Arten von Kommunikationsstörungen

Therapeut ermutigt einen kleinen Jungen herzlich

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Kommunikationsstörungen (CD) stehen im Zusammenhang mit Schwierigkeiten bei Sprache, Sprechen sowie verbaler und nonverbaler Kommunikation . Dazu gehören Beeinträchtigungen des Sprachverständnisses, der Sprache, sozialer Signale, Mimik, Gestik oder emotionaler Wahrnehmung.

Darüber hinaus entwickelten sich diese verbalen und nonverbalen Signale nicht, wie normalerweise zu erwarten, während der

Die Symptome von Zöliakie liegen in der Regel in einem Schweregradspektrum, wobei die Beeinträchtigungen leicht oder schwerwiegender sein können. Sie treten häufig nebeneinander auf, sodass bei einer Person mehrere Arten von Zöliakie diagnostiziert werden.

Symptome von Kommunikationsstörungen

Es gibt verschiedene Arten von CDs. Obwohl sie unterschiedlich sind, weisen die meisten von ihnen gemeinsame Beeinträchtigungen in der verbalen und nonverbalen Kommunikation auf und zeigen Schwierigkeiten in den folgenden Bereichen:

  • Sprachverständnis
  • Rede
  • Soziale Signale
  • Gesichtsausdrücke
  • Gesten 
  • Emotionale Wahrnehmung

Ursachen von Kommunikationsstörungen

Es gibt keine eindeutige Ursache für Zöliakie; allerdings können genetische Faktoren und Dinge, die die Gehirnentwicklung in der frühen Entwicklungsphase beeinträchtigen, eine Rolle

Diagnose

Damit bei einer Person eine Zerebralparese diagnostiziert werden kann, muss sie die Diagnosekriterien erfüllen, die in der fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) und anderen Klassifizierungsbüchern für die psychische Gesundheit festgelegt sind.

Die soziale (pragmatische) Kommunikationsstörung (SCD) war die jüngste in dieses Diagnosehandbuch aufgenommene CD, um diese isolierte Kommunikationsstörung von den sozialen Kommunikationsschwierigkeiten und restriktiven/repetitiven Verhaltensweisen zu unterscheiden, die Teil der aktuellen Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung (ASD)

DSM-5-Diagnosekriterien für soziale Kommunikationsstörungen

Laut DSM-5 erfüllt eine Person die Kriterien für SCD, wenn sie die folgenden Symptome aufweist:

Soziale Probleme der verbalen und nonverbalen Kommunikation in Bezug auf:

  • Grüße
  • Übergänge in Gesprächen, je nach Einstellung
  • Soziale Regeln während eines Gesprächs, wie z. B. warten, bis man an der Reihe ist zu sprechen
  • Indirekte Kommunikation verstehen

Die Symptome bestehen seit der Kindheit und verursachen Schwierigkeiten bei:

  • Funktion
  • Kommunikation und soziales Engagement
  • Akademische oder berufliche Leistung
  • Beziehungen

Das letzte Kriterium ist, dass eine Person nicht die Kriterien für das Autismus-Spektrum oder eine andere Störung erfüllen darf.

Kommunikationsstörungen werden meist bei Kindern diagnostiziert

Zöliakie kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert werden. Die meisten Untersuchungen zu sozialen Beeinträchtigungen wurden jedoch bei Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen durchgeführt.

CDs werden idealerweise im Kindesalter erkannt. In dieser Zeit kann das Kind eine Therapie erhalten, die ihm bei der Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten und sozialen Kompetenzen hilft.

Im Erwachsenenalter kann es schwieriger sein, sie zu entdecken und zu behandeln, da es sich bei diesen Beeinträchtigungen nicht mehr um Entwicklungsprobleme, sondern um soziale Gewohnheiten handelt, die die Kommunikation und gesellschaftliche Normen

Arten von Kommunikationsstörungen

Nachfolgend sind die im DSM-5 aufgeführten Arten von Kommunikationsstörungen aufgeführt:

  • Soziale (pragmatische) Kommunikationsstörung
  • Sprachstörung
  • Sprach-Laut-Störung
  • In der Kindheit auftretende Sprachstörung
  • Nicht näher bezeichnete Kommunikationsstörung

Soziale (pragmatische) Kommunikationsstörung

Soziale Kommunikationsstörung (SCD) oder pragmatische Kommunikationsstörung besteht aus Beeinträchtigungen der verbalen und nonverbalen Kommunikation, insbesondere im Zusammenhang mit sozialer Interaktion. SCD hat keinen Einfluss auf das Sprachverständnis, wie Grammatik oder

Personen mit SCD haben Schwierigkeiten in den folgenden Bereichen der sozialen Kommunikation:

  • Pragmatik , also die Interpretation Ihrer Umgebung, um die Bedeutung sprachlicher Kontexte zu erkennen.
  • Konzeptualisierung von Sätzen , die indirekt oder nicht wörtlich gemeint sind, wie „ Metaphern , Humor und Aphorismen.“
  • Verbale Kommunikation aufgrund mangelnden Verständnisses für soziale Signale und Verhaltensweisen, z. B. dass man nicht immer weiß, wann und wie man Leute begrüßt, oder dass man sich vorzeitig in ein Gespräch einmischt. 
  • Auch nonverbale Kommunikation wie Gesten, Augenkontakt und Gesichtsausdrücke können für Menschen mit SCD schwer zu verstehen sein. 
  • Emotionen verstehen : Menschen mit SCD haben Probleme, ihre eigenen Emotionen auszudrücken und den emotionalen Kontext einer Situation zu verstehen.

Sprachstörung

Sprachstörungen (LD) bestehen aus Schwierigkeiten beim Erwerb und Gebrauch von Sprache in verschiedenen Modalitäten wie gesprochener, geschriebener oder Gebärdensprache. Betroffene werden es höchstwahrscheinlich als schwierig empfinden, Inhalte zu erstellen, die Folgendes beinhalten:

  • Syntax
  • Semantik 
  • Phonologie (Tonsystem)
  • Morphologie (Wortsystem)
  • Pragmatik 

Sprachklangstörungen

Die Störung muss in der frühen Entwicklung auftreten und darf nicht auf medizinische Erkrankungen wie Taubheit, Gaumenspalten oder Hirnverletzungen zurückzuführen sein.1

In der Kindheit auftretende Redeflussstörung

Eine Sprachstörung, die in der Kindheit auftritt, wird auch als Stottern bezeichnet. Sie tritt auf, wenn die Sprache eines Kindes auf eine Weise beeinträchtigt ist, die die normale Sprachflüssigkeit und das normale Sprechmuster beeinträchtigt. Dazu können gehören:

  • Unterbrochene Sprache (sogenannte Sprachblockaden)
  • Töne verlängern
  • Wiederholung von Lauten oder Silben

Die Störung verursacht Ängste oder Einschränkungen im sozialen, akademischen oder beruflichen Bereich. Obwohl es zu einer Sprachstörung im Erwachsenenalter kommen kann, muss der Beginn dieser spezifischen Störung in der frühen Entwicklungsphase liegen und darf nicht auf eine medizinische oder neurologische Erkrankung zurückzuführen sein.

Nicht näher bezeichnete Kommunikationsstörung

Von einer nicht näher bezeichneten Kommunikationsstörung spricht man bei Kindern, die einige der Symptome aufweisen, die für andere Arten von Kommunikationsstörungen charakteristisch sind. Allerdings erfüllen Kinder mit einer nicht näher bezeichneten Kommunikationsstörung nicht die genauen Diagnosekriterien einer der anderen Kommunikationsstörungen.

Komorbiditäten

Es gibt Fälle, in denen Zöliakie zusammen mit anderen neurologischen Entwicklungsstörungen auftreten kann . Es kann auch Überschneidungen geben, wie z. B. bei Personen mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) , die insbesondere gemeinsame Probleme mit der sozialen Kommunikation haben – ebenso wie Personen mit der Diagnose SCD. Es müssen jedoch auch andere Symptome vorhanden sein, um die Kriterien für eine ASD-Störung zu erfüllen.

SCD und andere Kommunikationsstörungen treten häufig gemeinsam mit anderen neurologischen Entwicklungsstörungen wie der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) auf.

Beurteilung von Kommunikationsstörungen

Die Diagnose von Kommunikationsstörungen kann manchmal eine Herausforderung sein. Sie kann verschiedene Fachleute einbeziehen, darunter Kinderärzte, Audiologen, Logopäden, Lehrer und Entwicklungspsychologen.

Berichte

Da es für Kliniker oft schwierig sein kann, das übliche Verhalten eines Kindes in sozialen Situationen zu untersuchen, sind Berichte von Eltern und Lehrern für die Beurteilung wichtig.

Eltern und Lehrer beurteilen täglich die Kommunikation und die sozialen Interaktionen des Kindes und berichten dem Arzt über das Verhalten.

Es gibt Screening-Checklisten, die sowohl Eltern als auch Lehrer ausfüllen können.3 Kommunikationsfähigkeiten des Kindes beobachten und bewerten .

Beobachtungen

Prüfer können „strukturierte Beobachtungen“ durchführen, indem sie eine Umgebung schaffen, in der sie eine gewisse soziale Interaktion ermöglichen, um die Antworten und Reaktionen des Kindes zu beobachten.

Sie beobachten auch die verbale und nonverbale Kommunikation zwischen dem Kind und den Erwachsenen. Sie analysieren, wie das Kind spricht, Fragen stellt und auf Fragen antwortet. Die Prüfer untersuchen zusätzlich Mimik, Gestik und Augenbewegungen.

Beurteilungen

Kliniker verwenden bestimmte Bewertungsmaßstäbe, um verschiedene Aspekte der Kommunikationsfähigkeiten eines Kindes zu beurteilen. Dazu kann es gehören, dass sie aufgefordert werden, bestimmte Faktoren von Geschichten zu identifizieren und zu interpretieren und diese Erzählungen zusammenhängend auszudrücken. Diese Maßnahmen untersuchen, wie das Individuum indirekte oder bildliche Sprache interpretiert, wie Metaphern, Humor und Redewendungen.

Behandlung

Die Behandlung von Kommunikationsstörungen kann Sprach- und Sprechtherapie sowie ein Training sozialer Kompetenzen

Bei SCD können diese Sitzungen beispielsweise dazu dienen, das Wissen über Linguistik, Konzepte und Geschichtenerzählen zu erweitern. Interventionen können darauf abzielen, metapragmatisches Bewusstsein (MPA) zu entwickeln, also „die Fähigkeit, pragmatische Regeln explizit zu identifizieren und darüber nachzudenken (MP-Explizierung)“.

Logopäden können Sitzungen leiten, in denen sie an der Entwicklung der Phonologie und des monopolistischen Spracherwerbs arbeiten.9 hilft den Betroffenen, ihre Sprech- und Schriftkenntnisse zu erweitern. 

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie oder Ihr Kind Anzeichen einer Kommunikationsstörung zeigen, sollten Sie am besten mit einem Arzt sprechen, um eine mögliche Abklärung zu erhalten. Es kann für eine Person oder einen geliebten Menschen frustrierend sein, an einer Kommunikationsstörung zu leiden, da die Symptome es schwierig machen können, sich auszudrücken und Beziehungen aufzubauen. Es gibt jedoch Behandlungsmöglichkeiten, um die Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und Ihnen mit der Zeit zu helfen, sich in sozialen Situationen wohler zu fühlen.

9 Quellen
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  1. Definitionen von Kommunikationsstörungen und Variationen. Ad-hoc-Ausschuss für die Bereitstellung von Dienstleistungen in den Schulen. American Speech-Language-Hearing Association. ASHA Suppl . 1993;35(3 Suppl 10):40-41.

  2. Topal Z, Demir Samurcu N, Taskiran S, Tufan AE, Semerci B. Soziale Kommunikationsstörung: eine narrative Übersicht über aktuelle Erkenntnisse. Neuropsychiatr Dis Treat . 2018;14:2039-2046. Veröffentlicht am 13. August 2018. doi:10.2147/NDT.S121124

  3. Norbury CF. Praktikerbericht: Konzeptualisierung, Nachweis und klinische Implikationen sozialer (pragmatischer) Kommunikationsstörungen. J Child Psychol Psychiatry . 2014;55(3):204-216. doi:10.1111/jcpp.12154

  4. Pennington L, Dave M, Rudd J, Hidecker MJC, Caynes K, Pearce MS. Kommunikationsstörungen bei kleinen Kindern mit Zerebralparese. Dev Med Child Neurol . 2020;62(10):1161-1169. doi:10.1111/dmcn.14635

  5. Nationales Institut für Taubheit und andere Kommunikationsstörungen. Stottern .

  6. Swineford LB, Thurm A, Baird G, et al.  Soziale (pragmatische) Kommunikationsstörung: eine Forschungsübersicht dieser neuen DSM-5-DiagnosekategorieJ Neurodevelop Disord  2014;6:41. doi:10.1186/1866-1955-6-41

  7. Prizant BM, Audet LR, Burke GM, Hummel LJ, Maher SR, Theadore G. Kommunikationsstörungen und emotionale/Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. J Speech Hear Disord . 1990;55(2):179-192. doi:10.1044/jshd.5502.179

  8. Lockton E, Adams C, Collins A. Haben Kinder mit sozialer Kommunikationsstörung explizites Wissen über pragmatische Regeln, die sie brechen? Ein Vergleich zwischen pragmatischer Gesprächsfähigkeit und metapragmatischem Bewusstsein. Int J Lang Commun Disord . 2016;51(5):508-517. doi:10.1111/1460-6984.12227

  9. Slonims V, Pasco G. Kommunikationsstörungen bei Vorschulkindern. Pädiatrie und Kindergesundheit. 2009;19(10): 453-456. doi: 10.1016/j.paed.2009.05.009

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