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Inhaltsverzeichnis
Was ist eine schizoaffektive Störung?
Die schizoaffektive Störung ist eine chronische psychische Erkrankung, die Symptome einer Psychose (z. B. Halluzinationen und Wahnvorstellungen ) mit Symptomen einer Stimmungsstörung (z. B. Manie und/oder Depression) Je nachdem, welche Art von Stimmungssymptomen vorliegt, wird die schizoaffektive Störung entweder als bipolarer oder depressiver Typ diagnostiziert.
Die Prävalenz der schizoaffektiven Störung in der Bevölkerung wird auf etwa 0,3 % geschätzt, was weniger ist als bei Schizophrenie oder Stimmungsstörungen . Untersuchungen legen nahe, dass Frauen etwas anfälliger dafür sind, Männer jedoch dazu neigen, die Störung in jüngerem Alter zu entwickeln. Sie wird normalerweise erstmals zwischen 16 und 30 Jahren diagnostiziert und ist bei Kindern selten.
Bei Personen mit schizoaffektiver Störung kommt es häufig zu Phasen der Besserung, auf die Phasen einer Verschlechterung der Symptome folgen.
Unabhängig davon, ob bei Ihnen eine schizoaffektive Störung diagnostiziert wurde oder Sie befürchten, dass jemand, den Sie kennen, an dieser Störung leiden könnte oder bei Ihnen kürzlich die Diagnose gestellt wurde, ist es wichtig, die allgemeinen Symptome zu verstehen, zu wissen, wie die Diagnose gestellt wird und wie die Behandlung zur Linderung der Symptome und Verbesserung der Funktionsfähigkeit im täglichen Leben beitragen kann.
Symptome einer schizoaffektiven Störung
Die Symptome einer schizoaffektiven Störung sind in der Regel schwerwiegend und von Person zu Person unterschiedlich. Sie können grob in depressive Symptome, manische Symptome und Schizophreniesymptome eingeteilt werden.
bei Patienten mit depressivem Typ nur die depressiven Symptome auftreten.4
Depressive Symptome
Depressive Symptome einer schizoaffektiven Störung können psychischer oder physischer Natur sein. Zu den psychischen Symptomen gehören:
- Traurigkeit
- Sich wertlos fühlen
- Hoffnungslosigkeit
- Unruhe
- Energiemangel
- Verlust des Interesses an üblichen Aktivitäten
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schuld
- Selbstvorwürfe
- Gedanken an Tod oder Selbstmord
Zu den körperlichen Symptomen können gehören:
- Schlechter Appetit
- Gewichtsverlust oder -zunahme
- Zu viel oder zu wenig Schlaf
Manische Symptome
schizoaffektiven Störung vom bipolaren Typ können an Manie leiden, die sowohl psychische als auch körperliche Symptome mit sich bringt.3
Psychische Symptome können sein:
- Riskantes oder selbstzerstörerisches Verhalten (z. B. Kaufrausch, rücksichtsloses Fahren, riskante Sexualpraktiken)
- Euphorie
- Gereizte Stimmung
- Rasende Gedanken
- Großartigkeit
- Ablenkbarkeit
Zu den körperlichen Symptomen können gehören:
- Mehr Energie und/oder Aktivität (z. B. bei der Arbeit, im sozialen Umfeld, sexuell)
- Mehr oder schneller sprechen als gewöhnlich
- Reduziertes Schlafbedürfnis
Psychotische Symptome
Wie die anderen Symptomgruppen können auch psychotische Symptome in psychische und physische Auswirkungen unterteilt
Psychische Symptome können sein:
- Paranoia
- Wahnvorstellungen
- Halluzinationen
- Desorganisiertes Denken
- Beeinträchtigte Kommunikation
- Emotionslosigkeit in Mimik und Sprache ( Negativsymptome )
- Geringe Motivation ( Avolition )
Zu den körperlichen Symptomen zählen langsame oder keine Bewegungen (Katatonie) und mangelnde Körperhygiene.
Während die oben aufgeführten psychotischen Symptome beschreiben, wie sich die schizoaffektive Störung auf einen Außenstehenden auswirkt, ist es auch hilfreich zu erfahren, wie sich diese Symptome für eine Person mit dieser Störung anfühlen.
Desorganisiertes Denken
Wenn Sie ungeordnet denken, haben Sie möglicherweise das Gefühl, dass Ihre Gedanken verschwommen sind oder dass alles zusammenhanglos erscheint. Wenn Sie sprechen, können Sie sich möglicherweise nicht daran erinnern, wovon Sie gesprochen haben, sodass es für die Leute schwierig ist, Ihnen zu folgen. Möglicherweise haben Sie auch das Gefühl, dass Sie Ihre Gedanken nicht unter Kontrolle haben.
Der Gedanke, dass man kontrolliert wird
Sie denken vielleicht, Sie würden von äußeren Kräften wie Außerirdischen, Gott oder dem Teufel kontrolliert. Sie haben vielleicht das Gefühl, dass jemand Gedanken in Ihren Kopf einpflanzt oder dass Ihre Gedanken entfernt werden. Sie haben vielleicht auch das Gefühl, dass andere Ihre Gedanken hören oder darauf zugreifen können.
Halluzinationen
Möglicherweise hören Sie eine oder mehrere Stimmen, die echt klingen und von außerhalb zu kommen scheinen, die aber sonst niemand hören kann. Vielleicht fangen Sie an, mit ihnen zu sprechen oder Dinge zu tun, die sie Ihnen sagen. Tatsächlich werden diese Stimmen von Ihrem Gehirn erzeugt und sind nicht echt.
Wahnvorstellungen
Wahnvorstellungen sind Dinge, die Sie für wahr halten, die aber von anderen nicht für real gehalten werden. Sie können ganz plötzlich auftreten oder sich mit der Zeit entwickeln. Manchmal hängen sie mit den Stimmen zusammen, die Sie hören, und scheinen sie auf irgendeine Weise zu erklären.
Wahnvorstellungen sind meistens paranoid, d. h. Sie glauben, dass Leute gegen Sie intrigieren oder Sie ausspionieren. Sie entscheiden sich vielleicht, diese Leute zu meiden, da dies sehr beängstigend sein kann.
Suizidgedanken
Suizidgedanken und -verhalten können für manche Menschen mit schizoaffektiver Störung ebenfalls ein Problem sein. Wenn jemand, den Sie kennen, in Gefahr ist, einen Selbstmordversuch zu unternehmen oder einer anderen Person Schaden zuzufügen, bleiben Sie bei der Person, während Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer anrufen. Die andere Alternative besteht darin, die Person in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses zu bringen, wenn Sie glauben, dass Sie dies sicher tun können.
Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 988, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .
Komplikationen der schizoaffektiven Störung
Es gibt eine Reihe möglicher Komplikationen bei einer schizoaffektiven Störung, darunter:
- Gesundheitsprobleme
- Obdachlosigkeit
- Beeinträchtigte akademische und berufliche Leistungsfähigkeit
- Zwischenmenschliche Konflikte
- Armut
- Soziale Isolation
- Substanzgebrauch
- Selbstmordgedanken und -versuche
- Probleme bei der Einhaltung der Behandlung
- Arbeitslosigkeit
Diagnose einer schizoaffektiven Störung
Schizoaffektive Störungen überschneiden sich mit anderen Erkrankungen, sodass ihre Diagnose schwierig sein kann. Manchmal wird sie fälschlicherweise einfach als bipolare Störung oder Schizophrenie diagnostiziert. Aus diesem Grund ist es für Psychologen wichtig, vor der Diagnosestellung eine vollständige Anamnese der Symptome zu haben.
Der erste Schritt bei der Diagnose einer schizoaffektiven Störung kann eine körperliche Untersuchung sein, um mögliche medizinische Ursachen für die Symptome auszuschließen. Je nach vermuteter Diagnose kann dies bedeuten, dass Blutuntersuchungen und Gehirnbildgebung durchgeführt
Als nächstes führt ein Psychiater oder Psychologe ein klinisches Interview durch, um festzustellen, ob die Symptome den im „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ (DSM-5) beschriebenen Kriterien entsprechen. Dazu gehören eine Phase schwerer Stimmungsstörungen (Depression oder Manie) und mindestens zwei der folgenden Schizophreniesymptome (mindestens eines der ersten drei ist erforderlich):
- Wahnvorstellungen
- Halluzinationen
- Unorganisierte Sprache
- Desorganisiertes oder katatonisches Verhalten
- Negative psychotische Symptome
Darüber hinaus treten Wahnvorstellungen oder Halluzinationen meist zwei oder mehr Wochen lang auf, ohne dass es zu Stimmungsschwankungen kommt. Die Stimmungssymptome müssen außerdem während des Großteils der Krankheitsdauer vorhanden
Ursachen der schizoaffektiven Störung
Die genauen Ursachen der schizoaffektiven Störung sind noch nicht bekannt. Einige vermuten jedoch, dass sie auf eine Kombination von Risikofaktoren zurückzuführen sein kann, die die Gehirnentwicklung vor der Geburt sowie während der Kindheit und Jugend beeinträchtigen. Dazu gehören:
- Geburtsfehler
- Gehirnchemie und -struktur
- Genetik
- Stressfaktoren im Leben (Todesfall in der Familie, Verlust des Arbeitsplatzes, Ende der Ehe)
- Konsum psychoaktiver oder psychotroper Drogen
- Virusinfektionen, auch im Mutterleib
Verwandte Bedingungen
Menschen mit schizoaffektiver Störung können auch an sich überschneidenden Störungen wie Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) , Angststörungen sowie und Alkoholmissbrauch leiden.3
Eine gleichzeitig auftretende Störung kann die Symptome der schizoaffektiven Störung verschlimmern und dazu führen, dass die Person ihren Behandlungsplan weniger befolgt. Deshalb sind eine korrekte Diagnose und eine integrierte Behandlung unerlässlich, wenn es darum geht, eine Doppeldiagnose zu behandeln und zu bewältigen.
Schizoaffektive Störungen werden oft mit anderen psychischen Erkrankungen verwechselt, darunter Schizophrenie und bipolare Störungen. Dabei handelt es sich jedoch um zwei unterschiedliche Störungen, für die jeweils eigene Diagnosekriterien und Behandlungsmethoden gelten. Obwohl sie viele Symptome gemeinsam haben, besteht der Hauptunterschied darin, dass bei schizoaffektiven Störungen eine ausgeprägte Stimmungskomponente vorliegt.
Rekapitulieren
Genetik, Gehirnentwicklung, Gehirnchemie, Stress und Substanzgebrauch können bei der Entwicklung einer schizoaffektiven Störung eine Rolle spielen. Es kommt auch häufig vor, dass Menschen mit dieser Störung gleichzeitig an psychischen Erkrankungen wie ADHS, Angststörungen und PTBS leiden.
Behandlung der schizoaffektiven Störung
Eine Behandlung kann Menschen mit schizoaffektiver Störung helfen, ein erfüllteres Leben zu führen. Die Behandlung kann in Form von Medikamenten, Therapie oder Krankenhausaufenthalt erfolgen, je nach den jeweiligen Symptomen.
Medikamente
Medikamente wie Stimmungsstabilisatoren (z. B. Lithium), Antipsychotika (z. B. Paliperidon) und Antidepressiva (z. B. Fluoxetin) können für verschiedene Aspekte der schizoaffektiven Störung verschrieben werden.9 Die Einnahme von Antipsychotika trägt dazu , Halluzinationen und Wahnvorstellungen zu reduzieren, desorganisiertes Denken zu verringern und Unruhe zu lindern.
Für Menschen mit schizoaffektiver Störung ist es wichtig, die Einnahme von Medikamenten auch dann fortzusetzen, wenn sie sich wohl fühlen, da diese Medikamente helfen, die Symptome zu stabilisieren und ein Wiederauftreten zu verhindern.
Menschen mit schizoaffektiver Störung müssen oft lebenslang Medikamente
Therapie
schizoaffektiven Störung können Therapien wie kognitive Verhaltenstherapie (CBT), Familientherapie, Gruppentherapie oder Kompetenztraining eingesetzt werden.1
Während einer Therapie kann sich eine Person mit schizoaffektiver Störung über ihre Krankheit informieren, sich Ziele setzen, lernen, mit alltäglichen Problemen umzugehen, ihre Fähigkeiten im Umgang mit anderen entwickeln, sich nach einem Job umsehen und lebenspraktische Fertigkeiten wie den Umgang mit Finanzen, die Instandhaltung des Haushalts und die Körperpflege erlernen.
Familienmitglieder können an einer Therapie teilnehmen, um zu lernen, wie sie ihre Angehörigen am besten unterstützen können.
Krankenhausaufenthalt
langfristige Behandlung und Betreuung erforderlich.3
Medikamente und Therapie können jedoch dazu beitragen, einen Rückfall der Symptome und eine Beeinträchtigung des Lebens einer Person und ihrer Mitmenschen zu verhindern. Deshalb ist es wichtig, dass sie mit einem Psychiater in Kontakt bleiben, um sicherzustellen, dass ihre Behandlung optimal ist.
Rekapitulieren
Schizoaffektive Störungen sind eine ernste und lebenslange Erkrankung. Es stehen wirksame Behandlungen zur Verfügung, die helfen können, die Symptome zu lindern, die Funktionsfähigkeit zu verbessern und das Wohlbefinden zu fördern. Im Falle einer akuten psychotischen Episode kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.
Wann Sie Hilfe brauchen
Wenn jemand, den Sie kennen, Symptome einer schizoaffektiven Störung zeigt, kann es schwierig sein, zu wissen, wie Sie helfen können. Sie können zwar versuchen, mit Ihrem Freund oder Verwandten zu sprechen, Sie können ihn aber nicht zwingen, sich behandeln zu lassen. Versuchen Sie stattdessen, ihm Mut zu machen und praktische Ratschläge zu geben, z. B. die Telefonnummern von Ärzten zu nennen, die man anrufen kann, oder nach Behandlungsmöglichkeiten in der Gemeinde zu suchen.
Darüber hinaus können Menschen mit dieser Störung den Bezug zur Realität verlieren. Falls die Person mit den grundlegenden Lebensbedürfnissen wie Nahrung und Obdach zu kämpfen hat oder unmittelbare Sicherheitsbedenken bestehen, können Sie die Notrufnummer 911 anrufen und darum bitten, dass die Person untersucht und behandelt wird.
Ein Wort von Verywell
Wenn bei Ihnen eine schizoaffektive Störung diagnostiziert wurde, ist es wichtig, zu erkennen, wann sich Ihre Symptome verschlimmern und Sie möglicherweise in eine neue Episode geraten. Schlaflosigkeit oder Paranoiagefühle können ein Anzeichen dafür sein. Falls Sie bemerken, dass sich die Symptome verschlimmern, ist es wichtig, so schnell wie möglich Ihren Arzt oder einen anderen Psychologen um Hilfe zu bitten.