Konversionsstörung: Symptome, Ursachen, Behandlung

verschwommenes Sehen

Markus Spiering / EyeEm / Getty Images


Die Konversionsstörung (auch als funktionelle neurologische Symptomstörung bekannt) ist eine psychische Erkrankung, die scheinbar neurologische Symptome wie Lähmungen, Sprachstörungen oder Zittern verursacht, für die jedoch keine offensichtlichen oder bekannten organischen Ursachen vorliegen.1 der Vergangenheit wurden diese Ereignisse oft als „hysterische Blindheit“ oder „hysterische Lähmung“ bezeichnet.

Die Konversionsstörung ist eine relativ seltene psychische Erkrankung; jährlich berichten 2 bis 5 von 100.000 Menschen über Symptome.2  dem  Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders ( DSM-5 ),  dem führenden Diagnoseleitfaden für psychiatrische Berufe, wird die Störung als eine Art Somatisierungsstörung eingestuft.

Das Verstehen der medizinischen Definition einer Konversionsstörung ist der erste Schritt, um sich selbst oder einer Ihnen nahestehenden Person helfen zu können.

Problembeschreibung

Typischerweise treten plötzlich Symptome auf, die die willkürliche Motorik oder Sinnesfunktion beeinträchtigen. Diese Symptome können jedoch ebenso plötzlich und ohne physiologischen Grund wieder verschwinden. 

Die körperlichen Symptome einer Konversionsstörung werden oft als die Art und Weise beschrieben, wie Ihr Körper mit ungelöstem Stress oder unausgesprochenen Emotionen umgeht, die die Störung ausgelöst haben. Mit anderen Worten: Die körperlichen Symptome lenken die Person von der emotionalen Belastung ab. Eine Konversionsstörung beeinträchtigt typischerweise sowohl die Bewegungsfunktion als auch die Sinne.

Symptome einer Konversionsstörung können jedes erdenkliche neurologische Defizit sein, darunter: 

  • Abnormaler Gang oder Zittern
  • Blindheit oder Doppeltsehen
  • Taubheit oder Hörprobleme
  • Koordinationsstörungen
  • Episode der Reaktionslosigkeit
  • Gleichgewichtsverlust
  • Verlust des Geruchssinns (Anosmie)
  • Verlust des Tastsinns (Anästhesie)
  • Stimmverlust (Aphonie)
  • Taubheit oder Verlust des Tastsinns 
  • Krampfanfälle oder Krämpfe
  • Undeutliche Aussprache oder Unfähigkeit zu sprechen
  • Vorübergehende Blindheit oder Doppeltsehen
  • Schluckbeschwerden oder das Gefühl eines Kloßes im Hals
  • Schwäche oder Lähmung

Diagnose

Das DSM-5 bietet mehrere spezifische Kriterien für die Diagnose einer Konversionsstörung, darunter:  

  • Es muss mindestens ein Symptom einer sensorischen oder motorischen Beeinträchtigung vorliegen.
  • Die Symptome werden nicht durch eine neurologische Erkrankung, eine körperliche Krankheit oder Substanzmissbrauch verursacht.
  • Die Symptome sind mit erheblichem Leidensdruck verbunden.
  • Die Symptome lassen sich nicht besser durch eine andere körperliche oder psychische Erkrankung erklären.

Differentialdiagnose

Ihr Arzt muss auch Erkrankungen ausschließen, die ähnliche Symptome verursachen können, darunter: 

  • Lupus
  • Multiple Sklerose (Blindheit infolge einer Sehnervenentzündung)
  • Myasthenia gravis (Muskelschwäche)
  • Periodische Lähmung (Muskelschwäche)
  • Polymyositis (Muskelschwäche)
  • Rückenmarksverletzung
  • Schlaganfall

Ursachen und Risikofaktoren

abnormale Durchblutung bestimmter Bereiche des Gehirns verursacht werden könnte.1

Eine Konversionsstörung kann auch eine psychologische Reaktion auf ein sehr belastendes Ereignis oder ein emotionales Trauma sein. Ein Soldat beispielsweise, der unbewusst vermeiden möchte, eine Waffe abzufeuern, kann eine Lähmung der Hand entwickeln. 

Da die Störung nicht unbedingt unmittelbar nach dem Auslöser auftritt, ist es wichtig, dass Sie im Gespräch mit Ihrem Therapeuten über aktuellen und vergangenen Stress sprechen.

Weitere Risikofaktoren für eine Konversionsstörung sind: 

  • Weiblich sein (Frauen haben ein höheres Risiko, an der Störung zu erkranken.)
  • Hohe Gewissenhaftigkeit, Fleiß, Zwanghaftigkeit und Perfektionismus
  • Ein Familienmitglied mit einer Konversionsstörung haben (Menschen mit einer weiblichen Verwandten ersten Grades – Schwester, Mutter oder Tochter – mit einer Konversionsstörung entwickeln häufiger Symptome als Frauen in der Gesamtbevölkerung.)
  • Sie leiden an einer psychischen Erkrankung, darunter Stimmungs- oder Angststörungen , eine dissoziative Identitätsstörung (früher als multiple Persönlichkeitsstörung bekannt) oder andere Persönlichkeitsstörungen
  • Fehlangepasste Persönlichkeitsmerkmale
  • Sie haben eine neurologische Erkrankung, die ähnliche Symptome verursacht (wie etwa nicht-epileptische Anfälle bei Menschen mit Epilepsie)
  • Vorgeschichte körperlicher oder sexueller Misshandlung und Vernachlässigung als Kind

Die Forschung legt außerdem nahe, dass Menschen mit Konversionsstörungen auch zu einer abnormalen Emotionsregulation neigen. 

Behandlung

Konversationsstörungen sind keine lebenslange Störung. Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, schwere oder anhaltende Symptome einer Konversationsstörung aufweist, kann eine Behandlung erforderlich sein. Diese hängt von Ihren individuellen Symptomen ab.

Allerdings können sich die Symptome mit der Zeit auch ohne Behandlung von selbst bessern, und den meisten Menschen geht es mit der Zeit und durch Zuspruch tatsächlich 

Psychotherapie

Psychotherapie, einschließlich Einzel- oder Gruppentherapie, kognitive Verhaltenstherapie (CBT) , Hypnose, Biofeedback und Entspannungstherapie, hilft Menschen mit Konversationsstörungen nachweislich dabei, Auslöser und Symptome zu erkennen und neue Wege zu erlernen, mit ihnen 

Medikamente

Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise ein angstlösendes Medikament oder ein Antidepressivum, um den zugrunde liegenden Stress oder die Angst zu behandeln, die die Symptome der Konversionsstörung verursachen.

Physiotherapie

Physiotherapie wird häufig bei Menschen mit Gesprächsstörungen eingesetzt, die Bewegungsstörungen haben, darunter Probleme mit der Koordination, dem Gleichgewicht oder dem Gehen oder schwache Gliedmaßen. Es ist auch wichtig, sekundäre Komplikationen wie Muskelschwäche und -steifheit zu verhindern, die durch Inaktivität 

Methoden der nichtinvasiven Hirnstimulation (NIBS)

Nicht-invasive Methoden der Hirnstimulation (NIBS) wie Elektrokrampftherapie (EKT) und transkranielle Magnetstimulation (TMS) sind mögliche alternative Behandlungen zur Verringerung der Symptome der Konversionsstörung, einschließlich Gliedmaßenschwäche und 

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Behandlungen als experimentell gelten und es an strengen randomisierten, kontrollierten Studien mangelt. Aus diesem Grund sollten diese Behandlungen mit Vorsicht betrachtet werden.

Bewältigung

Zusätzlich zur Behandlung können einige Änderungen des Lebensstils dazu beitragen, dass Sie den Stress und die Angst, die Ihre Symptome verursachen, besser bewältigen können. Dazu könnten gehören:

Ich suche Unterstützung

Neben emotionaler Unterstützung können Online-Selbsthilfegruppen und Facebook-Gruppen dazu beitragen, dass Sie über die neuesten Erkenntnisse und Ansätze zur Behandlung von Konversionsstörungen informiert sind. Einige in Betracht zu ziehende soziale Netzwerk-Websites sind: 

Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person an einer Konversionsstörung leiden, wenden Sie sich an die  nationale Helpline der Substance Abuse and Mental Health Services Administration (SAMHSA)  unter 1-800-662-4357, um Informationen zu Hilfs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe zu erhalten.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer  National Helpline Database .

7 Quellen
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  1. Nationales Zentrum für die Förderung translationaler Wissenschaften. Konversionsstörung .

  2. Amerikanische Psychiatrische Gesellschaft.  Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen.  5. Aufl. Washington DC: 2013. doi:10.1176/appi.books.9780890425596

  3. Ali S, Jabeen S, Pate RJ, et al. Konversionsstörung – Geist versus Körper: Eine Übersicht . Innov Clin Neurosci . 2015;12(5-6):27-33.

  4. Nationales Zentrum für die Förderung translationaler Wissenschaften. Informationszentrum für genetische und seltene Krankheiten. Konversionsstörung. 2017.

  5. Aybek S, Nicholson TR, O’daly O, Zelaya F, Kanaan RA, David AS. Emotions-Bewegungs-Interaktionen bei Konversionsstörungen: eine FMRI-Studie . PLoS ONE . 2015;10(4):e0123273. doi:10.1371/journal.pone.0123273

  6.  Kaur J, Garnawat D, Ghimiray D, et al. Konversionsstörung und physikalische TherapieDelhi Psychiatry J. 2012;15(2):394–397.

  7. Schönfeldt-Lecuona C, Lefaucheur JP, Lepping P, et al. Nicht-invasive Hirnstimulation bei Konversions- (funktioneller) Schwäche und Lähmung: Eine systematische Übersicht und neue Perspektiven . Front Neurosci . 2016;10:140. doi:10.3389/fnins.2016.00140

Von Lisa Fritscher


Lisa Fritscher ist eine freiberufliche Autorin und Redakteurin mit einem großen Interesse an Phobien und anderen Themen der psychischen Gesundheit.

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