Wie Trauma und PTBS das Gehirn beeinflussen

Depressiver Mann im Park

Martin Dimitrov / Getty Images

Traumata können Menschen auf vielfältige Weise beeinflussen und sogar dauerhafte Auswirkungen auf das Gehirn haben. In einigen Fällen kann es zu einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) führen, einer trauma- und stressbedingten Störung, die zu einer falschen Verarbeitung und Speicherung traumatischer Erinnerungen führt.

Aufgrund der Art und Weise, wie diese Erinnerungen gespeichert werden, weisen Menschen mit PTBS Symptome auf wie wiederkehrende Erinnerungen an das Ereignis, traumatische Albträume, dissoziative Flashbacks , Hypervigilanz , risikoreiches Verhalten und eine übertriebene

Nicht alle Menschen mit PTBS haben die gleichen Symptome oder das gleiche Muster von Gehirnveränderungen. Forscher konnten jedoch mithilfe von bildgebenden Verfahren einige der verschiedenen Bereiche des Gehirns untersuchen, die bei der Entwicklung der Erkrankung eine Rolle spielen.

% aller Erwachsenen werden irgendwann in ihrem Leben an dieser Krankheit leiden.2

Von PTBS betroffene Teile des Gehirns

Bestimmte Strukturen des Gehirns stehen in engem Zusammenhang mit einigen Symptomen einer PTBS . Zu diesen Strukturen gehören die Amygdala und der Hippocampus (die Teil des limbischen Systems sind), mehrere Teile des präfrontalen Kortex (PFC) , der mittlere anteriore cinguläre Kortex und der rechte untere Frontalgyrus.

PTBS führt zur Überaktivierung einiger Gehirnstrukturen, während andere Bereiche unteraktiv werden.

Bei einer PTBS werden sowohl die Amygdala als auch der mittlere vordere cinguläre Kortex überstimuliert. Der Hippocampus , der rechte untere Frontallappen, der ventromediale PFC, der dorsolaterale PFC und der orbitofrontale Kortex werden jedoch alle hypoaktiv, manche sogar bis zur Atrophie.

Die Amygdala

Die Amygdala ist ein kleiner, mandelförmiger Bereich des Gehirns, der bei mehreren Funktionen eine Rolle spielt, darunter:

  • Einige Paarungsfunktionen
  • Die Bewertung bedrohungsbezogener Reize (d. h. die Bewertung dessen, was in der Umgebung als Gefahr angesehen wird)
  • Die Bildung und Speicherung emotionaler Erinnerungen
  • Angstkonditionierung
  • Speicherkonsolidierung

Der präfrontale Cortex (PFC)

Der präfrontale Kortex (PFC) ist ein Bereich des Gehirns im Frontallappen. Diese Hirnregion spielt bei PTBS eine wichtige Rolle. Zu den wichtigsten Funktionen des präfrontalen Kortex gehören:

  • Emotionale Regulierung
  • Initiierung freiwilliger, bewusster Verhaltensweisen
  • Regulierung der Aufmerksamkeit
  • Entscheidungsfindung
  • Emotionen interpretieren

Der ventromediale PFC hilft, negative Emotionen zu unterdrücken und spielt eine Rolle bei persönlichen und sozialen Entscheidungen. Er spielt auch eine wichtige Rolle im letzten Teil der Gedächtniskonsolidierung sowie bei der Regulierung der Extinktion – der Abschwächung und schließlichen Auflösung einer konditionierten Reaktion.

Der dorsolaterale PFC moduliert die Entscheidungsfindung und das Arbeitsgedächtnis. Das Arbeitsgedächtnis speichert aktiv flüchtige Informationen, bevor sie während der Gedächtniskonsolidierung Teil des Langzeitgedächtnisses werden.

Der orbitofrontale Kortex , einer der am wenigsten verstandenen Teile des Gehirns, scheint an der sensorischen Integration und der Signalisierung erwarteter Belohnungen und/oder Bestrafungen in einer bestimmten Situation beteiligt zu sein. Er moduliert auch Emotionen und Entscheidungsfindung.

Insgesamt ist der präfrontale Kortex mit vielen Gehirnfunktionen verbunden, darunter der Gedächtniskonsolidierung und der Regulierung des Tiefschlafs (Non-REM-Schlaf, auch als „Tiefschlaf“ bezeichnet) 

Der mittlere vordere cinguläre Kortex

Die Hauptfunktion des mittleren anterioren cingulären Kortex (ACC) besteht darin, Konflikte zu überwachen. Der ACC spielt auch eine Rolle bei:

  • Emotionales Bewusstsein (insbesondere Empathie )
  • Körperliche Schmerzen registrieren
  • Regulierung autonomer Funktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck

Untersuchungen haben ergeben, dass eine Verringerung der Kortikalisdicke im ACC mit verstärkten PTBS-Symptomen 

Der Hippocampus

Der Hippocampus reguliert Geruchssinn, räumliche Kodierung und Gedächtnis. Genauer gesagt hilft der Hippocampus bei der Speicherung von Langzeiterinnerungen und entscheidet im Wesentlichen, was vom Kurzzeitgedächtnis zum Langzeitgedächtnis wird. Dieser Prozess der Umwandlung des Kurzzeitgedächtnisses in ein Langzeitgedächtnis wird als Gedächtniskonsolidierung bezeichnet.

Eine Schädigung des Hippocampus kann auch zu einer übermäßigen Freisetzung von Cortisol (einem Stresshormon) führen. 

Der rechte untere Frontallappen

Der rechte untere Frontallappen ist an der Modulation der Risikoaversion beteiligt. Studien zeigen, dass die transkranielle Magnetstimulation (TMS) dieser Gehirnregion einige risikoreiche Verhaltensweisen reduzieren kann. 

Die Reaktion des Gehirns auf ein Trauma

Wenn Ihr Gehirn eine Art Bedrohung erkennt, ist die Amygdala dafür verantwortlich, eine schnelle, automatische Reaktion auszulösen, die als Kampf-oder-Flucht-Reaktion bezeichnet wird. Stellen Sie sich die Amygdala als den Alarm vor, der ertönt, wenn etwas eine Gefahr darstellt. Dieser Alarm bereitet Ihren Körper darauf vor, zu reagieren, entweder indem er sich mit der Bedrohung auseinandersetzt oder ihr entkommt. 

Die Amygdala kommuniziert auch mit anderen Bereichen des Gehirns, einschließlich des Hypothalamus, der dann das Stresshormon Cortisol freisetzt. Es ist der präfrontale Kortex des Gehirns, der dann die Quelle der Bedrohung einschätzen und bestimmen muss, ob der Körper in höchster Alarmbereitschaft bleiben muss, um mit der Bedrohung fertig zu werden, oder ob das Gehirn beginnen muss, den Körper zu beruhigen.

Der präfrontale Kortex fungiert als Bremssystem, das Ihren Körper in den Normalzustand zurückbringt, wenn Sie erkennen, dass keine Gefahr mehr besteht oder wenn die Bedrohung vorüber ist.

Wenn Menschen Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung aufweisen, wird die Amygdala hyperaktiv, während der mediale präfrontale Kortex hypoaktiv wird.

Mit anderen Worten: Der Teil des Gehirns, der eine Kampf-oder-Flucht-Reaktion auslöst, reagiert zu stark, oft in einer Weise, die in keinem Verhältnis zur Gefahr steht, die von der Bedrohung ausgeht. Gleichzeitig funktioniert der Teil des Gehirns, der für die Beruhigung dieser Reaktion verantwortlich ist, nicht gut genug.

Die Folgen eines Traumas

Bei der Untersuchung der Funktionen der verschiedenen Strukturen des Gehirns wird der Zusammenhang zwischen einer Veränderung des Aktivitätsniveaus dieser Strukturen und einigen PTBS-Symptomen deutlicher.

Hypervigilanz

Die Überaktivität der Amygdala äußert sich in Symptomen von Hypervigilanz und übertriebener Schreckreaktion. Da die Amygdala überreagiert, wird Noradrenalin freigesetzt,  dann jedoch vom präfrontalen Kortex nicht ausreichend kontrolliert oder verarbeitet wird.

Infolgedessen zeigen Menschen mit PTBS Symptome von Hypervigilanz. Sie sind übermäßig erregt und in höchster Alarmbereitschaft, was es ihnen schwer machen kann, sich zu entspannen und zu schlafen. Eine Person kann das Gefühl haben, ständig angespannt zu sein, und selbst kleine Auslöser können dazu führen, dass sie reagiert, als ob sie mit ihrem ursprünglichen Trauma konfrontiert wäre oder es erneut durchlebt.

Verzerrte Erinnerung

Der Hippocampus ist an expliziten Gedächtnisprozessen und an der Kontextkodierung während der Furchtkonditionierung beteiligt. Wenn der Hippocampus nicht optimal funktioniert, wirkt sich dies auf die Art und Weise aus, wie sich eine Person an Erinnerungen erinnert und sie abruft, insbesondere an Erinnerungen, die ein Furchtelement enthalten – wie etwa solche, die mit einem Trauma zusammenhängen. 

In Bezug auf die PTBS-Symptome führt dies zu:

  • Wiederkehrende Erinnerungen an das Ereignis
  • Verzerrte negative Überzeugungen
  • Dissoziative Flashbacks

Impulsives Verhalten

Veränderungen im rechten unteren Frontalgyrus helfen zu erklären, warum Menschen mit PTBS plötzlich risikoreiche Aktivitäten ausführen .

Untersuchungen haben ergeben, dass eine verringerte Dicke der Hirnrinde in bestimmten Bereichen des Gehirns, die mit der Regulierung von Emotionen und der Hemmung von Reaktionen in Zusammenhang stehen, darunter der rechte Gyrus frontalis, mit Impulskontrollproblemen bei PTBS in Zusammenhang steht. 

Ein Wort von Verywell

Wenn man die Beziehung zwischen der Gehirnfunktion und den Symptomen einer Person gründlich untersucht, wird es einfacher, viele der komplexen Erscheinungsformen von PTBS zu verstehen. Obwohl ein solches Verständnis des Gehirns bei einer Person mit PTBS möglicherweise keine direkte Linderung der Symptome bewirkt, kann es hilfreich sein, zu verstehen, warum die Symptome auftreten, und wiederum der medizinischen Gemeinschaft helfen, weiterhin wirksamere Interventionen zu entwickeln.

9 Quellen
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Von Erin Maynard


Erin Maynard ist Schriftstellerin, Präsidentin von PTSD Survivors of America und eine leidenschaftliche Verfechterin der Rechte von Menschen mit PTBS.

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