routledge; 2013.

  5. Moody S. Legasthenie, Dyspraxie und ADHS bei Erwachsenen: Was Sie wissen müssen . Br J Gen Pract . 2014;64(622):252. doi:10.3399/bjgp14X679859

  6. Quercia P, Feiss L, Michel C. Entwicklungsbedingte Legasthenie und Sehvermögen . Klinik Ophtamol . 2013;7:869-81. doi:10.2147/OPTH.S41607

  7. Jacobson LA, Ryan M, Denckla MB, Mostofsky SH, Mahone EM. Leistungseinbußen bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung tragen zu schlechter Leseflüssigkeit bei . Arch Clin Neuropsychol . 2013;28(7):672-83. doi:10.1093/arclin/act048

  8. Molitor SJ, Langberg JM, Evans SW. Die schriftlichen Ausdrucksfähigkeiten von Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung . Res Dev Disabil . 2016;51-52:49-59. doi:10.1016/j.ridd.2016.01.005

  9. Wang LJ, Chen CK, Huang YS. Veränderungen der Verhaltenssymptome von Patienten mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung während der Behandlung: Beobachtung durch verschiedene Informanten . Psychiatry Investig . 2013;10(1):1-7. doi:10.4306/pi.2013.10.1.1

  10. Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfälle. Informationsseite zur Legasthenie .

  11. Kita Y, Inoue Y. Der direkte/indirekte Zusammenhang von ADHS-/ODD-Symptomen mit Selbstwertgefühl, Selbstwahrnehmung und Depression bei Jugendlichen . Front Psychiatry . 2017;8:137. doi: 10.3389/fpsyt.2017.00137

  12. Harvard Health. Legasthenie – was ist das? Dezember 2018.

  13. Internationale Legasthenie-Vereinigung. Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Legasthenie . 2017.

  14. Internationale Vereinigung für Legasthenie. Warum fehlt in so vielen Lehrerprogrammen die strukturierte Alphabetisierung?

  15. Moody S. Legasthenie, Dyspraxie und ADHS bei Erwachsenen: Was Sie wissen müssen . Br J Gen Pract . 2014;64(622):252. doi:10.3399/bjgp14X679859

  16. Internationale Legasthenie-Vereinigung. Habe ich Legasthenie? .

  17. Internationale Legasthenie-Vereinigung. Hochbegabt und Legastheniker: Identifizierung und Unterrichtung von Schülern mit doppelter Sonderbegabung – Informationsblatt .

  18. Snowling M, Dawes P, Nash H, Hulme C. Gültigkeit eines Protokolls für die Selbstberichterstattung von Erwachsenen über Legasthenie und damit verbundene Schwierigkeiten . Dyslexia . 2012;18(1):1-15. doi:10.1002/dys.1432

Weitere Informationen

Von Jacqueline Sinfield


Jacqueline Sinfield ist ADHS-Coach und Autorin von „Untapped Brilliance, How to Reach Your Full Potential As An Adult With ADHD.“

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