Nebenwirkungen von Risperdal (Risperidon): Häufig und selten

Nebenwirkungen von Risperdal

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Risperdal (Risperidon) ist ein atypisches Antipsychotikum , das von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Schizophrenie, Manie mit bipolarer Störung I und Reizbarkeit bei Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung zugelassen wurde. Wenn Ihnen dieses Medikament verschrieben wurde, ist es wichtig, dass Sie sich vor Beginn der Behandlung über die möglichen Nebenwirkungen im Klaren sind.

Wenn bei Ihnen Nebenwirkungen von Risperidon auftreten

Während viele der Nebenwirkungen von Risperidon beherrschbar sind, können andere schwerwiegend und in seltenen Fällen lebensbedrohlich sein. Wenn bei der Einnahme dieses Medikaments leichte Nebenwirkungen auftreten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Ihre Nebenwirkungen lebensbedrohlich sind, suchen Sie sofort einen Arzt auf oder rufen Sie 911 an.

Übersicht über Risperidon

Risperdal ist ein Markenname für das Generikum Risperidon. Unter diesem Markennamen ist dieses Medikament in verschiedenen Formen erhältlich: als orale Tabletten, als flüssige Lösung oder als injizierbare Suspension.

Die orale Dosis von Risperidon liegt im Allgemeinen zwischen 1 mg und 6 mg pro Tag, die injizierbare Dosis liegt zwischen 12,5 mg und 50 mg täglich.1 In meisten Fällen beginnt man mit einer niedrigen Dosis, die schrittweise erhöht wird, bis die gewünschte therapeutische Wirkung erreicht ist.

Mehrere Eigenschaften von Risperdal können zu Nebenwirkungen führen. Da es beispielsweise ein Antihistaminikum ist, kann es sedierend wirken. Als Alpha-Adrenozeptorblocker kann es mit Hormonen interferieren, die den Blutfluss und den Blutdruck

Risperidon hat außerdem eine anticholinerge Wirkung , die die Funktion der glatten Muskulatur verändert. Dabei handelt es sich um die Muskeln, aus denen die inneren Organe bestehen.

Häufige Nebenwirkungen von Risperdal

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Risperdal, die in mehr als 10 % der klinischen Studien mit diesem Medikament berichtet wurden, gehörten:

  • Bauchschmerzen oder Beschwerden
  • Angst
  • Verstopfung
  • Husten
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit
  • Trockener Mund
  • Übermäßiger Speichelfluss
  • Ermüdung
  • Fieber
  • Gesteigerter Appetit
  • Unwillkürliche Muskelkontraktion
  • Verstopfte Nase, Schnupfen und Niesen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Ausschlag
  • Zittern oder langsame, starre Bewegungen
  • Infektion der oberen Atemwege
  • Harninkontinenz

In den meisten Fällen wurde der Schweregrad dieser Nebenwirkungen als leicht bis mittelschwer

Extrapyramidale Nebenwirkungen von Risperidon

Extrapyramidale Nebenwirkungen (EPS) können bis zu einem Viertel der Personen betreffen, die Risperidon einnehmen, obwohl die meisten Fälle relativ mild sind.4 Nebenwirkungen beeinträchtigen das zentrale Nervensystem und verursachen Bewegungsprobleme.

Abgesehen von einer früheren EPS-Vorgeschichte gibt es keine Möglichkeit, im Voraus zu wissen, ob Sie diese Effekte erleben werden. Es gibt mehrere Arten von EPS, die mit der Einnahme atypischer antipsychotischer Medikamente in Zusammenhang stehen, sowie einige Faktoren, die Ihr Risikoniveau beeinflussen können.

Arten von EPS

Schätzungsweise einer von fünf Menschen, die atypische Antipsychotika wie Risperidon einnehmen, erlebt eine Art von EPS, die als tardive Dyskinesie bezeichnet wird . Diese potenziell irreversible Störung ist durch unwillkürliche und wiederholte Bewegungen gekennzeichnet, unter anderem des Gesichts, des Mundes, der Zunge, der Arme oder der Beine.

Zu den Bewegungen, die bei Spätdyskinesien auftreten können, zählen Schmatzen, Grimassen schneiden, Kaubewegungen, Schaukeln, Drehen der Fußgelenke oder Beine, auf der Stelle marschieren, die Zunge herausstrecken oder sich wiederholende Geräusche wie Summen oder Grunzen.

Zu den weiteren Arten von EPS, die bei der Einnahme von Antipsychotika auftreten können, gehören:

  • Akathisie : ein Gefühl innerer Unruhe und Unfähigkeit, still zu bleiben, oft als „Kaninchen-Syndrom“ bezeichnet
  • Akinese : Verlust oder Beeinträchtigung der willkürlichen Bewegung
  • Dystonische Reaktionen : intermittierende und unwillkürliche Kontraktionen der Muskeln im Gesicht, am Hals, am Rumpf, im Becken und in den Extremitäten
  • Parkinsonismus : eine Gruppe neurologischer Erkrankungen, die Bewegungsprobleme ähnlich der Parkinson-Krankheit verursachen , darunter Zittern, langsame Bewegungen und Steifheit

Risikofaktoren

Wenn Sie eine hohe Dosis Risperidon einnehmen, scheint die Wahrscheinlichkeit, EPS zu entwickeln, zu steigen. So ergab eine achtwöchige Studie, dass 15 % der Probanden, die 2 mg Risperdal einnahmen, Parkinson entwickelten, verglichen mit 31 % der Probanden, die 16 mg dieses Medikaments

Wenn Sie dieses Medikament über einen längeren Zeitraum einnehmen, kann sich auch Ihr EPS-Risiko erhöhen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Sie, obwohl selten, auch bei niedrigeren Dosen oder über kurze Zeiträume Risperdal einnehmen können.

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn bei Ihnen während der Einnahme von Risperdal (Risperidon) unwillkürliche Muskelbewegungen auftreten oder die Kontrolle über Ihre Muskeln verloren geht. Unbehandelt können Erkrankungen wie Spätdyskinesien dauerhaft werden.

Seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen von Risperdal

In seltenen Fällen kann die Einnahme atypischer Antipsychotika zu einer potenziell lebensbedrohlichen Reaktion führen. Hier sind einige, auf die Sie achten sollten.

Malignes neuroleptisches Syndrom

Das maligne neuroleptische Syndrom (NMS) ist eine Erkrankung, die bei 0,01 bis 0,02 % der Menschen auftritt, die antipsychotische Medikamente einnehmen , und durch die folgenden Symptome gekennzeichnet ist:

  • Veränderter Geisteszustand
  • Hoher Blutdruck oder Blutdruckschwankungen
  • Hohes Fieber (über 38 °C)
  • Verlust der Blasenkontrolle
  • Muskelsteifheit
  • Starkes Schwitzen
  • Atemwegsprobleme
  • Krampfanfälle
  • Tachykardie (Herzrasen)

Wenn ein NMS auftritt, treten die Symptome im Allgemeinen innerhalb von zwei Wochen nach Einnahmebeginn des Medikaments auf. Zu den Faktoren, die das Risiko von NMS zu erhöhen scheinen, gehören Erschöpfung, Dehydrierung und Unterernährung. Am häufigsten sind junge Männer und Menschen mit organischen Hirnsyndromen oder geistigen Behinderungen betroffen.

Die Sterblichkeitsrate aufgrund von NMS ist zurückgegangen, möglicherweise aufgrund einer schnelleren Erkennung und Intervention bei Auftreten dieses Syndroms. Allerdings gilt dieses Syndrom immer noch als medizinischer Notfall und kann unbehandelt zum Tod führen. Daher ist es wichtig, sich behandeln zu lassen, wenn eines dieser Symptome auftritt.

Weitere schwerwiegende Nebenwirkungen

Zu den weiteren seltenen, aber möglicherweise lebensbedrohlichen Nebenwirkungen, die bei der Einnahme von Risperdal auftreten können, gehören:

  • Diabetische Ketoazidose (eine gefährliche Ansammlung von Säuren im Blut)
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
  • Lungenembolie (Bildung eines Blutgerinnsels in der Lunge)
  • Krampfanfälle
  • Schlaganfall
  • Plötzlicher Herztod
  • Selbstmordversuche

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die  National Suicide Prevention Lifeline  unter  988,  um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer  National Helpline Database .

Bei älteren Patienten mit einer demenzbedingten Psychose besteht bei der Einnahme von Antipsychotika ein höheres Sterberisiko – 4,5 % gegenüber 2,6 % bei Personen, die ein Placebo oder ein Scheinmedikament einnehmen. Risperdal ist nicht zur Behandlung dieser Erkrankung zugelassen und sollte daher nicht zu diesem Zweck eingenommen werden.

Häufig gestellte Fragen

  • Was ist der Unterschied zwischen Risperidon und Risperdal?

    Risperdal ist der Markenname für das Medikament Risperidon. Es wird als Tablette, Lösung zum Einnehmen oder in injizierbarer Suspension mit verlängerter Wirkstofffreisetzung unter den Namen Risperdal Consta und Perseris

  • Was behandelt Risperdal (Risperidon)?

    Risperidon ist ein atypisches Antipsychotikum der zweiten Generation, das zur Behandlung von Schizophrenie, bipolarer Störung I und autismusbedingter Reizbarkeit eingesetzt wird. Es wird manchmal auch außerhalb der Zulassung zur Behandlung schwerer depressiver Störungen, des Tourette-Syndroms und der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS)

  • Wie wirkt Risperdal (Risperidon)?

    Risperidon hilft, den Dopamin- und Serotoninspiegel im Gehirn auszugleichen.8 kann Symptome im Zusammenhang mit Denken, Verhalten und Stimmung lindern.

  • Wie wirksam ist Risperdal (Risperidon)?

    Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Risperidon den Geisteszustand von Menschen mit Schizophrenie wirksam verbessert. Es liefert sogar dann positive Ergebnisse, wenn die Schizophrenie behandlungsresistent ist. Andere Studien haben gezeigt, dass Risperidon bei der Verbesserung manischer Symptome bei Menschen mit bipolarer Störung wirksam ist.

  • Gibt es ein ähnliches Medikament wie Risperdal (Risperidon), das wirksamer ist?

    Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Olanzapin bei der Behandlung negativer Symptome bei Schizophrenie wirksamer ist als Risperidon. Negative Symptome beinhalten das Fehlen von Dingen, die bei den meisten Menschen vorhanden sind, wie z. B. mangelndes Interesse an der Welt, fehlende Mimik und fehlende emotionale Reaktionen. Aripiprazol ist ein weiteres Medikament, das eine ähnliche Wirksamkeit wie Risperidon hat, jedoch weniger Nebenwirkungen.

13 Quellen
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  1. Nationale Allianz für psychische Erkrankungen. Risperidon (Risperdal) .

  2. US-amerikanische Food and Drug Administration. Janssen Pharmaceutica Products, LP: Risperdal (Risperidon) Tabletten/Lösung zum Einnehmen: Risperdal M-Tab (Risperidon) im Mund zerfallende Tabletten .

  3. US-amerikanische Food and Drug Administration. Etikett für Risperdal .

  4. Thomson SR, Chogtu B, Bhattacharjee D, Agarwal S. Extrapyramidale Symptome wahrscheinlich im Zusammenhang mit Risperidon-Behandlung: Eine Fallserie. Ann Neurosci . 2017;24(3):155-163. doi:10.1159/000477153

  5. Stegmayer K, Walther S, van Harten P. Tardive Dyskinesie im Zusammenhang mit atypischen Antipsychotika: Prävalenz, Mechanismen und Behandlungsstrategien . CNS Drugs . 2018;32:135-147. doi:10.1007/s40263-018-0494-8

  6. Divac N, Prostran M, Jakovcevski I, Cerovac N. Antipsychotika der zweiten Generation und extrapyramidale Nebenwirkungen . Biomed Res Int . 2014;2014:656370. doi:10.1155/2014/656370

  7. Ware MR, Feller DB, Hall KL. Malignes neuroleptisches Syndrom: Diagnose und Behandlung . Prim Care Companion CNS Disord . 2018;20(0):17r02185. doi:10.4088/PCC.19r02185

  8. Osuna-Luque J, Rodriguez-Ramos A, Gamez-Del-Estal M, Ruiz-Rubio M. Verhaltensmechanismen, die von Dopamin und Serotonin abhängen, interagieren bei Caenorhabditis elegans mit den Antipsychotika Risperidon und Aripiprazol . Neurosci Insights . 2018;12:1179069518798628. doi:10.1177/1179069518798628

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  10. Meltzer HY, Lindenmayer JP, Kwentus J, Share DB, Johnson R, Jayathilake K. Eine sechsmonatige randomisierte kontrollierte Studie mit lang wirkendem injizierbarem Risperidon 50 und 100 mg bei behandlungsresistenter Schizophrenie . Schizophren Res . 2014;154(1-3):14-22. doi:10.1016/j.schres.2014.02.015

  11. Kishi R, Ikuta T, Matsuda Y, et al. Pharmakologische Behandlung von bipolarer Manie: eine systematische Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse von doppelblinden randomisierten kontrollierten Studien . Molekulare Psychiatrie . 2022;27:1136-1144. doi:10.1038/s41380-021-01334-4

  12. Suresh Kumar PN, Anish PK, Rajmohan V. Olanzapin ist im Vergleich zu Risperidon bei der Behandlung negativer Symptome bei Schizophrenie wirksamerIndian J Psychiatry . 2016;58(3):311-316. doi:10.4103/0019-5545.192016

  13. Khanna P, Suo T, Komossa K, et al. Aripiprazol im Vergleich zu anderen atypischen Antipsychotika bei Schizophrenie . Cochrane Database Syst Rev. 2014;2014(1):CD006569. doi:10.1002/14651858.CD006569.pub5

Von Marcia Purse


Marcia Purse ist eine Autorin für psychische Gesundheit und Verfechterin der bipolaren Störung, die ihre Texte mit fundierten Recherchefähigkeiten und persönlichen Erfahrungen bereichert.

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