Wiederaufnahme von Medikamenten gegen psychische Erkrankungen

Synapse mit Neurotransmittern

Laguna Design/Oxford Scientific/Getty Images

Die Wiederaufnahme ist ein wichtiger Gehirnprozess, um zu verstehen, ob Sie an einer psychischen Erkrankung wie Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) oder Depression leiden. Warum? Weil viele Medikamente zur Behandlung psychischer Störungen wirken, indem sie mehrere Neurotransmitter im Gehirn verändern. Die Wiederaufnahme ist ein entscheidender Teil dieses Prozesses.

Was ist die wichtigste Information, die ich über die Wiederaufnahme wissen sollte?

  • Die Wiederaufnahme von Medikamenten kann Nebenwirkungen haben.
  • Einige können zu Abhängigkeit und Entzugserscheinungen führen, wenn Sie die Einnahme beenden.
  • Diese Medikamente können Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, einschließlich MAOIs und Antipsychotika, aufweisen.

So funktioniert die Wiederaufnahme

Neurotransmitter  sind chemische Botenstoffe, die einen Weg für die Übertragung von von Nervenzellen (Neuronen) ausgesendeten Signalen über Synapsen (die Räume zwischen den Zellen) von einer Nervenzelle zur anderen bereitstellen.

Bei der Wiederaufnahme handelt es sich um das, was nach der Übertragung eines Signals passiert: Der Neurotransmitter wird, nachdem er seine „Arbeit“ getan hat, wieder von der Zelle aufgenommen, die ihn zuvor freigesetzt hat. 

Die Wiederaufnahme ist für die synaptische Funktion unerlässlich. Sie ermöglicht die Wiederverwendung von Neurotransmittern und hilft bei der Regulierung der in der Synapse vorhandenen Neurotransmitterwerte. 

Warum ist die Wiederaufnahme bei der Behandlung wichtig?

Depressionen und andere psychische Störungen können durch die Aktivität bestimmter chemischer Stoffe im Gehirn beeinflusst werden, darunter Serotonin, Dopamin und Noradrenalin.

Wenn Sie Medikamente zur Behandlung von Depressionen (also ein Antidepressivum) einnehmen, nehmen Sie möglicherweise einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRI ein. Die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva, SSRIs, werden oft zur Behandlung von Menschen mit BPD eingesetzt, indem sie die Symptome einer mittelschweren bis schweren Depression lindern.

SSRIs erhöhen die Menge des Neurotransmitters Serotonin im Gehirn, indem sie, wie Sie jetzt wissen, seine Wiederaufnahme in die Zellen, die ihn übertragen haben, verlangsamen. Infolgedessen zirkulieren höhere Serotoninwerte als normal im Gehirn.

Eine Erhöhung des Serotoninspiegels im Gehirn scheint die Kommunikation der Gehirnzellen zu fördern, was wiederum Depressionen lindert und die Stimmung verbessert. Serotonin wird als natürliches „Wohlfühl“-Mittel des Körpers bezeichnet, da es ein Gefühl des Wohlbefindens erzeugt.

Wie Sie sehen, helfen SSRIs dem Körper nicht, mehr Serotonin zu produzieren. Stattdessen sorgen sie dafür, dass mehr Serotonin im Körper zirkuliert.

Arten von Wiederaufnahmemedikamenten

Neben SSRIs gibt es eine Reihe von Wiederaufnahmemedikamenten. Diese Medikamente wirken zwar auf ähnliche Weise, unterscheiden sich jedoch in Bezug auf die Neurotransmitter, auf die sie abzielen. Zu Medikamentenarten, die die Wiederaufnahme beeinflussen, gehören:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
  • Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (NRIs)
  • Serotonin-Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (SNDRIs)
  • Noradrenalin-Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs)

Beispiele für SSRIs

Hier sind die Namen der SSRIs, die Ihr Arzt verschreiben kann:

  • Celexa (Citalopram)
  • Lexapro (Escitalopram)
  • Prozac, Sarafem (Fluoxetin)
  • Luvox (Fluvoxamin)
  • Paxil, Paxil XR, Pexeva (Paroxetin)
  • Zoloft (Sertralin)

Arten von SNRIs

SNRIs blockieren Transporter, die an der Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin beteiligt sind.2 den häufigsten Arten von SNRIs gehören:

  • Cymbalta (Duloxetin)
  • Fetzima (Levomilnacepran)
  • Pristiq (Desvenlafaxin)

Arten von NRIs

NRIs blockieren die Wirkung der Transporter, die an der Wiederaufnahme von Noradrenalin beteiligt sind. Zu den gängigen NRIs gehören:

  • Ludiomil (Maprotilin)
  • Strattera (Atomoxetin)

Arten von SNDRIs

Diese dreifachen Wiederaufnahmehemmer blockieren die Wirkung von Transportern, die an der Wiederaufnahme von Serotonin, Noradrenalin und Dopamin beteiligt sind. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Effexor (Venlafaxin)
  • Mazanor (Mazindol)
  • Serzone (Nefazodon)

Arten von NDRIs

Diese Medikamente blockieren die Transporter, die an der Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin beteiligt sind. Einige dieser Medikamente sind:

  • Ritalin (Methylphenidat)
  • Wellbutrin (Bupropion)

Warnung vor Serotonin-Syndrom

Der Wiederaufnahmeprozess spielt auch bei dieser seltenen, aber gefährlichen Erkrankung eine Rolle. Sie tritt im Allgemeinen auf, wenn eine Person mehr als ein Medikament einnimmt, das den Serotoninspiegel im Körper erhöht. Dies kann zu gefährlich hohen Serotoninspiegeln im Gehirn führen.

Zu den Medikamenten, die zusammen mit SSRIs (wenn überhaupt) nur mit Vorsicht eingenommen werden sollten, gehören:

  • Bestimmte Schmerz- oder Kopfschmerzmedikamente
  • Das pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel Johanniskraut
  • Bestimmte rezeptfreie Erkältungs- und Grippemedikamente

Zu den Anzeichen und Symptomen des Serotoninsyndroms gehören:

  • Schneller Herzschlag
  • Agitation
  • Mangelnde Koordination
  • Verwirrung
  • Schwitzen
  • Zittern
  • Unruhe
  • Hohes Fieber

Wenn bei Ihnen eines dieser Anzeichen oder Symptome auftritt, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Das Auftreten eines Serotoninsyndroms ist wahrscheinlicher, wenn Sie zum ersten Mal ein serotoninsteigerndes Medikament einnehmen oder die Dosis erhöhen.

Das Serotoninsyndrom ist selten, vor allem weil Ärzte sehr vorsichtig sind, wenn es darum geht, Medikamente zu verschreiben, die es verursachen könnten. Da dieses Syndrom jedoch so gefährlich ist, hat die FDA die Hersteller dieser Art von Medikamenten aufgefordert, Warnhinweise anzubringen, um Sie auf dieses Risiko aufmerksam zu machen.

3 Quellen
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  1. Amerikanische Psychologische Gesellschaft.  Wiederaufnahmehemmer.

  2. Sansone RA, Sansone LA.  Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer: Ein pharmakologischer VergleichInnov Clin Neurosci . 2014;11(3-4):37–42. PMID: 24800132

  3. Fasipe OJ.  Die Entwicklung neuer Antidepressiva für den klinischen Einsatz: Agomelatin-Paradoxon im Vergleich zu anderen neuen WirkstoffenIBRO-Berichte . 2019;6:95-110. doi:10.1016/j.ibror.2019.01.001

Von Kristalyn Salters-Pedneault, PhD


 Kristalyn Salters-Pedneault, PhD, ist klinische Psychologin und außerordentliche Professorin für Psychologie an der Eastern Connecticut State University.

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