Was sind Stimmungsstabilisatoren?

Asiatischer Mann schaut auf Tablettenfläschchen und hört zu Hause einer Ärztin bei einer Arztkonsultation per Videokonferenz zu.

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Was sind Stimmungsstabilisatoren?

Stimmungsstabilisatoren sind psychiatrische Arzneimittel, die verschrieben werden, um die Stimmungsschwankungen bei bipolaren Störungen zu kontrollieren. Diese Medikamente kontrollieren die Schwere der erlebten Hochs und Tiefs, indem sie das chemische Gleichgewicht im Gehirn wiederherstellen.

Am häufigsten werden Stimmungsstabilisatoren zur Behandlung von bipolaren Störungen eingesetzt . Sie können jedoch auch zur Behandlung von schizoaffektiven Störungen , Borderline-Persönlichkeitsstörungen (BPS) und in einigen Fällen Depressionen eingesetzt werden .

Arten von Stimmungsstabilisatoren

In den USA werden gegenwärtig im Wesentlichen drei Arten von Arzneimitteln als Stimmungsstabilisatoren bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt.

Mineral (Lithium)

Lithium ist ein Element, das in der Natur vorkommt – es ist das dritte Element im Periodensystem. Es wurde erstmals 1817 in australischen und chilenischen Minen entdeckt. Seine stimmungsstabilisierende Wirkung wurde jedoch erst später im Jahrhundert erkannt und seine Verwendung wurde erst 1970 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.

Der genaue Mechanismus, wie Lithium als Stimmungsstabilisator wirkt, ist noch nicht vollständig bekannt. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass es mit mehreren Neurotransmittern, Chemikalien und Neuronenrezeptoren in den Gehirnzellen interagiert.1 hat insgesamt zur Folge, dass die abnormale Aktivität im Gehirn abnimmt.

Zu den bekanntesten Markennamen von Lithium gehören Eskalith, Lithobid und Lithonate.

Zu den häufigen Nebenwirkungen von Lithium zählen erhöhter Durst und häufiger Harndrang, Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Schwindel oder Schläfrigkeit sowie Appetitveränderungen.2 fortgesetzter Einnahme können einige dieser Nebenwirkungen jedoch nachlassen.

Antiepileptika

Bestimmte Antiepileptika, auch Antiepileptika genannt, werden auch als Stimmungsstabilisatoren eingesetzt. Obwohl sie ursprünglich zur Behandlung von Anfällen eingesetzt wurden, erwiesen sie sich aufgrund ihrer Fähigkeit, Hyperaktivität im Gehirn zu beruhigen, als nützlich bei der Behandlung bipolarer

Zu den bekanntesten Antiepileptika zur Stimmungsstabilisierung zählen:

Während Depakote und Tegretol besonders bei der Behandlung von Manie hilfreich sind, hat sich Lamictal bei der Behandlung und Vorbeugung depressiver Symptome bei bipolaren Störungen als wirksamer erwiesen. Dennoch sind sie sehr hilfreich bei der allgemeinen Stabilisierung der

Die Nebenwirkungen von Antiepileptika variieren je nach Wirkstoff. Häufige Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Schwindel und Schläfrigkeit, Müdigkeit und Gewichtszunahme sein. Bei kontinuierlicher Anwendung können diese jedoch mit der Zeit nachlassen.

Antipsychotika

Bei Menschen mit bipolarer Störung können akute manische Episoden bei bis zu 53 % der Betroffenen zu einer Psychose führen. Aus diesem Grund werden Antipsychotika häufig zur akuten Behandlung von Manie verschrieben. Darüber hinaus verfügt die neuere Kategorie der „atypischen“ Antipsychotika ebenfalls über stimmungsstabilisierende Eigenschaften.

Zu den am häufigsten für diesen Zweck verwendeten Antipsychotika gehören:

Während bei atypischen Antipsychotika die Wahrscheinlichkeit extrapyramidaler Nebenwirkungen wesentlich geringer ist als bei der früheren Generation von Antipsychotika, ist bekannt, dass sie andere Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen, Gewichtszunahme und Stoffwechselprobleme verursachen.

Wie sie funktionieren

Es ist nicht genau bekannt, wie diese Medikamente die Stimmung eines Menschen stabilisieren. Es wurde festgestellt, dass diese Wirkstoffe eine Vielzahl von Funktionen in den Nervenzellen des Gehirns beeinflussen. Dazu gehören die Modulation von Enzymen und die Beeinflussung von Ionenkanälen, Zellmembranen, Proteinen und Rezeptoren.

Bemerkenswert ist, dass die Elektrokrampftherapie (EKT), die durch Auslösen eines kleinen Krampfanfalls im Gehirn unter Narkose funktioniert, ebenfalls stimmungsstabilisierende Wirkungen hat. Sie wird häufig bei Stimmungsschwankungen eingesetzt, wenn Medikamente nicht wirksam sind.

Bedingungen für

Stimmungsstabilisatoren werden üblicherweise zur Behandlung der folgenden Erkrankungen eingesetzt:

  • Bipolare Störung: Dies ist die häufigste Anwendung von Stimmungsstabilisatoren und der Bereich, in dem die meisten Untersuchungen zu ihrer Anwendung durchgeführt werden. Aus diesem Grund werden sie häufig verschrieben und sind ein wesentlicher Aspekt der Behandlung von bipolaren Störungen. Die Reaktionen auf verschiedene Typen variieren von Person zu Person, daher sind verschiedene Behandlungspläne individuell. Stimmungsstabilisatoren können sowohl Stimmungsepisoden behandeln als auch deren Wiederauftreten verhindern. In Kombination mit Bewältigungsstrategien, einer gesunden Lebensführung und Therapie stellen viele Menschen fest, dass ihre Symptome deutlich weniger stark ausgeprägt sind.
  • Schizoaffektive Störung: Die schizoaffektive Störung ist eine chronische psychische Erkrankung, bei der die Betroffenen eine Kombination aus Psychosesymptomen (Halluzinationen und Wahnvorstellungen ) und Symptomen einer Stimmungsstörung (Manie, Hypomanie und/oder Depression) erleben. Stimmungsstabilisatoren haben sich als wirksam erwiesen, um die Hochs und Tiefs zu stabilisieren und zu verhindern, die bei Personen auftreten, die unter die bipolare Spezifizierung der schizoaffektiven Störung fallen.
  • Borderline-Persönlichkeitsstörung: Stimmungsstabilisatoren werden bei Personen eingesetzt, die unter emotionaler Dysregulation und Impulsivität leiden .

Nebenwirkungen

Jeder Stimmungsstabilisator hat seine eigenen Nebenwirkungen, die von Person zu Person unterschiedlich sind. Hier sind einige häufige Nebenwirkungen, die auftreten können:

  • Kopfschmerzen
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Schwindel
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Gewichtszunahme oder -verlust
  • Trockener Mund
  • Ermüdung

Viele dieser Nebenwirkungen können bei fortgesetzter Einnahme des Medikaments nachlassen, während sich Ihr Körper an die Nebenwirkungen gewöhnt. Sie sollten jedoch einen Arzt aufsuchen, wenn die Nebenwirkungen Ihr Berufs- oder Privatleben beeinträchtigen.

Warnungen und Wechselwirkungen

Bei regelmäßiger Einnahme von Lithium kann es manchmal zu einer schweren Erkrankung kommen, die als Lithiumtoxizität bezeichnet wird . Normalerweise scheiden die Nieren Lithium aus. Die Konzentration kann jedoch ansteigen, wenn dieser Mechanismus versagt oder die Einnahme übermäßig zunimmt.

In den meisten Fällen lassen sich die Anzeichen dieser Toxizität leicht erkennen und behandeln. Darüber hinaus überwachen Ärzte regelmäßig die Lithiumkonzentration durch routinemäßige Blutuntersuchungen.

Es wird außerdem empfohlen, dass Personen, die Lithium einnehmen, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, um einen gesunden Blutserumspiegel aufrechtzuerhalten . Langfristige Lithiumeinnahme kann auch zu chronischen Nierenerkrankungen und Schilddrüsenfehlfunktionen führen, daher werden Ärzte im Rahmen der Behandlung auch die Nieren- und Schilddrüsenfunktion überprüfen.

Bei anderen Stimmungsstabilisatoren wie Tegretol und Depakote ist ebenfalls eine Blutspiegeluntersuchung erforderlich, um sicherzustellen, dass der Serumspiegel konstant bleibt. Bei der Einnahme dieser Medikamente werden Leberfunktion und Blutbild im Allgemeinen überwacht. Es wird außerdem empfohlen, dass Personen bei der Einnahme dieser Medikamente ihren Alkoholkonsum einschränken, da sie deren Wirkung verstärken können.

Wichtig ist auch, dass alle Antipsychotika mit einem  Warnhinweis in einem schwarzen Kasten versehen sind  da sie mit einer erhöhten Sterblichkeit bei älteren Demenzpatienten in Zusammenhang stehen.16

16 Quellen
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  13. Hedya SA, Avula A, Swoboda HD. Lithiumtoxizität . In: StatPearls . StatPearls Publishing; 2022. 

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  16. Maust DT, Kim HM, Seyfried LS, et al. Antipsychotika, andere Psychopharmaka und das Sterberisiko bei Patienten mit Demenz: „number needed to harm“ (Anzahl der benötigten Medikamente, um Schaden zu verursachen) . JAMA Psychiatry . 2015;72(5):438–445.

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