ADS vs. ADHS: Was ist der Unterschied?

Merkmale von ADS ohne Hyperaktivität

Verywell / Brianna Gilmartin 


Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADD) ist ein veralteter Begriff, der manchmal für die unaufmerksame Form der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) verwendet wird . ADHS ist ein Neurotyp, der durch Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität gekennzeichnet ist. Der Begriff ADD wird oft verwendet, um Menschen mit unaufmerksamen und impulsiven Merkmalen, aber ohne Merkmale der Hyperaktivität zu beschreiben.

Ohne die entsprechende Unterstützung und Anpassung können Menschen mit ADHS Schwierigkeiten haben, beispielsweise Anweisungen zu befolgen, sich auf die Schularbeiten zu konzentrieren, mit Aufgaben Schritt zu halten, Anweisungen zu befolgen und Aufgaben zu erledigen.

Im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) wird dieser Zustand offiziell als „Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, überwiegend unaufmerksame Präsentation“

Obwohl der Begriff ADS technisch gesehen veraltet ist und von Medizinern nicht mehr verwendet wird, wird er umgangssprachlich manchmal noch für Personen verwendet, die an einer vorwiegend unaufmerksamen ADHS leiden, die Konzentrationsschwierigkeiten verursacht, jedoch keine Hyperaktivität einschließt.

Merkmale von ADS (ADHS vom unaufmerksamen Typ)

Menschen mit dem unaufmerksamen Typ von ADHS haben Schwierigkeiten, über längere Zeit aufmerksam zu sein oder konzentriert zu bleiben. Einige der Merkmale dieses Neurotyps sind:

  • Leicht ablenkbar
  • Schwierigkeiten beim Befolgen von Anweisungen
  • Schwierigkeiten, bei der Sache zu bleiben
  • Vergesslichkeit
  • Verlust persönlicher Gegenstände wie Schlüssel oder Bücher
  • Keine Aufmerksamkeit auf Details
  • Probleme, organisiert zu bleiben
  • Kurze Aufmerksamkeitsspanne

Kinder mit ADHS ohne die Hyperaktivitätskomponente können bei Aktivitäten im Klassenzimmer gelangweilt oder desinteressiert erscheinen. Sie neigen möglicherweise zu Tagträumen oder Vergesslichkeit, arbeiten langsam und geben unvollständige Arbeiten

Ihre Aufgaben, Tische und Schließfächer sehen möglicherweise unordentlich aus. Sie verlieren möglicherweise Materialien in der Schule und zu Hause oder verlegen Schularbeiten und geben Aufgaben nicht ab. Dies kann Lehrer und Eltern frustrieren, die dies häufig fälschlicherweise als Verhaltensproblem bezeichnen. Dies führt dazu, dass Kinder in der Schule schlechte Noten bekommen und nicht die Unterstützung erhalten, die sie benötigen.

ADHS-Merkmale bei Kindern, Teenagern und Erwachsenen

Obwohl die Merkmale der Erkrankung bei Kindern , Jugendlichen und Erwachsenen ähnlich sind, können sie sich im Laufe der Zeit auch ändern . Kinder sind möglicherweise eher von Hyperaktivität betroffen. Diese Merkmale können auffälliger und störender werden, wenn Kinder in einem Klassenzimmer sind, in dem neurotypische Erwartungen im Mittelpunkt stehen.

Während sich die Merkmale einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung mit zunehmendem Alter verändern, leiden Jugendliche und Erwachsene wahrscheinlich weiterhin unter Symptomen wie mangelnder Aufmerksamkeit, Schwierigkeiten beim Erinnern von Informationen und Organisationsproblemen.

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ADS vs. ADHS: Was ist der Unterschied?

Obwohl viele Menschen die Begriffe ADS und ADHS weiterhin synonym verwenden, ist es wichtig zu erkennen, dass es sich nicht um dasselbe handelt. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:

  • ADS ist ein älterer Begriff für die heute als unaufmerksame Form der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bekannte Form. 
  • Der Begriff ADHS wird seit Mitte der 1990er Jahre sowohl zur Beschreibung unaufmerksamer als auch hyperaktiver Typen verwendet.
  • Manche Menschen verwenden den Begriff ADS jedoch weiterhin, um darauf hinzuweisen, dass Hyperaktivität kein Merkmal dieser Erkrankung ist.
  • Das DSM-5 erkennt derzeit drei Subtypen von ADHS: den unaufmerksamen Typ (manchmal umgangssprachlich ADS genannt), den hyperaktiv-impulsiven Typ und den kombinierten Typ.

ADS (unaufmerksamer Typ von ADHS) äußert sich nicht auf die gleiche Weise wie der überwiegend hyperaktiv-impulsive oder kombinierte Typ. Kinder mit diesen Erscheinungsformen haben unterschiedliche Merkmale.

Kinder mit den beiden anderen Formen von ADHS haben beispielsweise tendenziell größere Schwierigkeiten, ihre Symptome im Klassenzimmer zu bewältigen. Kinder mit diesem Neurotyp werden manchmal als disziplinär problematisch eingestuft, wenn ihnen nicht die entsprechende Unterstützung und Unterstützung geboten wird.

Kinder mit unaufmerksamem ADHS stören die Schule im Allgemeinen nicht. Sie sitzen vielleicht sogar ruhig im Unterricht, aber das bedeutet nicht, dass sie sich nicht konzentrieren können. Außerdem sind nicht alle Kinder mit unaufmerksamem ADHS gleich.

Kinder mit kombinierter ADHS weisen mehrere Symptome sowohl des hyperaktiv-impulsiven Typs als auch des unaufmerksamen Typs

ADHS-Diagnose

Wenn Sie wissen möchten, ob Ihr Kind an ADHS leidet, sprechen Sie mit dem Schulberater, Lehrer oder Arzt Ihres Kindes über eine geeignete Behandlung. Wenn Sie Fragen haben, beginnen Sie diese Gespräche noch heute. Eine frühere Unterstützung und Anpassung kann dafür sorgen, dass Ihr Kind weniger Störungen erfährt.

Der Kinderarzt Ihres Kindes empfiehlt möglicherweise den Besuch bei einem Kinderpsychologen , der Ihr Kind genauer untersuchen kann, um festzustellen, ob Ihr Kind die Kriterien für ADHS erfüllt und, falls ja, welche Merkmale es hat und welche Art von Unterstützung es möglicherweise benötigt. Diese Untersuchung kann nicht nur dabei helfen, ADHS von anderen Problemen zu unterscheiden, die möglicherweise Schwierigkeiten bei den Schularbeiten verursachen, sondern sie kann auch dazu verwendet werden, die Reaktion eines Kindes auf Anpassungen im Laufe der Zeit zu verfolgen.

Abhängig von den Symptomen Ihres Kindes kann die Diagnose ADHS vom unaufmerksamen Typ, ADHS vom impulsiv-hyperaktiven Typ oder ADHS vom kombinierten Typ gestellt

Primär unaufmerksames ADHS (früher ADS)

Wenn Menschen den Begriff ADS verwenden, meinen sie wahrscheinlich diese Art von ADHS. Zu den Merkmalen, die jemand mit dieser Art von ADHS aufweisen kann, gehören Vergesslichkeit, Organisationsprobleme, Schwierigkeiten beim Zuhören und mangelnde Konzentration. 

Um mit diesem Typ diagnostiziert zu werden, muss eine Person sechs der folgenden neun Symptome aufweisen:

  • Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten 
  • Oft scheint man nicht zuzuhören
  • Keine Aufmerksamkeit für Details
  • Schwierigkeiten bei der Organisation von Aufgaben und Aktivitäten 
  • Häufiges Verlieren von Dingen
  • Leicht ablenkbar
  • Vergesslichkeit
  • Vermeidung von Aufgaben, die anhaltende geistige Anstrengung erfordern
  • Probleme beim Befolgen von Anweisungen

Hyperaktiv-impulsives ADHS

Diese Form der ADHS ist durch hyperaktives und impulsives Verhalten gekennzeichnet. Um diagnostiziert zu werden, muss eine Person sechs der folgenden Symptome aufweisen:

  • Zappeln mit Händen und Füßen oder Herumwälzen im Sitzen
  • Unangemessenes Laufen oder Klettern oder Ruhelosigkeit
  • Schwierigkeiten, sich ruhig an Aktivitäten zu beteiligen
  • Scheinbar immer unterwegs
  • Übermäßiges Reden
  • Herausplatzende Antworten
  • Probleme beim Abwechseln
  • Unfähigkeit, sitzen zu bleiben
  • Andere häufig unterbrechen

Kombinierter Typ ADHS

Bei dieser Form von ADHS treten Symptome sowohl der unaufmerksamen als auch der hyperaktiv-impulsiven Art auf. Um mit dieser Art von ADHS diagnostiziert zu werden, muss eine Person sechs oder mehr Unaufmerksamkeitssymptome und sechs oder mehr hyperaktiv-impulsive ADHS-Symptome

Unaufmerksamer Typ ADHS bei Mädchen

Obwohl ADHS bei Jungen und Mädchen ähnlich häufig auftritt, wird die Krankheit häufiger bei Jungen diagnostiziert. Jungen neigen eher dazu, externalisierende Merkmale der hyperaktiv-impulsiven Form von ADHS zu zeigen, was die Diagnoserate erhöht, da solche Symptome eher störend sind. Mädchen neigen eher dazu, internalisierende Merkmale von ADHS zu zeigen , was es schwieriger machen kann, die Krankheit zu erkennen, was zu einer Unterdiagnose beiträgt.

Behandlung von ADS (unaufmerksames ADHS)

Obwohl ADHS als Behinderung gilt, ist es wichtig zu beachten, dass dies daran liegt, dass wir in einer Gesellschaft leben, die auf neurotypischen Erwartungen basiert. Es ist jedoch keine Krankheit, die einer „Heilung“ bedarf. Vielmehr handelt es sich um eine Form der Neurodivergenz . Es ist wichtig, dies zu erkennen und den Menschen die richtige Unterstützung und Anpassung zu bieten, damit sie sich entfalten können.

Die Behandlung von ADHS-Patienten umfasst häufig Medikamente, Unterrichtshilfe und Unterstützung durch die Eltern. Die Art der gewählten Behandlung hängt von den Bedürfnissen und Merkmalen des Kindes ab. Manche Kinder benötigen möglicherweise keine Behandlung mit geeigneten Hilfen, aber es ist auch nichts falsch daran, Medikamente einzunehmen, wenn dies erforderlich oder erwünscht ist.

Medikamente

ADHS wird häufig mit einer von drei Medikamentenarten behandelt : Psychostimulanzien, Antidepressiva oder nicht stimulierende Medikamente.  Diese Medikamente können Kindern mit unaufmerksamem ADHS-Typ (ADS) helfen, bei der Sache zu bleiben und sich zu konzentrieren.

  • Psychostimulanzien : Psychostimulanzien beeinflussen Neurotransmitter im Gehirn und können helfen, die Energie zu steigern und die Wachsamkeit zu erhöhen. Oft wird die Form mit verlängerter Wirkstofffreisetzung empfohlen (anstelle der Form mit sofortiger Wirkstofffreisetzung). Zu den Psychostimulanzien gehören Amphetamine wie Adderall und Methylphenidate wie Ritalin und Concerta .
  • Antidepressiva : Antidepressiva beeinflussen auch Neurotransmitter im Gehirn und können helfen, die Stimmung und Aufmerksamkeit zu verbessern. Häufige Antidepressiva, die bei unaufmerksamer Ausprägung von ADHS verschrieben werden, sind Wellbutrin (Bupropion) und Effexor (Venlafaxin).
  • Nicht stimulierende Medikamente : Nicht stimulierende Medikamente können für diejenigen hilfreich sein, die unter unerwünschten Nebenwirkungen von Stimulanzien leiden. Zu diesen Medikamenten gehören Strattera (Atomoxetin), Qelbree (Viloxazin) und Intuniv (Guanfacin). Nicht stimulierende Medikamente wirken auf einen bestimmten Neurotransmitter, Noradrenalin, und können helfen, Emotionen zu regulieren und die Konzentration auf bestimmte Aufgaben zu verbessern.

Wie bei jedem Medikament gibt es häufige Nebenwirkungen. Psychostimulanzien, Antidepressiva und Nichtstimulanzien können Schwindel, Appetitlosigkeit, Magenverstimmung und mehr verursachen. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, wenn Sie bei Ihrem Kind ungewöhnliche Symptome bemerken.

Therapie und Betreuung

Unabhängig davon, ob sich die Eltern für Medikamente entscheiden oder nicht, können andere Unterstützungs- und Anpassungsmaßnahmen den Kindern dabei helfen, neue Bewältigungsstrategien zu entwickeln und ihren Neurotyp besser zu verstehen.

Oft wird eine Kombination verschiedener Methoden verwendet, darunter:

  • Familientherapie : Ihr Arzt oder Therapeut empfiehlt möglicherweise eine Familientherapie , damit alle Familienmitglieder lernen können, wie sie Ihr Kind auf gesunde Weise unterstützen können. Bei kleinen Kindern trifft sich normalerweise ein Therapeut mit Ihnen und Ihrem Kind. Bei einer Sitzung führt der Therapeut oft ein Gespräch mit Ihrem Kind oder bietet ihm sogar eine Aktivität an, die ihm hilft, seine Gefühle auszudrücken.
  • Unterstützung für Eltern : Es kann für Eltern auch hilfreich sein, mehr darüber zu erfahren, wie sie ein Kind mit einer Form von Neurodiversität am besten unterstützen können.8 Eltern können auch Strategien wie Spieltherapie und Gesprächstherapie erlernen, um ihrem Kind den freien Ausdruck seiner Gefühle zu ermöglichen und ihm zu helfen, gesunde Bewältigungsmechanismen zu entwickeln um mit herausfordernden Emotionen umzugehen.
  • Anpassungen in der Schule : Ihr Kind erfüllt möglicherweise die Kriterien für zusätzliche Unterstützung gemäß dem Individuals With Disabilities Education Act (IDEA) oder Abschnitt 504 des Rehabilitation Act von 1973.9 können zusätzliche Zeit für Tests, zusätzliche Pausen, Änderungen der Umgebung, positive Verstärkung und speziell auf Ihr Kind zugeschnittene Aufgaben umfassen.
  • Peer-Support : Bei diesem Ansatz leitet ein Therapeut oder ausgebildeter Fachmann eine Gruppe von Kindern durch Aktivitäten an, bei denen sie lernen, konstruktiv mit Gleichaltrigen zu interagieren. Fähigkeiten wie Gespräche führen, mit Hänseleien umgehen und Freundschaften schließen werden vermittelt. Eltern und Lehrer können geschult werden, um den Unterricht zu Hause und in der Schule zu verstärken.

Änderungen des Lebensstils

Viele Menschen finden, dass ganzheitliche Methoden bei der Behandlung einiger Merkmale von ADHS bei Kindern wirksam sind. Regelmäßige körperliche Betätigung hebt nachweislich die Stimmung, verbessert die Aufmerksamkeit und die exekutiven Funktionen bei Erwachsenen und Kindern mit ADHS.

Studien haben gezeigt, dass sich die Konzentration und die emotionale Regulierung bei Menschen mit ADHS verbesserten, nachdem sie Yoga praktiziert hatten .

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind möglicherweise an „ADHS“ leidet, sollten Sie unbedingt mit dem Arzt Ihres Kindes über die Form der unaufmerksamen ADHS sprechen. Es gibt wirksame Unterstützungsstrategien, die Kindern mit Unaufmerksamkeit helfen können. Eine frühzeitige Unterstützung kann Kindern dabei helfen, ihre Stärken zu entwickeln und zu gedeihen.

Manche Eltern haben Angst vor dem Stigma, das mit der Diagnose ADHS bei ihrem Kind verbunden ist. Es ist wichtig, mit Ihrem Kind zu sprechen, damit es weiß, dass jeder Mensch unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten hat. Durch eine Behandlung können Sie Ihrem Kind helfen, neue Fähigkeiten zu entwickeln und seine Stärken besser zu verstehen.

12 Quellen
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  3. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Behandlung von ADHS .

  4. McGough JJ. Behandlungskontroversen bei Erwachsenen mit ADHS . AJP. 2016;173(10):960-966. doi:10.1176/appi.ajp.2016.15091207

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  7. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Therapie zur Verbesserung der psychischen Gesundheit von Kindern .

  8. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Elterntraining im Verhaltensmanagement bei ADHS .

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  11. Mehren A, Reichert M, Coghill D, Müller HHO, Braun N, Philipsen A. Körperliche Betätigung bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung – Evidenz und Implikationen für die Behandlung der Borderline-PersönlichkeitsstörungBorderline-Persönlichkeitsstörung Emot Dysregul . 2020;7:1. doi:10.1186/s40479-019-0115-2

  12. Chou CC, Huang CJ. Auswirkungen eines 8-wöchigen Yoga-Programms auf anhaltende Aufmerksamkeit und Unterscheidungsvermögen bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-HyperaktivitätsstörungPeerJ . 2017;5:e2883. doi:10.7717/peerj.2883

Von Ann Logsdon


Ann Logsdon ist Schulpsychologin und hat sich darauf spezialisiert, Eltern und Lehrer bei der Betreuung von Schülern mit unterschiedlichen Lern- und Entwicklungsbehinderungen zu unterstützen.

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