Wie Ritalin süchtig machen kann

Ritalin-Pillen auf dem Tisch

Richard Seagraves / Getty Images

Ritalin ( Methylphenidat) ist ein Stimulans, das häufig Kindern und Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) verschrieben wird . Es hat sich für diesen Zweck als sicher und wirksam erwiesen.

Ritalin kann jedoch auch missbraucht werden. Dies führt zu der Frage: „Macht Ritalin süchtig?“ Leider ist die Antwort nicht so einfach. Hier erfahren Sie, warum. 

Das Wichtigste, was Sie über Ritalin wissen müssen

Obwohl Ritalin bei der Linderung von ADHS-Symptomen häufig wirksam ist, ist die Einnahme dieses Medikaments ohne Rezept – und wenn Sie nicht an ADHS leiden – nicht nur illegal, sondern kann auch zu unerwünschten Nebenwirkungen führen und das Risiko einer substanzbezogenen Störung erhöhen.

Wie Ritalin wirkt

Ritalin wirkt hauptsächlich durch die Erhöhung zweier Neurotransmitter im Gehirn : Norepinephrin und Dopamin. Norepinephrin spielt eine Rolle bei Wachsamkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration, während Dopamin mit Freude, Gedächtnis und Stimmung in Verbindung gebracht

Eine Erhöhung des Dopaminspiegels hilft nicht nur bei der Behandlung von ADHS, sondern beeinflusst auch Bereiche des Gehirns, die das Missbrauchspotenzial einer Person beeinflussen.2 Dies gibt Anlass Bedenken hinsichtlich der Sicherheit des Medikaments, insbesondere bei Personen, die es ohne Rezept einnehmen.

Macht Ritalin süchtig?

Bei bestimmungsgemäßer Einnahme werden Personen mit ADHS nicht von Ritalin abhängig. Im Mai 2023 gab die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) jedoch eine Warnung heraus, dass die Einnahme eines verschreibungspflichtigen Stimulans , das Ihnen nicht von einem Arzt verschrieben wurde, zu Abhängigkeit, Missbrauch und Fehlgebrauch führen kann und möglicherweise auch zu einer Überdosis und sogar zum Tod führen kann.

Insbesondere warnt die FDA, dass das Teilen Ihres Ritalin-Medikaments das Risiko der anderen Person erhöhen kann, eine Substanzgebrauchsstörung zu entwickeln , was auch ihr Suchtrisiko erhöht. Dies hat die FDA dazu veranlasst, einen eingerahmten Warnhinweis auf diesen Medikamenten anzuordnen, der medizinischem Fachpersonal rät, Patienten hinsichtlich dieser Bedenken genau zu überwachen.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person mit Substanzmissbrauch oder Sucht zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 , um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .

Bevölkerungsgruppen, die von Ritalinmissbrauch bedroht sind

Bei bestimmten Bevölkerungsgruppen ist das Risiko eines Ritalinmissbrauchs höher. Dazu zählen Schüler und Studenten.2 Missbrauch von Ritalin ohne Rezept erhöht bei diesen Jugendlichen und jungen Erwachsenen das Risiko einer Abhängigkeit von diesem Medikament. Aber es hat auch andere Folgen.

Weitere Bedenken hinsichtlich des Missbrauchs von Ritalin sind:

  • auch das Risiko erhöht, später im Leben eine Substanzgebrauchsstörung zu entwickeln.6
  • Wird die Droge durch Schnupfen oder Spritzen aufgenommen, gelangt sie schneller ins Gehirn und verstärkt den Konsum der Droge.7 erhöht sich möglicherweise das Suchtrisiko.
  • Die Einnahme von Ritalin ohne Rezept ist illegal, ebenso wie der Verkauf Ihrer Pillen an andere. Beides kann rechtliche Konsequenzen haben.

Nebenwirkungen von Ritalin

Neben dem Suchtpotenzial kann die Einnahme von Ritalin auch zu Nebenwirkungen führen. Einige der Nebenwirkungen von Ritalin sind:  

  • Bauchschmerzen
  • Angst
  • Verminderter Appetit
  • Schläfrigkeit oder Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Herzrhythmusstörung
  • Reizbarkeit
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schlafprobleme

Schwerwiegende Nebenwirkungen von Ritalin

Bei manchen Menschen treten nach der Einnahme von Ritalin schwere Nebenwirkungen auf, darunter Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Sprachschwierigkeiten, Taubheitsgefühl oder Schmerzen in den Fingern oder Zehen oder eine schmerzhafte oder länger als vier Stunden anhaltende Erektion. Wenn bei Ihnen eine dieser Nebenwirkungen auftritt, suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf.

Alternative Behandlungsmöglichkeiten für ADHS

Obwohl Medikamente normalerweise die erste Behandlungsmethode zur Kontrolle der Symptome von ADHS sind, sind Ritalin und andere Medikamente nicht die einzige wirksame Behandlung von ADHS . Weitere Möglichkeiten zur Minimierung oder Verringerung der ADHS-Symptome sind:

  • Wenn bestimmte Nahrungsmittel die Hyperaktivität verschlimmern, können diätetische Interventionen hilfreich sein.
  • Eine Analyse mehrerer Studien ergab, dass körperliche Betätigung im Vergleich zu anderen nicht-medikamentösen Behandlungen am besten zur Linderung der ADHS-Symptome geeignet war.
  • Eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT), bei der man lernt, destruktive Denkmuster zu ändern, kann bei Menschen mit ADHS nachweislich dabei helfen, Depressionen und Angstgefühle zu reduzieren.
  • Einige Studien haben gezeigt, dass die Neurofeedback-Therapie in manchen Fällen eine wirksame, langfristige und medikamentenfreie Behandlungsoption für Aufmerksamkeitsstörungen ist. Bei dieser Art der Therapie lernt man in Echtzeit, wie man auf bestimmte Dinge reagiert, und kann dieses neue Verständnis dann nutzen, um seine Reaktionen besser zu kontrollieren.

Zusammenfassung

Ritalin bietet Menschen mit ADHS zwar einige Vorteile, die Einnahme dieses Medikaments ohne Rezept kann jedoch zu unbeabsichtigten Folgen wie Sucht und der Entwicklung einer Substanzgebrauchsstörung führen. Selbst bei Personen mit einem Rezept können bei der Einnahme dieses Medikaments Nebenwirkungen auftreten.

Wenn Sie Probleme mit der Aufmerksamkeit und Konzentration haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Psychologen. Sie können Ihnen dabei helfen, den Grund für Ihre Konzentrationsschwäche herauszufinden und dann Wege zu finden, das Problem zu lösen, ohne dass Sie dadurch einem erhöhten Suchtrisiko ausgesetzt werden.

12 Quellen
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  1. Huss M, Duhan P, Gandhi P, Chen CW, Spannhuth C, Kumar V. Optimierung der Methylphenidat-Dosis zur Behandlung von ADHS: Überprüfung der Sicherheit, Wirksamkeit und klinischen Notwendigkeit . Neuropsychiatrische Behandlung . 2017;13:1741-1751. doi:10.2147/NDT.S130444

  2. Clemow DB. Missbrauch von Methylphenidat . Curr Top Behav Neurosci . 2017;34:99-124. doi:10.1007/7854_2015_426

  3. Cleveland-Klinik. Neurotransmitter .

  4. National Drug Intelligence Center. Kurzinfos zu Ritalin .

  5. US-amerikanische Food and Drug Administration. Die FDA aktualisiert Warnungen, um die sichere Verwendung verschreibungspflichtiger Stimulanzien zur Behandlung von ADHS und anderen Erkrankungen zu verbessern .

  6. Srichawla BS, Telles CC, Schweitzer M, Darwish B. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und Substanzgebrauchsstörung: Eine narrative Übersicht . Cureus . 2022;14(4):e24068. doi:10.7759/cureus.24068

  7. Tomasi D, Manza P, Logan J, et al. Zeitabhängiger SUVr spiegelt die Dynamik des Dopaminanstiegs während Methylphenidat-Provokationen beim Menschen wider . Commun Biol . 2023;6:166. doi:10.1038/s42003-023-04545-3

  8. Storebø OJ, Pedersen N, Ramstad E, et al. Methylphenidat bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Kindern und Jugendlichen – Bewertung unerwünschter Ereignisse in nicht randomisierten Studien . Cochrane Database Syst Rev. 2018;2018(5):CD0102069. doi:10.1002/14651858.CD012069.pub2

  9. Nationale Bibliothek für Medizin. Methylphenidat .

  10. Ly V, Bottelier M, Hoekstra PJ, Arias Vasquez A, Buitelaar JK, Rommelse NN. Wirksamkeit und Mechanismen von Eliminationsdiäten bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung und Autismusspektrumstörung . Eur Child Adolesc Psychiatry . 2017;26(9):1067-1079. doi:10.1007/s00787-017-0959-1

  11. Lambez B, Harwood-Cross A, Golumbic EZ, Rassovsky Y. Nicht-pharmakologische Interventionen bei kognitiven Schwierigkeiten bei ADHS: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse . J Psychiatric Res . 2020;120:40-55. doi:10.1016/j.jpsychires.2019.10.007

  12. Enriquez-Geppert S, Smit D, Pimenta MG, Arns M. Neurofeedback als Behandlungsintervention bei ADHS: Aktuelle Erkenntnisse und Praxis . Curr Psychiatry Rep. 2019;21(6):46. doi:10.1007/s11920-019-1021-4

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