Wie sich Selbstmordgedanken bei jungen Männern äußern – auch bei mir

Mann sitzt auf einem Hügel und blickt in den wolkigen Himmel

Verywell / Madelyn Gute Nacht


Pflege und Triggerwarnung

Dieser Artikel enthält Inhalte zum Thema Selbstmord. Wenn das Lesen dieses Artikels unangenehme Gefühle bei Ihnen hervorruft, können Sie kostenlos und vertraulich mit geschulten Fürsprechern sprechen. Kontaktieren Sie die  nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA)  unter  1-800-662-4357,  um Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer  National Helpline Database .

Ich glaube nicht, dass ich jemals aktiv sterben wollte. 

Depressionen und Angstzustände sind seit mindestens einem Jahrzehnt Teil meines Lebens. Sie kommen und gehen. Manchmal ist das eine stärker ausgeprägt als das andere, und manchmal sind beide ziemlich stark. Manchmal sind beide beherrschbar. 

Ich begann 2018 mit der Einnahme von Prozac (Fluoxetin) , als ich 19 Jahre alt war, und nahm das Antidepressivum drei Jahre lang. Derzeit nehme ich keine Medikamente für meine psychische Gesundheit, aber ich gehe zweimal im Monat zur Therapie, was mir sehr geholfen hat. Ich finde, dass es mir viel leichter fällt, wenn ich alle paar Wochen eine Stunde lang jemandem meinen Unmut mitteile. Und während ich über Dinge spreche, komme ich manchmal selbst auf Lösungen, oder eine Sorge erscheint mir plötzlich nicht mehr so ​​ernst, wenn ich sie laut ausgesprochen habe.

Und während ich die Dinge durchspreche, fallen mir manchmal selbst Lösungen ein, oder eine Sorge erscheint mir plötzlich nicht mehr so ​​ernst, wenn ich sie laut ausgesprochen habe.

Obwohl es eine Zeit war, in der es mir psychisch besonders schlecht ging und ich schließlich Medikamente nehmen musste, habe ich keine ernsthaften Selbstmordversuche unternommen. Es war eher so, dass ich mir keine Sorgen darüber machte, ob ich leben oder sterben würde. Ich bin mehr Risiken eingegangen. Ich begann regelmäßig zu rauchen – vorher hatte ich nur gelegentlich geraucht, weil ich mir Sorgen über die möglichen gesundheitlichen Auswirkungen machte , aber die Risiken waren nichts, was mich mehr störte. 

Sogar bei so einfachen Dingen wie dem Überqueren der Straße habe ich mich vielleicht etwas langsamer bewegt oder weniger auf eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung geachtet, obwohl das meiner geistigen Gesundheit definitiv zuträglich ist.

Ich war einfach apathisch und dachte: „Was passiert, passiert eben.“

Ich konnte keinen Endpunkt erkennen, an dem es mir wieder besser gehen würde. Es war zwischen meinem ersten und zweiten Jahr an der Uni und jeder Tag war gleich. Ich wachte auf, machte mir einen Kaffee und blieb dann meistens im Bett liegen und schaute mir eine Sitcom an, die ich schon unzählige Male gesehen hatte. Es war eine Art Schwebezustand. Ich hatte keine Pläne, meinem Leben ein Ende zu setzen, aber ich hatte auch nicht das Gefühl, mein Leben wirklich zu leben. 

Ich fand es auch schwierig, meinen Arzt dazu zu bringen, mir Antidepressiva zu verschreiben. Als junger Mensch war es schwierig, Hilfe zu bekommen, da es Wartelisten für Therapien gab und man anscheinend zögerte, Menschen Medikamente zu verschreiben. Es gab viele „Hier ist eine Website, die du dir ansehen könntest“ oder „Hast du schon mal versucht, laufen zu gehen?“.

Im Gespräch mit meinem Arzt fiel es mir schwer, die richtige Balance zu finden: Einerseits wollte ich ihm klar machen, dass ich wirklich Hilfe brauchte und es mir überhaupt nicht gut ging, andererseits durfte ich nicht den Eindruck erwecken, ich sei aktiv selbstmordgefährdet. 

Ich hatte keine Pläne, meinem Leben ein Ende zu setzen, aber ich hatte auch nicht das Gefühl, mein Leben wirklich zu leben.

Glücklicherweise halfen mir meine Antidepressiva. Sicher, sie hatten Nebenwirkungen und es war nicht immer einfach, mit dem allgemeinen Mangel an Emotionen umzugehen , aber sie halfen mir durch eine schwierige Zeit, die mit meinem Abschluss und der Beendigung meines Studiums zusammenfiel. 

Manchmal ist das Leben auch jetzt noch schwierig. Ich habe einen flüchtigen Gedanken, dass Selbstmord ein Ausweg wäre. Aber dieser Gedanke bleibt nicht sehr lange. Lange Zeit war es eine Art Bewältigungsmechanismus – das Wissen, dass es eine Art Ausstiegsklausel gibt – aber das ist etwas, an dessen Abgewöhnung ich hart arbeite. 

Ich bin mit meinen Gefühlen nicht allein und es gibt sogar einen Namen dafür: passive Suizidgedanken. Kurz gesagt handelt es sich dabei um den Tod, wenn jemand an den Tod denkt oder sich sogar den Tod wünscht, ohne aktiv Pläne zu schmieden, sein Leben zu beenden. 

Krisenunterstützung

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 988, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

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Jemand mit passiven Suizidgedanken könnte sich wünschen, nie geboren worden zu sein, dass es seiner Familie oder seinen Freunden ohne ihn besser ginge oder dass das Auto, in dem er sitzt, einen Unfall hat, selbst wenn er selbst keinen Unfall verursachen würde. Passive Suizidgedanken unterscheiden sich von aktiven Suizidgedanken dadurch, dass Menschen mit passiven Suizidgedanken nicht aktiv planen, ihr Leben zu beenden. Passive Suizidgedanken können jedoch mit der Zeit aktiv werden.

Es kann hilfreich sein, sich Selbstmordgedanken als ein Spektrum vorzustellen. Bei manchen Menschen sind sie passiv. Bei anderen sind sie aktiv. Bei manchen kann es eine Kombination aus beidem sein oder sie können von passiv zu aktiv übergehen. 

Laut der American Foundation for Suicide Prevention ist Selbstmord die zwölfthäufigste Todesursache in den USA, mit 1,2 Millionen Selbstmordversuchen im Jahr 2020. Im selben Jahr beging die Zahl der Männer, die Selbstmord begehen, 3,88-mal mehr als die der Frauen.1 bedeutet nicht unbedingt, dass Männer selbstmordgefährdeter sind, kann aber bedeuten, dass Männer häufiger tödlichere Selbstmordmethoden wählen. 

Während die Selbstmordrate bei weißen Männern mittleren Alters am höchsten ist, waren die Raten im Jahr 2020 bei Erwachsenen im Alter von 25 bis 34 und 75 bis 84 Jahren noch höher.

In England , wo ich herkomme, beging in den Jahren 2019, 2020 und 2021 795 Männer in meiner Altersgruppe (20–24) Selbstmord. Auch wenn wir insgesamt nicht die am stärksten von Selbstmord betroffene Altersgruppe sind, bedeutet dies doch, dass in England etwa 1 von etwas mehr als 2000 Männern im Alter von 20–24 Jahren Selbstmord begeht. Kurz gesagt: Selbstmord ist die häufigste Todesursache bei Menschen unter 35 Jahren im Vereinigten Königreich.

Lange Zeit war das Wissen, dass es eine Art Ausstiegsklausel gibt, eine Art Bewältigungsmechanismus für mich, aber ich arbeite hart daran, das zu verlernen.

Seien wir ehrlich, es sind nicht die einfachsten Zeiten für junge Menschen. Der Mental Health Million Project’s Mental Health Report legt nahe, dass die psychische Gesundheit junger Menschen sowohl in den USA als auch weltweit abnimmt. Sie erwähnen soziale Medien als einen Faktor, aber es ist nicht der einzige. Jemand, der in den 1990er Jahren geboren wurde, hat die globale Finanzkrise von 2007–2008, eine der größten globalen Pandemien aller Zeiten und große politische Umwälzungen erlebt. Es ist verständlich, dass die psychische Gesundheit junger Menschen als Kollektiv möglicherweise nicht fantastisch ist. 

Und insbesondere für junge Männer kann es schwierig sein, auf andere zuzugehen. Männer können in eine Haltung der Selbstständigkeit sozialisiert werden oder das Gefühl haben, sie müssten für andere in ihrem Umfeld stark sein – sei es für ihre Partner, Kinder, Familienmitglieder oder andere geliebte Menschen. Sie könnten sich schämen oder versuchen, ihre Gefühle zu ignorieren – beides kann schädlicher sein, als sich Hilfe zu suchen.

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person psychische Probleme haben, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 1-800-662-4357, um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .

Und wenn Männer sich dann an einen Arzt wenden, gibt es dann eine Garantie, dass ihnen geholfen wird? Selbst wenn Sie es mit den wohlmeinendsten Fachleuten zu tun haben, kann es lange Wartelisten oder Kosten für die Behandlung geben. In Großbritannien sind unterschiedliche Behandlungen nicht überall im Land gleichermaßen verfügbar, sodass die Hilfe, die Sie erhalten, möglicherweise davon abhängt, wo Sie leben. Vielleicht können passive Suizidgedanken aus diesem Grund eher als Entlastung oder Ablenkung dienen, als als ernsthafte Hilfe. Aber das kann gefährlich sein. 

Ich bin in einer relativ privilegierten Position. Ich kämpfe zwar mit meiner psychischen Gesundheit und werde das wohl immer tun, aber ich habe eine unterstützende Familie und einige großartige Freunde und bin finanziell so aufgestellt, dass ich mir die Therapie leisten kann. Ich bin nicht mehr auf Wartelisten angewiesen. Trotzdem fällt es mir nicht leicht. 

Es ist für viele Menschen eine schwierige Zeit, unabhängig von Alter und Geschlecht. Aber für junge Männer wie mich kann es schwer sein, sich bei Selbstmordgefühlen und -gedanken Hilfe zu holen, selbst wenn wir nicht unbedingt vorhaben, sie in die Tat umzusetzen. Ich bin froh, dass ich es getan habe; es hat mir vielleicht das Leben gerettet.

3 Quellen
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  1. Amerikanische Stiftung für Suizidprävention. Suizidstatistik .

  2. Salaheddin K, Mason B. Identifizierung von Hindernissen bei der Suche nach Hilfe bei psychischen Problemen unter jungen Erwachsenen im Vereinigten Königreich: eine QuerschnittsstudieBr J Gen Pract . 2016;66(651). doi:10.3399/bjgp16X687313

  3. Ellis K. Identifizierung und Beseitigung von Hindernissen für Männer, die Hilfe bei Depressionen suchenBritish Journal of Mental Health Nursing . 2018;7(3):130-136. doi:10.12968/bjmh.2018.7.3.130

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