So funktioniert eine unfreiwillige Einweisung ins Krankenhaus bei Depressionen

Frau im Krankenhausbett

Hispanolistisch / Getty Images


Erwägen Sie die unfreiwillige Einweisung einer Ihnen nahestehenden Person wegen Depressionen? Sie fragen sich vielleicht, was Sie tun können. Vielleicht sind Sie sich nicht einmal sicher, ob eine Einweisung wirklich notwendig ist. Im Folgenden finden Sie Antworten auf einige der Fragen, die Sie möglicherweise haben, wenn Sie die schwierige Entscheidung treffen, jemanden gegen seinen Willen in eine psychiatrische Klinik einzuweisen .

Wenn eine unfreiwillige Einweisung notwendig wird

Wenn bei Ihrem Angehörigen Symptome wie eine schwere Depression , Selbstmordgedanken , Manie oder Psychose auftreten , kann dies verheerende Auswirkungen auf ihn und seine Mitmenschen haben.

Mögliche Folgen können sein:

  • Zerstörte Beziehungen
  • Finanzieller Ruin
  • Unfähigkeit, für die grundlegenden täglichen Bedürfnisse zu sorgen
  • Körperliche Schädigung anderer
  • Selbstmord

Wenn Sie glauben, dass Ihr Angehöriger Selbstmordgedanken hat, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 988, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .

Leider führt eine psychische Erkrankung oft dazu, dass eine Person nicht klar über ihre Situation nachdenken kann. Es kann an den Menschen in ihrer Umgebung – wie Familienmitgliedern, der Polizei, Rettungskräften oder psychiatrischen Fachkräften – liegen, die Initiative zu ergreifen und Hilfe zu holen, um ein tragisches Ergebnis zu verhindern.

Wer kann unfreiwillig eingewiesen werden?

Die Gesetze sind von Staat zu Staat sehr unterschiedlich, allerdings muss die Person an einer psychischen Krankheit leiden, um unfreiwillig eingewiesen werden zu können.

Mental Illness Policy Org. bietet nach Bundesstaaten geordnete Kriterien sowohl für die unfreiwillige Einweisung in stationäre Behandlung als auch für die unfreiwillige Einweisung in ambulante Behandlung.1

Zu den Kriterien, die die Staaten berücksichtigen können, gehören:

  • Eine „klare und gegenwärtige Gefahr“ für sich selbst (jemand, der sich selbst schwere Körperverletzungen zugefügt hat, einen Selbstmordversuch oder schwere Selbstverletzungen begangen hat oder damit gedroht hat, sich selbst schwere Körperverletzungen zuzufügen)
  • Schwere Behinderung (jemand, der nicht in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen)
  • Die Notwendigkeit einer unfreiwilligen Behandlung (wesentlich für Gesundheit und Sicherheit)

Zu den weniger gebräuchlichen Kriterien, die von einigen Staaten verwendet werden, gehören:

  • Verfügbarkeit einer angemessenen Behandlung in der Einrichtung, in die die Person eingewiesen wird
  • Künftige Gefahren für das Eigentum
  • Fehlende Einwilligungsfähigkeit
  • Am wenigsten restriktive Alternative
  • Ablehnung einer freiwilligen Krankenhauseinweisung
  • Ansprechen auf die Behandlung

Während die meisten Staaten verlangen, dass die Person eine klare und gegenwärtige Gefahr für sich selbst oder andere darstellt, um eingewiesen zu werden, trifft dies nicht auf alle Staaten zu. In einigen Staaten kann es zu einer unfreiwilligen Einweisung kommen, wenn eine Person eine notwendige Behandlung ablehnt, unabhängig davon, ob sie als gefährlich gilt oder 

Wichtige Begriffe

  • Geisteskrank : Der Begriff ist für juristische Zwecke nicht so klar definiert wie für die Behandlung psychischer Erkrankungen. Mit Ausnahme von Utah verwendet kein Bundesstaat der USA eine Liste anerkannter psychischer Störungen, um psychische Erkrankungen zu definieren. Stattdessen variiert die Definition von Bundesstaat zu Bundesstaat und ist in der Regel eher vage und beschreibt, wie sich psychische Erkrankungen auf Denken und Verhalten auswirken. 
  • Schwere Behinderung : Auch dieser Begriff ist von Staat zu Staat unterschiedlich definiert. Im Allgemeinen bezieht er sich auf die Unfähigkeit einer Person, für sich selbst zu 

Arten der unfreiwilligen Behandlung

Es gibt drei Arten der unfreiwilligen Behandlung: Notunterbringung, Beobachtungsunterbringung und längere Unterbringung.

Notfall-Inhaftierungen

Notfallhaft, bei der sofortige psychiatrische Hilfe gesucht wird, wird normalerweise von Familienmitgliedern oder Freunden eingeleitet, die das Verhalten der Person beobachtet haben. Manchmal wird sie von der Polizei eingeleitet, obwohl jeder Erwachsene Notfallhaft beantragen kann.

Die genauen Verfahren sind von Staat zu Staat unterschiedlich. In vielen Staaten ist eine gerichtliche Genehmigung oder eine ärztliche Beurteilung erforderlich, die bestätigt, dass die Person die Kriterien des Staates für eine Krankenhauseinweisung erfüllt.

Die Notfallhaft dauert in der Regel nur einen kurzen Zeitraum,  wobei der Durchschnitt etwa drei bis fünf Tage beträgt. Sie kann jedoch je nach Bundesstaat etwas variieren und von nur 24 Stunden in einigen Bundesstaaten bis zu 20 Tagen in New Jersey reichen.

Beobachtende Institutionalisierung

Patienten können auch in eine so genannte Beobachtungseinrichtung eingewiesen werden, in der das Krankenhauspersonal die Person beobachtet, um eine Diagnose zu stellen und eine begrenzte Behandlung zu verabreichen.

Normalerweise kann jeder Erwachsene, der einen Grund dafür hat, einen Antrag auf diese Art der Unterbringung in einem Krankenhaus stellen. In manchen Staaten muss der Antrag jedoch von einem Arzt oder Krankenhauspersonal gestellt werden. Und in den meisten Staaten ist für eine Beobachtungsunterbringung die Genehmigung des Gerichts erforderlich.

In den Bundesstaaten, die eine Beobachtungsunterbringung erlauben, kann die Dauer des Krankenhausaufenthalts erheblich variieren und von 48 Stunden in Alaska bis zu sechs Monaten in West Virginia reichen.

Erweitertes Engagement

Die dritte Art der Unterbringung, die verlängerte Unterbringung, ist etwas schwieriger zu bekommen. Normalerweise muss eine oder mehrere Personen aus einem bestimmten Personenkreis – wie Freunde, Verwandte, Vormunde, Beamte und Krankenhauspersonal – einen Antrag stellen.

Oft muss dem Antrag eine Bescheinigung oder eidesstattliche Erklärung eines oder mehrerer Ärzte oder Psychologen beiliegen, in der die Diagnose und Behandlung des Patienten beschrieben wird.

In praktisch allen Staaten muss eine Anhörung stattfinden, bei der ein Richter oder eine Jury die endgültige Entscheidung darüber trifft, ob die Person festgehalten werden kann.

Eine verlängerte Unterbringung dauert in der Regel bis zu sechs Monate. Nach Ablauf der ersten Frist kann eine Verlängerung beantragt werden, in der Regel um das Ein- bis Zweifache der ursprünglichen Unterbringung. Nach Ablauf jeder Frist kann eine weitere Unterbringung beantragt werden, sofern der Patient weiterhin die gesetzlichen Kriterien erfüllt.

So leiten Sie den Prozess der Bindung einer Person ein

Da der eigentliche Prozess von Staat zu Staat unterschiedlich ist, ist es eine gute Idee, einen Experten vor Ort zu konsultieren, der Sie über die Verfahren in Ihrem Staat informieren kann. Die Personen, die Sie am besten beraten können, sind:

  • Ihr Hausarzt oder ein Psychiater
  • Ihr örtliches Krankenhaus
  • Ein auf das Recht der psychischen Gesundheit spezialisierter Anwalt
  • Ihre örtliche Polizeidienststelle
  • Ihr Landesschutz- und Interessenvertretungsverband

In den meisten Staaten benötigen Sie einen qualifizierten Beamten, ein Mitglied eines Krisenteams oder medizinisches Personal, um eine Person als Gefahr für sich selbst oder andere einzustufen und eine „psychiatrische Inhaftierung“ oder „Abholung“ anzuordnen.

Kann ein Patient zu einer Behandlung gezwungen werden?

Patienten können nicht gezwungen werden, sich behandeln zu lassen, es sei denn, es wurde eine Anhörung durchgeführt, in der sie für rechtlich unfähig erklärt wurden, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Auch wenn die Person unfreiwillig ins Krankenhaus eingewiesen wurde, wird sie in den meisten Staaten als fähig angesehen, ihre eigenen medizinischen Entscheidungen zu treffen, sofern nichts anderes festgestellt wurde.

Patienten, die sich in unmittelbarer Gefahr befinden, können notfallmäßig Medikamente erhalten. Diese Medikamente zielen jedoch eher darauf ab, die Person zu beruhigen und ihren Gesundheitszustand zu stabilisieren, als ihre psychische Erkrankung zu behandeln.

So kann der Person beispielsweise ein Beruhigungsmittel verabreicht werden, um sie daran zu hindern, sich selbst zu verletzen. Die Einnahme eines Antidepressivums kann ihr jedoch nicht aufgezwungen werden, da dies als Behandlung gilt.

3 Quellen
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  1. Mental Illness Policy Org. Standards für unfreiwillige Unterbringung (unterstützte Behandlung) von Staat zu Staat (Quelle: Treatment Advocacy Center) . Aktualisiert am 23. Januar 2019.

  2. Johnson JM, Stern TA. Unfreiwillige Krankenhauseinweisung von Patienten in der PrimärversorgungPrim Care Companion CNS Disord . 2014;16(3). doi:10.4088/PCC.13f01613

  3. Testa M, West SG. Zivilrechtliche Verpflichtung in den Vereinigten StaatenPsychiatrie (Edgmont) . 2010;7(10):30-40. PMID: 22778709

Weitere Informationen

  • Jacobson, James L. und Alan M. Jacobson, Hrsg. Psychiatric Secrets, 2. Auflage. Philadelphia: Hanley &; Belfus. 2001.

Von Nancy Schimelpfening


Nancy Schimelpfening, MS, ist die Leiterin der gemeinnützigen Selbsthilfegruppe Depression Sanctuary. Nancy leidet seit jeher an Depressionen und hat aus erster Hand erfahren, wie verheerend diese Krankheit sein kann.  

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