Was ist der Unterschied zwischen bipolarer Störung und ADHS?

Frau steht an ihrer Hintertür

Justin Paget/DigitalVision/Getty


Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und bipolare Störung sind zwei Diagnosen im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition, Text Revisions (DSM-5-TR). Es handelt sich um zwei unterschiedliche Erkrankungen mit unterschiedlichen Ursachen, Symptomen und Behandlungsmöglichkeiten. Es gibt jedoch einige Ähnlichkeiten in der Erscheinungsform und den Symptomen.

Es ist möglich, dass jemand sowohl die Diagnosekriterien für ADHS als auch für eine bipolare Störung erfüllt. Manchmal kann es jedoch schwierig sein, zu bestimmen, welche Diagnose am besten auf die vorliegenden Symptome einer Person zutrifft.

Eine Überschneidung der Symptome kann zu Fehldiagnosen führen . Um sicherzustellen, dass die Patienten die richtige Behandlung erhalten, ist es wichtig, den Unterschied zwischen diesen beiden Erkrankungen zu verstehen.

Was ist ADHS?

ADHS ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die sich durch eine Reihe von Symptomen äußern kann, darunter Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme, Gedächtnisprobleme, emotionale Dysregulation , impulsives Verhalten und Hyperaktivität. Bei einer Person mit ADHS kann der unaufmerksame Typ, der hyperaktiv-impulsive Typ oder der kombinierte Typ diagnostiziert werden .

Um die Diagnosekriterien für ADHS zu erfüllen, muss eine Person sechs oder mehr unaufmerksame Symptome, sechs oder mehr hyperaktiv-impulsive Symptome oder beides

Die Unaufmerksamkeitssymptome von ADHS sind:

  • Flüchtige Fehler machen
  • Schwierigkeiten, sich auf Aufgaben zu konzentrieren
  • Schwierigkeiten beim Zuhören, wenn man angesprochen wird
  • Anweisungen nicht befolgen
  • Schwierigkeiten, organisiert zu bleiben
  • Vermeidung von Aufgaben, die viel geistige Anstrengung und Konzentration erfordern
  • Dinge verlieren
  • Leicht ablenkbar
  • Vergesslich sein

Die hyperaktiv-impulsiven Symptome von ADHS sind:

  • Zappeln, Klopfen oder Winden
  • Den Sitzplatz zu unpassenden Zeitpunkten verlassen
  • Rennen oder Klettern zu unpassenden Zeitpunkten
  • Lärm machen bei Aktivitäten
  • „Unterwegs sein“, wie „von einem Motor getrieben“
  • Übermäßiges Reden
  • Herausplatzen oder zu unangemessenen Zeitpunkten sprechen
  • Nicht warten können, bis man an der Reihe ist
  • Unterbrechung von Gesprächen

ADHS-Symptome treten typischerweise vor dem 12. Lebensjahr auf, manche zeigen die Symptome jedoch erst später, wenn sie diese kompensieren oder verbergen . Da ADHS eine neurologische Entwicklungsstörung ist, treten die Symptome eher die meiste Zeit oder die ganze Zeit auf und nicht in Schüben.

Was ist eine bipolare Störung?

Bipolar ist eine Art von Stimmungsstörung, die sowohl durch depressive Symptome als auch manische oder hypomanische Episoden gekennzeichnet ist. Personen mit einer bipolaren Störung leiden typischerweise an Depressionen und können je nach Ausprägung ihrer manischen Symptome entweder als bipolare Störung I oder bipolare Störung II diagnostiziert werden.

Personen mit einer bipolaren Störung vom Typ I haben in ihrer Krankengeschichte mindestens eine vollständige manische Episode erlebt, die eine gehobene oder gereizte Stimmung und erhöhte Energie sowie mindestens drei der folgenden Symptome umfasst:

  • Gefühle der Großartigkeit oder des übersteigerten Selbstwertgefühls
  • Deutlich verringertes Schlafbedürfnis; zum Beispiel sich bereits nach zwei Stunden Schlaf pro Nacht ausgeruht fühlen oder die ganze Nacht wach bleiben
  • Gesprächiger als normal
  • „Ideenflucht“ oder rasende Gedanken, die nichts miteinander zu tun haben
  • Ablenkbarkeit
  • Unruhige Bewegungen
  • Hochriskante Aktivitäten, wie körperlich gefährliche Entscheidungen, impulsives Geldausgeben, Drogenkonsum oder ungeschütztes Sexualverhalten

Die Symptome müssen fast den ganzen Tag oder den ganzen Tag über mindestens eine Woche lang vorhanden sein, um die Kriterien für eine manische Episode zu erfüllen. Manische Episoden können psychotische Symptome beinhalten. Eine Person muss mindestens eine vollständige manische Episode gehabt haben, um eine bipolare Störung I zu diagnostizieren.

Personen mit bipolarer Störung II müssen mindestens eine schwere depressive Episode und eine hypomanische Episode in der Vorgeschichte haben. Um die Kriterien für eine hypomanische Episode zu erfüllen, muss eine Person eine Phase gehobener Stimmung und mindestens drei manische Symptome erleben, die mindestens vier aufeinanderfolgende Tage andauern. Hypomanische Episoden beinhalten normalerweise keine psychotischen

Typischerweise manifestiert sich eine bipolare Störung in der Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter, in seltenen Fällen kann sie jedoch auch bei Kindern auftreten.

ADHS und bipolare Störung: Symptomüberschneidungen und Unterschiede

Einige Symptome fallen sowohl unter die Diagnosekriterien für ADHS als auch für bipolare Störungen . Leistungserbringer müssen unterscheiden, welche Diagnose die Symptome des Patienten am besten beschreibt oder ob beide Diagnosen vorliegen. Die folgenden Symptome können bei Personen mit ADHS und solchen mit bipolarer Störung auftreten.

Ablenkbarkeit

Ablenkbarkeit kann viele Ursachen haben, darunter Müdigkeit, Substanzvergiftung oder Stress. Sowohl Menschen mit ADHS als auch Menschen mit bipolarer Störung können Ablenkbarkeit aufweisen.

Eine Person mit ADHS kann leicht durch Nebensächlichkeiten wie andere Aktivitäten oder visuell interessante Objekte abgelenkt werden. Sie kann auch aufgrund von Desorganisation oder Vergesslichkeit Konzentrationsschwierigkeiten haben. Die Ablenkbarkeit bei ADHS entsteht durch die Unfähigkeit, die Konzentration zu regulieren. Die Wirkung von ADHS verhindert, dass das Gehirn herausfiltern kann, was wichtig ist oder was Priorität hat.

Ähnlich verhält es sich bei einer bipolaren Störung: Eine manische oder hypomanische Episode kann dazu führen, dass die Person durch ihre eigenen Gedanken oder Stimmungsschwankungen abgelenkt wird.

Rasende Gedanken

Sowohl Menschen mit ADHS als auch Menschen mit bipolarer Störung berichten von „ rasenden Gedanken “. Allerdings wird das rasende Gedankenverhalten bei ADHS und bipolarer Störung unterschiedlich erlebt.

Menschen mit ADHS haben Gedanken, die einem roten Faden folgen und von Thema zu Thema springen. Der rote Faden springt möglicherweise aufgrund loser Assoziationen oder Erinnerungen zwischen den Themen hin und her. Beispielsweise könnte eine Person sich an einen Film erinnern, in dem jemand dieses Gericht gegessen hat, was eine Erinnerung an den Film wecken könnte. Für einen Außenstehenden sind die Zusammenhänge möglicherweise nicht sofort ersichtlich, aber sie bestehen.

Rasende Gedanken, die durch manische oder hypomanische Symptome verursacht werden, folgen einem „Ideenflug“-Muster, bei dem die Person zwischen Themen hin- und herspringt, ohne dass es eine Verbindung oder einen roten Faden zwischen den Ideen gibt. Die Person könnte eine Verbindung zwischen diesen Themen wahrnehmen, aber diese Verbindungen können peripher sein.

Impulsives oder rücksichtsloses Verhalten

Sowohl ADHS als auch bipolare Störungen können impulsives , rücksichtsloses oder gefährliches Verhalten hervorrufen, darunter übermäßige Geldausgeben, ungeschützte sexuelle Aktivitäten, rücksichtsloses Fahren oder das Treffen großer, lebensverändernder Entscheidungen.

Menschen mit ADHS, die impulsives Verhalten zeigen, neigen dazu, im Laufe der Zeit ein gleichbleibendes Verhaltensmuster zu zeigen. Obwohl sie möglicherweise Fähigkeiten entwickeln, um diese Impulse besser zu kontrollieren oder ein Medikamentenschema einzuhalten, das ihnen hilft, ihre Symptome zu kontrollieren, bleibt die Impulsivität im Laufe der Zeit tendenziell gleich.

Menschen mit ADHS handeln nicht immer nach ihrem impulsiven Verhalten – sie denken vielleicht darüber nach, etwas Impulsives zu tun, ohne es tatsächlich in die Tat umzusetzen. (Eine Behandlung und das Erlernen von Bewältigungsstrategien können dabei helfen.)

Menschen mit bipolarer Störung neigen dazu, während manischer oder hypomanischer Episoden impulsives oder rücksichtsloses Verhalten zu zeigen. Das Verhalten lässt nach, wenn sie sich nicht mitten in einer Episode befinden, und sie verstehen möglicherweise nicht, warum das Verhalten zu diesem Zeitpunkt eine gute Wahl zu sein schien.

Phasen der Hyperfokussierung

Menschen mit ADHS haben oft weniger Probleme damit, ihre Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, als vielmehr damit, zu entscheiden, worauf sie sich konzentrieren. Dies kann zu einer Hyperfokussierung auf bevorzugte Aktivitäten, Interessengebiete oder Dinge führen, die sie interessieren. Die Hyperfokussierung kann dazu führen, dass die Person aufgrund ihrer Konzentration vergisst, zu essen, auf die Toilette zu gehen oder sich mit anderen Aktivitäten der Selbstpflege zu beschäftigen.

Während manischer oder hypomanischer Episoden können Menschen mit bipolarer Störung „erhöhte zielgerichtete Aktivität“ und Ruhelosigkeit zeigen. Dies kann auf Größenwahn oder Wahnvorstellungen zurückzuführen sein, dass sie unrealistische Ziele erreichen können.

ADHS und bipolare Störung: Behandlungsmöglichkeiten

Sowohl für ADHS als auch für die bipolare Störung stehen wirksame Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, allerdings ist für eine angemessene Behandlung eine genaue Diagnose unerlässlich.

Personen mit bipolarer Störung können von Medikamenten profitieren, darunter Stimmungsstabilisatoren wie Lithium oder bestimmte Antiepileptika , Antipsychotika und Antidepressiva.3 Je nach individuellen Bedürfnissen und Symptomen kann eine Person eine Kombination von Medikamenten benötigen, um ihre Stimmung zu stabilisieren. Laufende Therapieleistungen können den Betroffenen dabei helfen , angemessene Bewältigungsstrategien zu entwickeln und zu lernen, zu erkennen, wann sie in eine Episode geraten könnten

Patienten mit ADHS werden häufig stimulierende oder nicht stimulierende ADHS-Medikamente verschrieben . Sie benötigen möglicherweise Unterstützung beim Aufbau von Fähigkeiten zur Bewältigung ihrer Symptome oder Anpassungen im Arbeits- oder akademischen Umfeld, um ihre Leistungsfähigkeit und ihr Funktionieren zu verbessern. Wie bei bipolaren Störungen können Patienten mit ADHS von Therapieangeboten profitieren, um Stress zu bewältigen und mit der Angst im Zusammenhang mit ihrer Diagnose fertig zu werden.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an einer bipolaren Störung oder ADHS leiden, kann Ihr Hausarzt Ihnen dabei helfen, eine Überweisung für Tests zu bekommen. Eine korrekte Diagnose ist ein wichtiger erster Schritt, um festzustellen, welche Behandlungen und Eingriffe für Sie am hilfreichsten sind.

3 Quellen
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  1. Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen: DSM-5. 5. Auflage, American Psychiatric Association, 2013. DSM-V, doi-org.db29.linccweb.org/10.1176/ appi

  2. Nationale Allianz für psychische Gesundheit. Bipolare Störung .

  3. Hsu WY, Lane HY, Lin CH. Medikamente zur kognitiven Leistungssteigerung bei Patienten mit Schizophrenie, bipolarer Störung, Alzheimer-Krankheit und Parkinson-KrankheitFront Psychiatry . 2018;9:91.

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