Behandlung von Psychosen

Frau mit Kopf in den Händen'

Maksym Pantschuk / Getty Images


Psychose ist ein Zustand, der durch Wahnvorstellungen (falsche Vorstellungen darüber, was geschieht oder wer man ist) und/oder Halluzinationen (Sehen oder Hören von Dingen, die nicht da sind) gekennzeichnet ist. Wenn jemand an einer Psychose leidet, ist er nicht in der Lage, zwischen Realität und Fantasie zu unterscheiden.

Psychosen sind ein Symptom anderer Erkrankungen wie Schizophrenie, bipolare Störungen und manchmal sogar Depressionen . Sie können für die Betroffenen und ihre Angehörigen beängstigend sein, aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten. Ohne Behandlung können Psychosen jedoch unglaublich gefährlich sein, da sie den Bezug zur Realität verlieren. 

Die Behandlung umfasst in der Regel eine Kombination aus Psychotherapie, Fallmanagement und Medikamenten. Typischerweise sind Antipsychotika die Medikamente der Wahl, manchmal kombiniert mit Stimmungsstabilisatoren oder Antidepressiva. 

Psychotherapie

Bei der Behandlung von Psychosen kommen häufig viele psychosoziale Methoden (die Kombination psychologischer Faktoren und deren Überschneidung mit sozialen Faktoren) zum Einsatz, da die Psychose sowohl für die betroffene Person als auch für ihre Angehörigen eine große Belastung darstellen kann.

Kognitive Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) wird am häufigsten bei der Behandlung von Psychosen eingesetzt. Tatsächlich gibt es ein spezielles Protokoll, das als kognitive Verhaltenstherapie für Psychosen (CBTp) bekannt ist.

Die zentralen Grundsätze dieses Protokolls bestehen darin, die psychotischen Symptome zu verstehen, das Erleben zu normalisieren, um die Stigmatisierung zu verringern, und die Symptome zu akzeptieren, um den Stress zu verringern, der durch den Widerstand gegen sie entsteht.

Individualisiertes Resilienztraining (IRT)

IRT ist eine weitere Methode, die speziell für Menschen entwickelt wurde, die kürzlich eine psychotische Episode erlebt haben. Sie ist Teil des Navigate-Programms , einem Frühbehandlungsprogramm für Menschen, die an Psychosen leiden.

IRT enthält 14 Module zu Themen wie Rückfallpräventionsplanung, Entwicklung der Belastbarkeit und Verbesserung der sozialen Funktionsfähigkeit. Die Therapie dauert in der Regel zwischen sechs und 24 Monaten.

Andere Therapien

Hier ist eine Liste anderer Therapien, die zur Behandlung von Psychosen eingesetzt werden können:

  • Fallmanagement: Ein Fallmanager kann mit jemandem zusammenarbeiten, der eine Psychose erlebt hat, um ihm dabei zu helfen, sich an seine Behandlungspläne zu halten. Er kann ihm auch bei der Problemlösung helfen, wenn etwas seine Behandlung behindert oder wenn er sich in einer Krise befindet. Ein Fallmanager ist in gewisser Weise ein Bindeglied zwischen der Person, die an einer Psychose leidet, und ihrem klinischen Team. 
  • Psychoedukation: Dabei werden Menschen mit Psychosen und ihre Familien über die Krankheit aufgeklärt, damit sie sie besser verstehen. Da psychotische Störungen die meisten Lebensbereiche erheblich beeinträchtigen, hilft die Psychoedukation den Patienten, mehr über die Krankheit und ihre Behandlung zu erfahren und ihnen beizubringen, wie sie mit der Krankheit umgehen können. 
  • Kognitive Anpassungsschulung: Eine Methode zur Behandlung der kognitiven Defizite, die mit psychotischen Störungen einhergehen, wie Gedächtnis, Aufmerksamkeit und exekutive Funktionen. Die Schulung konzentriert sich darauf, Menschen mit Psychosen bei der Bewältigung ihrer täglichen Aktivitäten zu helfen, wie z. B. grundlegende Körperpflege/Hygiene und Einhaltung der Medikamenteneinnahme.
  • Behandlung komorbider Störungen : Bis zu 50 % der Patienten mit Schizophrenie können gleichzeitig an einer substanzbezogenen Gebrauchsstörung leiden. Früher wurden psychotische Störungen und substanzbezogene Gebrauchsstörungen getrennt behandelt, neuere Forschungsergebnisse unterstützen jedoch die gleichzeitige Behandlung beider Störungsarten durch eine integrierte Behandlung , die motivierende Gesprächsführung , kognitive Verhaltenstechniken und Methoden zur Schadensminimierung  umfassen kann .
  • Selbsthilfegruppen : Für Menschen, die eine Psychose erlebt haben oder mit einer psychotischen Störung leben, können diese Zustände ein Gefühl der Isolation hervorrufen, wenn niemand in ihrem Leben sie erlebt hat. Selbsthilfegruppen sind nachweislich hilfreich, weil sie für Menschen mit Psychose eine bessere soziale Unterstützung und Lebensqualität bedeuten.

Medikamente

Die Behandlung einer Psychose und der damit verbundenen psychotischen Störungen wird üblicherweise in eine Akutbehandlung und eine Langzeitbehandlung eingeteilt und erfolgt in einer Kombination aus medikamentösen und therapeutischen Elementen.

Akute Phase

Akute Unruhe kann mit einem Antipsychotikum behandelt werden, entweder mit oder ohne Benzodiazepin. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, aber eine solche Kombination ist das Antipsychotikum Haldol (Halperidol) und das Benzodiazepin Ativan (Lorazepam), das als hochwirksam gilt. Thorazine (Chlorpromazin) kann ebenfalls verwendet werden.

Im Allgemeinen werden Antipsychotika bei Patienten bevorzugt, bei denen eine Psychose bekannt ist. Es gibt jedoch keinen spezifischen „Goldstandard“ für die Behandlung dieser Krankheit, sodass die verwendeten Typen je nach Arzt und Krankenhaussystem stark

Langzeitbehandlung

Für die fortlaufende Behandlung stehen mehrere Optionen zur Verfügung: Antipsychotika der ersten Generation , Antipsychotika der zweiten Generation und lang wirkende Injektionen. Typischerweise sind Antipsychotika der zweiten Generation neuere Medikamente mit weniger Nebenwirkungen als die der ersten Generation. 

Zu den Antipsychotika der zweiten Generation gehören Risperdal (Risperidon) und Clozaril (Clozapin). Obwohl Clozaril anderen Antipsychotika bei behandlungsresistenter Schizophrenie, Substanzmissbrauch, Aggressivität und anderen Erkrankungen im Allgemeinen überlegen ist, wird es in den USA aufgrund der erforderlichen Blutbildüberwachung weniger eingesetzt.

Viele Behandlungsrichtlinien legen eine Erhaltungstherapie von bis zu fünf Jahren nahe. Wird das Medikament abgesetzt, erhöht sich das Risiko eines Rückfalls.

Nebenwirkungen von Medikamenten

Wie bei vielen Medikamenten besteht auch bei Antipsychotika das Risiko bestimmter Nebenwirkungen, die Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt abwägen sollten, bevor Sie sich für ein Medikament entscheiden.

Zu den Nebenwirkungen von Antipsychotika der ersten Generation können gehören:

  • Akathisie(eine völlige Unfähigkeit, still zu sitzen)
  • Muskelsteifheit
  • Dyskinsie (unwillkürliche Bewegungen des Gesichts, der Arme oder Beine)
  • Verstopfung
  • Verschwommenes Sehen
  • Trockener Mund
  • Sedierung 

Zu den Nebenwirkungen von Antipsychotika der zweiten Generation können gehören:

  • Gewichtszunahme
  • Kopfschmerzen
  • Benommenheit
  • Schwindel
  • Schwindel
  • Ermüdung 
  • Schlaflosigkeit 

Die Nebenwirkungen von Antipsychotika werden intensiv erforscht und es wird viel Aufmerksamkeit darauf verwendet. Viele dieser Nebenwirkungen können behandelt werden, um die Lebensqualität von Patienten mit Schizophrenie zu verbessern.

Komplementäre Alternativmedizin und rezeptfreie Medikamente

Während bei Psychosen fast immer Medikamente angezeigt sind, gibt es neben der medikamentösen Behandlung bestimmte andere wirksame Methoden, darunter körperliche Bewegung und eine ausgewogene Ernährung.

Nachfolgend sind einige ergänzende alternative Arzneimittel (CAM) und rezeptfreie Medikamente (OTC) aufgeführt, die bei der Behandlung von Psychosen eingesetzt werden können:

  • Repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) : Diese Behandlung, bei der Magnetfeldimpulse über der Kopfhaut eingesetzt werden, um kognitive Dysfunktionen bei Psychosen zu behandeln, wird derzeit untersucht.
  • Avatar-Therapie : Diese neuartige Behandlung ist für diejenigen gedacht, die ständig unter auditiven verbalen Halluzinationen leiden. Menschen, die Stimmen hören, interagieren mit einer digitalen Darstellung dieser Stimme, die vom Therapeuten unterstützt wird, um dem Avatar zu helfen, weniger Macht über die Person auszuüben.
  • Yoga: In einer Studie, in der Yoga als Behandlungsmethode eingesetzt wurde, sagte Teilnehmer, dass es „das Durcheinander in meinem Kopf reduziert“ habe.
  • Vitamin-D-Ergänzung: Menschen, die an Psychosen leiden, leiden häufig unter einem Vitamin-D-Mangel. Eine Ergänzung kann helfen, ihre Symptome zu lindern.
  • DASH-entzündungshemmende Diät : Diese Diät wurde ursprünglich zur Behandlung von Bluthochdruck entwickelt, reduziert jedoch Entzündungen, was auch bei der Behandlung von Schizophrenie hilfreich sein kann.

So gestalten Sie Ihre Behandlung optimal

Ihre Behandlung erscheint Ihnen vielleicht entmutigend oder Sie haben vielleicht Angst, dass sie nicht funktioniert, aber kleine Schritte können dazu führen, dass Sie sich besser fühlen.

  • Halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan: Halten Sie sich unbedingt an Ihren Behandlungsplan, auch wenn Ihre Symptome besser zu sein scheinen.
  • Kennen Sie die Warnzeichen: Wenn Sie wissen, was typischerweise einer psychotischen Episode vorausgeht, können Sie diese möglicherweise früher erkennen und schneller behandeln lassen.
  • Achten Sie auch auf Ihre körperliche Gesundheit: Bewegung, eine nahrhafte Ernährung (oder einfach nur das Einhalten regelmäßiger Essenszeiten ist ein guter Anfang) und der Verzicht auf Drogen und Alkohol sind hilfreich. 
  • Finden Sie Wege, den Stress in Ihrem Leben zu reduzieren/zu bewältigen: Wenn Sie Wege finden, Ihre Emotionen mit Dingen wie Yoga, Tai Chi oder Meditation zu bewältigen, kann Ihnen das dabei helfen, Ihre Emotionen im Griff zu behalten.

Ein Wort von Verywell

Eine Psychose kann beängstigend sein – sowohl für den Betroffenen als auch für seine Angehörigen –, aber es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten. Je früher Sie bei Symptomen einer Psychose einen Arzt aufsuchen, desto besser ist Ihre Prognose.

16 Quellen
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  1. Mehl S, Werner D, Lincoln TM. Zeigt die kognitive Verhaltenstherapie bei Psychosen (Cbtp) eine nachhaltige Wirkung auf Wahnvorstellungen? Eine Metaanalyse . Front Psychol . 2015;0. doi:10.3389/fpsyg.2015.01450

  2. Mueser KT, Penn DL, Addington J, et al. Das Navigationsprogramm für die erste Episode einer Psychose: Begründung, Überblick und Beschreibung der psychosozialen Komponenten . PS. 2015;66(7):680-690. doi:10.1176/appi.ps.201400413

  3. Hardy K, Meyer-Kalos P, Adams C, Elliott-Remes R, Gingerich S. Kurzbericht, der die Integration zweier evidenzbasierter psychotherapeutischer Praktiken in koordinierte Spezialversorgungsdienste für frühe Psychosen beschreibtPsychologische Dienste . 2021;18(2):164-169. doi:10.1037/ser0000443

  4. Draper ML, Stutes DS, Maples NJ, Velligan DI. Kognitive Anpassungstraining für ambulante Patienten mit Schizophrenie . J Clin Psychol. 2009;65(8):842-853. doi:10.1002/jclp.20612

  5. Mueser KT, Deavers F, Penn DL, Cassisi JE. Psychosoziale Behandlungen für SchizophrenieAnnu Rev Clin Psychol . 2013;9(1):465-497. doi:10.1146/annurev-clinpsy-050212-185620

  6. Castelein S, Bruggeman R, van Busschbach JT, et al. Die Wirksamkeit von Selbsthilfegruppen bei Psychosen: eine randomisierte KontrollstudieActa Psychiatr Scand . 2008;118(1):64-72. doi:10.1111/j.1600-0447.2008.01216.x

  7. Zimbroff DL. Behandlung akuter Psychosen: vom Notfall bis zur StabilisierungCNS Spectr . 2003;8(11 Suppl 2):10-15. doi:10.1017/s1092852900008130

  8. Zareifopoulos N, Panayiotakopoulos G. Behandlungsmöglichkeiten für akute Unruhe bei psychiatrischen Patienten: Theoretische und empirische Belege . Cureus. 2019. doi :10.7759/cureus.6152

  9. Gammon D, Cheng C, Volkovinskaia A, Baker GB, Dursun SM. Clozapin: Warum ist es bei der Behandlung einer Reihe neuropsychiatrischer Erkrankungen so einzigartig wirksam? Biomoleküle . 2021;11(7):1030. doi:10.3390/biom11071030

  10. Tiihonen J, Tanskanen A, Taipale H. 20-jährige landesweite Follow-up-Studie zum Absetzen einer antipsychotischen Behandlung bei Erstepisode einer Schizophrenie. AJP . 2018;175(8):765-773. doi:10.1176/appi.ajp.2018.17091001

  11. Stroup TS, Gray N. Behandlung häufiger Nebenwirkungen von Antipsychotika . World Psychiatry. 2018;17(3):341-356. doi:10.1002/wps.20567

  12. Francis M.  Kortikale Aktivierung und kognitive Leistung während repetitiver transkranieller Magnetstimulation bei Erstpsychose: Eine Pilotstudie . clinicaltrials.gov; 2019. Abgerufen am 31. März 2022. https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02131129

  13. Craig TK, Rus-Calafell M, Ward T, et al. AVATAR-Therapie für auditive verbale Halluzinationen bei Menschen mit Psychose: eine einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie.  The Lancet Psychiatry . 2018;5(1):31-40. doi:10.1016/S2215-0366(17)30427-3

  14. Sistig B, Lambrecht I, Friedman SH. Reise zurück in Körper und Seele – Eine Erkundung von achtsamem Yoga mit PsychosePsychose . 2015;7(1):25-36. doi:10.1080/17522439.2014.885556

  15. Gaughran F, Stringer D, Berk M, et al. Vitamin-D-Supplementierung im Vergleich zu Placebo bei Menschen mit Erstepisode einer Psychose – Neuroprotection Design (Dfend): ein Protokoll für eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie. Studien  . 2020;21(1):14. doi:10.1186/s13063-019-3758-9

  16. Cha HY, Yang SJ. Entzündungshemmende Diäten und SchizophrenieClin Nutr Res . 2020;9(4):241-257. doi:10.7762/cnr.2020.9.4.241

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