Sind ADS und ADHS dieselbe Erkrankung?

Kinder spielen im park

Nick David/Getty Images

Möglicherweise haben Sie schon einmal gehört, dass die Begriffe ADS und ADHS synonym verwendet werden. Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADD) und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) sind tatsächlich dieselbe Erkrankung, nur dass der Name ADHS in den letzten drei Jahrzehnten mehrmals geändert wurde.  Das liegt daran, dass mit zunehmender Forschung das Verständnis wächst und der Name geändert wurde, um dieses Wissen widerzuspiegeln.

Heute ist ADHS die offizielle Bezeichnung. Viele verwenden jedoch immer noch den Begriff ADS, die offizielle Bezeichnung von 1980 bis 1987.

Manche Menschen sind frustriert, wenn sie hören, dass ADS und ADHS dasselbe sind. Sie haben das Gefühl, dass das „H“, das für Hyperaktivität steht, sie oder ihr Kind nicht genau beschreibt. Es kann hilfreich sein, die Entwicklung der Namensänderungen zu verstehen.

Eine kurze Zeitleiste zur Namensänderung von ADHS

Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM) wird von der American Psychiatric Association herausgegeben. Es ist die Standardrichtlinie, die Ärzte, Psychologen und Kliniker verwenden, wenn sie ADHS und andere psychische Probleme beurteilen und diagnostizieren.

Jede neue Aktualisierung und Überarbeitung des DSM wird mit Spannung erwartet, da sie große oder kleine Änderungen in der Bezeichnung der einzelnen Erkrankungen und in den Kriterien für ihre Diagnose, einschließlich ADHS, bedeuten kann. 

1980

Die dritte Ausgabe des DSM (DSM-III) wurde veröffentlicht und der offizielle Name für die Erkrankung lautete Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADD). Zu dieser Zeit galt Hyperaktivität nicht als häufiges Symptom. Es wurden zwei Untertypen von ADD identifiziert:

  • ADS mit Hyperaktivität
  • ADS ohne Hyperaktivität

1987

Eine überarbeitete Version des DSM-III wurde veröffentlicht. Der offizielle Name lautete Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). Dies bedeutete, dass Hyperaktivität als wichtiges Merkmal von ADHS angesehen wurde.

1994 

Das DSM-IV wurde veröffentlicht, mit einer kleinen grammatikalischen Änderung des Namens. Der offizielle Name lautete nun Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Der Schrägstrich zwischen Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörung wies auf etwas Bedeutsames hin. Man konnte einen oder beide Subtypen haben. Man musste nicht hyperaktiv sein, um mit ADHS diagnostiziert zu werden. Die drei Subtypen wurden genannt:

  • Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, kombinierter Typ 
  • Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, überwiegend unaufmerksamer Typ
  • Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, überwiegend hyperaktiv-impulsiver Typ        

2013

Die fünfte Ausgabe des DSM (DSM-5) wurde veröffentlicht. Die drei Subtypen von ADHS bleiben gleich, werden jetzt aber als Präsentationen statt als Subtypen bezeichnet. Dazu gehören: 

  • Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, kombinierte Präsentation 
  • Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, überwiegend unaufmerksame Präsentation   
  • Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, überwiegend hyperaktiv-impulsive Erscheinungsform.            

Das DSM-5 berücksichtigt, wie sich Merkmale sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen zeigen. Das ist eine gute Nachricht, da man den Eindruck hatte, dass ADHS bei Erwachsenen in den vorherigen DSMs übersehen wurde.

Verwendung des Begriffs ADS

Sie können den Begriff ADD immer noch verwenden und die Leute werden Sie mit ziemlicher Sicherheit verstehen. Viele Ärzte, Kliniker und Autoren verwenden ADD im Sinne von Unaufmerksamkeit und ADHD zur Beschreibung einer Person mit Hyperaktivität. Manche Leute verwenden ADD und ADHD synonym.

Wenn Sie jedoch gedanklich von ADS auf ADHS umstellen können, können Sie mögliche Verwirrungen vermeiden und sind immer auf dem neuesten Stand der aktuellen Begriffe.

ADS vs. ADHS bei Kindern

dass die Verwendung von Hyperaktivität im Namen ihrer Erkrankung ihre Probleme falsch darstellt. Es kann jedoch hilfreich sein , die wichtigsten Unterschiede zwischen den drei Subtypen von ADHS zu erkennen.2

ADHS wird am häufigsten im Kindesalter diagnostiziert, es ist jedoch wichtig zu wissen, dass es auch im Erwachsenenalter bestehen bleiben kann und dies häufig auch tut. Die mit den Subtypen verbundenen Merkmale können sich bei Kindern etwas anders darstellen als bei Erwachsenen.

Vorwiegend unaufmerksames ADHS

Dieser Subtyp ist durch Unaufmerksamkeit, Konzentrationsmangel und Desorganisation gekennzeichnet. Dieses Muster von Merkmalen ist es, was Menschen häufig meinen, wenn sie den Begriff ADS verwenden.

Zu den häufigsten Merkmalen, die Kinder mit dieser Form von ADHS aufweisen, gehören:

  • Eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben
  • Vergesslichkeit 
  • Unachtsamkeit und häufiges Verlieren von Dingen
  • Mühe, organisiert zu bleiben
  • Probleme beim Befolgen von Anweisungen
  • Schwierigkeiten, auf Details zu achten
  • Leicht ablenkbar

Vorwiegend hyperaktive/impulsive ADHS

Bei diesem Subtyp treten mehr Hyperaktivität und Impulsivität auf. Zu den Merkmalen dieses Subtyps gehören:

  • Ruhelosigkeit, Zappeln und Unfähigkeit, still zu sitzen
  • Übermäßiges Reden und Schwierigkeiten, bei Aktivitäten ruhig zu bleiben
  • Probleme, sich auf Aufgaben zu konzentrieren
  • Ungeduld
  • Impulsives Handeln ohne Nachdenken
  • Häufiges Unterbrechen anderer

Kombinierte ADHS

Kinder mit dieser Art von ADHS weisen Merkmale von Hyperaktivität/Impulsivität sowie Unaufmerksamkeit auf. Um mit diesem Subtyp diagnostiziert zu werden, müssen Kinder sechs Anzeichen von Hyperaktivität/Impulsivität und sechs Anzeichen von Unaufmerksamkeit

ADS vs. ADHS bei Erwachsenen

Die Merkmale von ADHS können sich mit zunehmendem Alter ändern . Beispielsweise stellen Menschen, die in ihrer Kindheit vorwiegend hyperaktiv/impulsiv waren, möglicherweise fest, dass diese Merkmale im Erwachsenenalter weniger ausgeprägt sind oder sich anders äußern.

Hyperaktivität bei einem Kind bedeutet beispielsweise oft, dass es körperlich sehr aktiv ist und im Unterricht nicht still sitzen kann. Bei einem Erwachsenen kann sich Hyperaktivität auf weniger offensichtliche Weise zeigen. Beispielsweise kann es sein, dass Sie zu einem Workaholic werden, viel reden, ständig herumzappeln oder sehr schnell fahren.

In anderen Fällen leiden Erwachsene möglicherweise an der primär unaufmerksamen Form der ADHS, die häufig mit dem Begriff ADS gemeint ist. Bei Erwachsenen kann auch die kombinierte Form diagnostiziert werden. Bei Personen über 17 Jahren müssen fünf Anzeichen von Hyperaktivität und Unaufmerksamkeit vorhanden sein, um eine Diagnose zu erhalten.

Es kann auch sein, dass Sie nicht mehr so ​​hyperaktiv sind wie früher. Die fünfte Ausgabe des DSM erkennt an, dass sich das Erscheinungsbild einer Person mit ADHS im Laufe ihres Lebens ändern kann.

ADHS ist eine Form der Neurodivergenz

Zusätzlich zu den vielen Namensänderungen im Laufe der Jahre hat sich auch unser Verständnis davon, was es bedeutet, Merkmale einer ADHS zu haben, verschoben, da die Forschung mehr Licht auf unterschiedliche Formen der Neurodivergenz geworfen hat.

ADHS ist eine Behinderung, aber das liegt vor allem daran, dass die Gesellschaft neurotypisch ausgerichtet ist. ADHS ist keine „Abnormität“. Vielmehr stellt es eine Form der Neurodivergenz dar , also Unterschiede in der Funktionsweise des Gehirns einer Person. Neurodivergente Menschen können sich anders verhalten, lernen und Informationen anders verarbeiten als das, was als „typisch“ angesehen wird.

Obwohl es hilfreich sein kann zu verstehen, wie ADHS-Merkmale die Fähigkeit einer Person beeinflussen können, in ihrer Umgebung zu funktionieren, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es sich um einen genetischen Neurotyp und nicht um eine Störung handelt, die geheilt werden muss. Verschiedene Ansätze können einer Person helfen, ihre ADHS-Merkmale in den Griff zu bekommen, aber jeder Mensch ist einzigartig und es gibt keine einheitliche Strategie, die für alle funktioniert. 

Wenn Sie oder Ihr Kind an ADHS leiden, kann es hilfreich sein, die Charakterzüge zu verstehen und Stärken zu erkennen. Es kann auch hilfreich sein, Anpassungen des Lebensstils und Bewältigungsstrategien zu erkunden, die für Sie am besten geeignet sind.

5 Quellen
MindWell Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Epstein JN, Loren RE. Änderungen in der Definition von ADHS im DSM-5: Subtil, aber wichtig . Neuropsychiatry (London). 2013;3(5):455-458. doi:10.2217/npy.13.59

  2. de la Peña IC, Pan MC, Thai CG, Alisso T.  Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, überwiegend unaufmerksamer Subtyp/Ausprägung: Forschungsfortschritt und translationale StudienBrain Sci . 2020;10(5). doi:10.3390/brainsci10050292

  3. Nationales Institut für psychische Gesundheit (NIMH).  Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung .

  4. Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft (APA).  Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen . 5. Auflage, Textrevision. Washington, DC; 2022.

  5. Stenning A, Bertilsdotter-Rosqvist H. Neurodiversitätsstudien: Möglichkeiten eines neuen kritischen Paradigmas aufzeigen . Disabil Soc . 2021;36(9):1532-1537. doi:10.1080/09687599.2021.1919503

Weitere Informationen

  • Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen  (5. Aufl.). Washington, DC; 2013.

Von Keath Low


 Keath Low, MA, ist Therapeutin und klinische Wissenschaftlerin am Carolina Institute for Developmental Disabilities der University of North Carolina. Sie ist auf die Behandlung von ADS/ADHS spezialisiert.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top