Weibliche sexuelle Erregungsstörung: Definition, Symptome, Ursachen, Behandlung

Weibliche Erregungsstörung

Verywell / Laura Porter


Während viele Frauen oft feststellen, dass sie durch sexuelle Aktivitäten nicht 100 % der Zeit erregt werden, deutet eine sexuelle Erregungsstörung auf einen schwerwiegenderen Mangel an Erregung hin. Bei einer weiblichen sexuellen Erregungsstörung (manchmal auch als sexuelle Interessenstörung bezeichnet) hat eine Frau kein oder ein deutlich verringertes Interesse an Sex. Infolgedessen wird es äußerst schwierig, auf sexuelle Stimulation zu reagieren.

Die sexuelle Erregungsstörung bei Frauen betrifft verschiedene Menschen in unterschiedlichem Ausmaß und kann auch durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden. Zu diesen Faktoren gehören Medikamente, Alter, negative Erfahrungen, chronische Krankheiten und sogar natürliche Hormonschwankungen.

Wenn Sie das Gefühl haben, noch nicht viel darüber gehört zu haben, liegen Sie richtig. Dieses Thema wird noch nicht so lange untersucht.

In The Handbook of Sexual Dysfunction weisen die Autoren darauf hin, dass heutzutage viel Forschung zu sexuellen Erregungsstörungen bei Frauen betrieben wird, hauptsächlich, weil weibliche sexuelle Probleme im Laufe der Geschichte vernachlässigt wurden. Allerdings wird in diesem Buch auch darauf hingewiesen, dass die Forschung auf diesem Gebiet langsamer vorangekommen ist, weil es in vielen Kulturen und Religionen als Tabu gilt, insbesondere für Frauen, über Sex und Sexualität zu sprechen.

Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie die Symptome erkennen, damit Sie besser wissen, wann es Zeit ist, Hilfe zu suchen. Wir sprechen auch darüber, wie die Krankheit diagnostiziert wird, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und wie Sie im Alltag am besten mit dieser Störung umgehen.

Anzeichen und Symptome einer sexuellen Erregungsstörung bei Frauen

Nachfolgend sind drei Kategorien der Erregung aufgeführt. Sie basieren auf klinischen Studien und werden von Fachleuten verwendet, um festzustellen, ob jemand an einer weiblichen sexuellen Erregungsstörung leidet:

  1. Subjektiv: Dies ist der Fall, wenn sich Frauen selbst nach genitaler oder nicht-genitaler Stimulation nicht erregt fühlen. In dieser Kategorie gibt es eine körperliche genitale Reaktion, jedoch keine geistige Erregung.
  2. Genital: Diese Kategorie bedeutet trotz ihres Namens, dass jemand nicht durch körperliche Genitalstimulation erregt werden kann. Stattdessen tritt die Erregung als Reaktion auf nicht-genitale Stimulation auf, wie z. B. das Ansehen eines Videos . Dies kommt am häufigsten bei Frauen in den Wechseljahren vor und ist typischerweise auf eine verminderte Genitalempfindlichkeit zurückzuführen.
  3. Kombiniert: Weder geistige noch körperliche Stimulation führt zur Erregung, wenn beide der oben genannten Kategorien vorhanden sind.

Diagnose einer sexuellen Erregungsstörung bei Frauen

Laut Ärzten müssen Sie einen Arzt aufsuchen, wenn bei Ihnen mehr als drei der folgenden Punkte fehlen oder stark abnehmen:

  • Interesse an sexuellen Aktivitäten
  • Sexuelle oder erotische Fantasien oder Gedanken
  • Beginn sexueller Aktivität und Reaktion auf die Initiative eines Partners
  • Erregung oder Lust während ≥ 75 % der sexuellen Aktivität
  • Interesse oder Erregung als Reaktion auf sexuelle interne oder externe erotische Reize (z. B. schriftlich, verbal, visuell)
  • Genitale oder nichtgenitale Empfindungen während ≥ 75 % der sexuellen Aktivität

Was sind die Ursachen für sexuelle Erregungsstörungen bei Frauen?

Medizinische Untersuchungen haben gezeigt, dass Störungen der sexuellen Erregung oft auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen sind. Dies sollten Sie insbesondere dann bedenken, wenn Sie schwanger sind, sich in der Schwangerschaft oder im Wochenbett befinden, sich in den Wechseljahren befinden oder kurz davor stehen oder wenn Sie gerade Ihre Periode haben oder kurz davor stehen .

Zu den weiteren körperlichen Faktoren können Veränderungen des Sexualhormonspiegels gehören, die häufig mit zunehmendem Alter auftreten. Darüber hinaus können bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente zu sexuellen Erregungsstörungen beitragen. Beispielsweise können Betablocker oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) häufig sexuelle Nebenwirkungen verursachen.

Chronische Krankheiten wie Diabetes und Multiple Sklerose können Schäden an autonomen oder somatischen Nerven verursachen. Dies kann zu einem Verlust oder einer Abnahme des Gefühls im Bereich der Genitalien führen.

Sexuelle Erregungsstörungen können auch durch psychologische Faktoren wie Depressionen, Angstzustände, Stress, geringes Selbstwertgefühl oder ein negatives Körperbild verursacht werden . Darüber hinaus können auch negative oder unbefriedigende sexuelle Erfahrungen in der Vergangenheit die Ursache sein.

In all diesen Fällen ist die Kommunikation mit Ihren Sexualpartnern äußerst wichtig, und ein Mangel daran kann tatsächlich zu sexuellen Erregungsstörungen beitragen.

Behandlung der weiblichen sexuellen Erregungsstörung

Ärzte haben festgestellt, dass eine Kombination von Behandlungen am besten funktioniert, wenn es darum geht, jemandem mit sexueller Erregungsstörung zu helfen. Die drei häufigsten Behandlungsarten sind:

  • Aufklärung: Machen Sie sich mit Ihrem Körper und seinen Funktionen vertraut. Dabei kann es auch um nicht-genitale Stimulation gehen, wie zum Beispiel darum, wie wichtig es ist, Vertrauen zu Ihrem Partner aufzubauen.
  • Psychologische Therapien: Hier kommen Psychotherapien (auch Gesprächstherapie genannt) wie die kognitive Verhaltenstherapie (auch Gesprächstherapie genannt) ins Spiel. Es ist wichtig, schädliche Denkmuster zu erkennen, die es möglicherweise erschweren, Erregung zu erleben. Ein Sexualtherapeut , der mit Ihnen und Ihrem Partner arbeiten könnte, wäre hier ebenfalls hilfreich.
  • Hormontherapie: Die Behandlung von sexuellen Erregungsstörungen bei Frauen profitiert oft von der Behandlung der zugrunde liegenden medizinischen Probleme oder hormonellen Veränderungen. Manchmal haben Menschen einen niedrigen Östrogen- oder Testosteronspiegel, was zu einer verminderten Erregung und sogar zu einem geringeren Verlangen nach Sex führen kann.

Außerdem ist es wichtig zu beachten, dass Sie einen Gynäkologen aufsuchen müssen, wenn Sie beim Geschlechtsverkehr Schmerzen verspüren.

Umgang mit sexueller Erregungsstörung

Es gibt zwar Therapien, Medikamente und Aufklärungsmethoden, die Sie zur Behandlung nutzen können, aber es ist auch äußerst wichtig, eine offene Kommunikationslinie mit Ihrem Partner aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Eine gesunde, verständnisvolle Beziehung wird ein wichtiger Faktor bei der Verarbeitung sexueller Erfahrungen sein.

Untersuchungen haben ergeben, die Motivation, einen Partner zufriedenzustellen, positive Ergebnisse bei sexuellen Begegnungen fördert. Dies ist ein weiterer Grund, warum es hilfreich sein kann, einen Sexualtherapeuten aufzusuchen, der mit Ihnen und Ihrem Partner zusammenarbeitet, um gemeinsame Ziele festzulegen und zu erreichen.

Wenn Sie einen Sexualtherapeuten suchen, der mit Ihnen auf individueller Ebene arbeiten kann, oder jemanden, der mit Ihnen und Ihrem Partner arbeiten kann, sehen Sie sich unbedingt die Therapeutendatenbanken der American Association of Sexuality Educators, Counselors, and Therapists (AASECT) und des American College of Sexologists an .

Denken Sie daran

Der Umgang mit einer weiblichen sexuellen Erregungsstörung kann entmutigend und manchmal hoffnungslos sein, aber bitte arbeiten Sie weiter mit Ärzten und Therapeuten zusammen, bis Sie einen Behandlungsplan gefunden haben, der für Sie funktioniert. Achten Sie immer darauf, für Ihr eigenes Glück einzutreten, und stellen Sie sicher, dass Ihr Partner auch für Ihr Glück eintreten möchte.

Auch wenn die Kombination von Therapie, Medikamenten und pädagogischen Behandlungen entmutigend klingen mag, versuchen Sie sich daran zu erinnern, dass Ihr Glück und Ihre Zufriedenheit es wert sind.

3 Quellen
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  1. Laan E, Everaerd W. Weibliche sexuelle ErregungsstörungHandbuch der sexuellen Dysfunktion.:124-125 .

  2. Conn A, Hodges KR. Sexuelles Interesse/ErregungsstörungMerck Handbuch Gynäkologie und Geburtshilfe .

  3. Amanda Bockaj, Natalie O. Rosen &; Amy Muise (2019)  Sexuelle Motivation bei Paaren, die mit einer Störung des weiblichen sexuellen Interesses/der Erregung zurechtkommen: Ein Vergleich mit Kontrollpaaren , Journal of Sex &; Marital Therapy, 45:8, 796-808, DOI:  10.1080/0092623X.2019.1623356

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