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Bipolare Störungen sind in der Regel eine lebenslange Krankheit mit Episoden, die sehr unterschiedlich und bei jedem Menschen einzigartig sind. Die Behandlung ist komplex und erfordert im Laufe der Zeit oft mehr als ein Medikament. Gesprächstherapie , Komplementärmedizin und Änderungen des Lebensstils können ebenfalls hilfreich sein, aber Psychopharmaka sind die Hauptstütze der Behandlung.
Inhaltsverzeichnis
Verschreibungspflichtige Medikamente
Medikamente können einer Person mit bipolarer Störung helfen, ihre Symptome zu bewältigen und im Alltag gut zurechtzukommen. Eine Person mit bipolarer Störung neigt dazu, extreme Hochs (Manie) und extreme Tiefs (Depression) zu erleben. Bestimmte Medikamente helfen, Ihre Stimmung zu stabilisieren , sodass Sie keine schweren Hochs und Tiefs erleben.
Da die medikamentöse Therapie ein wichtiger Bestandteil der Behandlung einer bipolaren Störung ist, ist es wichtig, sich über die verschiedenen Medikamentenoptionen zu informieren. Ein Psychiater wird entscheiden, welche Medikamente bei Ihren Symptomen am besten wirken. Manchmal müssen Ihre Medikamente möglicherweise angepasst oder geändert werden.
Wenn Sie an einer bipolaren Störung leiden und mit Ihrer aktuellen Medikation unzufrieden sind – vielleicht haben Sie das Gefühl, dass sie nicht ausreichend wirkt oder Sie unter einer Nebenwirkung leiden, die Sie einfach nicht ertragen können –, denken Sie daran, dass es nie eine gute Idee ist, die Einnahme eines Medikaments abrupt zu beenden oder die Dosierung eines Medikaments zu ändern, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Wenn Sie Ihr Medikament umstellen müssen, wird Ihr Arzt oder Psychiater Sie beraten, wie Sie dies sicher durchführen können.
Antiepileptika
Antiepileptika, auch als Antiepileptika bekannt, werden manchmal als Stimmungsstabilisatoren bei bipolaren Störungen eingesetzt:
- Carbamazepin (Atretol, Tegretol, Epitol)
- Divalproex-Natrium (Depakote, Epival)
- Gabapentin (Neurontin)
- Lamotrigin (Lamictal)
- Oxcarbazepin (Trielptal)
- Topiramat (Topamax)
- Valproinsäure (Depakene)
Antipsychotika
Zu den Antipsychotika der ersten Generation, auch als typische Antipsychotika bekannt , gehören:
- Chlorpromazin (Thorazin)
- Haloperidol (Haldol)
- Fluphenazin (Prolixin, Permitil)
Atypische Antipsychotika haben im Vergleich zu typischen Antipsychotika weniger extrapyramidale Nebenwirkungen . Einige davon, insbesondere Clozapin und Olanzapin, bergen jedoch ein hohes Risiko für ein metabolisches Syndrom. Zu den atypischen Antipsychotika gehören:
- Aripiprazol (Abilify)
- Lumateperon (Caplyta)
- Clozapin (Clozaril)
- Lurasidon (Latuda)
- Olanzapin (Zyprexa)
- Quetiapin (Seroquel)
- Brexpiprazol (Rexulti)
- Risperidon (Risperdal)
- Cariprazin (Vraylar)
- Ziprasidon (Geodon)
Black-Box-Warnung
Antipsychotika (atypische und typische) sind nicht für die Behandlung älterer Erwachsener mit demenzbedingter Psychose zugelassen. Die FDA hat für diese Bevölkerungsgruppe eine Black-Box-Warnung herausgegeben , da ein erhöhtes Sterberisiko besteht, das hauptsächlich auf Lungenentzündung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen ist.
Antidepressiva
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind Antidepressiva, die häufig bei schweren depressiven Störungen verschrieben werden, aber auch bei bipolarer Depression eingesetzt werden können. Zu den SSRIs gehören:
- Citalopram (Celexa)
- Fluoxetin (Prozac, Sarafem)
- Fluvoxamin (Luvox)
- Escitalopram (Lexapro, Cipralex)
- Paroxetin (Paxil)
- Sertralin (Zoloft)
Zu den Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) gehören:
- Desvenlafaxin (Pristiq, Desfax)
- Duloxetin (Cymbalta)
- Levomilnacipran (Fetzima)
- Venlafaxin (Effexor)
Trizyklische Antidepressiva sind eine ältere Klasse von Antidepressiva, die zwar bei manchen Menschen wirksam sind, jedoch ein breites Spektrum an Nebenwirkungen aufweisen, darunter Herzrhythmusstörungen und anticholinerge Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Sedierung und Verstopfung:
- Amitriptylin (Amitrip, Elevil, Endep, Levate, Amitril, Enovil)
- Amoxapin (Asendin)
- Clomipramin (Anafril)
- Desipramin (Norpramin, Pertofrane)
- Doxepin (Sinequan)
- Imipramin (Tofranil)
- Nortriptylin (Aventyl, Pamelor)
Monoaminooxidasehemmer (MAOIs) sind eine ältere Klasse von Antidepressiva. Sie wirken, indem sie den Abbau von Monoaminen im Gehirn wie Dopamin, Noradrenalin und Serotonin verhindern. Beispiele sind:
- Selegilin (Emsam)
- Isocarboxazid (Marplan)
- Moclobemid (Manerix)
- Phenelzin (Nardil)
- Tranylcypromin (Parnat)
Es gibt auch Antidepressiva, die nicht unbedingt in die oben genannten Kategorien passen, wie Mirtazapin (Remeron), Trazodon (Oleptro, Desyrel), Vilazodon (Viibryd), Vortioxetin (Trintellix) und Bupropion (Wellbutrin).
Benzodiazepine
Benzodiazepine hemmen das zentrale Nervensystem und werden zur Behandlung von Angstzuständen, Schlaflosigkeit und Krampfanfällen eingesetzt. Benzodiazepine haben unterschiedliche Halbwertszeiten , d. h. einige wirken kurz, mittellang oder lang. Dazu gehören:
- Alprazolam (Xanax, Novo-Alprazol, Nu-Alpraz)
- Clonazepam (Klonopin, Rivotril)
- Chlordiazepoxid (Librium, Libritabs)
- Diazepam (Valium)
- Flurazepam (Dalmane)
- Lorazepam (Ativan)
- Oxazepam (Serax)
- Temazepam (Restoril)
- Triazolam (Halcion)
- Vortioxetin (Trintellix)
- Vilazodon (Viibryd)
Andere Medikamente
Es gibt eine Reihe weiterer Medikamente zur Behandlung von bipolaren Störungen. Einige werden recht häufig verwendet, passen aber nicht unbedingt in eine der gängigen Kategorien von Psychopharmaka.
Ein Beispiel ist Lithium (Lithane, Lithobid, Lithonate, Eskalith, Cibalith-S, Duralith), ein Element, das als erstes Mittel gegen bipolare Störungen eingesetzt wurde. Obwohl es sorgfältig überwacht werden muss, wird es immer noch häufig und effektiv als Stimmungsstabilisator erster Wahl eingesetzt.
Verapamil (Calan, Isoptin) hingegen ist ein Blutdruckmedikament, das experimentell zur Behandlung von Manie erprobt wurde.
Psychologische Therapien
Viele Symptome der bipolaren Störung wirken sich auf das emotionale Wohlbefinden aus, daher kann Psychotherapie oft hilfreich sein. Therapiesitzungen sollten mit ausgebildeten Psychologen stattfinden, die Ihnen dabei helfen können, Stimmungsschwankungen zu erkennen, Auslöser zu erkennen, die zu depressiven oder manischen Episoden führen, und Ihnen Fähigkeiten zu vermitteln, mit der bipolaren Störung umzugehen. Eine Therapie kann auch die Medikamenteneinnahme verbessern, Ihnen dabei helfen, Kontakte zu anderen in der Gemeinschaft der bipolaren Störungen zu knüpfen und negative Verhaltensweisen zu reduzieren, die Ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
Es gibt verschiedene Arten von Psychotherapie ( Gesprächstherapie ), die in Betracht gezogen werden könnten, wie etwa kognitive Verhaltenstherapie (CBT) , dialektische Verhaltenstherapie (DBT) , interpersonelle und soziale Rhythmustherapie (IPSRT) und Familientherapie. Wenn Sie Ihre Lieben in Ihre Behandlung einbeziehen, kann das Ihren Familienmitgliedern helfen, die bipolare Störung besser zu verstehen und sie bei Ihrer Behandlung zu unterstützen.
Ergänzende Behandlungen
Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie alternative Behandlungen ausprobieren. Pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel wie Johanniskraut können die Wirkung Ihrer Medikamente beeinträchtigen oder sogar eine manische Episode auslösen. haben gezeigt, dass sie leichte bis mittelschwere Depressionen lindern können
Eine weitere ergänzende Behandlung für Aspekte der bipolaren Störung ist die Phototherapie , auch als Lightbox-Therapie bekannt. Sie wird häufig zur Behandlung saisonaler Depressionen eingesetzt.
Die Belege für den Nutzen von Omega-3-Fettsäuren oder Akupunktur sind hingegen widersprüchlich.3,4 die die Wirksamkeit anderer alternativer Interventionen bei bipolaren Störungen (z. B. Aromatherapie, Massagetherapie, Yoga) belegen, obwohl diese im Hinblick auf die allgemeine Selbstfürsorge von Nutzen sein können.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Psychiater, bevor Sie mit einer alternativen Behandlung beginnen.
Änderungen des Lebensstils
Ihr Arzt und Therapeut werden wahrscheinlich mit Ihnen über Strategien zur Verbesserung Ihres Lebensstils sprechen , darunter:
- Vermeidung von Drogen und Alkohol, da diese die mit der bipolaren Störung verbundenen Probleme verschlimmern können
- Entwicklung gesunder Bewältigungsstrategien und hilfreicher Ventile für Ihren Stress
- Fokus auf gute Ernährung
- Ausreichend Schlaf und regelmäßige Bewegung
- Suchen Sie Unterstützung bei vertrauenswürdigen Freunden und Familienmitgliedern oder schließen Sie sich einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit bipolarer Störung an.
Behandlung finden
Die Behandlung der bipolaren Störung kann eingeleitet werden, sobald Sie eine richtige Diagnose erhalten haben. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich an einen Psychiater oder einen anderen Psychologen überweisen. Sprechen Sie unbedingt offen mit Ihrem Arzt und Psychologen über Ihre Symptome, Verhaltensweisen, Stimmungen und alles andere, was Ihnen in Ihrem täglichen Leben auffällt.
Bipolare Störungen lassen sich am besten von einem Team von Fachleuten behandeln. Wenn diese Fachleute zusammenarbeiten, um Ihre Symptome zu behandeln, werden Sie wahrscheinlich eine Remission erleben. Mit dem richtigen Behandlungsplan sind viele Menschen jahrelang und sogar jahrzehntelang symptomfrei.
Bei der Remission geht es darum, Stabilität zu erlangen und die bipolare Störung unter Kontrolle zu halten. Und genau das ist es, was sich die meisten Menschen mit einer bipolaren Störung erhoffen – ein produktives und harmonisches Leben. Um Stabilität zu erreichen, sind in der Regel Medikamente als Teil des Behandlungsplans erforderlich.
Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an einer bipolaren Störung leiden, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 , um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .