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Antipsychotika sind zur Behandlung einer schweren psychiatrischen Erkrankung namens Psychose bestimmt . Eine Psychose ist durch eine Verzerrung der Gedanken gekennzeichnet, bei der die Person den Bezug zur Realität verliert, was sich oft in Halluzinationen , Wahnvorstellungen oder ungeordnetem Denken äußert.
Psychosen werden seit langem mit einer Klasse von Medikamenten behandelt, die als typische Antipsychotika bekannt sind . Diese wurden erstmals in den 1950er Jahren entwickelt und sind zwar wirksam, verursachen aber bekanntermaßen Parkinson-ähnliche Nebenwirkungen. Heute wird allgemein eine neuere Medikamentenklasse verwendet, die als atypische Antipsychotika bekannt ist. Diese wurden in den 1980er Jahren eingeführt und weisen ein anderes Nebenwirkungsprofil auf, mit weitaus weniger Parkinson-ähnlichen und anderen Bewegungseffekten als die älteren Mittel. Atypische Antipsychotika werden allgemein als Antipsychotika der zweiten Generation bezeichnet, während typische Psychotika als Antipsychotika der ersten Generation bezeichnet werden.
Inhaltsverzeichnis
Atypische vs. typische Antipsychotika
Typische und einige atypische Antipsychotika sind Dopaminantagonisten, was bedeutet, dass sie den chemischen Botenstoff Dopamin im Gehirn hemmen . Bei Menschen mit Psychose sind die Dopaminsignale typischerweise abnormal. Antipsychotika blockieren diese Botschaften. Atypische Antipsychotika beeinflussen auch einen chemischen Botenstoff namens Serotonin .
Atypische Antipsychotika werden am häufigsten zur Behandlung von Schizophrenie und als Ergänzung der Behandlung einer schweren depressiven Störung (MDD ), einer bipolaren Störung und einer schizoaffektiven Störung verschrieben .
Nebenwirkungen von Antipsychotika
Die beiden Medikamentenklassen unterscheiden sich in der Bandbreite und Schwere der Nebenwirkungen, die sie verursachen können. Vergleichsweise:
- Atypische Antipsychotika : Bei diesen ist die Wahrscheinlichkeit extrapyramidaler Nebenwirkungen weitaus geringer. Allerdings ist bekannt, dass sie unter anderem Gewichtszunahme, Stoffwechselprobleme und sexuelle Nebenwirkungen verursachen.
- Typische Antipsychotika : Diese verursachen eher extrapyramidale Nebenwirkungen, bei denen die motorische Kontrolle manchmal stark beeinträchtigt ist, was zu Zittern, Krämpfen, Muskelsteifheit und dem Verlust der Kontrolle und Koordination der Muskelbewegungen führt. In einigen Fällen können die Symptome auch nach Absetzen der Behandlung dauerhaft bleiben.
Black-Box-Warnung
Alle Antipsychotika (atypische und typische) sind mit einem schwarzen Warnhinweis versehen, da bei älteren Erwachsenen mit demenzbedingter Psychose ein erhöhtes Sterberisiko besteht. Die erhöhte Sterblichkeit ist hauptsächlich auf kardiovaskuläre Ereignisse (Herzinsuffizienz, plötzlicher Tod) und Infektionen (Lungenentzündung) zurückzuführen.
Arten von atypischen Antipsychotika
Es gibt viele verschiedene atypische Antipsychotika, die zur Behandlung psychotischer Episoden von Schizophrenie, bipolaren Störungen und anderen psychischen Erkrankungen eingesetzt werden. Darunter:
- Abilify (Aripiprazol) : Wird zur Behandlung von Schizophrenie und bipolaren Störungen eingesetzt, kann aber auch zur Behandlung schwerer depressiver Störungen (MDD) verwendet werden. Zu den Nebenwirkungen zählen Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Unruhe, Angst, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Verstopfung und Benommenheit.
- Clozaril (Clozapin) : Clozaril ist die bevorzugte Option bei behandlungsresistenter Schizophrenie und kann das suizidale Verhalten verringern. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen können Agranulozytose (ein gefährlicher Abfall der weißen Blutkörperchen) und akute Myokarditis (Herzentzündung) gehören.
- Geodon (Ziprasidon) : Wird zur Behandlung von Schizophrenie und manischen oder gemischten Episoden einer bipolaren Störung eingesetzt. Es wird auch außerhalb des Zulassungsbereichs zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) eingesetzt . Das Medikament kann Schwindel, Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag) und orthostatische Hypotonie (Blutdruckabfall im Stehen) verursachen.
- Invega (Paliperidon) : Dies wird zur Behandlung von Schizophrenie eingesetzt, ist aber auch das einzige orale atypische Antipsychotikum mit einer offiziellen FDA-Zulassung zur Behandlung schizoaffektiver Störungen. Invega kann auch Unruhe, Gewichtszunahme und Sedierung verursachen.
- Risperdal (Risperidon) : Wird zur Behandlung von Schizophrenie, bipolaren Störungen und Reizbarkeit im Zusammenhang mit Autismus eingesetzt. Risperdal wirkt weniger sedierend als einige der anderen atypischen Antipsychotika, neigt aber dazu, mehr extrapyramidale Nebenwirkungen zu haben.
- Seroquel (Quetiapin) : Wird zur Behandlung von Schizophrenie, bipolaren Störungen und anderen Stimmungsstörungen eingesetzt. Aufgrund seiner starken beruhigenden Wirkung wird Seroquel häufig außerhalb der Zulassung zur Behandlung von Schlaflosigkeit eingesetzt. Im Vergleich zu anderen Antipsychotika hat Seroquel weniger motorische Nebenwirkungen, kann aber Gewichtszunahme und orthostatische Hypertonie verursachen.
- Zyprexa (Olanzapin) : Wird zur Behandlung von Schizophrenie und bipolaren Störungen eingesetzt. Zyprexa kann auch zu erheblicher Gewichtszunahme sowie hohem Blutzucker führen (was das Risiko einer Insulinresistenz und von Diabetes erhöht). Allerdings hat Zyprexa weniger extrapyramidale Effekte als die meisten anderen atypischen Antipsychotika.
Es kommen ständig neue atypische Antipsychotika zur Behandlung psychotischer und affektiver Störungen auf den Markt. Dazu gehören:
- Saphris (Asenapin)
- Fanapt (Iloperidon)
- Latuda (Lurasidon)
- Rexulti (Brexpiprazol)
- Vraylar (Cariprazin)
- Caplyta (Lumateperon)