Psychomotorische Retardierung: Symptome, Ursachen, Behandlung

Müde, gestresste Geschäftsfrau am Laptop mit Kopf in den Händen

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Psychomotorische Retardierung ist ein Zustand, der durch träge oder verminderte Körperbewegungen gekennzeichnet ist, die normalerweise von einer Verlangsamung der Denkprozesse begleitet werden. Sie wird manchmal auch als psychomotorische Verlangsamung oder psychomotorische Beeinträchtigung bezeichnet. Das Erleben einer psychomotorischen Beeinträchtigung fühlt sich an, als ob ein Regler zurückgedreht wurde und Sie auf langsame Geschwindigkeit eingestellt sind.

Die körperlichen Erscheinungen psychomotorischer Beeinträchtigungen können in Ausmaß und Schweregrad unterschiedlich sein, sind aber in der Regel sowohl für Angehörige als auch für medizinisches Personal offensichtlich.

Psychomotorische Retardierung tritt häufig während depressiver Episoden einer bipolaren Störung sowie während einer schweren depressiven Störung auf . Unter diesen Umständen sind die Auswirkungen normalerweise vorübergehend und verschwinden, wenn die Depression

Allerdings ist die Entwicklung einer psychomotorischen Retardierung nicht immer ein Anzeichen für eine depressive Episode . Auch andere Situationen und Umstände, wie Nebenwirkungen von Medikamenten und bestimmte Erkrankungen können eine Verlangsamung der körperlichen und geistigen Aktivität auslösen. 

Symptome einer psychomotorischen Retardierung

Menschen mit psychomotorischer Behinderung bewegen sich, sprechen, reagieren und denken oft langsamer als normal. Dies kann sich auf verschiedene Weise äußern, was weitgehend von der Schwere der Beeinträchtigung abhängt.

Häufig kommt es zu verzögerter Reaktion und Schwierigkeiten, dem Gespräch einer anderen Person zu folgen. Komplexe mentale Prozesse – wie das Berechnen eines Trinkgelds oder das Planen einer Wegbeschreibung – dauern länger.

Typische Beispiele für körperliche Beeinträchtigungen sind: 

  • Trägheit beim Gehen oder beim Positionswechsel, beispielsweise beim Aufstehen von einem Stuhl
  • Beeinträchtigte Fähigkeit, Aufgaben auszuführen, die eine Auge-Hand-Koordination erfordern, wie z. B. einen Ball fangen, sich rasieren und Schminken
  • Langsames Reagieren auf Situationen , beispielsweise beim Greifen nach einem fallenden Gegenstand
  • Verminderte Fähigkeit zur Feinmotorik , wie Schreiben, Scherengebrauch und Schnürsenkelbinden 
  • Zusammensacken beim Stehen und schlechte Körperhaltung
  • Mit sanfter, monotoner Stimme sprechen
  • Auffällig leiseres Sprechen oder Sprechen, das durch lange Pausen oder verloren gegangene Gedankengänge unterbrochen wird
  • In die Leere starren und reduzierter Augenkontakt

Eine Person mit schwerer psychomotorischer Retardierung kann katatonisch erscheinen . In diesem Zustand reagiert die Person nicht normal auf andere oder die Umgebung. Katatonie ist ein medizinischer Notfall, da sie lebensbedrohlich werden kann.

Diagnose

Psychomotorische Retardierung ist an sich keine Diagnose. Vielmehr ist sie ein Symptom einer schweren depressiven Störung . Das Ausmaß der psychomotorischen Retardierung kann dem Gesundheitspersonal jedoch dabei helfen, besser zu verstehen, wie viele depressive Episoden aufgetreten sind.

Um den Schweregrad der psychomotorischen Retardierung zu bestimmen, wird ein Arzt wahrscheinlich Folgendes untersuchen:

  • Körperliche Bewegungen
  • Augenbewegungen
  • Gesichtsausdrücke
  • Haltung
  • Selbstberührende Aktionen
  • Sprachmuster

Wenn Sie unter psychomotorischen Störungen ohne Depression oder bipolare Störung leiden, wird Ihr Arzt andere Ursachen für die Erkrankung untersuchen, beispielsweise eine Reaktion auf ein

Ursachen der psychomotorischen Retardierung

Die mit psychomotorischen Beeinträchtigungen verbundene Verlangsamung der geistigen und körperlichen Aktivität tritt am häufigsten bei Menschen auf, die aufgrund einer schweren Depression oder einer bipolaren Störung eine depressive Episode durchmachen, möglicherweise durch eine Störung der weißen Substanz des

Der Grad der körperlichen und geistigen Abstumpfung korreliert oft mit der Schwere der depressiven Episode. Andere psychiatrische Störungen, die manchmal mit psychomotorischer Retardierung einhergehen, sind:

Psychomotorische Beeinträchtigungen treten manchmal auch bei Substanzmissbrauch auf . Erkrankungen des Nervensystems und andere Leiden können ebenfalls zu einer eingeschränkten oder verlangsamten körperlichen und geistigen Aktivität führen, darunter:

  • Bestimmte genetische Erkrankungen, wie die Huntington-Krankheit
  • Demenz
  • Schilddrüsenunterfunktion
  • Nebenwirkungen von Medikamenten, insbesondere bei Psychopharmaka 
  • Parkinson-Krankheit  und verwandte Erkrankungen

Auch das Alter und Geschlecht einer Person können Einfluss auf die Prävalenz und das Ausmaß der psychomotorischen Verlangsamung

Behandlung

Zur Behandlung einer psychomotorischen Verlangsamung können verschiedene Maßnahmen ergriffen werden.

Medikamente

Die Überprüfung der aktuellen Medikamente ist einer der ersten Schritte bei der Behandlung psychomotorischer Retardierung. Dies ist wichtig, um festzustellen, ob Nebenwirkungen der Medikamente die körperliche und geistige Verlangsamung auslösen könnten. Bestimmte angstlösende Medikamente und Antipsychotika, die häufig bei bipolaren Störungen verschrieben werden, sind mögliche Übeltäter.

Wenn die Ursache nicht in den Nebenwirkungen der aktuellen Medikamente liegt und andere mögliche Ursachen ausgeschlossen wurden, ist die Verschreibung eines neuen Medikaments in der Regel die erste Maßnahme bei der Behandlung psychomotorischer Beeinträchtigungen, die mit einer depressiven Episode

Zu den gängigen Medikamentenoptionen für Menschen mit bipolarer Störung, die eine depressive Episode erleben, gehören Abilify (Aripiprazol), Depakote (Valproinsäure), Lamictal (Lamotrigin), Latuda (Lurasidon), Lithium , Seroquel (Quetiapin) und Zyprexa (Olanzapin).  

Die Wahl des Medikaments oder der Medikamentenkombination erfolgt individuell. Aktuelle und frühere Medikamente sowie die Reaktion des Patienten darauf sind wichtige Überlegungen bei der Entscheidung über die medikamentöse Behandlung.

Andere Behandlungsmöglichkeiten

Sobald die richtige Medikamentenkombination gefunden ist, können zusätzlich zu den Medikamenten Psychotherapie  und andere nicht-medizinische Therapien eingesetzt werden, um eine langfristige Stimmungsstabilisierung zu unterstützen.

Bei schweren Depressionen, insbesondere wenn sie von Katatonie, Realitätsverlust oder einem hohen Suizidrisiko begleitet werden, kann eine Elektrokrampftherapie (EKT) eine Option sein. Obwohl sie eine der schnellsten und wirksamsten Methoden zur Behandlung einer bipolaren Depression ist, wird sie im Allgemeinen nur dann durchgeführt, wenn andere Behandlungsmöglichkeiten versagen.

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die  National Suicide Prevention Lifeline  unter  988, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer  National Helpline Database .

Umgang mit psychomotorischer Retardierung

Zusätzlich zu Medikamenten und anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es einige Dinge, die Sie tun können, um mit der psychomotorischen Verlangsamung besser zurechtzukommen.

  • Identifizieren Sie mögliche Auslöser : Gibt es eine bestimmte Tageszeit oder eine bestimmte Situation, in der die psychomotorischen Beeinträchtigungen schlimmer sind? Wenn Sie dies wissen, können Sie Ihren Tag so planen, dass die Auswirkungen verringert werden.
  • Arbeiten Sie weiter an Ihren Fähigkeiten : Wenn bestimmte Aktionen oder Fähigkeiten verlangsamt sind, kann das fortgesetzte Üben helfen, die Verlangsamung zu reduzieren. Zumindest können Sie nach Möglichkeiten suchen, die Beeinträchtigung zu umgehen (z. B. indem Sie Slipper statt Schnürschuhe tragen, wenn das Binden von Schuhen schwierig ist).
  • Gönnen Sie sich etwas Nachsicht : Mit der richtigen Behandlung kann sich die psychomotorische Behinderung mit der Zeit bessern. Bis dahin seien Sie nett zu sich selbst. Auch wenn Sie dieses Problem vielleicht nicht über Nacht lösen können, ist es am wichtigsten, dass Sie daran arbeiten, sich besser zu fühlen. Fortschritt ist Fortschritt, also versuchen Sie, sich nicht von Ihrer psychomotorischen Behinderung unterkriegen zu lassen.
9 Quellen
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Weitere Informationen

Von Marcia Purse


Marcia Purse ist eine Autorin für psychische Gesundheit und Verfechterin der bipolaren Störung, die ihre Texte mit fundierten Recherchefähigkeiten und persönlichen Erfahrungen bereichert.

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