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Dysphorische Manie ist der Begriff, der in der Vergangenheit für das verwendet wurde, was wir heute als Episode mit gemischten Merkmalen bezeichnen , obwohl manche Mediziner diesen Begriff immer noch verwenden. Etwa 40 Prozent der Menschen, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wird, erleben Episoden mit gemischten
Inhaltsverzeichnis
Dysphorie verstehen
Dysphorie ist ein Wort, das in der Literatur zur Beschreibung bipolarer Störungen häufig auftaucht . Per Definition ist Dysphorie ein tiefer Zustand des Unbehagens oder eine allgemeine Unzufriedenheit mit dem Leben. Aus klinischer Sicht deutet Dysphorie auf eine schwere depressive Episode hin, die von einer manischen Psychose (dem Verlust der äußeren Realität) begleitet wird. Als solche wird sie nicht als vernünftige Reaktion auf ein Ereignis oder einen Reiz angesehen, sondern als Merkmal eines sich ständig ändernden Stimmungszyklus , der oft unerklärlicherweise zu schweren Episoden emotionaler Dysfunktion führen kann.
Einfach ausgedrückt handelt es sich bei Dysphorie um eine emotionale Trennung, die wenig oder keinen Bezug zu dem hat, was tatsächlich vor sich geht.
Dysphorie wird nicht nur mit bipolaren Störungen in Verbindung gebracht, sondern auch mit anderen psychiatrischen und nicht-psychiatrischen Erkrankungen. Dazu können Schizophrenie, Geschlechtsdysphorie, illegaler Drogenkonsum und sogar prämenstruelle Zyklen ( prämenstruelle dysphorische Störung ) gehören.
Diagnose
Dysphorische Manie ist ein Begriff, den wir heutzutage nicht mehr oft verwenden, aber er kann helfen zu klären, wie Dysphorie mit bipolarer Störung zusammenhängt. In diesem Fall kann eine bipolare Person gleichzeitig Anzeichen von Manie und Anzeichen von Depression aufweisen. Heute wird dies als gemischtes Merkmal der bipolaren Störung beschrieben.
Menschen mit dysphorischer Manie oder gemischten Merkmalen weisen mindestens drei Symptome einer Manie bei einer depressiven Episode oder mindestens drei Symptome einer Depression bei einer manischen oder hypomanischen Episode auf.3 Symptome können vielfältig sein, sind aber letztendlich durch einen Widerspruch in Handlung und Zustand gekennzeichnet , z. B. eine Person, die hektisch und laut ist, auch wenn sie emotional ausgelaugt und deprimiert ist.
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Größenwahn und übertriebenes Selbstwertgefühl
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Halluzinationen oder Wahnvorstellungen
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Schnelles, hektisches Sprechen ( unter Druck stehendes Sprechen )
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Rücksichtslosigkeit und risikofreudiges Verhalten
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Aggressivität oder Reizbarkeit
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Weniger Schlaf brauchen oder sich nicht müde fühlen
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Ziellose, oft unerbittliche Aktivität ( psychomotorische Unruhe )
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Unerklärliches Weinen oder lange Phasen der Traurigkeit
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Eingeschränkter Schlaf oder Appetit
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Gedanken an Tod oder Selbstmord ( Suizidgedanken )
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Gefühle der Wertlosigkeit oder Schuld
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Lethargie
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Verlust des Interesses an Aktivitäten, die früher Spaß gemacht haben
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Soziale Isolation
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Unentschlossenheit oder Verwirrung
Wenn diese Symptombereiche gemeinsam auftreten, kann der Zustand allgemein als dysphorisch beschrieben werden oder als das, was wir heute eine manische oder hypomanische Episode mit gemischten Merkmalen oder eine depressive Episode mit gemischten Merkmalen
Behandlungsmöglichkeiten
Es ist wichtig, sich in erster Linie daran zu erinnern, dass Dysphorie keine Krankheit ist. Sie ist ein Symptom, genau wie Euphorie (intensive Glücksgefühle oder Wohlbefinden) ein Symptom ist. Daher „behandeln“ Sie nicht die Dysphorie an sich, sondern die zugrunde liegende Krankheit.
Allerdings sind dysphorische/gemischte Episoden oft schwer zu behandeln, da die meisten Medikamente zur Behandlung bipolarer Störungen entweder Depression oder Manie bekämpfen, nicht beides. Antipsychotika allein oder zusammen mit Lithium oder Antiepileptika können wirksam sein, aber der Prozess, die richtige Kombination zu finden, kann einige Zeit dauern. Oftmals ist die Behandlung ein Prozess des Ausprobierens.
Wenn Dysphorie im Zusammenhang mit einer gemischten Episode auftritt, wird das Suizidrisiko als hoch eingeschätzt. Menschen mit Suizidgedanken oder solchen, deren Verhalten unberechenbar ist und sich verstärkt, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.
Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an einer bipolaren Störung leiden, wenden Sie sich an die nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 , um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .
Die Behandlung ist unerlässlich
Dysphorische Manie ist eine ernste Störung, die sofortige und fortlaufende Behandlung und Unterstützung erfordert. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person Symptome einer gemischten bipolaren Episode aufweisen, suchen Sie so schnell wie möglich Hilfe. Ein frühes Eingreifen ist oft der Schlüssel zum Behandlungserfolg.