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Sex ist für die meisten Menschen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens, und das gilt auch für Menschen mit einer bipolaren Störung . Doch die Aufrechterhaltung einer gesunden sexuellen Beziehung kann bei einer bipolaren Störung ebenso komplex sein wie die Krankheit selbst.
Je nach Individuum kann das Verhalten zwischen Phasen übermäßiger Sexualität und Phasen schwanken, in denen die sexuelle Libido und die sexuelle Funktion stark beeinträchtigt sind. Diese große Variabilität kann die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, sich zu verabreden oder eine langfristige Beziehung aufrechtzuerhalten.
Einerseits kann die mit der bipolaren Manie verbundene Impulsivität zu ungesundem und sogar verletzendem Verhalten führen, während die Belastungen einer Depression selbst die festesten Beziehungen belasten können.
Inhaltsverzeichnis
Manie und Hypersexualität
Hypersexualität ist eines der Verhaltensweisen, die sich als Symptom einer Manie manifestieren können.1 Sie wird definiert als ein gesteigertes Bedürfnis nach sexueller Befriedigung , gekennzeichnet durch verminderte Hemmungen und/oder Verlangen nach verbotenem Sex.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen während einer manischen Episode ein gesteigertes Sexualgefühl verspüren. An und für sich ist das kein Problem. Wenn es jedoch mit Impulsivität, Risikobereitschaft, schlechtem Urteilsvermögen und Überheblichkeit einhergeht – alles Merkmale der bipolaren Manie – kann Hypersexualität destruktiv sein.
Wenn das Streben nach Sex zwanghaft wird, kann dies sogar als Sexsucht eingestuft werden . wenn diese Einstufung noch immer umstritten ist, spricht man von einer Sucht, wenn eine Person übermäßig viel Zeit mit sexuellen Aktivitäten verbringt und dabei wichtige soziale, berufliche oder Freizeitaktivitäten vernachlässigt.
Zu den Merkmalen einer Sexsucht können gehören:
- Anonymer Sex mit mehreren Partnern
- Zwanghafte Masturbation
- Zwanghafter Sex mit Sexarbeiterinnen
- Häufiger Besuch sexuell orientierter Einrichtungen
- Gewohnheitsmäßiger Exhibitionismus
- Gewohnheitsmäßiger Voyeurismus
- Unangemessene sexuelle Berührungen
- Mehrere Affären außerhalb einer festen Beziehung
Obwohl Hypersexualität und Sexsucht keine inhärenten Aspekte der bipolaren Manie sind, ist es wichtig, die Anzeichen zu erkennen.
Dieses Verhalten kann nicht nur ansonsten stabile Beziehungen schädigen, sondern auch das Risiko sexuell übertragbarer Krankheiten und anderer Schäden erhöhen. Daher ist es wichtig, die richtige Kombination von Medikamenten zur Kontrolle der Manie zu finden, um zu verhindern, dass Hypersexualität destruktiv wird.
Auswirkungen einer Depression auf die Sexualfunktion
die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, können die Libido und die sexuelle Funktionsfähigkeit einer Person unterdrücken.3
Menschen mit bipolarer Störung haben manchmal monate- oder sogar jahrelang wenig oder gar kein Interesse an Sex. Das macht es umso schwieriger, eine Beziehung aufzubauen oder aufrechtzuerhalten. Depressionen schüren naturgemäß Gefühle der Unzulänglichkeit und Selbstvorwürfe, die sich auf die Einstellung zum Sex im Allgemeinen auswirken.
Eine bipolare Störung kann sexuelle Beziehungen auf verschiedene Weise beeinträchtigen:
- Schlafmangel : Erschöpfung kann sogar das Streben nach Sex emotional und körperlich erschöpfend machen.
- Medikamente : Bestimmte Medikamente zur Behandlung der bipolaren Störung (insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs) können das sexuelle Verlangen einer Person und/oder ihre Fähigkeit, einen Orgasmus oder eine Erektion zu bekommen, verringern.
- Negativer Kreislauf : Je weniger Sex eine Person hat, desto mehr Schuldgefühle und Selbstzweifel können bei ihr auftreten.
- Selbstfürsorge : Diese Gefühle gehen oft mit mangelnder Hygiene und Pflege einher.
- Selbstwertgefühl : Die bipolare Person fühlt sich körperlich oft unattraktiv und unerwünscht. Gefühle der Unzulänglichkeit, Verletzlichkeit und Wertlosigkeit können auch die Intimität beeinträchtigen.
Ein Mangel an sexuellem Interesse ist nur eine der möglichen Folgen einer bipolaren Depression. In manchen Fällen verhält sich eine Person genau gegenteilig und zeigt Symptome von Hypersexualität, um diese negativen Gefühle zu kompensieren.
Obwohl die Behandlung einer bipolaren Depression immer im Mittelpunkt stehen muss, muss dies nicht zwangsläufig zu Lasten der Libido gehen. Es gibt Möglichkeiten, die sexuellen Nebenwirkungen bipolarer Medikamente zu bewältigen, ohne die Behandlung zu beeinträchtigen.
Im Großen und Ganzen haben sich SSRIs bei bipolaren Störungen als nicht besonders wirksam erwiesen. Stimmungsstabilisatoren wie Lithium , Depakote (Valproinsäure) und Lamictal (Lamotrigin) gelten als wirksamer und haben in der Regel weniger sexuelle Nebenwirkungen.