Welchen Einfluss hat zentrale Schlafapnoe auf die psychische Gesundheit?

Frau gähnt im Bett

Peter Dazeley / Getty Images


Schlaf spielt eine entscheidende Rolle für unsere Gehirnfunktion und geistige Gesundheit . Wenn Ihr Schlaf gestört wird, sei es durch ein schreiendes Kind, ein Gewitter, Alkoholkonsum oder eine Krankheit, werden Sie zwangsläufig negative Auswirkungen spüren. Schlechter Schlaf kann zu Erschöpfung, geringer Energie und einem schlechten Lebensstil führen. Er kann auch ein Faktor sein, der zur Entwicklung einer psychischen Störung oder einer Substanzgebrauchsstörung beiträgt.

Der Zusammenhang zwischen Schlaf und psychischer Gesundheit ist bei Menschen mit chronischen Schlafstörungen noch ausgeprägter, insbesondere bei Menschen mit Schlafapnoe, bei denen ein erhöhtes Risiko für Angstzustände, Depressionen und schwere psychische Belastungen sowie andere psychische Erkrankungen

Während Schlafapnoe weit verbreitet ist und schätzungsweise 22 Millionen Amerikaner darunter leiden, ist zentrale ziemlich selten.

Erfahren Sie, wie zentrale Schlafapnoe entsteht, warum sie so eng mit der psychischen Gesundheit verknüpft ist und wie Sie einen Behandlungsplan für eine komorbide Schlaf- und psychische Störung erstellen.

Die Ursache der zentralen Schlafapnoe

Bei zentraler Schlafapnoe sendet das Gehirn keine Signale mehr an die Atemmuskulatur, wodurch der Luftstrom vorübergehend unterbrochen wird. Dies kann zehn Sekunden oder länger dauern und wird häufig durch gesundheitliche Probleme wie Herzinsuffizienz, Fettleibigkeit und Schlaganfall verursacht. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz ist zentrale Schlafapnoe weit verbreitet und kann das Fortschreiten der Krankheit fördern und das Sterberisiko

Zentrale Schlafapnoe kann auch durch Medikamente wie Morphin, Oxycodon oder Codein verursacht werden . Sie tritt häufig bei Patienten auf, die Opioide zur Schmerzbehandlung einnehmen. In einer Studie mit 560 chronischen Opioidkonsumenten lag die Prävalenz der zentralen Schlafapnoe bei 24 %.

Die Erkrankung tritt auch in großen Höhen auf. Wenn Sie sich über 2.000 m erheben, werden Sie anfälliger für die Erkrankung und wenn Sie sich über 5.000 m erheben, werden Sie wahrscheinlich eine zentrale Schlafapnoe erleben. Eine Erhöhung Ihres zerebralen Blutflusses könnte in diesem Fall helfen, die Schwere der zentralen Schlafapnoe zu verringern.

Wie zentrale Schlafapnoe die Schlafqualität beeinflusst

„Bei zentraler Schlafapnoe gibt es keine Obstruktion . Das Gehirn leitet die Atmung einfach nicht ein“, sagt Dr. Alex Dimitriu, Gründer von Menlo Park Psychiatry &; Sleep Medicine . „Der Körper fühlt sich während solcher Episoden im Wesentlichen erstickt und wacht auf, um die Atemwege wieder zu öffnen. Oft erinnern sich die Menschen nicht an diese kurzen Aufwachphasen oder sie wachen einfach auf, drehen sich um und schlafen wieder ein.“

Sie wachen nachts häufig auf

Selbst wenn Sie alle empfohlenen Schritte befolgen, um nachts gut zu schlafen , kann es sein, dass Sie aufgrund dieser häufigen Störungen erschöpft aufwachen, was sich negativ auf Ihren Tag und Ihre geistige Gesundheit auswirken kann. Unzureichender Schlaf, der durch Schlafstörungen verursacht werden kann, ist mit einer Reihe verschiedener psychischer Probleme verbunden und kann zu risikofreudigem Verhalten, Denkdefiziten, Reizbarkeit , schlechter Stimmung , Verschlechterung der Entscheidungsfindung sowie Angstzuständen und Depressionen führen.

Tagesmüdigkeit

Menschen mit zentraler Schlafapnoe können Symptome wie übermäßige Tagesmüdigkeit, Kopfschmerzen am Morgen, nicht erholsamen Schlaf, Konzentrationsschwierigkeiten oder Stimmungsschwankungen aufweisen. Sie wissen vielleicht nicht, dass Sie an Schlafapnoe leiden, aber wenn Sie regelmäßig nach einer durchwachten Nacht mit dem Gefühl aufwachen, nicht ausgeruht zu sein, leiden Sie wahrscheinlich an einer chronischen Schlafstörung. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, damit Sie das zugrunde liegende Problem angehen können, bevor es Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden beeinträchtigt.

Da Schlafapnoe im Schlaf auftritt, bemerken die Betroffenen die Symptome oft nicht, ihr Schlafpartner hingegen möglicherweise schon.

Wenn Sie oder Ihr Partner den Verdacht haben, dass Sie an irgendeiner Form von Schlafapnoe leiden, sollten Sie eine Schlafstudie durchführen lassen. Nicht diagnostizierte Schlafapnoe kann schwerwiegende und möglicherweise tödliche Folgen haben.

Der Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und psychischen Erkrankungen

Schlafapnoe ist eng mit psychiatrischen Erkrankungen verbunden. Bei Patienten mit psychiatrischen Störungen ist das Risiko für Schlafapnoe hoch – oft, weil Psychopharmaka sedierende Nebenwirkungen haben können.

Bei Patienten mit einer schweren depressiven Störung (MDD) oder einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) ist die Prävalenz von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) erhöht.  Auch psychiatrische Begleiterkrankungen treten bei Veteranen mit Schlafapnoe häufiger auf.  

Alex Dimitriu, MD

Schlafstörungen kommen bei vielen psychischen Erkrankungen häufig vor. Allerdings ist unklar, ob die Schlafstörungen die Folge oder die Ursache vieler psychischer Probleme sind.

— Alex Dimitriu, MD

Obwohl die häufigste Form von Schlafapnoe bei Menschen mit psychischen Erkrankungen die obstruktive Schlafapnoe ist, können auch zentrale Schlafapnoe-Störungen gleichzeitig auftreten. Schlaflosigkeit und schlafbezogene Atemstörungen (SRBDs), wie z. B. zentrale Schlafapnoe, treten beispielsweise häufig bei Patienten mit substanzbezogenen Störungen auf . Wenn die Schlafstörung durch das Opioid verursacht wird, kann die zentrale Schlafapnoe nach Absetzen des Medikaments rückgängig gemacht werden.

Suizidgedanken und -verhalten werden ebenfalls mit Schlafstörungen in Verbindung gebracht, insbesondere bei Personen, die an komorbiden psychischen Störungen leiden.

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 988, um Unterstützung und Hilfe von einem ausgebildeten Berater zu erhalten. Wenn Sie oder eine Ihnen nahestehende Person in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database .

So behandeln Sie zentrale Schlafapnoe

Wenn Sie Ihre nächtliche Atmung verbessern möchten, empfiehlt Dr. Dimitriu, Alkohol zu vermeiden, ein gesundes Gewicht zu halten und Ihre Allergien (sofern Sie welche haben) in den Griff zu bekommen. 

Sie können auch versuchen, auf der Seite zu schlafen oder Atemstreifen zu verwenden. Je nach Schweregrad Ihrer Erkrankung benötigen Sie jedoch möglicherweise eine professionelle Behandlung. Deshalb ist es wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen. Für eine Diagnose einer zentralen Schlafapnoe werden Sie möglicherweise an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt sowie an einen Kardiologen überwiesen.

Im Gegensatz zur obstruktiven Schlafapnoe wird die zentrale Schlafapnoe nicht durch eine Verengung der oberen Atemwege verursacht, sondern durch ein neurologisches Problem. Das Gehirn sendet aus irgendeinem Grund keine Signale an den Körper und das kann gefährlich und tödlich sein.

Zu den häufigsten Behandlungen bei zentraler Schlafapnoe gehören:

  • Kontinuierliche positive Atemwegsdrucktherapie (CPAP)
  • Adaptives Servoventilationsgerät (ASV)
  • Bilevel-Gerät für positiven Atemwegsdruck (BPAP)
  • Medikamente wie Acetazolamid oder Theophyllin
  • Remedē-System, das unter die Haut implantiert wird und hilft, die Atmung zu regulieren

Opioide machen Sie anfällig für zentrale Schlafapnoe. Wenn Sie also eine chronische Opioidtherapie erhalten und an zentraler Schlafapnoe oder einer anderen Form von schlafbezogenen Atemstörungen leiden, müssen Sie möglicherweise alternative Medikamente in Betracht ziehen oder mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die Schlafstörung zu behandeln. 

Ein Wort von Verywell

„Schlaf ist die wichtigste erholsame Aktivität für das Gehirn. Er hilft, Erinnerungen zu speichern, Emotionen zu verarbeiten und kreative neue Ideen auszuprobieren“, sagt Dr. Dimitriu. „Schlaf hilft, unsere Stimmung, unser Energieniveau und unsere Motivation aufrechtzuerhalten, und er verbessert die Impulskontrolle, was dazu beitragen kann, Ängste abzubauen.“

Wenn Sie nicht gut schlafen oder sich den ganzen Tag müde fühlen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Einfache Änderungen des Lebensstils können helfen, aber wenn Sie an einer Schlafstörung leiden, benötigen Sie einen medizinischen Behandlungsplan

Zusätzlich zur Behandlung Ihrer Schlafstörung durch einen Arzt sollten Sie auch mit einem Psychologen zusammenarbeiten, um Ihre psychischen Probleme anzugehen. Die Behandlung Ihrer Schlafstörung kann Ihre Stimmung und Ihre psychische Gesundheit verbessern, hilft jedoch nicht bei der Behandlung zugrunde liegender psychischer Erkrankungen.

15 Quellen
MindWell Guide verwendet zur Untermauerung der Fakten in unseren Artikeln ausschließlich hochwertige Quellen, darunter von Experten überprüfte Studien. Lesen Sie unseren redaktionellen Prozess, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Fakten überprüfen und dafür sorgen, dass unsere Inhalte genau, zuverlässig und vertrauenswürdig bleiben.
  1. Kaufmann CN, Susukida R, Depp CA. Schlafapnoe, Psychopathologie und psychische GesundheitsversorgungSchlafgesundheit . 2017;3(4):244-249.

  2. Amerikanische Schlafapnoe-Vereinigung. Informationen zu Schlafapnoe für Ärzte .

  3. Garcia-Touchard A, Somers VK, Olson LJ, Caples SM. Zentrale SchlafapnoeChest . 2008;133(6):1495-1504.

  4. Javaheri S, Patel S. Opioide verursachen zentrale und komplexe Schlafapnoe beim Menschen und deren Umkehrung bei Absetzen: ein Plädoyer für die EntgiftungJ Clin Sleep Med . 2017;13(6):829-833.

  5. Correa D, Farney RJ, Chung F, Prasad A, Lam D, Wong J. Chronischer Opioidkonsum und zentrale Schlafapnoe: eine Überprüfung der Prävalenz, Mechanismen und perioperativen ÜberlegungenAnesth Analg . 2015;120(6):1273-1285.

  6. Burgess KR, Lucas SJE, Burgess KME, et al. Eine Steigerung des zerebralen Blutflusses verringert den Schweregrad der zentralen Schlafapnoe in großen HöhenJ Appl Physiol (1985) . 2018;124(5):1341-1348.

  7. Chattu VK, Manzar MdD, Kumary S, Burman D, Spence DW, Pandi-Perumal SR. Das globale Problem des Schlafmangels und seine schwerwiegenden Auswirkungen auf die öffentliche GesundheitHealthcare (Basel) . 2018;7(1):1.

  8. Braitman DV. Screening auf Schlafapnoe in der PsychiatrieAmerican Journal of Psychiatry Residents’ Journal . 2018;13(5):5-7.

  9. Gupta Madhulika A., Simpson Fiona C. Obstruktive Schlafapnoe und psychiatrische Störungen: eine systematische ÜbersichtJournal of Clinical Sleep Medicine . 11(02):165-175.

  10. Sharafkhaneh A, Giray N, Richardson P, Young T, Hirshkowitz M. Zusammenhang zwischen psychiatrischen Störungen und Schlafapnoe in einer großen KohorteSchlaf . 2005;28(11):1405-1411.

  11. Chakravorty S, Vandrey R, He S, Stein MD. Schlafmanagement bei Patienten mit substanzbezogenen StörungenMed Clin North Am . 2018;102(4):733-743.

  12. Schlaf, Suizidverhalten und die schützende Wirkung von SchlafmittelnSchlafmedizin . 2020;66:264-270.

  13. Aurora RN, Chowdhuri S, Ramar K, et al. Die Behandlung von zentralen Schlafapnoe-Syndromen bei Erwachsenen: Praxisparameter mit einer evidenzbasierten Literaturübersicht und MetaanalysenSchlaf . 2012;35(1):17-40.

  14. FDA. Remedē®-System – p160039 .

  15. Van Ryswyk E, Antic NA. Opioide und schlafbezogene AtmungsstörungenChest . 2016;150(4):934-944.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top