Kindheitstrauma und intermittierende explosive Störung

Wütender Geschäftsmann gestikuliert mit der Faust auf Telefon im Büro

Paul Bradbury / Getty Images


Obwohl Wut und Schwierigkeiten bei der Wutbewältigung bei einer Reihe von psychischen Störungen auftreten können, gibt es im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe  (DSM-5), nur eine Störung, die sich direkt auf Wut konzentriert – die Intermittierende Explosive Störung (IED) 

Überblick

IED ist eine psychische Störung, die erstmals in der Kindheit oder Jugend auftritt und sich durch folgende Symptome auszeichnet:

  • Mehrere Phasen, in denen man aggressiven Impulsen nicht widerstehen kann und die zu schweren Aggressionshandlungen wie Körperverletzung oder Sachbeschädigung führen. Dazu können verbale Aggressionsepisoden gehören, bei denen niemand oder nichts verletzt wird.
  • Der Grad der Aggressivität, der während dieser Episoden zum Ausdruck kommt, steht in keinem Verhältnis zu den Auslösern, die der Episode vorausgegangen sind.
  • Diese Episoden lassen sich nicht besser durch eine andere Störung erklären, wie etwa die Borderline-Persönlichkeitsstörung oder die antisoziale Persönlichkeitsstörung.

Einer aktuellen Studie zufolge könnten zwischen 3 % und 7 % der Bevölkerung im Laufe ihres Lebens an IED erkranken.  Es wurde auch festgestellt, dass  schon früh im Leben eines Menschen auftritt, im Allgemeinen während der Adoleszenz. Außerdem tritt es normalerweise zusammen mit anderen psychischen Störungen auf und kann, wie zu erwarten, das Leben eines Menschen erheblich beeinträchtigen.

Die Ursache für IED

Da IED Beziehungen ernsthaft beeinträchtigen und die Lebensqualität einer Person negativ beeinflussen können, haben Forscher im Bereich der psychischen Gesundheit versucht, die Ursache dieser Störung zu ermitteln. Ein Bereich, auf den sich eine Reihe von Forschern konzentriert haben, ist das Erleben traumatischer Ereignisse, insbesondere solcher, die in der Kindheit

So untersuchte beispielsweise eine Studie mit einer großen Gruppe von Menschen aus der Gesamtbevölkerung der Vereinigten Staaten den Zusammenhang zwischen Traumata in der Kindheit und IED.4 Sie fanden heraus dass das bloße Erleben irgendeines Traumas in der Kindheit einer der stärksten Faktoren für die Entwicklung von IED im Erwachsenenalter ist.

Ein Kindheitstrauma an sich war ein besserer Indikator für einen IED als die Schwere der traumatischen Belastung und das Vorliegen einer posttraumatischen Belastungsstörung  (PTBS).

Darüber hinaus stellte die Studie fest, dass zwischenmenschliche Traumata in der Kindheit, beispielsweise sexueller Missbrauch, besonders häufig mit der Entwicklung von IED in Zusammenhang stehen.

Der Zusammenhang zwischen Kindheitstraumata und Sprengsätzen

Die Kindheit ist offensichtlich eine sehr wichtige Zeit in unserer Entwicklung. In dieser Zeit lernen wir zwischenmenschliche Beziehungen kennen und lernen, wie wir unsere Emotionen effektiv steuern können. Ein Kindheitstrauma kann diese Erfahrung stark beeinträchtigen, und infolgedessen lernen die Betroffenen möglicherweise nicht ausreichend, wie sie mit ihren Emotionen umgehen oder zwischenmenschliche Beziehungen gestalten können. 

Wenn Wut auftritt, wissen Menschen mit traumatischen Kindheitserlebnissen daher unter Umständen nicht, wie sie diese Emotionen wirksam kontrollieren können. Die Folge sind starke Wutimpulse und destruktives Verhalten.

Allerdings ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass dies alles nur auf wenigen Studien basiert. Es gibt Forschungen, die genetische Einflüsse belegen, und es wurden neurobiologische Anomalien bei Personen mit intermittierender explosiver Störung festgestellt.

Hilfe bei Sprengsätzen und Kindheitstraumata

Obwohl es derzeit keine Behandlungsmethoden gibt, die speziell auf IED ausgerichtet sind, gibt es Behandlungsmethoden, die auf eine Verbesserung der Fähigkeit zur Emotionskontrolle abzielen.

 Insbesondere die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) hat sich als sehr wirksam erwiesen, um Menschen einen gesunden Umgang mit ihren Emotionen beizubringen und Verhalten zu reduzieren.6 

Darüber hinaus gibt es Behandlungen, die speziell für Kinder entwickelt wurden, die traumatischen Erlebnissen ausgesetzt waren, wie etwa die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie  (TF-CBT). TF-CBT erkennt an, dass Kindheitstraumata eine gesunde emotionale und zwischenmenschliche Entwicklung beeinträchtigen können, und konzentriert sich daher darauf, Kindern zu einem besseren Verständnis ihrer Emotionen und gesunden Beziehungen zu verhelfen.

TF-CBT kann Kindern dabei helfen, gesunde Fähigkeiten zur Emotionsregulierung zu entwickeln, die die Entwicklung von IED verhindern.

Um einen Therapeuten zu finden , der TF-CBT anbietet, sollten Sie zunächst nach jemandem suchen, der sich darauf spezialisiert hat und Erfahrung in der Behandlung traumatisierter Kinder hat. Sie können einen solchen Therapeuten möglicherweise über Websites finden, die Sie mit Behandlungsanbietern in Ihrer Nähe in Verbindung bringen.

Das Sidran Institute stellt nicht nur Ressourcen für Familien bereit, deren Kind mit den Folgen eines Traumas zu kämpfen hat, sondern bietet auch Informationen zu Therapeuten, die auf die Behandlung von Kindern spezialisiert sind, die ein traumatisches Ereignis erlebt haben.

Schließlich kann es sinnvoll sein, mit einem Psychiater über bestimmte Medikamente zu sprechen, die bei der Kontrolle der mit IED verbundenen Impulse hilfreich sind.

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6 Quellen
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  1. Kessler RC, Coccaro EF, Fava M, Jaeger S, Jin R, Walters E. Die Prävalenz und Korrelate der intermittierenden explosiven Störung nach DSM-IV in der National Comorbidity Survey ReplicationArch Gen Psychiatry . 2006;63(6):669-678. doi:10.1001/archpsyc.63.6.669

  2. Kulper DA, Kleiman EM, McCloskey MS, Berman ME, Coccaro EF. Die Erfahrung aggressiver Ausbrüche bei intermittierender explosiver StörungPsychiatry Res . 2015;225(3):710-715. doi:10.1016/j.psychres.2014.11.008

  3. Coccaro EF, Fanning JR, Keedy SK, Lee RJ. Soziale Kognition bei intermittierender explosiver Störung und AggressionJ Psychiatr Res . 2016;83:140-150. doi:10.1016/j.jpsychires.2016.07.010

  4. Nickerson A, Aderka IM, Bryant RA, Hofmann SG. Der Zusammenhang zwischen Traumaerfahrungen in der Kindheit und intermittierender explosiver Störung . Psychiatry Res. 2012;197(1-2):128-34. doi:10.1016/j.psychres.2012.01.012

  5. Folgen von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung . In: Petersen AC, Joseph J, Feit M, Hrsg. Neue Richtungen in der Forschung zu Kindesmissbrauch und Vernachlässigung . Washington, DC: National Academies Press (USA); 2014.

  6. Chapman AL. Dialektisch-behaviorale Therapie: aktuelle Indikationen und einzigartige ElementePsychiatrie (Edgmont) . 2006;3(9):62-68.

Weitere Informationen

  • American Psychiatric Association (2000). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 4. Auflage . Washington, DC: Autor.

  • Höhepunkte der Änderungen von DSM-IV-TR zu DSM-5. American Psychiatric Association (2013).

Von Matthew Tull, PhD


Matthew Tull, PhD, ist Professor für Psychologie an der Universität Toledo und spezialisiert auf posttraumatische Belastungsstörungen.

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