Was ist Pica?

Traurige Millennial-Frau, die auf dem Bett sitzt und wegschaut und über Probleme und schlechte Gefühle nachdenkt

Xavier Lorenzo / Getty Images


Pica bezeichnet das wiederholte Essen von Dingen, die nicht essbar sind. Es handelt sich um eine Art Ess- und Fütterstörung . Sie kann schwerwiegend und potenziell lebensbedrohlich sein.

Die konsumierten Gegenstände variieren erheblich und können Papier, Plastik, Stoff, Erde, Lehm, Farbe, Steine, Seife, Zigarettenstummel, Haare und Metallstücke wie Münzen

Pica muss vom anhaltenden Konsum anderer ungewöhnlicher Substanzen unterschieden werden, wie etwa Maisstärke und ungekochtem Reis oder Nudeln, bei denen es sich um Nährstoffe handelt, sowie Eis, das üblicherweise in Getränken konsumiert wird.

Wer ist von Pica betroffen?

Autismus-Spektrum-Störungen, Zwangsstörungen und Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen.2

Es gibt nur begrenzte Forschungsergebnisse zu Pica. Es wird angenommen, dass es bei gesunden Kindern in den USA selten vorkommt. Weniger als 10 % der US-amerikanischen Kinder über 12 Jahren erfüllen die Diagnosekriterien für Pica. Eine Studie berichtete von einer hohen Prävalenz von Pica bei Kindern, die wegen Sichelzellenanämie behandelt wurden und eine andere Studie zeigte hohe Raten bei Kindern im Schulalter in Afrika.

ist in einigen afrikanischen Ländern kulturell sanktioniert und wird unter Afroamerikanern möglicherweise weiterhin als kulturell normative Praxis auf Grundlage ihrer Abstammung gelten.6

Daten zeigen, dass Pica häufiger bei afrikanischen und afroamerikanischen Frauen auftritt, die schwanger sind. Das Essen von Erde durch afroamerikanische Frauen kann als kulturelle Praxis betrachtet werden. Es kann ein erlerntes Verhalten sein, das soziale und psychologische Vorteile bietet. Wenn Pica-Verhalten eine kulturell unterstützte Praxis ist, würde es nicht als psychische Störung diagnostiziert werden.

Pica-Diagnose

Laut dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) sind für die Diagnose von Pica vier Kriterien erforderlich:

  • Der wiederholte Verzehr von Nicht-Lebensmitteln hält über einen Zeitraum von mindestens einem Monat an.
  • Der Verzehr von nicht essbaren Substanzen ist für den Entwicklungsstand des Individuums nicht angemessen. (Pica kann bei Kindern unter zwei Jahren nicht diagnostiziert werden, da in jüngeren Jahren das Munden verschiedener Arten von Gegenständen als entwicklungsmäßig normal gilt.)
  • Das Essverhalten ist nicht Teil einer kulturell unterstützten Praxis.
  • Wenn das Essverhalten im Zusammenhang mit einer anderen psychischen Störung (z. B. geistige Behinderung, Autismus-Spektrum-Störung, Schizophrenie) oder einem medizinischen Zustand (einschließlich Schwangerschaft) auftritt, ist es schwerwiegend genug, um zusätzliche klinische Aufmerksamkeit zu erfordern.

In früheren Ausgaben des DSM war Pica in den „Störungen, die normalerweise erstmals im Säuglingsalter, in der Kindheit oder in der Jugend diagnostiziert werden“ enthalten. In der aktuellen Ausgabe wurde es in den neuen kombinierten Abschnitt „Ess- und Essstörungen“ verschoben. Diese Änderung spiegelt die Tatsache wider, dass Pica sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten kann.

Wenn eine Person mit Anorexia nervosa eine nicht nahrhafte Substanz isst, um den Appetit zu unterdrücken , wird keine Diagnose von Pica gestellt. Einige Menschen mit einer vermeidenden/restriktiven Nahrungsaufnahmestörung (ARFID) , insbesondere diejenigen, deren selektives Essen auf den sensorischen Aspekten der Nahrung beruht, können ebenfalls an Pica leiden.

Diese Personen reagieren sehr empfindlich auf Texturen und suchen möglicherweise nach nicht nahrhaften Substanzen mit einer bevorzugten Textur. Pica kann auch bei nichtsuizidaler Selbstverletzung auftreten, wenn Fremdkörper verschluckt werden.

Welche Nicht-Lebensmittel werden konsumiert und warum?

Es haben sich verschiedene Begriffe entwickelt, um die verschiedenen Substanzen zu beschreiben, die während der Pica-Erkrankung konsumiert werden. „Geophagie“ ist die Aufnahme von Lehm. „Koprophagie“ ist die Aufnahme von Kot. Für zwei verwandte Essgewohnheiten, die nicht als Pica gelten, gibt es ebenfalls Begriffe: „ Pagophagie “ bezieht sich auf die Aufnahme von Eis und „Amylophagie“ ist die Aufnahme von Stärke wie Maisstärke und getrockneten Nudeln.

Die Motivation, diese nicht essbaren Substanzen zu konsumieren, ist bei Personen mit Pica unterschiedlich. Einige Personen berichten von einem Zwang, bestimmte Substanzen zu essen, und können ein Verlangen aufgrund des Geschmacks oder der Konsistenz verspüren. Andere berichten von einem Bedürfnis nach oraler Stimulation. Wieder andere beschreiben Pica als eine Form selbstberuhigenden Verhaltens, wenn die Erregung ein bestimmtes Niveau erreicht.

Risikofaktoren

Da die Forschung zu Pica äußerst begrenzt ist, sind die Risikofaktoren noch nicht gut verstanden. Eine beliebte Theorie ist, dass Mineralstoffmangel, insbesondere Eisenmangel, Pica verursachen kann und dass Pica die Verhaltensreaktion auf den Mangel ist.

Viele der Belege stammen aus Fallberichten, die zeigten, dass das Verhalten nach Korrektur des Mangels aufhörte. Einige haben vorgeschlagen, dass sich Pica zusätzlich zu einem Ernährungsmangel auch als Reaktion auf Stress entwickeln kann.

Medizinische Risiken

Pica kann je nach eingenommenen Substanzen und Schwere des Verhaltens mit erheblichen medizinischen Risiken verbunden sein.

Schwermetalle wie Blei, Quecksilber (aus Papier), Zink und Kupfer können giftig sein. Pica kann zu Massen von verdauten Stoffen im Magen und im Magen-Darm-Trakt, Verstopfungen im Darm und Rissen führen, die eine Operation erfordern.

Pica kann auch zu Problemen wie inneren Parasiten, Vergiftungen, Erstickungsanfällen, Atemproblemen und zum Tod

Behandlung

Es gibt keine allgemein anerkannte Behandlung für Pica. Aktuelle Interventionen zur Behandlung von Pica umfassen Operationen sowie Ernährungs-, medikamentöse und verhaltensbezogene Behandlungen. Chirurgische Eingriffe können erforderlich sein, wenn durch die Einnahme von Lebensmitteln Schäden am Körper verursacht wurden, sie behandeln jedoch nicht die zugrunde liegenden Symptome.

Nahrungsergänzungsmittel wie Eisen werden zur Behandlung eingesetzt, wenn zugrunde liegende Nährstoffmängel oder -überschüsse festgestellt wurden. Es wurden verschiedene Medikamente ausprobiert, obwohl es keine schlüssigen Studien zu ihrer Anwendung gibt. Es gibt nur wenige Studien zu Verhaltensinterventionen bei Pica.

Die Interventionen, die bei der Behandlung von Pica bei Kindern am erfolgreichsten zu sein scheinen, sind Kombinationsbehandlungen, die Verstärkungsverfahren wie kontingente Verstärkung und Unterscheidungstraining umfassen.

  • Kontingente Verstärkungsstrategien belohnen Kinder mit Essen oder Spielzeug, wenn sie kein Pica-Verhalten zeigen.
  • Zu den Trainingsstrategien gehört es, den Kindern beizubringen, zwischen essbaren und ungenießbaren Substanzen zu unterscheiden und sie über die Gefahren des Verzehrs ungenießbarer Dinge

Bestrafungsmaßnahmen sollten nur dann in Betracht gezogen werden, wenn alle anderen Interventionen nicht ausreichen und ein erhebliches Risiko durch die Fortsetzung des Pica-Verhaltens besteht.

Für Erwachsene mit Pica kann eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) eine nützliche Technik sein. Eine solche Behandlung kann sich darauf konzentrieren, der Person zu helfen, ihre Gedanken über das Essen des Nicht-Lebensmittels zu ändern und das Verhalten zu ändern und es durch eine andere Bewältigungsstrategie zu ersetzen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Anzeichen und Symptome von Pica zeigt, ist es wichtig, die Hilfe eines Arztes in Anspruch zu nehmen.

15 Quellen
MindWell Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Leung AKC, Hon KL. Pica: Eine häufige Erkrankung, die oft übersehen wird – eine aktualisierte Übersicht . Current Pediatric Reviews . 2019;15(3). doi:10.2174/1573396315666190313163530

  2. Hong E, Dixon DR. Pica bei Personen mit Entwicklungsstörungen . Handbuch zur Psychopathologie im Kindesalter und Behandlung von Entwicklungsstörungen . Online veröffentlicht 2017. doi:10.1007/978-3-319-71210-9_17

  3. Moline, R, Hou, S, Chevrier, J, Thomassin, K.  Eine systematische Überprüfung der Wirksamkeit von Verhaltenstherapien für Pica bei JugendlichenClin Psychol Psychother . 2021; 28: 39–55. doi: 10.1002/cpp.2491

  4. Rodrigues N, Shih S, Cohen LL. Pica bei Sichelzellenanämie bei Kindern . Journal of Clinical Psychology in Medical Settings. 2019;28(1). doi:10.1007/s10880-019-09671-x

  5. van Hoeken D, Burns JK, Hoek HW. Epidemiologie von Essstörungen in Afrika . Current Opinion in Psychiatry . 2016;29(6). doi:10.1097/yco.0000000000000274

  6. Jackson MS, Adedoyin AC, Winnick SN. Pica-Störung bei afroamerikanischen Frauen: Ein Aufruf zum Handeln und zu weiterer Forschung . Sozialarbeit im öffentlichen Gesundheitswesen . 2020;35(5):1-10. doi:10.1080/19371918.2020.1791778

  7. Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft. Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen . 5. Auflage. Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft; 2013.

  8. Call C, Walsh BT, Attia E. Von DSM-IV zu DSM-5 . Current Opinion in Psychiatry . 2013;26(6). doi:10.1097/yco.0b013e328365a321

  9. Bryant‐Waugh R, Micali N, Cooke L, Lawson EA, Eddy KT, Thomas JJ. Entwicklung des Pica‐, ARFID‐ und Ruminationsstörungsinterviews, ein halbstrukturiertes Interview mit mehreren Informanten zu Essstörungen im Laufe des Lebens: Eine Pilotstudie für die Altersgruppe 10–22 . International Journal of Eating Disorders . 2018;52(4). doi:10.1002/eat.22958

  10. Hartmann AS, Becker AE, Hampton C, Bryant-Waugh R. Pica und Ruminationsstörung im DSM-5 . Psychiatric Annals . 2012;42(11). doi:10.3928/00485713-20121105-09

  11. Mishori R, McHale C. Pica: eine uralte Essstörung, die oft übersehen wirdJ Fam Pract . 2014;63(7):E1-E4.

  12. Ibrahim A. Pica bei Kindern mit Fallot-Tetralogie: Bericht über zwei Fälle . Muller Journal of Medical Sciences and Research . 2013;4(2). doi:10.4103/0975-9727.118245

  13. Ali Z. Pica bei Menschen mit geistiger Behinderung: eine Literaturübersicht zu Ätiologie, Epidemiologie und KomplikationenJournal of Intellectual &; Developmental Disability. 2001;26(3):205-215, doi: 10.1080/13668250020054486

  14. Matson JL, Hattier MA, Belva B, Matson ML. Pica bei Menschen mit Entwicklungsstörungen: Behandlungsansätze . Forschung zu Entwicklungsstörungen . 2013;34(9). doi:10.1016/j.ridd.2013.05.018

  15. Thomas JJ, Becker KR, Breithaupt L, et al. Kognitive Verhaltenstherapie für Erwachsene mit vermeidender/restriktive Essstörung . Journal of Behavioral and Cognitive Therapy . 2021;31(1). doi:10.1016/j.jbct.2020.10.004

Weitere Informationen

  • Hartmann A, Becker A, Hampton C, Bryant-Waugh R. Pica und Ruminationsstörung im  DSM-5Psychiatr Ann.  2012; 42: 426-430. doi: 10.3928/00485713-20121105-09 

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top