Bipolare Störung und Schwangerschaft: Was Sie erwartet und wie Sie mit den Risiken umgehen

Eine schwangere Mutter, die müde und allein zu Hause an ihr Baby denkt

globalmoments/iStock/Getty Images


Der Umgang mit einer bipolaren Störung während der Schwangerschaft kann schwierig sein. Da es sich um eine lebenslange psychische Erkrankung handelt, erfordert die bipolare Störung eine langfristige, fortlaufende Behandlung . Wenn Sie eine Schwangerschaft planen oder derzeit mit einer bipolaren Störung schwanger sind, sollten Sie Ihr Ärzteteam unverzüglich informieren. 

Bestimmte Medikamente zur Behandlung von bipolaren Störungen können während der Schwangerschaft Risiken bergen. Daher ist es wichtig, Ihren Behandlungsplan zu überprüfen, wenn Sie eine Schwangerschaft planen. Wenn Sie jedoch plötzlich schwanger werden, sollten Sie die Einnahme Ihrer Medikamente nicht abbrechen, ohne Ihren Arzt und Psychotherapeuten zu konsultieren.

Wir gehen auf die möglichen Komplikationen ein, die bei schwangeren Frauen mit bipolarer Störung auftreten können, und darauf, wie man die bipolare Störung während der Schwangerschaft am besten behandelt. Es gibt zwar keinen einheitlichen Ansatz zur Behandlung dieser psychischen Erkrankung, aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um sich selbst und das ungeborene Kind zu schützen.

Komplikationen im Zusammenhang mit bipolaren Störungen in der Schwangerschaft

Die Behandlung einer bipolaren Störung ist von Person zu Person unterschiedlich. Wenn Sie die Erkrankung ohne Medikamente in den Griff bekommen, müssen Sie Ihre Behandlung während der Schwangerschaft möglicherweise nicht anpassen. Sie sollten jedoch dennoch einen Perinatalpsychiater konsultieren, idealerweise vor der Empfängnis. Dieser kann Ihre Krankengeschichte überprüfen und besprechen, ob eine prophylaktische Medikation zur Vermeidung eines Rückfalls angebracht ist und/oder ob die Einnahme von Medikamenten nach der Entbindung eine mögliche Option ist, um das Risiko einer postpartalen Psychose zu minimieren .

Wenn Sie jedoch Medikamente einnehmen, sollten Sie mit einem erfahrenen Team von Ärzten zusammenarbeiten, um Anpassungen vorzunehmen und die beste Methode zur Behandlung der psychischen Erkrankung während der gesamten Perinatalperiode zu finden. 

Valproat (VPA) beispielsweise gilt als eine der wirksamsten Behandlungen für bipolare Störungen, ist jedoch eine der schädlichsten für die Entwicklung von Fötus und Kind, weshalb Frauen im gebärfähigen Alter geraten werden kann, während der Einnahme von VPA Verhütungsmittel zu verwenden oder eine alternative Behandlung in Betracht zu ziehen, wenn sie eine Schwangerschaft

Unabhängig davon, welches Medikament Sie einnehmen, kann auch ein Absetzen der Behandlung oder die Umstellung auf ein neues Medikament über Nacht mit Risiken verbunden sein. 

Felice Gersh, MD, Gynäkologin und Gründerin/Direktorin der Integrative Medical Group of Irvine

Nur unter Anleitung eines Experten für psychische Gesundheit sollte eine Frau mit bipolarer Störung ohne Medikamente behandelt werden. Es ist äußerst wichtig, dass eine Frau nicht psychotisch wird und sich selbst oder anderen keinen Schaden zufügt oder während der Schwangerschaft ihre Selbstfürsorge vernachlässigt.

— Felice Gersh, MD, Gynäkologin und Gründerin/Leiterin der Integrative Medical Group of Irvine

Bei 54,9 % der Frauen mit der Diagnose einer bipolaren Störung wurde während der Perinatalperiode mindestens eine bipolare Stimmungsepisode festgestellt. Schwangere mit einer bipolaren Störung sind bestimmten Risiken ausgesetzt, darunter auch einer postpartalen Psychose. Andere Studien haben ergeben, dass schwangere Frauen mit einer bipolaren Störung eher eine depressive oder gemischte Episode erleben als eine hypomanische oder manische .

Obwohl eine bipolare Störung häufig vor einer Schwangerschaft diagnostiziert wird, kann sie auch während der Schwangerschaft oder nach der Geburt auftreten, sagt Dr. Lauren Demosthenes, leitende medizinische Direktorin bei Babyscripts . „Manchmal ist die Diagnose bei leichter Form schwierig, da man sie mit Depressionen verwechselt. Eine gründliche Anamnese ist wichtig und möglicherweise ist eine Konsultation mit einem Psychiater erforderlich“, sagt sie.

So gehen Sie mit einer bipolaren Störung während der Schwangerschaft um

Um eine bipolare Störung während der Schwangerschaft richtig zu behandeln, müssen die Risiken und Vorteile richtig beurteilt werden, und dies kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Idealerweise arbeiten Frauen mit einem Hausarzt, einem Psychologen und einem Gynäkologen zusammen, um den richtigen Behandlungsplan zu erstellen.

„Für jede einzelne schwangere Person müssen alle Risiken und Vorteile abgewogen werden, um zu entscheiden, welche Arzneimittel weiter eingenommen werden müssen und welche abgesetzt werden können“, sagt Dr. Gersh. 

Einige Medikamente wie Lithium können während der Schwangerschaft eingenommen werden, erklärt Dr. Demosthenes, aber andere wie Valproinsäure sollten vor der Empfängnis abgesetzt werden, da sie Geburtsfehler wie Neuralrohrdefekte, kraniofaziale, kardiale, geniale, Skelett- und Gliedmaßenfehlbildungen verursachen und die kognitive Entwicklung beeinträchtigen können.

Lithium wird häufig zu selten verschrieben, doch Studien haben gezeigt, dass das Medikament für Schwangere und Kinder kaum Risiken birgt und daher als Behandlungsoption erster Wahl für schwangere und postpartale Frauen mit bipolarer Störung in Betracht gezogen werden

Kecia Gaither, MD, MPH, MS/MBA, FACOG , Direktorin für Perinatalmedizin/Maternal Fetal Medicine bei NYC Health + Hospitals/Lincoln in der Bronx, rät zu einem vorsichtigen Einsatz von Lithium in der Schwangerschaft mit regelmäßiger Überwachung und Dosisanpassungen, um die therapeutischen Werte aufrechtzuerhalten. Es besteht das Risiko fetaler Herzanomalien, daher empfiehlt sie eine detaillierte sonografische Untersuchung der Anatomie.

Lamotrigin (LTG) und Carbamazepin sind weitere Optionen, die in Betracht gezogen werden können, da sie ein geringes Risiko für teratogene Wirkungen und angeborene Fehlbildungen aufweisen. Zu den beiden Medikamenten ist Folgendes zu beachten:

  • Aufgrund der physiologischen Veränderungen während der Schwangerschaft und der Wechselwirkungen zwischen Östrogen und LTG muss die LTG/Lamictal -Dosierung häufig angepasst werden.
  • Carbamazepin birgt größere Risiken und wird im Vergleich zu Lamictal in der Schwangerschaft seltener angewendet. Frauen, die bereits vor der Empfängnis Carbamazepin einnehmen, sollten die Risiken und Vorteile besprechen und das Risiko einer Medikamentenumstellung vor der Empfängnis abwägen (wobei sie wissen sollten, dass sie mindestens sechs Monate lang stabil auf dem Medikament sein sollten, das sie einnehmen möchten, bevor sie versuchen, schwanger zu werden).

Es gibt widersprüchliche Studien zu anderen Behandlungen für bipolare Störungen während der Schwangerschaft. So wurden beispielsweise langwirksame injizierbare Antipsychotika (LAI) bei einer Frau während ihrer gesamten Schwangerschaft und fünf Monate nach der Entbindung untersucht. Obwohl die Behandlung in diesem Fall als erfolgreich angesehen wurde, müssen weitere Studien durchgeführt werden, um ihre Auswirkungen besser zu verstehen.

Leider gibt es keine einfache Behandlungsmöglichkeit für bipolare Störungen während der Schwangerschaft. Das Beste, was Sie tun können, ist, eng mit Ihrem Ärzteteam zusammenzuarbeiten, um die Symptome zu überwachen. Dr. Demosthenes empfiehlt, mit einem Psychiater zusammenzuarbeiten, um die Blutwerte des Medikaments, das Sie während der Schwangerschaft einnehmen, zu bewerten und zu kontrollieren und bei Bedarf die Dosis anzupassen.

Das einzige Medikament, für das derzeit während der Schwangerschaft Dosierungsempfehlungen gegeben sind, ist

Ziel des medikamentösen Managements ist es, eine Verschlechterung der Symptome und Rückfälle bei der Schwangeren zu verhindern und gleichzeitig das ungeborene Kind zu schützen.

Sorgen Sie während der Schwangerschaft für eine starke psychische Gesundheit

Es ist wichtig, dass Sie Ihrer psychischen Gesundheit während der Schwangerschaft Priorität einräumen. Schwangere Frauen sind unabhängig von ihrer psychischen Vorgeschichte einem erhöhten Risiko psychischer Erkrankungen ausgesetzt.

Menschen mit bipolarer Störung sollten zusätzlich zu Medikamenten die Einbeziehung psychologischer und psychosozialer Interventionen in ihren Behandlungsplan in Betracht ziehen, insbesondere dann, wenn sie zusätzliche psychische Probleme wie Angstzustände und Depressionen haben.

Therapien wie die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) haben sich als sicher und wirksam erwiesen und können bei der Bewältigung der Symptome und der Aufrechterhaltung einer starken psychischen Gesundheit helfen.

Ein guter erster Schritt besteht darin, gemeinsam mit einem Therapeuten eine Grundlage für Bewältigungsstrategien zu schaffen. Darüber hinaus können Sie Ihrem täglichen Leben gesunde Gewohnheiten beibringen, wie zum Beispiel die folgenden:

  • Meditation praktizieren
  • Integrieren Sie Pausen zur geistigen Gesundheit in Ihren Tag
  • eine gesunde Ernährung einhalten
  • regelmäßige sportliche Betätigung

„Die mit einer Schwangerschaft einhergehenden Stimmungsschwankungen und Schlafveränderungen können den Umgang mit der psychischen Erkrankung erschweren“, sagt Dr. Demosthenes. Sie empfiehlt deshalb den Aufbau eines starken Unterstützungssystems im Familien- und Freundeskreis. 

Ein Wort von Verywell

Die perinatale und postpartale Phase ist eine außerordentlich schwierige Zeit, unabhängig davon, ob bei Ihnen bereits eine psychische Erkrankung vorliegt oder nicht. Studien haben gezeigt, dass die meisten schwangeren Frauen eine unzureichende psychische Betreuung erhalten .

Wenn Sie an einer bipolaren Störung leiden oder unter psychischen Problemen wie Angstzuständen oder Depressionen leiden, informieren Sie Ihren Gynäkologen über diese Probleme und konsultieren Sie einen Psychologen, um sicherzustellen, dass Sie die Behandlung erhalten, die Sie benötigen.

Eine Schwangerschaft kann Ihren Schlaf, Ihre Stimmung und Ihr Verhalten beeinflussen. Wenn Sie über Ihre Symptome besorgt sind oder das Gefühl haben, dass sich Ihr psychischer Gesundheitszustand verschlechtert, benachrichtigen Sie sofort Ihren Arzt, damit Sie Ihren Lebensstil, Ihren psychischen Gesundheitszustand und die Behandlung Ihrer bipolaren Störung beurteilen können.

10 Quellen
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  1. Expertenratschläge zur Behandlung von Valproat bei Frauen mit bipolarer Störung im gebärfähigen AlterEuropean Neuropsychopharmacology . 2019;29(11):1199-1212. doi:10.1016/j.euroneuro.2019.09.007

  2. Masters GA, Hugunin J, Xu L, et al. Prävalenz der bipolaren Störung bei perinatalen Frauen: eine systematische Überprüfung und MetaanalyseJ Clin Psychiatry . 2022;83(5):41785.

  3. Florio AD, Gordon-Smith K, Forty L, et al. Stratifizierung des Risikos eines Wiederauftretens einer bipolaren Störung während der Schwangerschaft und nach der GeburtThe British Journal of Psychiatry . 2018;213(3):542-547. 10.1192/bjp.2018.92

  4. Salim M, Sharma V, Anderson KK. Wiederauftreten einer bipolaren Störung während der Schwangerschaft: eine systematische ÜberprüfungArch Womens Ment Health . 2018;21(4):475-479. doi:10.1007/s00737-018-0831-4

  5. Valproinsäure . Arzneimittelinformationen von MedlinePlus. 2019.

  6. Hermann A, Gorun A, Benudis A. Lithiumgebrauch und Nichtgebrauch bei schwangeren und postpartalen Frauen mit bipolarer StörungCurr Psychiatry Rep . 2019;21(11):114. doi:10.1007/s11920-019-1103-3

  7. Ballester-Gracia I, Pérez-Almarcha M, Galvez-Llompart A, Hernandez-Viadel M. Anwendung von lang wirkendem injizierbarem Aripiprazol vor und während der Schwangerschaft bei bipolarer Störung: ein FallberichtBMC Pharmacol Toxicol . 2019;20(1):52.

  8. Fornaro M, Maritan E, Ferranti R, et al. Lithiumexposition während der Schwangerschaft und der postpartalen Phase: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse der Ergebnisse zu Sicherheit und WirksamkeitAJP . 2020;177(1):76-92. doi:10.1176/appi.ajp.2019.19030228

  9. Bedaso A, Adams J, Peng W, Sibbritt D. Der Zusammenhang zwischen sozialer Unterstützung und psychischen Gesundheitsproblemen während der Schwangerschaft: eine systematische Überprüfung und MetaanalyseReproduktive Gesundheit . 2021;18(1):162.

  10. Uguz F, Ak M. Kognitive Verhaltenstherapie bei schwangeren Frauen mit generalisierter Angststörung: eine retrospektive Kohortenstudie zu therapeutischer Wirksamkeit, Gestationsalter und GeburtsgewichtBraz J Psychiatry . 2020;43(1):61-64.

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