Hypervigilanz bei PTBS und anderen Störungen

Geschäftsmann pendelt zur Arbeit

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sind ständig auf der Hut und neigen zu Überreaktionen. Sie behalten ihre Umgebung intensiv und manchmal obsessiv im Auge und suchen ständig nach Bedrohungen oder Fluchtwegen.1

Hypervigilanz bedeutet mehr als nur besonders wachsam zu sein. Es ist ein Zustand extremer Wachsamkeit, der die Lebensqualität beeinträchtigt.

Wenn Sie hypervigilant sind, suchen Sie immer nach versteckten Gefahren, sowohl realen als auch vermuteten. Aus diesem Grund kann Hypervigilanz Sie erschöpfen und Ihre zwischenmenschlichen Beziehungen, Ihre Arbeit und Ihre Fähigkeit, im Alltag zu funktionieren, beeinträchtigen.

Am häufigsten geschieht dies als Reaktion auf eine Bedrohung, die Angstgefühle auslöst, oder als Folge traumatischer

Symptome von Hypervigilanz

Hypervigilanz kann durch vier gemeinsame Merkmale charakterisiert werden:

  • Überschätzung einer Bedrohung : Hypervigilante Menschen halten Ausschau nach Bedrohungen, die entweder unwahrscheinlich oder übertrieben sind. Dazu kann gehören, dass sie sich einschließen, um einem Angriff zu entgehen, sich in die Nähe eines Ausgangs setzen, damit sie schnell entkommen können, oder mit dem Rücken zur Wand sitzen, damit sich niemand hinter sie schleichen kann.
  • Zwanghafte Vermeidung wahrgenommener Bedrohungen : Dazu gehört das Vermeiden alltäglicher Situationen, in denen Gefahren lauern könnten, darunter öffentliche Versammlungen und unbewohnte öffentliche Plätze (wie Garagen). In extremen Fällen kann eine Person Agoraphobie entwickeln (Angst davor, sich an Orten aufzuhalten, von denen eine Flucht schwierig sein könnte).
  • Verstärkter Schreckreflex : Dies ist eine abnormale Reaktion, bei der eine Person bei jedem plötzlichen Geräusch, jeder Bewegung oder Überraschung zusammenzuckt, sogar mitten in der Nacht. Der Aufenthalt in einer neuen oder unangenehmen Umgebung kann die Reaktion noch verstärken.
  • Durch Adrenalin verursachte physiologische Symptome : Adrenalin (Epinephrin) ist eines von zwei Stresshormonen, die mit dem Kampf-oder-Flucht-Reflex in Zusammenhang stehen (das andere ist Cortisol ). Menschen mit PTBS-bedingter Hypervigilanz zeigen häufig eine anhaltende Adrenalinreaktion, die sich in erweiterten Pupillen, erhöhter Herzfrequenz und erhöhtem Blutdruck äußert.

Hypervigilanz kann den Schlaf stark beeinträchtigen und zu Müdigkeit, Konzentrationsverlust und Konzentrationsschwäche führen. Schlafentzug kann das Gefühl der Paranoia noch verstärken und hypervigilantes Verhalten fördern.

In extremen Fällen verspüren übermäßig wachsame Menschen möglicherweise das Bedürfnis, sich mit Schusswaffen, Messern oder Pfefferspray zu bewaffnen oder sich mit hochentwickelten Alarmsystemen, zusätzlichen Türschlössern oder sogar Panikräumen auszustatten.

Ursachen von Hypervigilanz

Hypervigilanz ist eines der zentralen Merkmale der posttraumatischen Belastungsstörung  (PTBS). Sie kann auch bei anderen Angststörungen auftreten , darunter Panikstörungen, durch Substanzen/Medikamente verursachte Angststörungen und generalisierte Angststörungen. Schizophrenie , Demenz und Paranoia können ebenfalls Hypervigilanz auslösen.

Bedrohungen

Hypervigilanz ist die Art und Weise des Körpers, Sie vor bedrohlichen Situationen zu schützen. Sie kann in einer Umgebung auftreten, in der Sie eine extreme Bedrohung wahrnehmen. Ein Beispiel hierfür wäre der spätabendliche Heimweg durch eine fremde

Trauma

Chronische Hypervigilanz ist eine häufige Folge von PTBS, insbesondere bei Menschen, die sich lange Zeit in gefährlichen Umgebungen aufgehalten haben (z. B. im Krieg im Einsatz waren) oder extreme emotionale Traumata erlebt haben.

Hypervigilanz kommt häufig bei Kindern vor, die vor Kurzem den Tod eines Elternteils erlebt haben, Zeugen von Gewalt wurden oder Opfer von Missbrauch sind. In manchen Fällen treten die Symptome einer PTBS erst später im Leben auf .

Psychische Erkrankungen

Neben PTBS und Angststörungen können mehrere psychische Erkrankungen zu Hypervigilanz beitragen. Dazu gehören:

  • Schizophrenie : Bei Menschen mit Schizophrenie wird Hypervigilanz mit einer Bedrohung assoziiert, die nicht existiert. Es handelt sich dabei um eine Erweiterung der für die Störung charakteristischen Paranoia und Wahnvorstellungen . Es wird angenommen, dass genetische, psychologische und umweltbedingte Faktoren zur Entwicklung von Schizophrenie beitragen. Stress kann eine zentrale Rolle bei der Auslösung einer psychotischen Episode spielen .
  • Paranoia : Da Paranoia mit Hypervigilanz einhergeht, kann dieses Symptom bei jeder Stimmungs- oder Persönlichkeitsstörung auftreten, bei der Paranoia eine Rolle spielen kann. Zu solchen Erkrankungen können die bipolare Störung und die Borderline-Persönlichkeitsstörung gehören.
  • Demenz : Hypervigilanz kann auch aufgrund von Demenz auftreten, die mit der Alzheimer-Krankheit und anderen neurodegenerativen Erkrankungen zusammenhängt.

Medizinische Bedingungen

Einige Erkrankungen können ebenfalls zu Hypervigilanz beitragen. Fibromyalgie ist eine Erkrankung, die eine erhöhte Licht- und Lärmempfindlichkeit hervorrufen kann, was dazu führen kann, dass sich die Betroffenen zeitweise überfordert und hypervigilant fühlen. Endokrine Tumore, Hyperthyreose und Nebennierenerkrankungen können ebenfalls eine Rolle spielen.

Hypervigilanz kann auch durch akute Episoden von Schlafentzug oder Substanzmissbrauch (am häufigsten Methamphetamin oder Kokain ) verursacht werden.

Auslöser von Hypervigilanz

Bestimmte Faktoren können als Auslöser für Hypervigilanz wirken. Einige häufige Auslöser sind:

  • Gefühl der Verlassenheit
  • Plötzliche, laute Geräusche
  • Körperlicher Schmerz
  • Emotionale Belastung
  • Stress
  • Chaotische Umgebungen
  • Erinnerungen an vergangene Traumata
  • Kritik und Verlegenheit
  • Sich gefangen fühlen

Behandlung von Hypervigilanz

Die Behandlung von Hypervigilanz kann je nach zugrunde liegender Ursache sowie Schwere des Verhaltens unterschiedlich ausfallen. Sie hängt auch davon ab, ob die betroffene Person erkennt, dass das Verhalten abnormal ist.

Der erste Schritt besteht darin, die betroffene Person aus einem Umfeld zu entfernen, in dem eine tatsächliche Bedrohung besteht (wie etwa in Fällen häuslicher Gewalt) oder aus einem stressigen Beruf, in dem die potenzielle Bedrohung real ist (wie etwa bei der Polizeiarbeit).

Die Behandlung kann Psychotherapie , einschließlich Achtsamkeitstraining und Bewältigungstechniken, sowie Medikamente umfassen. Zu den Optionen gehören:

  • Kognitive Verhaltenstherapie : Das Ziel der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) besteht darin, Ihnen durch Gespräche mit einem Therapeuten beizubringen, dass Sie nicht jeden Aspekt der Welt um Sie herum kontrollieren können, aber Sie können kontrollieren, wie Sie Ihre Reaktion auf eine Umgebung interpretieren und damit umgehen.
  • Expositionstherapie : Das Ziel der Expositionstherapie besteht darin, Sie den Stressauslösern auszusetzen, um Ihnen zu helfen, diese zu erkennen und Schritte zu unternehmen, um Ihre Reaktion abzuschwächen.
  • Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegungen : Das Ziel der Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegungen (EMDR) besteht darin, Sie durch Augenbewegungen von traumatischen Erinnerungen aus der Vergangenheit auf aktuelle Empfindungen in der Gegenwart umzulenken.
  • Achtsamkeitstraining : Achtsamkeit bedeutet, „im Moment zu leben“ und die Gedanken auf unmittelbare Empfindungen zu konzentrieren, anstatt nebensächlichen und oft problematischen Gedanken zu folgen. Andere Geist-Körper-Techniken sind Meditation , geführte Imagination und Biofeedback .
  • Medikamente : PTBS und andere Angststörungen können mit Antidepressiva, Betablockern oder Anxiolytika behandelt werden. Schizophrenie, Persönlichkeitsstörungen oder bipolare Störungen können mit Antipsychotika oder Stimmungsstabilisatoren behandelt werden .

Letztlich kann Hypervigilanz als Symptom einer zugrunde liegenden Störung nicht isoliert behandelt werden. Sie hängt von der entsprechenden Behandlung der Erkrankung (einschließlich Substanzmissbrauch) ab. In einigen Fällen kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, um die Symptome unter Kontrolle zu bringen.

Umgang mit Hypervigilanz

Wenn Ihre Hypervigilanz so ausgeprägt ist, dass sie Ihre Lebensqualität beeinträchtigt, sollten Sie einen Psychologen aufsuchen. Die Überwindung der Hypervigilanz kann einige Zeit in Anspruch nehmen und mit Rückschlägen verbunden sein.

Üben Sie Selbstfürsorge

Um die Herausforderungen auch während der Behandlung besser zu bewältigen:

  • Gönnen Sie sich ausreichend Ruhe
  • Verbessern Sie Ihre Schlafhygiene
  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung
  • Suchen Sie sich entspannende Aktivitäten (wie Yoga oder Tai Chi)

Sport kann hilfreich sein, da er die Produktion von Endorphinen anregt. Endorphine sind Hormone, die die Stimmung heben und möglicherweise die Adrenalinreaktion dämpfen können.

Verlassen Sie sich auf Freunde und Familie

Am wichtigsten ist, dass Sie kommunizieren. Wenn Sie schweigen und sich weigern, Ihre Gedanken mitzuteilen, werden Sie Ihre Ängste nur verstärken und sich von anderen isolieren. Suchen Sie sich einen Freund oder ein Familienmitglied, dem Sie sich anvertrauen können , idealerweise jemanden, der Ihre Ängste nicht abtut.

Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei

Sie können sich auch einer Selbsthilfegruppe für PTBS oder andere Störungen anschließen, in der Menschen mit Verständnis für Ihre Situation sind. Je mehr Sie ein Unterstützungsnetzwerk aus Menschen aufbauen, die die Ziele und Herausforderungen der Behandlung erkennen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie durchhalten und von den Vorteilen der Therapie profitieren.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 , um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .

8 Quellen
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Von Matthew Tull, PhD


Matthew Tull, PhD, ist Professor für Psychologie an der Universität Toledo und spezialisiert auf posttraumatische Belastungsstörungen.

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