Wenn sozialer Rückzug bei Kindern ein Problem ist

Verywell / Bailey Mariner 


Sozial zurückgezogene Kinder und Jugendliche können Anzeichen einer Depression zeigen.1 Während es für ein Kind im Jugendalter  ist, sich von seinen Eltern zu distanzieren und sich mehr mit Gleichaltrigen zu identifizieren, kann sozialer Rückzug von Freunden und Gleichaltrigen ein Anzeichen für etwas Ernsteres sein
.

Erfahren Sie, welche Anzeichen dafür sprechen, dass ein Kind oder Teenager depressiv ist, und wie Sie ihm helfen können.

Warum sich depressive Kinder zurückziehen können

Depressive Kinder fühlen sich möglicherweise missverstanden, gereizt, wertlos oder hoffnungslos. Sie haben vielleicht das Gefühl,  niemand sie verstehen oder ihnen helfen kann – warum sollten sie sich also die Mühe machen, Freunde zu haben oder neue zu finden?

Freunde zu haben, mit denen man reden und sich ihnen anvertrauen kann, gilt als emotional sehr hilfreich, insbesondere für Menschen, die unter Depressionen leiden.

Ohne soziale Beziehungen können sich manche Kinder und Jugendliche einsam und isoliert fühlen – zwei Faktoren, die häufig mit einem erhöhten Suizidrisiko in Verbindung gebracht werden .

Wenn Ihr Kind Selbstmordgedanken hat, wenden Sie sich an die  National Suicide Prevention Lifeline  unter  988,  um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer  National Helpline Database .

Darüber hinaus fehlt es depressiven Kindern möglicherweise an der Fähigkeit, Freude an sozialen Aktivitäten wie der Schule, Gruppenaktivitäten oder geselligen Ausflügen zu empfinden.  vermeiden sie diese Situationen möglicherweise.

Sozialer Rückzug und andere Störungen

Sozialer Rückzug ist nicht auf Depressionen beschränkt und steht vermutlich auch mit anderen Störungen wie Angstzuständen, Schizophrenie und bestimmten Persönlichkeitsstörungen in Verbindung .

Darüber hinaus erwies sich sozialer Rückzug als guter Indikator für eine schwere depressive Störung (MDD) bei Kindern mit gleichzeitig bestehender Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ( ADHS ). geht aus einer Studie hervor, in der die Symptome ermittelt werden sollten, mit denen sich Fälle einer schweren depressiven Störung (MDD) bei Kindern mit Aufmerksamkeitsstörungen am besten unterscheiden lassen.3

Was tun, wenn Ihr Kind sich zurückzieht?

Im Laufe ihrer Kindheit und Jugend stoßen Kinder häufig auf Hindernisse und Eltern und Erzieher fragen sich oft, was normal ist und wann sie eingreifen sollten.

Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Kind. Vielleicht hatte es einen Streit mit einem Freund oder trauert über den Verlust einer Beziehung, indem es sich ein paar Tage lang zurückzieht. Dies kann eine vorübergehende und normale Reaktion auf ein unangenehmes Ereignis sein.

Vielleicht erleben sie in der Schule einen anderen Konflikt, beispielsweise werden sie gemobbt . Vielleicht wurden sie aus der sozialen Gruppe, zu der sie vorher gehörten, verdrängt. Situationen wie diese könnten erklären, warum Ihr Kind sozial zurückgezogen wirkt.

Wenn der soziale Rückzug Ihres Kindes jedoch länger als zwei Wochen andauert, sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihres Kindes oder anderen Psychotherapeuten, um eine  Beurteilung  und  Behandlungsmöglichkeiten zu erhalten .

Kontaktieren Sie umgehend einen Arzt, wenn sich die Symptome verschlimmern oder Folgendes auftritt:

  • Zusätzliche Symptome einer Depression
  • Wiederkehrende Gedanken oder Handlungen der Selbstverletzung oder des Selbstmords
  • Unfähigkeit, normale tägliche Funktionen oder Aktivitäten auszuführen

Ein Wort von Verywell

Wenn Ihr Kind depressiv ist, kann ein wirksamer Behandlungsplan ihm dabei helfen, seine Kindheit und die seiner Mitmenschen wieder zu genießen.  Zögern Sie nicht mit der Behandlung. Geben Sie Ihrem Kind die Hilfe, die es braucht, um eine gute psychische Gesundheit zu bewahren.

4 Quellen
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  1. Matthews T, Danese A, Wertz J, et al. Soziale Isolation, Einsamkeit und Depression im jungen Erwachsenenalter: eine verhaltensgenetische Analyse . Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol . 2016;51(3):339-348. doi:10.1007/s00127-016-1178-7

  2. Nationales Institut für psychische Gesundheit. Depression: Was Sie wissen müssen . 2015.

  3. Diler RS, Daviss WB, Lopez A, Axelson D, Iyengar S, Birmaher B. Differenzierung schwerer depressiver Störungen bei Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung . J Affect Disord . 2007;102(1-3):125-130. doi:10.1016/j.jad.2007.01.002

  4. Cheung AH, Kozloff N, Sacks D. Depression bei Kindern: ein evidenzbasiertes Update zu Behandlungsinterventionen . Curr Psychiatry Rep . 2013;15(8):381. doi:10.1007/s11920-013-0381-4

Weitere Informationen

Von Lauren DiMaria


Lauren DiMaria ist Mitglied der Society of Clinical Research Associates und Expertin für Kinderpsychologie. 

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